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Ziele definieren bei planetaren Angriffen

Verfasst: Dienstag 9. September 2008, 21:21
von sandnix
Hi,

vielleicht wäre es sinnvoll, die planetaren Angriffe ebenfalls besser zu differenzieren.

Mir schwebt da in etwa vor:

- Infrastruktur angreifen: Schiffe bombardieren Werften und Dockanlagen.
- Verteidigung ausschalten: Schiffe attackieren Scanner, Schildgeneratoren, Orbitalgeschütze und räumen Minenfelder.
- Industrie angreifen: Attackiert Industrieanlagen, Energieproduktion, Nahrung und Forschung. Ebenso alle Gebäude die auf dem Planeten lokalisiert sind und diese Zweige unterstützen.
- Holocaust: Bevölkerung wird angegriffen
- Invasion: Bodentruppen werden unterstützt.

Um das ganze besser ins Spiel einzupassen, könnte man Schiffe entsprechend mit Fähigkeiten ausstatten. So könnten leichte Schiffe wie Fregatten und Co. die Fähigkeit Minenräumer bekommen. Nur sie sind dann in der Lage, Minenfelder zu neutralisieren.

Die Verteidigungsanlagen müsste man dann auch besser differenzieren. Orbitalgeschütze sollten wie Schiffe gelten oder Raumstationen über dem Planeten. Greift man sie direkt an, machen sie mehr Schaden (gute Nahkampfverteidigung), werden dann aber normal ausgeschaltet (wie früher bei BotF). Wählt man dagegen andere Ziele, wie etwa die Infrastruktur usw., dann feuern die Geschütze wie bisher.

Auf diese Weise könnte man taktisch besser vorgehen und Planeten differenzierter behandeln. Natürlich würde es immer noch "gestreuten" Schaden geben, d.h. einige Gebäude anderer Art oder Bevölkerung werden immernoch "nebenbei" getroffen. Doch der Hauptschaden richtet sich auf die jeweiligen Ziele.

Zudem würde es wiederum eine vielfältige Flottenauswahl begünstigen.
Vielleicht ließe sich das auch mit dem Geheimdienst kombinieren, so dass Spionageinformationen auch hier Einfluss auf die Effizienz haben.

Edit: Diskussion scheint hier fortgeführt zu werden: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 372#p13372

Re: Subbefehle für "Systemangriff"

Verfasst: Montag 10. November 2008, 09:07
von MTB
Nett wäre auch ein:
a) "Systemverteidigung angreifen"
b) "Werften vernichten"

--> a) im Zusammenhang mit einer Truppentransporterflotte könnte man verwenden, um den Planeten zu erobern OHNE gleich Schaden an der Infrastruktur anzurichen (ausser bei der Orbitverteidigung)
--> b) als Überfall (Zweck sollte offensichtlich sein)

Re: Subbefehle für "Systemangriff"

Verfasst: Montag 10. November 2008, 20:27
von Malle
Ich bin ja der Meinung, dass Werften vor Angriffen immer relativ rechtzeitig auf die Oberfläche runtergebracht werden können und dort versteckt werden, sie also damit zu einem bombardierbaren Gebäude wie jedes andere mutieren. Außer natürlich bei Tarnangriffen.