Seite 1 von 1

"Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Verfasst: Samstag 28. September 2013, 17:37
von rainer
paul_uk hat einen BUG reportet: die Hanuhr haben die Kooperation abgelehnt (Diplo-Eingangsmeldung), aber unter Nachrichten steht, dass sie das "Angebot" ignoriert haben. Ich habe mal nach einem savegame gefragt, wird er wohl nicht mehr haben, befürchte ich.

Paul's Frage war noch, ob dann auch der Moralwert und die Beziehungsverschlechterung falsch läuft

gespielt: Original-Alpha7 (englisch)

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Verfasst: Samstag 28. September 2013, 18:37
von Anonymissimus
Bugreports mit denen man nix anfangen kann dann bitte gleich bleiben lassen (fehlendes savegame).

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Verfasst: Samstag 28. September 2013, 19:17
von Dennis0078
So weit mir bekannt ist, werden alle Ignorierten Verträge als abgelehnt dargestellt.
Ich schätze mal weil es dafür keine Texte in der Race.data gibt.
Man sieht den Unterschied nur in der Ereignismeldung.
Für den menschlichen Spieler macht es glaub ich auch kein Unterschied.

Wäre höchstens interessant zu wissen ob die KI da nun unterscheidet.

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 23:02
von Vuto
Ja, wir habe einfach keine "Angebot wurde ignoriert"-Meldung fürs Diplomenü. (Und den passenden Code dazu)

Ignorieren wirkt sich übrigens nur bei Forderungen negativ aus, bei allen anderen Verträgen ändert sich nur bei der Ablehnung die Beziehung. Es gibt also einen Unterschied und das sollte auch im Diplomatiemenü zum Ausdruck kommen, oder wir entfernen die Unterschiede.

Forderung:
Folgen des Ablehnens:

Code: Alles auswählen

					if (pFromMajor->AHumanPlays() == false)
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST)/5));
						else
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), -rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST);
Folgen des Ignorierens:

Code: Alles auswählen

						if (pFromMajor->AHumanPlays() == false)
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST)/10));
						else
							pFromMajor->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), (short)((-rand()%DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST)/2));
Kriegspakt:

Code: Alles auswählen

							pToMajor->SetRelation(pFromRace->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType)))/2);
							pFromRace->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType))));
Andere (Major-)Verträge:

Code: Alles auswählen

							pToMajor->SetRelation(pFromRace->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType))) / 2);
							pFromRace->SetRelation(pToMajor->GetRaceID(), -(USHORT)(rand()%(abs(answer.m_nType))));
Lehnt man ein Minorangebot ab passiert nichts, nur wenn sie eines Ablehnen ändert sich die Beziehung.

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 11:12
von rainer
zum einen würde hier schon helfen, aus dem "abgelehnt" ein -> "wurde nicht angenommen" zu machen => das beinhaltet dann abgelehnt und auch ignoriert

zum anderen steht im Wiki bei Forderung:
- bei Ablehnung verschlechtert sich die Beziehung (zufallsgesteuert, Ablehnungen von menschlichen Spielern sind höher bewertet)
- bei Nicht-Reaktion verschlechtert sich die Beziehung (zufallsgesteuert, Ablehnung von menschlichen Spielern sind höher bewertet) - die Auswirkungen wird hier nur mit 50% bewertet

da hat sich also schon jemand was gedacht....

Zum Code: dieses DIPLOMATIC_AGREEMENT::REQUEST stellt -denke ich- den Wert 12 dar, also wenn dieser /2, dann ist das Ergebnis ein Zufallswert zw. 0 und 6...das muß man noch bedenken beim Lesen/Verstehen des Codes (hoffentlich hab ich es richtig verstanden :roll: )

Diplomatie-Ablehnung trotz nicht auf Angebot reagiert

Verfasst: Freitag 1. November 2013, 23:27
von Malle
Im Diplofenster taucht die Ablehnungsmessage auf obwohl im Nachrichtenfenster was von nicht reagiert steht.

Re: "Koop abgelehnt" (Diplo-Eingang) trotz Ignoriert (News)

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 00:28
von Vuto
Ja, dazu fehlt uns noch eine Lösung.
Sowohl für den Text als auch für die Auswirkungen des Ignorierens.

Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal anschauen, wie wir für Ablehnungen einen eigenen Text einbauen können.
Was die die Auswirkungen betrifft, bin ich auf jeden Fall dafür, dass wir auch für das Ignorieren anderer Angebote Auswirkungen einbauen. (bisher nur bei Forderungen)


Da es nicht spezifisch die Testversion betrifft, füge ich das Thema bei der passenden Alpha7-Bugmeldung ein.