[NOBUG] Systeme kleiner Rassen nicht einnehmbar

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

[NOBUG] Systeme kleiner Rassen nicht einnehmbar

Beitrag von Maeniel » Montag 27. August 2007, 14:18

Im angehängten Save konnte ich zwei "kleine Rassen" nicht einnehmen, die der Konföderation gehören. Der Button erscheint nicht. Im Screenshot hab ich mal die Brac genommen um es zu verdeutlichen.

Außerdem wa mir ein par Runden zuvor eine seltsame Situation aufgefallen bei der ich leider vergaß ein sav zu machen, es war im selben Spiel, also obiges save ist ein par runden später..

Die Ankaranerhaben (mal wieder rumgenervt) sich ständig von der Konföderation losgesagt und mir Handelsverträge angeboten, diese zwei Runden später wieder gekündigt und sind wieder der Konföderation beigetreten, als dass dann wieder mal passiert ist hatt ich genug und hab sie erobert. Über der Meldung im Nachrichtenfenster, dass die Eroberung erfolgreich war, stand dann in etwa: Die § mit § broken
kann sein dass es nich der genaue Wortlaut ist auf jeden Fall waren eben diese §-Zeichen als Platzhalter da.

Wenns nochmal vorkommt mach ich mal n Screen :)

Gruß Maeniel

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Montag 27. August 2007, 14:55

@ Maeniel

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du wolltest z.B. die Brac erobern, die aber Mitglied der Konföderation sind? Tja, laut deinem Savegame hast Du (Rotharianer?) aber keinen Krieg mit der Konföderation und kannst somit weder ihre eigenen Planeten noch die beigetretenen Minors ohne Kriegserklärung an die Konföderation angreifen oder erobern (überfallen geht)!
Es spielt auch keine Rolle, welche Beziehung Du vor dem Minor-Beitritt zur Konföderation mit dem Minor gehabt hast. Nachdem Beitritt ist - außer für Bestechung - dein alleiniger Ansprechpartner in allen Dingen die Konföderation.
Du musst also IHR den Krieg erklären, um den Minor zu bekommen... hehe...viel Spaß!

Ist also kein Bug, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Dass im Diplomatie-Teil manchmal noch komische Meldungen kommen, dass stimmt. Gerade die Platzhalter tauchen bei Bündnisenden und Kriegserklärungen manchmal noch auf. Das meiste sollte Puste aber jetzt für die Alpha 4 gefixt haben. Dennoch besser noch mal prüfen...
Solche Sachen hatte ich auch schon ein paar Mal.

Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel » Montag 27. August 2007, 16:44

Hm... Tatsache!

Das versteh ich garnich, ich bin mit der Konföderation in den Kriegszustand geraten durch mein Verteidigungsbündnis mit der Omega Allianz, das war irgendwann in Runde 200 oder so. Hatte jedenfalls keinen Nichtangriff mit denen ausgemacht seitdem. *Kopfkratz

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Montag 27. August 2007, 18:10

Möglicherweise bedeutet das Problem mit den Platzhaltern auch das es zu einem Fehler im Diplomatie-System kam (Krieg faktisch nicht erklärt, Bündnisstrukturen verändert, falsche Zuordnung, etc.) und du nicht im Kireg bist/warst trotz evtl. Meldung.

Wäre mir zwar jetzt neu, aber ausschließen kann ich's nicht. Platzhalter im Diplomatiebereich KÖNNTEN ein Hinweis für eine falsche oder nicht stattgefundene Zuordnung von Ereignis und Rasse sein, aber ich spekuliere. Das wäre wohl eher ein Fall für Puste.
Mal beobachten und dann EXTREMST dokumentieren.
Evtl. ist es ein gut versteckter Bug?

Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel » Montag 27. August 2007, 20:50

Hm ich hatte wie gesagt n Verteidigungspakt und währenddessen dann Krieg mit der Konföderation, hatte dann auch die Skalatianer eingenommen und dann erstmal nichts mehr im Konfedraum gemacht, später hab ich dann ein Bündnis mit der Omega Allianz abgeschlossen, was ja dann den Verteidigungspakt "ersetzt" hat,.. vielleicht ist dadurch der Kriegsfall mit der Konföderation aufgehoben worden?

Also ich könnte mir es nur so in etwa denken, ansonsten mal sehen ob es wieder auftritt, war das erste mal dass ich sowas bemerkt hab.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Montag 27. August 2007, 22:09

Hmm, eigentlich müsstest Du im Bündnis automatisch mit im Krieg sein.
Beim Verteidigungsbündnis m.W.n. nicht unbedingt, abhängig von der Fraktion, die den Krieg erklärt hat.
Aber sobald Du im Bündnis bist, MUSST Du den Krieg führen, egal ob es Dir passt oder nicht.
Wahrscheinlich hast Du beim wechsel der Verträge auch einen Frieden mit der Konföderation abgeschlossen, k.A., ob das auch für die Omega Allianz galt oder wie das zusammenhing.
Wenn Du da noch einen früheren Spielstand gehabt hättest, hätte man das nochmal bis zum heutigen Punkt spielen können und vielleicht wären ähnliche Sachen passiert, was uns Aufschluss gegeben htte. Na ja...

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 28. August 2007, 14:30

Man muss in diesem Fall der Konföderation den Krieg erklärt haben.

Falls bei Diplomatiemeldungen nochmal Texte mit einem "§" Zeichen vorkommen sollten, dann bitte kleinen Screenshot oder Savegame anhängen.

Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel » Dienstag 28. August 2007, 16:47

es ist in jedem fall ein bischen merkwürdig, denn die omega allianz hat ja krieg mit der konföderation,.. sieht man auch im diplomenü im sav file..

wie gesagt ma schauen ob sowas nochmal vorkommt.

Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan » Dienstag 28. August 2007, 19:47

Soweit ich mich erinnere, reichte es aus, wenn der Dritte dem Bündnispartner den Krieg erklärte, dass man selbst automatisch mit in den Krieg gezogen wurde (in Abhängigkeit des Bündnisgrades), ohne noch selbst eine Kriegserklärung auszusprechen....

hmm...

In dem Spiel jetzt herrschte aber definitiv kein eigener Kriegszustand.
Eventuell ist da jetzt ein Aspekt übersehen worden oder der Sachverhalt war doch ein anderer.
Bewusst kam mir das in meinen Spielen noch nciht unter, aber die Hand lege ich dafür nicht ins Feuer...

mal beobachten...

Antworten

Zurück zu „Alpha3“