[FIXED] Doppelter Moralabzug bei Systemeroberung

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
Benutzeravatar
Data
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 15:58
Wohnort: Das schöne Schwabenländle
Kontaktdaten:

[FIXED] Doppelter Moralabzug bei Systemeroberung

Beitrag von Data » Dienstag 28. August 2007, 14:37

Hiho,

Mir ist gerade folgendes "Problem" aufgefallen. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um einen schwerwiegenden Bug, allerdings macht es so wie es ist auch keinen Sinn ^^

Szenario:
Es gibt ja u.U., nach einiger Spielzeitm System die sich von der Majorrace abgespalten haben. Diese kann man ja nun einnehmen.
Allerdings gibt es das Problem, dass es "zwei Stufen der Systemzugehörigkeit" gibt...
(ist irgendwie schwer zu erklären ^^)

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt, die das Problem verdeutlichen sollen:

Auf dem Kartenausschitt sieht man das System Omicron Ceti.
(Es gehörte mal der Omega Allianz, hat sich aber schon länger abgespalten)

Das System ist nicht Teil der Konföderation, aber dennoch gehört es zum Raum der Konfed. Siehe Blaue Farbe des Sektor. (liegt am Konfed-System mit Sternenbasis direkt darüber)

Wenn ich diesen System nun erobern will, was auch wunderbar funktioniert, bekommt man dann die dargestellte Meldung, über den Verlust des Omicron Ceti-Systems.
Das System ist nun zwar "wirklich" Teil der Konföderation, aber dennoch wird zuerst ein Verlust des System angezeigt. In Verbindung mit der Invasion
erfolgt ein doppelter Moralverlust in allen Systemen.


Ich denke, dass ist so nicht gewollt ^^

Zur Lösung des Problem sollte es nicht möglich sein, dass ein sich abgespaltenes System eine Majorrace-Halbzugehörigkeit bekommen kann....

Ich hoffe, ich hab das Problem einigermaßen verständlich rübergebracht. Hab auch bisher im Forum nichts ähnliches zum Thema gefunden, weshalb ich es wage im Bug-Forum zu sprechen :lol: :wink:

Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich das Spiel super finde und es echt cool ist, dass ihr euch diese Arbeit macht. Sei es das Programmieren oder das Balancing.
BotE wird echt ein würdiger und besserer Nachfolger für BotF !!! :D :D

Haut rein!

Gruß
Data

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Dienstag 28. August 2007, 14:49

Da wäre jetzt ein Savegame ganz interessant zum Anschauen - könntest Du vielleicht bitte noch das betreffende hochladen? Dann kann man sich das mal en detail anschauen. Danke.
Das wäre dann wohl auch für das Verständnis förderlich... :wink:

Benutzeravatar
Data
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 15:58
Wohnort: Das schöne Schwabenländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Data » Dienstag 28. August 2007, 14:55

Hi,

ok, anbei der Save.
Die Truppentransporter stehen schon im System, welches auf der Karte rechts oben liegt. Am unteren Ende des Konfed-Raumes.

Mir ist klar, dass es Moralabzug gibt, wenn die Konfed Systeme angreift.
Allerdings wird dann noch zusätzlich Moral abgezogen, weil man das System (scheinbar) erst verloren hat.

Testet es einfach mal selber. Ist soweit ich weiß beliebig reproduzierbar ^^

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Dienstag 28. August 2007, 15:18

@ Data:
Nun ja, ich habe es mir mal angesehen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann war es so:

System Omicron Ceti gehörte zur Omega Allianz,
spaltete sich ab, war unbestzt
und du wolltest es dann einnehmen,
hat auch funktioniert (à la Meldung: "System erobert")
und du hast es dann gleich darauf (?? 1 Runde später? mit hier geposteter Meldung) wieder verloren, so dass es wieder "unabhängig" war.

