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Re: Kaufen, kaufen, kaufen (übrige Industrieeinheiten)

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:33
von master130686
Das klingt nach einer ziemlich guten Idee.

Re: Kaufen, kaufen, kaufen (übrige Industrieeinheiten)

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:40
von MTB
Gute Idee. Könnte man auch in ein Kontextmenü einbauen (Rechtsklick, Popup, Optionen 'Autobau', 'Kaufen', ...)

Re: Kaufen, kaufen, kaufen (übrige Industrieeinheiten)

Verfasst: Samstag 27. Februar 2010, 08:21
von Dennis0078
Finde ich auch gut
oder einfach zwei Button wo man drauf klickt.

Re: Kaufen, kaufen, kaufen (übrige Industrieeinheiten)

Verfasst: Montag 1. März 2010, 09:58
von MTB
Kontextmenü braucht keine neuen buttons auf der GUI, und hat Platz für weitere Einträge ...

Re: Kaufen, kaufen, kaufen (übrige Industrieeinheiten)

Verfasst: Montag 1. März 2010, 17:35
von Sir Pustekuchen
Die Idee mit dem Imperiumsmenü ist nicht schlecht. Ich hatte direkt an kleine Minibuttons gedacht, welche ganz am Anfang oder ganz am Ende in der entsprechenden Zeile zum System in der Systemübersicht angezeigt werden. Die Buttons brauchen ja nur jeweils 16x16px groß zu sein. Mit diesen könnte man z.B. Kaufen, Autobau aktivieren/deaktivieren, Bau abbrechen. Die Buttons würden nicht viel Platz wegnehmen und noch dazu hoffentlich ganz gut aussehen. Ein Kontextmenü wäre natürlich auch möglich, wird derzeit aber nirgends verwendet. Von daher weiß ich nicht, ob es einen zu großen Bruch im Bedienungsstil bedeutet.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 12:49
von Malle
Hatte eine Idee im Feedbackbereich, finde die könnte man hier weiterdiskutieren:
Die Automatisierung der Ressourcenrouten würde ich mir wie folgt vorstellen: Das System fragt beim Bau eines Gebäudes (also beispielsweise beim Doppelklick auf ein Gebäude in der mittleren Bauliste im Baumenü), für das man Ressourcen aus anderen Systemen benötigt nach, unten im Kaufen-Bereich z.B., ob es eine ganz bestimmte Ressourcenroute legen soll (und zwar sucht es sich das System raus, das gerade noch genug Ressourcen auf Lager hat und eine freie Route zugleich natürlich), dann kann man ja oder nein drücken. Der Rest geht automatisch. Wenn mehrere Ressourcen fehlen, kommt die Anzeige mehrmals und man muss mehrmals ja oder nein drücken.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 16:55
von Sir Pustekuchen
Ja, das ist gut. Speziell Anfänger werden da besser und schneller an die Komplexität der Ressourcenrouten herangeführt. Ich weiß nur nicht ob es Profispieler nervt, wenn jedesmal die Frage nach Ressourcenrouten kommt, sobald man mal auf ein Schiff oder Gebäude gklickt hat, wo zu wenig Ressourcen vorhanden sind.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 16:59
von Malle
Das könnte man einfach umgehen indem bei einem weiteren Klick auf was anderes (nicht auf Ja oder Nein) die Abfrage unten sofort verschwindet, also im Grunde niemanden stört dann. Es wird ja auch wirklich nur bei Bauabsicht, d.h. konkretem Doppelklick aktiviert. Dann ist der User auch nicht überrascht, wenn das Programm hier kurz Feedback gibt.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 18:29
von Dennis0078
In dem automatischen Fall wäre es auch gut, wenn nach den Bau die Route wieder aufgelöst wird und somit die System wieder frei werden für andere System mit Mangel. Das wären dann halt keine permanenten Routen. Die kann man dann gut in solchen System einsetzten, wo man auch den Rohstoff selber abbaut nur gerade zu wenig von hat. Da brauch man dann keine Ständige Route.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 18:32
von Malle
Interessanter Gedankengang. Falls das nächste Gebäude in der Bauliste die Route auch noch benötigen würde, müsste die Route natürlich automatisch bestehen bleiben bis ein Gebäude kommt, wo die Route nicht mehr benötigt wird. Problem gäbe es wenn einer 8 Gebäude in die Bauliste setzt und die sich ressourcentechnisch abwechseln, dann würden die gelöscht werden sobald die Ressourcenroute sich automatisch auflöst und man müsste ständig neu rein und die Route wieder legen. Ist eben die Frage, ständige oder nicht-ständige Ressourcenroute..

Für den Auto-Bau würde sich das aber in jedem Fall so anbieten.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 19:46
von Dennis0078
Bei langen Baulisten würde es ja mehr Sinn machen, wenn er nach jedem Gebäude die alte Route beendet und für das nächste Gebäude neue Routen sucht.
1. könnte das belastete System durch den vorherigen Bau zu wenig Rohstoffe besitzen
2. wenn er sich immer die Systeme mit den meisten Ressourcen sucht, verteilt sich die Belastung
Ist natürlich im Konflikt mir der Abfrage.

Re: Bauzeit, -menü und -kosten

Verfasst: Montag 8. März 2010, 19:48
von Malle
richtig, im vollautomatisierten Fall gibt es das Problem oben gar nicht. Nur falls automatisch die Route abbricht, falls das nächste Gebäude die betreffende Ressource nicht benötigt, kommt es dazu. ne, dann wäre die Sache natürlich in jedem Fall vorzuziehen.