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friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Samstag 9. November 2013, 20:56
von rainer
weiterer Strategieweg: beim Lesen hier http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 875#p32875 (“Pazifisten” und so...) kam mir folgende Idee (entspricht zwar nicht Thromder’s Wünschen, aber kommt vll. schon hin). Als Spielobjekt könnte dienen:
*Wachstum
*Forschung (positiv) ... Kultur könnte ja zu friedlichem Forschen anregen
*Sabotage (negativ)
*dann gibt es noch die Diplomatie

@Thromder: (vll. hat auch Dennis Lust, es zu machen....der macht sowas im Schlaf....ansonsten helfe ich mit Smiley )

Lösch doch einfach mal alle Kampfschiffe (also bis auf Kolonieschiffe und Transporter) vor Spielstart aus Deiner Shiplist.data (über den Editor http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Data-Files [EDIT: besser direkt]) ....dann hast Du ein friedliches BotE (apropos: einfach jedes BotE in ein eigenes Verzeichnis...habe schon ca. 20 verschiedene auf meinem PC)

Die StartShips.data nicht vergessen. Weitere Voreinstellungen: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... stellungen

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Wenn man das Spiel (ganz) langsam starten will, die Startbevölkerungen in MajorPlanets.data z.B. halbieren. StartBuildings.data ggfls. reduzieren.

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Aliens würde ich dann noch ausschalten, nicht dass eines der Biester Deine Systeme angreift und Du keine Verteidigungsschiff hast :wink: .

Könntest dann auch gleich noch –wenn Du willst, ist aber mehr Arbeit-, Verteidigungsgebäude aus der Buildings.data löschen.


Die Wege über Diplomatie/Bestechung/Sabotage usw. bleiben ja dann

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Wähle Minor-Dichte = 100%....dann hast Du viele Völker für Bestechung/Diplomatie

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Anderer Weg: Du könntest auch “Deinen” friedlichen Major als übermächtig definieren, z.B. ausschließlich übermächtige Außenposten definieren (Hülle = 240.000, Waffen, Schilde) und über jedem Deiner Systeme platzieren....dann kann Dir auch keiner was...doch, sie könnten per Sabotage die Außenposten sprengen, aber gegen Sabotage kannst Du Dich wehren :wink: (Kommunikationsnetzwerk modifizieren)

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 11:44
von Dennis0078
ich weiß nicht ....
Ich glaube das würde sich nicht spielen. Man käme irgendwann in eine Patt Situation.

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 12:16
von Thromder
Uuups. Also ganz friedlich...
hm.

Naja, so ganz dumm ist das nicht. Ich laß mir das mal gaaanz langsam durch den Kopf gehen...

Also, 's ist nicht so, daß ich nur rumpeace. Manchmal spiele ich auch Auge- um Auge...
Habe auch schon Spiele erlebt, die darauf reagierten. Glaube "Seven Kingdoms" war so eins. Fand ich gut.

Wenn mer streng defensiv spielt, braucht mer halt immer nur so viel Power, daß es für den Gegner zu teuer wird. Und in Reserve eine Einheit mehr. Eventuell noch eine schnelle Alarmreserve. Gibt da in Abwehrkämpfen des WKII (auch Ende WKI - Stoßtrupps) sehr gute taktische Beispiele.
Und eben eine gute Aufklärung.
Und wenn mal eine Präventivmaßnahme erfolgen muß, dann gibt eben jede Defensivgruppe die offensivsten Einheiten ab, solange es noch knapp Pari steht.


Was mich aber bisher bei Bote wirklich stört, ist die Unausweichlichkeit des Krieges.
Für den spontanen Kriegsfall (von 3 oder 4 auf 0) habe ich dutzende Beispiele im Spiel erlebt. Von 17 auf Mitgliedsangebot überhaupt nicht.
Eine isolationistische Rasse, die mich kennt, die ich in Ruhe lasse, müßte doch mit der Zeit Vertrauen fassen.
Pazifistenrassen dürften meine pazifistische Spielweise ruhig honorieren.
Wissenschaftliche meine Forschungserfolge, wirtschaftliche usw.
Könnte ja die Beispiele mal zusammenfassen, wenn ich den ganzen Rechneranpassungsstreß hinter mir habe.


Aber grundsätzlich danke für den friedlichen Anstoß ;D
solong th.

