Ich versuche mal die Fragen von oben nach unten zu beantworten.
1. Alle Gebäude die Arbeiter benötigen können auch geupgraded werden. Die maximale Stufe ist bis jetzt unbegrenzt (halt soviele, wie in der DB eingetragen sind).
2. Es wird keine Upgradesprünge geben. Man muß seine Gebäude immer von Stufe 0 bis auf Stufe X in Einerstufen ausbauen. Man kann aber für eine gewisse Menge Credits ein Upgrade kaufen, somit dauert dieses dann nur eine Runde. Geht also fix

3. Werfttypen soll es nicht X verschiedene geben. Ich habe da an ca. 3 Typen pro Rasse gedacht. Die Werfttypen müssen auch nicht nummeriert werden. Jeder Ausbautyp kann einen eigenen Namen haben. Dies gilt für jedes Gebäude.
4. Die Werft gibt nur an, dass wir Schiffe produzieren dürfen. Die Planetenindustrie baut dann diese Schiffe. Die Schiffsbaugeschwindigkeit der Werft würde dann nur diese Planetenindustrie modifizieren, sobald ein Schiff in Bau ist. Deshalb die unterschiedlichen Werfttypen.
5. Werften und alle anderen Gebäude werden nicht pro Planet gebaut, sondern pro System. Dies ist so wie in Botf und nicht wie in TNB.
So, nun zurück zur Diskussion:
Das mit den Produktionsschwerpunkten finde ich schonmal gut. Nur ist dies schwer umsetzbar (siehe Punkt 6)! Vielleicht hat jemand aber eine Idee, wie dies trotzdem umzusetzen ist. Wenn man es von den Werfttypen abhängig machen würde, dann könnte man die großen Pötte ja immer erst auf eine der besten Werftstufen bauen. Somit wäre man immer gezwungen, diese Werft zu bauen. Bei meiner letzten Idee ist man nicht gezwungen diesen Werfttyp zu bauen, aber dann dauert der Schiffsbau wesentlich länger.
Hier ist eine vorläufige Liste aller Gebäudeeigenschaften. Aus diesen Attributen werden die Gebäude zusammengesetzt. Also wenn es für eine gewünschte Gebäudeeigenschaft kein entsprechendes Attribut gibt ist dies nicht (oder nur sehr kompliziert) programmiertechnisch umsetzbar. Neue Attribute können aber noch hinzugefügt werden.
// allg. Informationen
Laufende Nummer (ID)
Rasse (wer Gebäude bauen kann)
Gebäudename
Beschreibung
Ist das Gebäude ausbaubar (upgradebar)
Name der Grafikdatei
// allg. Voraussetzungen
max X mal pro System (Anzahl)
max X mal pro System (ID)
max X mal pro Imperium
max X mal pro Imperium (ID)
Nur Heimatplanet
Nur eigene Kolonie
Nur Minorraceplanet
Nur eroberter Planet
Nur baubar in System mit Name
minimale Bevölkerung im System
mindst. X Gebäude von ID im System (Anzahl)
mindst. X Gebäude von ID im System (ID)
mindts. X Gebäude von ID im Imperium
mindst. X Gebäude von ID im Imperium (ID)
wirklich nur Rasse (z.B. keine Update eines bestehenden Gebäudes, welches ni uns is)
Planettyp A
Planettyp B
Planettyp C
Planettyp E (ja, D fällt weg, da Asteroid)
Planettyp F
Planettyp G
Planettyp H
Planettyp I
Planettyp J
Planettyp K
Planettyp L
Planettyp M
Planettyp N
Planettyp O
Planettyp P
Planettyp Q
Planettyp R
Planettyp S
Planettyp T
Planettyp Y
// Forschnungsvoraussetzungen
Nötige Biotechstufe
Nötige Energietechstufe
Nötige Computertechstufe
Nötige Antriebstechstufe
Nötige Konstruktionstechstufe
Nötige Waffentechstufe
// Baukosten
Nötige Industrie
Nötige Energie (auch benötigte Energie zum Betrieb)
Nötiges Titan
Nötiges Deuterium
Nötiges Duranium
Nötige Kristalle
Nötiges Iridium
Nötiges Dilithium
// Produktion
Nahrungsproduktion
Industrieproduktion
Energieproduktion
Sicherheitspunkte
Forschungspunkte
Titanproduktion
Deuteriumproduktion
Duraniumproduktion
Kristallproduktion
Iridiumproduktion
Dilithiumproduktion
Latinumproduktion
Moralproduktion in System
Moralproduktion imperienweit
// Produktionsboni
Nahrungsboni
Industrieboni
Energieboni
Sicherheitspunkteboni
Forschungspunkteboni
Titanboni
Deuteriumboni
Duraniumboni
Kristalleboni
Iridiumboni
Dilithiumboni
Boni auf alle Ressourcen (nicht Dilithium)
Latinumboni
// Forschungstechboni
Biotechboni
Energietechboni
Computertechboni
Antriebstechboni
Konstruktionstechboni
Waffentechboni
// Sicherheitsboni
Innere Sicherheitboni
Wirtschaftsspionageboni
Wirtschaftssabotageboni
Forschungsspionageboni
Forschungssabotageboni
Militärspionageboni
Militärsabotageboni
// sonstige Eigenschaften/Produktion/Boni
Schiffswerft
baubare Schiffstypen
Schiffbaugeschwindigkeit (% Angabe)
Kaserne
Truppenbaugeschwindigkeit (% Angabe)
Trefferpunkte (z.B. Orbitalgeschütz)
Schildstärke
Schildstärkeboni
Schiffsabwehr
Schiffsabwehrboni
Bodenabwehr
Bodenabwehrboni
Scannerstärke
Scannerstärkeboni
Scannerreichweite
Scannerreichweiteboni
Schiffstraining
Truppentraining
Bestechungsresistenz
Zusätzliche Handelsrouten
Boni auf Einkommen von Handelsrouten
Schiffsrecycling
Boni auf Gebäudebaugeschwindigkeit
Boni auf Updatebaugeschwindigkeit
Boni auf Schiffsbaugeschwindigkeit
Boni auf Truppenbaugeschwindigkeit
// programmtechn. Informationen
Update von Gebäude ID (muß stehen!)
immer Online
braucht 1x Arbeiter
niemals fertig (z.B. Tribunal)
Gebäudeäquivalent Kon (ID)
Gebäudeäquivalent Han (ID)
Gebäudeäquivalent Kha (ID)
Gebäudeäquivalent Rot (ID)
Gebäudeäquivalent Car (ID)
Gebäudeäquivalent Ome (ID)