So hab auch mal ein paar Testrunden mit den Hanuhr gedreht.
Einstellungen: Schwierigkeitsgrad so gelassen.
1. Zu
schwache Schiffe, ich bin zwar dafuer dass die Hanuhr schwächere Schiffe haben als die anderen Majors, aber dann auch zu einem günstigererem Preis. Im Moment wird der Kaufpreis ja durch Bewaffnung, Schilde, Hülle und sowas errechnet, das Problem dabei ist, da fehlt ein zusätzlicher Multiplikator um den Hanuhr Rechnung zu tragen. Die Schiffe sind zwar billiger, jedoch auch im annähernd gleichen Verhältnis schwächer als die der anderen Majors. Das Problem daran ist, das die Schiffe der anderen sogut sind wie 2 Hanuhrschiffe, dabei etwa
gleich viel Kosten, jedoch nur 1 statt 2(2*1 Runde) Runden benötigen um sie zu bauen(basierend auf einem starkem System mit Bev. 60+). Würde man also die Schiffe in eine militärische Stärke umwandeln, so braucht man um die gleiche Punktzahl zu erreichen doppelt solange und hat dabei aber die selben Kosten. Lösen würde das Problem der Einbau eines simplen Multiplikators in der Preisberechnung, bei allen Majors steht dieser auf 1 (somit ändert sich nix), nur bei den Hanuhr steht dieser auf 0,5 bis 0,75. Beim Omeganer kann mann dann diesen Wert auf 1,25 setzen (sind mir imo von den Schiffen her zu stark). Weiterhin entsteht daraus dann ein Problem wenn die Unterhaltskosten kommen, denn die werden wohl von 2 Zerstörern höher sein als von einem.
2.
Credits Problem, sofern man keinen günstigen start mit Minors hat und direkt zu Anfang die Carts oder Omega an der Backe hat (Handelsabkommen nur bei eigener militärischer Überlegenheit), bekommt man ein Kohleproblem. Lösen würde diese die Anhebung des Credits Protzentsatzes des Handelszentrum von 25% auf 40%-50%.
3.
Bauzeiten von riesen Pötten, das Problem bei den Hanuhr ist das die Typ 3 Werft nur auf dem Hauptsystem baubar ist, dieses wiederum besitzt aber sehr wenig Bev. und nur Maschinenbaugilden, was darin resultiert das man nicht allzuviel Industrie hinbekommt. Vorschlag wäre hier die Typ 3 Werft auf jedem System bauen zu können. Vergleich zur Konfed z.B.: Man baue die Utopia Werf auf einem System eines Minors was 60+ Bev. besitzt, hauseigen haben sie ein Gebäude mit +1 Moral (was ned allzuselten ist), +1 von Utopia und +1 durch den Konföderiertenkongress und +1 durchs Kryogenetik-Forschungslabor (glück mit Planeten) und schwups hat man +4 Moral + Frabriken + 60 Bev. = eine Menge Produktion.
4.
Torpedolauncher, hier addieren sich wunderbar ein paar total doofe Eigenschaften - wenige und schlechte Trefferchance. Als ich mit 1 Ausenposten Tech 2 und 2 Kreuzern (Tok zum Kreuzer umfunktioniert, 500 Hülle, 2000 Schilde, 450 Phaserstärke, 2000 Torpedostärke[3x Hanuhr Advanced Tube], Assignment: Assaultship und Blockadeship) gegen 2x Kaph und 1x Da'unor Jäger vernichtend geschlagen wurde (die hatten kaum ein Krater abbekommen), bin ich fast vom Glauben abgefallen. Ich denkemal es liegt an folgendem: 1. zu niedrige Trefferrate der Torpedos der Hanuhr (45%-55%) und 2. zu wenig Torpedos ansich. Es nützt nix die Torpedos der Hanuhr besonders stark zu machen wenn sie nicht treffen, daher mein Vorschlag, weg von 6 Torpedos die 10.000 Schaden machen bei 55% Trefferchance (Han'Quhr) und hin zu 20 Torpedos die 12.000 Schaden machen und 70% Trefferchance besitzen. Plus die 25% vom Spezialtech ist man dann bei 95% was ausgeglichener sein sollte gegen die Hanuhr mit 14.000 Disruptor Schaden und +30% durch Spezialtech. Oder Änderung der Torpedotrefferchancerhöhung in Torpedoschadenerhöhung.
5.
2 Frühe Zerstörer, mir ist aufgefallen, dass man 2 Zerstörer direkt zu begin bekommt die sich aber ned viel unterscheiden und damit schlicht einer zuviel sind. Mein Vorschlag wäre entweder die Techanforderung von der Tok auf 1 zu setzen, bei Antreib und Waffen auf 2, oder aber die Tok zu einem frühem Kreuzer umzufunktionieren wie im Beispiel von mir oben, dann aber mit Tech 2 und Waffen+Construktion 3.
6.
Speed 4? Ich vermisse ein wenig ein sehr schnelles Schiff, deshalb hat bei mir die Yirin II Speed 4 bekommen.
7.
Flagschiff, wer hatten die zusammen geschustert? Bei nur 4000 Schilden zerplatzt die ja sofort wenn nur eine Annihilation am Horizont (den es im Weltall eh ned gibt, aber egal) auftaucht, hier würde ich mich über 7500 Schilde freuen und dafür statt 15 Deritium, 20. Bissel mehr Torpedostärke wäre auch schön. Ansonsten sind die Deritiumkosten der Schiffe ok.
BTW: Wer hat die Deritiumkosten des Khayrin Flagschiffes auf 25 gesenkt? ja seid ihr denn wahnsinig

(40-50).
Wehe einer sagt nun das kannst du doch selber modden, ja mach ich ja auch, aber in Multiplayerspielen ist das nicht möglich.
8. Wie von Malle schon angesprochen, ist mir auch aufgefallen das man nicht gleichzeitig einen
NAP+Handelsvertrag besitzen kann, wenn man nur diese abschließen möchte. Oder bedarf es hierzu ein Freundschaftsabkommen? In diesem Zusammenhang sollte evtl. die Datenbank auch Auskunft geben können.
9.
Sounds, soweit ganz gut gelungen, aber welcher Bigfoot ist den dem Sprecher der Hanuhr-Handelsunion beim Auswahlbildschirm aufn Fuß gelatscht als er das gesprochen hat?
Soweit erstmal meine Eindrücke, aber im groben und ganzen, weiter so Puste, klasse Arbeit.
euer Ignus