Soweit richtig?
Du hast dann also einen Moralabzug für die Invasion und den Verlust des Systems festgestellt.
Eigentlich soweit verständlich.
Da die Konföderation nicht viel von längeren Kriegen und Eroberungen hält (ich weiß nicht wie lange du im Krieg warst), hättest Du da den ersten Moralabzug.
Der 2. ist automatisch bei jedem Verlust (einer Flotte, eines Planeten, eines Gefechts, etc.), soweit auch nachvollziehbar.
Der sofortige Verlust des Systems wäre mir dadurch erklärbar, dass sowohl die planetare Moralsituation als auch vielleicht die der Konföderation in dem Moment zu niedrig waren, um das System zu behalten, so dass es quasi gleich wieder absprang.
Dass es als ehemaliges Omeganer-System daher wieder frei wurde, weil du gerade mit den Omeganern Frieden hast, sollte keine Rolle spielen. Da gibt es nach einer Abspaltung keine Beziehung mehr.

Spontan fällt mir da nichts weiter dazu ein, aber es klingt für mich plausibel.

Ich werde das jetzt noch ein paar Mal wiederholen und wenn sich was Außergewöhnliches ereignet, das hier ergänzen.


KOMMENTAR am RANDE/ OFF-TOPIC:
Aus mir unbekannten Gründen ist es derzeit ständig so, dass wenn ich Savegames lade, die nicht von mir sind, sondern von anderen BotE-Usern stammen, dass ich dann wieder keine Sterngrafiken habe. Ich dachte, dass ich das Problem jetzt los wäre. Bei mir tritt es gerade auch bei eigenen Spielen nicht auf (nicht, dass ich gerade Zeit für so was hätte), aber bei Spielen anderer.

Benutzeravatar
Data
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 15:58
Wohnort: Das schöne Schwabenländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Data » Dienstag 28. August 2007, 15:35

Luther Sloan hat geschrieben:Soweit richtig?
ehm...nein. eigentlich stimmt es so nicht....!

Wie du im Sav erkenne kannst, ist das betreffende System nicht teil der Konfed, aber der Sektor wird dennoch als blau gekennzeichnet.
(schon alleine das, ist glaube ich so nicht richtig)

Wenn ich dieses System dann erobere. Gehört es mir "richtig" und ich kann es über die Systemansicht bearbeiten/bebauen.
Ergo es spaltet sich nicht gleich ab oder ähnliches. Ich habe das System (nach dem Rundenende) inne.

ABER: Ich bekomme (den gerechtgertigten und normalen) Moralabzug für die Invasion UND dafür, dass ich das Omicron Ceti-System verloren habe.
(Alles in der selben Runde (!))

Gerade die letzte Meldung dürfte nur bei einem System kommen, welches Teil der Konfed ist.
Beim Omicron Ceti-System war das aber nicht der Fall....

Schau nochmal auf den Screenshot vom ersten Post.
Das ist das Log aus der Runde nach dem Angriff auf das System.
Die ersten beide Einträge lösen den Moralabzug aus.
Aber den ersten Eintrag dürfte es nicht geben, weil das System nicht teil der Konföderation ist und somit nicht die Bevölkerung über den Verlust erbost sein kann!

Gruß
Data

I

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 28. August 2007, 16:08

Danke für die Meldung -> fixed...

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Dienstag 28. August 2007, 19:55

@ Data

Okay, dann hatte ich Dich missverstanden. Ich konnte mir (und kann es eigentlich immer noch nicht) vorstellen, dass so etwas in der gleichen Runde passieren kann. Überaus bemerkenswert. Ist mir jetzt in unzähligen Spielen und Tests noch nicht passiert. Meine Ausführungen beruhten auf einer anderen Ausgangslage, somit am Ziel vorbei.
In diesem Fall hast Du natürlich völlig recht.

Immerhin hat Puste es gleich verstanden und schon behoben. Deswegen ist er ja auch Programmierer und ich nicht... :wink:

Antworten

Zurück zu „Alpha3“