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 14:21
von rainer
ist ja auch nur eine Idee, welche mit der bisherigen Programmierung gehen würde :roll: ...und klar...friedlich heißt "nur Aufbau"

wer auf Raumkämpfe nicht verzichten will, kann ja Aufklärer oder andere Schiffseigenschaften (Torpedos!) ganz gezielt drin lassen.

so eine Basis-Version eines friedlichen BotE könnte man einfach durch jeweiliges Austauschen der Shiplist.data -vor Spielbeginn- erreichen :)

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 18:28
von Thromder
rainer hat geschrieben:so eine Basis-Version eines friedlichen BotE könnte man einfach durch jeweiliges Austauschen der Shiplist.data -vor Spielbeginn- erreichen :)

Hm. Hat mich heute auch noch bissle beschäftigt. Werde mich sicher mal ein wenig in die *.data reingraben. Mal sehen, was von den Ideen da so gehen könnte... Aber hat ja auch Zeit.

In x3 gibt's waffenlose sehr schnelle Aufklärer mit guten Scannern. Sowas geht ja sicher.

Wäre sowas wie Sprungantrieb möglich?

Was meintest Du mit der Anmerkung "Torpedos"?

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 18:50
von rainer
Sprungantrieb geht nicht, außer bei einem der Aliens, der sich ungesteuert teleportiert http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... _Entity.29

mit "Torpedos" meine ich, dass die der einzige Weg sind, bei Systemangriff etwas anzurichten (Beams machen da keinen Schaden) ...wenn man Torpedos aus dem Spiel läßt, kann man nicht oder kaum Systeme erobern. (Kaum=allein mit Truppen könnte es anfangs gehen)

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Sonntag 10. November 2013, 21:38
von Thromder
@Sprungantrieb
Bin mir nicht ganz sicher jetzt. Ist mir aber wohl ein paar mal passiert, daß ein Schiff mit Geschwindigkeit 2 über eine Minorrasse gezogen ist, ohne sie wahrzunehmen.
Wird das über die Ship.data festgelegt? Oder ist das tiefer im System?
Ginge das dann auch für andere Schiffe, Anomalien etc?
Dann wäre das doch quasi Sprungantrieb.

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 16:35
von rainer
ne, Sprungantrieb bzw. teleportieren, wie SirP es nannte, geht eher von links oben nach rechts unten (bzw. kreuz und quer), ohne irgendwelche Reichweiten oder Speed zu beachten.

Speed 2 (welche Erklärung laß ich mir da wieder einfallen :?: :mrgreen: :mrgreen: ):
- :mrgreen: ein Sektor ist ein Raum(würfel) ...da muß man nicht -z.B. in der Mitte- aufeinander treffen
- :mrgreen: besser gefällt mir "Warp" - dieser Begriff aus ST ...ist halt ein anderer Raum, und solange man aus dem nicht herausfällt, ist man halt nicht im normalen Raum (und ohne Warp auch kein interstellarer Raumflug :mrgreen: )

In BotE ist es m.Wissens so, dass nur der Sektor zählt, der direkt angesteuert wird. "Zwischensektoren" zählen nicht, z.B. "überfliegen" eines -noch unbekannten- Sektors scannt diesen nicht nach Planeten, soweit ist die BotE-Scantechnik halt noch nicht :mrgreen:

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 17:02
von Darkness
Mit Sektoren die in einem Zug nur durchflogen werden, können die durchfliegenden Schiffe nicht interagieren.
Wurde, so denke ich, festgelegt, um Programmierarbeit einzusparen. Gibt mit dem derzeitig etablierten Spielsystem auch keine Notwendigkeit da etwas dran zu ändern. Wär zwar nett wenn man auch beim Vorbeiflug was scannen könnte (ich perönlich würd mich ja weit mehr über nen Abfangalgorythmus freuen, der Schiffe aus ihrer Route reißen kann :twisted: ) aber wenn man schon an einem System interessiert ist kann man auch eine Runde Zeit für genauere Forschung investieren.

Um bei dem Beispiel -Sonnensystem durchflogen, Minorrasse übersehen- zu bleiben. Ne simple Begründung für diesen Vorgang wäre, das auch wenn die Scanner mehrere Sektoren Reichweite haben, sie nur auf kurze Distanz (Sektorintern) ausreichend exakt sind, um etwas kleineres als ein Stellarobjekt zu orten. Und um Lebenszeichen zu erkennen müsste man schon in die Nähe eines bewohnten Planeten fliegen, was aufwendig ist und den Reiseweg verlängern würde.

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 17:21
von Thromder
Das einzige, wo ich mir grade sicher bin, daß sie interagieren beim Drüberziehen, sind die Anomalien.

Bei Raumstationen und feindlichen Flotten bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, das passierte auch schon. Naja, der Raumkämpfe habe ich nicht so viele ausgefochten.


