Einstiegshilfen
-
- Offizier
- phpbb forum styles
Einstiegshilfen
Hier ein kleines "Texttutorial" für alle BotE Anfänger.
In diesem Tutorial werden die ersten Schritte erklärt und Fragen beantwortet, die bis jetzt noch nicht im Handbuch stehen. Es soll Einsteigern helfen, sich ein wenig schneller im Spiel zurecht zufinden.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.
Greetz
Xenox
In diesem Tutorial werden die ersten Schritte erklärt und Fragen beantwortet, die bis jetzt noch nicht im Handbuch stehen. Es soll Einsteigern helfen, sich ein wenig schneller im Spiel zurecht zufinden.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.
Greetz
Xenox
- Dateianhänge
-
- Einstiegshilfen.zip
- (159.76 KiB) 424-mal heruntergeladen
- Sir Pustekuchen
- Administrator
Das Tutorial ist dir sehr gut gelungen. Hier sind noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
- BotE nicht BoE
- Die letzten zwei Fragen im Tutorial werden nicht korrekt beantwortet. Zur Vorletzten: Das Schiff ist womöglich außerhalb seiner maximalen Reichweite. Es kann erst wieder bewegt werden, wenn es innerhalb seiner Reichweite ist. Zur letzten Frage: Die KI cheatet nicht
Sie muss alles genauso machen wie ein menschlicher Spieler. Nur auf den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kosten ihre Gebäude, Schiffe und Updates weniger. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil. Irgendwie muss man ja den Schwierigkeitsgrad einstellbar machen. Wär auf BABY spielt, spielt gegen eine KI ohne irgendwelche Vorteile!
Vielleicht ist es dir auch möglich, das Tutorial zusätzlich als Post direkt hier im Forum zu erstellen. Die Bilder kannst du ja z.B. bei Imageshack hochladen und dann hier verlinken. Mit den html Anweisungen sollte das ganze dann auch noch relativ hübsch aussehen. Du kannst hier im Anschluss ja noch ein paar Posts machen. Am Ende würde ich dir dann Mod-Rechte für diesen Bereich geben, somit kannst du dann alles editieren.
- BotE nicht BoE
- Die letzten zwei Fragen im Tutorial werden nicht korrekt beantwortet. Zur Vorletzten: Das Schiff ist womöglich außerhalb seiner maximalen Reichweite. Es kann erst wieder bewegt werden, wenn es innerhalb seiner Reichweite ist. Zur letzten Frage: Die KI cheatet nicht

