Habe auch grad den Feedbackthread durch und bin hier reingestolpert,
folgende Fragen:
Res.-Verteiler: Eine geniale Idee, wie kommt man auf sowas?
Ich schätze mal, es liegt in der Natur der Sache, dass man ihn in eher gut befestigte Systeme unterbringen würde. Schon jetzt kann ich sagen, dass er bei mir wahrscheinlich ins Home System kommt.
Da vielleicht, ein Major, der diese(n) Verteiler verlieren würde, ja einen Wirtschaftsschock erleben könnte vielleicht einen Gesamtverlust der Res. (- x %) miteinbeziehen.
Mir wäre er mind. 100 Energieeinheiten wert, wenn nicht mehr, aber irgendwann müssen ja auch 5 davon laufen. Ahja, eigentlich 6, Deritium, laut Pustekuchen: hohe Techanforderung inkl. - 2 Moral (um nicht alle Frachtkapitäne auf Hartz IV zu stellen)
(Edit: Erhöhung des Deritium Lagers durch Zusammenlegen der Lager aller Deritiumsysteme?
Das würde das Lagerproblem lösen, aber eine bestimmte Spezialtech. entwerten ... hmm)
Ist das mit den Resourcerouten anwendbar,
Malle:
D.h. wenn du in deinem Zielsystem was baust und es fehlen Ressourcen, holt er sich die direkt aus dem anderen System, allerdings mit einer längenabhängigen "Strafe", d.h. pro Sektor Wegdifferenz gibt es 10% der geholten Ressourcen als IP-Kosten beim Bauen obendrauf um den Transportweg zu simulieren.
Ich, als nicht-technisches Wesen, denke mir, muss es doch eine Heidenarbeit sein, eine Formel aufzustellen, die alle Faktoren berücksichtigt. Ich weiß, wahrscheinlich war es nie so kompliziert gedacht, aber ich denke mir, außer z.B. dem "bisschen" Energie müsste ich doch noch einen anderen Malus in Kauf nehmen, für die Vorteile (und Zeitersparnis), die es mir bringt.
Vorschlag: Ist sowas wie ein Frachtersteuer denkbar? So eine Art fiktive Frachterflotte, die die Ressourcen verteilt, aber der Spieler bekommt das eben nur in der Form dieser Abgabe (pro Runde -x Credits) zu spüren. Muss ja keine komplexe Rechnung sein, vielleicht eine Art Fixwert für eine fiktive Res.Route zwischen dem zentrale Verteilersystem und Zielsysteme (durch eine Flotte, Ingame als Unterhaltskosten) und das mal Anzahl der belieferten Systeme.
Natürlich für jede Rasse "locker" leistbar, aber doch für jeden Spieler sichtbar, dass die Res.verteilung in seinem Reich ein bisschen was kostet.
Die Werte nur zur Veranschaulichung:
zB (1 Terra als Zentralverteiler + 9 Zielsysteme) * 5 (Unterhalt/Frachter) = 50 Credits Kosten pro Runde
(Edit: Idee: und/oder ein 1% zusätzlich Res.Kosten (aufgrund Diebstahl/Verlust während Transport etc. Im Handel ist dieser Prozensatz übrigens etwas höher, quasi das schon einkalkulierte Kaputtgehen von Waren, Ladendiebstahl (durch Mitarbeiter

) usw.)
Details wären dann z.B. die Bezeichnung dieser Verteiler: (Res=x) x Börse (Hanuhr), Ausgleichsbehörde (Vi), x-verteiler (förmlich, klingt so nach Cartarer) etc.
Würde so eine "Zentralwirtschaft" von jeder Rasse eigentlich gleich aufgenommen werden? Zentralverwaltung müsste zB den Cartarern oder den Vi eher liegen, der TerraKon (Freiheit, Individuen und der ganze blabla) am wenigsten. Auch sowas könnte mein vereinfacht einbauen, entweder durch billigste Verteilungskosten für zuerstgenannte (oder im Notfall mit Moralmali)
Habitate:
2 Ideen:
-) Habt ihr euch eigentlich je gefragt, was die Wachstumsrate bei schon voll besiedelten Planeten bedeuten soll? War ja bei BotF nicht anders. Grob gesagt, kann man eine Art Reichs - Gesamtwachstumsrate errechnen, und die Systeme, in denen so ein Habitat (quasi ein Auffanglager) gebaut wurde, dadurch schneller wachsen lassen?
-) vielleicht einfacher in der Durchführung: die Habitate vielleicht an die im system befindlichen Planetklassen koppeln. Ich glaube mit dem Wachstum von Klasse M, L usw. kann man zufrieden sein, aber P oder G wären auch wichtig zu beschleunigen. Oder Habitatklassen einführen (ähnlich wie bei den Werften, Basic, Upgrade zu Typ I u. II)
Man dürfte glaube ich die Habitats allgemein nicht zu teuer machen, da man sie ja eher am Anfang braucht und da die meisten wichtigen/erreichbaren Systeme rasch besiedelt sind. Falls man dann später irgendwann genug Geld/Zeit hätte sowas bauen zu lassen, hat sich das vielleicht durch das natürliche Wachstum schon erledigt. Oder man führt eine kleine Revolution ein, und lässt zur Abwechslung mal die Kolonieschiffe was bauen, in diesem Fall Habitate ...
(Edit: natürlich nicht zu billige Habitate. zB Einen Theorie-Simulator baue/kaufe ich überall, aber nicht in jedem System werden die Scanner voll ausgebaut. Vielleicht wird man einen fairen Preis erst durch Ingamerfahrungen finden können)