Worauf ich hinauswollte, wenn scannen etc. nicht funktioniert, dann könnte ja vielleicht auch jede andere Interaktion ausgestellt werden und schon hat mer den Sprungantrieb.

Auf's ganze Feld muß das ja nicht gehen. Eher so, daß mer nur auf bekannte Felder ohne System springen kann, Schilde runter und nur die eigentliche Bewegungslänge plus minus ein bißchen. Aber ob solche Einschränkungen dann wieder viel Coden brauch...

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 17:33
von rainer
bei Anomalien heißt es öfter mal http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... sar_PSR.29 Beeinträchtigung ... in diesem und umliegenden Sektoren ...das hat SirP dann extra so einprogrammiert

nö...einen Änderungsbedarf sehe ich hier auch nicht - da stimme ich mit Darkness überein :)

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 17:34
von Darkness
Die Frage ist wofür brauchst du einen Sprungantrieb wenn der normale Antrieb schon beinahe das selbe macht. Die Routenberechnung versucht jetzt bereits alles was sich zwischen dir und deinem Ziel befindet und gefährlich sein könnte zu meiden. Die einzige Einschränkung, die es noch gibt, ist die Feldanzahl, die du vorwärts kommst und die kannst du einfach mit nem Editor auf einen beliebig hohen Wert (z.B. 100) setzen. Dann hättest du ein Raumschiff das problemlos durch die ganze Map "springen" könnte und dank der Wegfindungsroutine der KI und der hohen Anzahl an Bewegungspunkten allen Interaktionen "ausweicht".

Edit: Ah moment, nicht ganz. Du wärst nach wie vor an die Reichweitenbegrenzung deiner Außenposten und Werften gebunden.
Das wäre etwas was für diesen Schiffstyp geändert werden müsste. Da die Aliens diese Einschränkung jedoch nicht haben wird es wohl nicht so schwer sein diesen Punkt umzusetzen.

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 17:49
von rainer
das ist das Problem: welche Bewegungsprogrammierung Du verwendest (Major-KI, Alien, MinorAI gibt's ja noch nicht). Und Reichweite, klar.

Dennis hatte doch mal ein paar Aliens in seine StartShips.data aufgenommen, ich glaube, die gehörten dann zum Imperium und dann wurde die MajorKI angewendet...war blöd bei Speed 0 :twisted:

Aber trotzdem: Speed 100 hört sich interessant an...irgendwann hat man ja die Reichweite....was war das bei BSG: ein Wieder-Auferstehungschiff...

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 19:03
von Thromder
Darkness hat geschrieben:Die Frage ist wofür brauchst du einen Sprungantrieb wenn der normale Antrieb schon beinahe das selbe macht.

Hm. Ich habe halt noch an der Idee "friedliches Bote" rumgedacht.
Und in erster Linie dachte ich dabei an Flucht;)

Der Nebeneffekt ist, daß ich dabei auch Dinge über das Spiel erfahre, wo ich im Wiki gar nicht wüßte, wo ich suchen sollte.
Wenn Ihr dann etwas beschreibt, fließen doch immer Zusammenhänge zum Code, zu Abhängigkeiten ein, die sonst nicht beschrieben stehen, wenn mer den Code nicht sonderlich gut versteht.
Auch das Warum, das hinter Entscheidungen steht usw. ist halt aus der Kommunikation mit menschlichen Wesen irgend leichter zu verstehen, als aus dem enzyklopädischen Aufbau eines Nachschlagewerkes.
Aber keine Angst, ich lese schon einigermaßen viel hier rum.

Nebenbei bemerkt, entwickeln sich manchmal konstruktive Ideen aus merkwürdig erscheinenden Einzelfragen. Merkt mer allerdings meist erst, wenn's auf einmal passt.

solong und nix für ungut

th.

Re: friedliches BotE (MOD)

Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 19:27
von Dennis0078
rainer hat geschrieben:Dennis hatte doch mal ein paar Aliens in seine StartShips.data aufgenommen, ich glaube, die gehörten dann zum Imperium und dann wurde die MajorKI angewendet...war blöd bei Speed 0 :twisted:
nee die Alien gehören zwar zum Imperium aber sie haben immer noch ihren Eigenen Kopf und schwirren durch die Galaxie.
Man kann Ihnen mal zwischen durch mal einen Kurs innerhalb der Imperienreichweite geben , aber danach bewegen Sie sich wieder selbständig mit Alien KI.
Wenn man frühzeitig andere Rassen finden will, ob Minor oder Major, ist so ein Alien natürlich hilfreich, weil er einfach die Imperien Reichweite überschreitet und durch die dunkle Galaxie fliegt.