Vielleicht ist es dir auch möglich, das Tutorial zusätzlich als Post direkt hier im Forum zu erstellen. Die Bilder kannst du ja z.B. bei Imageshack hochladen und dann hier verlinken. Mit den html Anweisungen sollte das ganze dann auch noch relativ hübsch aussehen. Du kannst hier im Anschluss ja noch ein paar Posts machen. Am Ende würde ich dir dann Mod-Rechte für diesen Bereich geben, somit kannst du dann alles editieren.
Re: Einstiegshilfen
dito.
Am Anfang hast du noch ein paar Kommafehler, zumindest nach meinem Uralt-Rechtschreibverständnis, und es heißt "eine gewisse Grundkenntnis".
Die vorletzte Frage ist schon richtig so. Pustes Satz sollte allerdings, da er die spieltechnische Zustandsbeschreibung repräsentiert, noch an den Anfang.
Es fehlt noch ein kleiner Hinweis, dass es meist günstiger ist, über die Kolonien und deren Raumdocks und Schiffswerften zu expandieren als mit den Außenposten. Die sind mehr für den freien Raum als Überbrückung gedacht, falls dort keine kolonisierbaren >7 Mrd. Systeme sich in Reichweite befinden, aber evtl. dahinter.
Die Sache mit dem Geld über Rohstoffe an der Börse verkaufen ist zwar richtig, aber erst was für die Runden ab 150 oder so, also eher nichts, was Einsteiger wissen sollten. Anfangs braucht man alle Resourcen für den wirtschaftlichen Aufbau, wer zu früh verkauft, hat hinterher meistens Rohstoffmangel und sich selbst geschadet. Wer allerdings kurzfristig 3-4 Kröten braucht, dafür ist es gut genug am Anfang.
Am Anfang hast du noch ein paar Kommafehler, zumindest nach meinem Uralt-Rechtschreibverständnis, und es heißt "eine gewisse Grundkenntnis".
Die vorletzte Frage ist schon richtig so. Pustes Satz sollte allerdings, da er die spieltechnische Zustandsbeschreibung repräsentiert, noch an den Anfang.
Es fehlt noch ein kleiner Hinweis, dass es meist günstiger ist, über die Kolonien und deren Raumdocks und Schiffswerften zu expandieren als mit den Außenposten. Die sind mehr für den freien Raum als Überbrückung gedacht, falls dort keine kolonisierbaren >7 Mrd. Systeme sich in Reichweite befinden, aber evtl. dahinter.
Die Sache mit dem Geld über Rohstoffe an der Börse verkaufen ist zwar richtig, aber erst was für die Runden ab 150 oder so, also eher nichts, was Einsteiger wissen sollten. Anfangs braucht man alle Resourcen für den wirtschaftlichen Aufbau, wer zu früh verkauft, hat hinterher meistens Rohstoffmangel und sich selbst geschadet. Wer allerdings kurzfristig 3-4 Kröten braucht, dafür ist es gut genug am Anfang.
wird editiert.- BotE nicht BoE
Der angegebene Grund ist aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dass Schiffe außerhalb der Reichweite stranden, aber wenn du möchtest werde ich das verallgemeinern.- Die letzten zwei Fragen im Tutorial werden nicht korrekt beantwortet. Zur Vorletzten: Das Schiff ist womöglich außerhalb seiner maximalen Reichweite. Es kann erst wieder bewegt werden, wenn es innerhalb seiner Reichweite ist.
Der letzte Teil war eher ironisch gemeint, aber wenn ich zum Beispiel in irgendeinem Onlinegame die Preise von meinen Einheiten oder Gebäuden senke, würde es mich nicht wundern wenn ich als Cheater dargestellt werden würde.Sie muss alles genauso machen wie ein menschlicher Spieler. Nur auf den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kosten ihre Gebäude, Schiffe und Updates weniger.
Möglicherweise kommt eine geupdatete Version des Tutorials heraus, wenn ich noch mehr Meinungen gehört habe.
@Malle: Jaja die Kommatas, wer blickt, da noch ganz, durch

Greetz
Xenox
richtig. Aber du könntest noch einen klaren Hinweis auf die Schwierigkeitsstufen geben, womöglich auch als Sonderpunkt. Die fünf Arten sind: BABY (keine Cheats), EASY, NORMAL, HARD und IMPOSSIBLE, alles in der bote.ini einzustellen bzw. reinzuschreiben.
Ich hab oben meinen Post noch editiert, kannst ihn dir ja nochmal durchlesen. Sind 1-2 Sachen drin, die noch reinpassen würden.
Beim Link auf den sharepoint ordner reicht auch der folgende: http://www.botf2.com/bote/shared%20documents/files/ . Der ist kürzer und beinhaltet keine Session-ID.
Hättest du Lust, evtl. auch das Handbuch zu machen für die neue Version? Gottesanbeter hat im Moment kaum Zeit. Er könnte dir auf pm Nachfrage sicher die openoffice-source Datei geben, die du dann entsprechend bearbeiten könntest.
Ich hab oben meinen Post noch editiert, kannst ihn dir ja nochmal durchlesen. Sind 1-2 Sachen drin, die noch reinpassen würden.
Beim Link auf den sharepoint ordner reicht auch der folgende: http://www.botf2.com/bote/shared%20documents/files/ . Der ist kürzer und beinhaltet keine Session-ID.
Hättest du Lust, evtl. auch das Handbuch zu machen für die neue Version? Gottesanbeter hat im Moment kaum Zeit. Er könnte dir auf pm Nachfrage sicher die openoffice-source Datei geben, die du dann entsprechend bearbeiten könntest.
Das mit den Schiffswerften ist zwar richtig, jedoch habe ich anfangs die Erfahrung gemacht erstmal Außenposten zu bauen um einen kleinen Überblick zu bekommen(wer sind meine Nachbarn, welche Syteme liegen da noch usw.) und dann mit der Kolonisierung der Sonnensysteme zu beginnen. Werde aber trotzdem diesen Hinweis noch mit einbauen.
Was den zweiten Punkt betrifft hast du sicher recht. Ich werde das ein wenig editieren.
Dann haben wir ja schon ein paar Sachen für die sich eine 2.0 Version lohnt
Die könnte ich dann ja, wie Puste vorgeschlagen hat, direkt ins Forum schreiben. Es wäre aber schöner wenn wir dann 2 Threads haben würden.
Einen mit der Anleitung und einen mit den Verbesserungsvorschlägen, wo wir dann wieder bei den Modrechten sind
Apropos Mod: Lust hätte ich schon für euch das nächste Handbuch zu schreiben aber ich weiß nicht ob sich das so gut mit meiner Arbeit verträgt
Ich müsste dann mal sehen wie zeitaufwendig sich das ganze gestaltet.
Greetz
Xenox
Was den zweiten Punkt betrifft hast du sicher recht. Ich werde das ein wenig editieren.
Dann haben wir ja schon ein paar Sachen für die sich eine 2.0 Version lohnt

Die könnte ich dann ja, wie Puste vorgeschlagen hat, direkt ins Forum schreiben. Es wäre aber schöner wenn wir dann 2 Threads haben würden.
Einen mit der Anleitung und einen mit den Verbesserungsvorschlägen, wo wir dann wieder bei den Modrechten sind

Apropos Mod: Lust hätte ich schon für euch das nächste Handbuch zu schreiben aber ich weiß nicht ob sich das so gut mit meiner Arbeit verträgt

Ich müsste dann mal sehen wie zeitaufwendig sich das ganze gestaltet.
Greetz
Xenox
danke schon mal
. Kannst einen gelockten Topic für die eigentliche Anleitung und einen Verbesserungsvorschlägethread machen dann, so wie du schon gesagt hast.
Wie zeitaufwendig das wird, weiß ich auch nicht. Viel wird eben auch die Pflege des Handbuchs, sprich neue Sachen eintragen, verwertbare Sachen aus den Foren extrahieren und passend dort einbauen, sein.
Vieles ist allerdings schon vorgeschrieben und can gecopypasted werden, praktisch alles, was in den *.data Dateien steht, z.B. die Majorraces.data mit Notepad oder Wordpad oder Word geöffnet, gibt dir die Beschreibungen, die du im Handbuch eins-zu-eins übernehmen könntest. Oder du tauschst dort, wo's passt, einfach nur die Namen aus. Würde auch gehen.
Edit: Voilà. Willkommen in der mod-Riege
.

Wie zeitaufwendig das wird, weiß ich auch nicht. Viel wird eben auch die Pflege des Handbuchs, sprich neue Sachen eintragen, verwertbare Sachen aus den Foren extrahieren und passend dort einbauen, sein.
Vieles ist allerdings schon vorgeschrieben und can gecopypasted werden, praktisch alles, was in den *.data Dateien steht, z.B. die Majorraces.data mit Notepad oder Wordpad oder Word geöffnet, gibt dir die Beschreibungen, die du im Handbuch eins-zu-eins übernehmen könntest. Oder du tauschst dort, wo's passt, einfach nur die Namen aus. Würde auch gehen.
Edit: Voilà. Willkommen in der mod-Riege

Danke
Für die neue Version lass ich mir aber noch ein bisschen Zeit um auch noch Anderen die Möglichkeit zu geben Vorschläge zu machen.
Ende nächster Woche werde ich sie dann hier posten.
EDIT: Ich kann editieren

Für die neue Version lass ich mir aber noch ein bisschen Zeit um auch noch Anderen die Möglichkeit zu geben Vorschläge zu machen.
Ende nächster Woche werde ich sie dann hier posten.
EDIT: Ich kann editieren

Hier mal die überarbeitete Version. ICh habe ein paar neue Themen hinzugefügt und hier angesprochene Fehler beseitigt... außer die KOmmafehler fällt mir gerade ein
naja die kommen dann mit der Version, die direkt hier im Forum gepostet wird.
Kann man das so posten oder hab ich etwas wichtiges vergessen?
(kleinere Sachen können ja später noch editiert werden.)
Greetz
Xenox

Kann man das so posten oder hab ich etwas wichtiges vergessen?
(kleinere Sachen können ja später noch editiert werden.)
Greetz
Xenox
- Dateianhänge
-
- Einstiegshilfen.zip
- (431.56 KiB) 344-mal heruntergeladen
Paar Kleinigkeiten, die mir beim drübersehen aufgefallen sind: Bei Erste Schritte steht noch BoE
. Beim Handelsübersichtscreen kannst du die rote Ellipse ruhig fetter machen, die sieht man sonst fast gar nicht auf den ersten Blick.
Ansonsten top. Lese morgen noch genauer Korrektur.

Ansonsten top. Lese morgen noch genauer Korrektur.