Malle's Utopievorstellungen
Verfasst: Dienstag 14. November 2006, 06:31
Zur Nr.1 in meinem Ideenkatalog: Dauerreiseoption, kein Abfangen in jedem Sektor möglich machen
Wer fand noch die "Abfangen"-Optionen in botf generell naja sagen wir mal verbesserungswürdig? Es sollten z.B. keine Verbündeten verfolgt werden. Außerdem wäre ne Auswahl bei mehreren Eindringlingen nett.
An sich wäre es toll, Verbündete Flotten als eine zu integrieren bzw. einander folgen zu lassen, um endlich mal mit der KI einen gemeinsamen Angriff starten zu können und nicht die Hälfte der Flotte zurückbleibt. Der Oberbefehl wird dann anhand der Stärke automatisch zugeteilt und kann entsprechend abgegeben. Schiffe können natürlich von jedermann zu jeder Zeit abgezogen werden.
Die Schiffsbewegung und das Abfangen an sich waren furchtbar unlogisch, weil welche Koloflotte ist denn so blöd, sich auf einer Reise von sagen wir 6 Kästchen immer wieder zwischendurch aus dem Kontinuum fallen zu lassen und das am besten noch direkt vor dem einzigen gegnerischen Scoutschiff weit und breit (Schieß mich ab, yeah baby
)
Also Vorschlag zur Güte, Kolos und auch andere Schiffe bekommen die Optionen, ihre Reise am Stück anzutreten (keine Pinkelpausen mehr) und der abfangwillige Gegner kann deren Kontinuumsignatur bis zum Ziel folgen und dort erst in eine Schlacht verwickeln. Ich denke das steigert den taktischen Komplexitätsgrad gleich mal um das doppelte (leider auch für die KI). A propos hier wären natürlich neue Techs ungemein hilfreich, wie z.B. Kontinuumfallen. Zumindest die Starwars-Fraktion kennt ja den Abfangkreuzer, der jedes Schiff aus dem Hyperraum holt.
Schiffe und besonders Kolos sollten noch um das ganze abzuschließen, bei entsprechender "Meiden"-Wahl kaum zu entdecken/abzufangen sein, zumindest bei geringer Scanstärke. Auch am Rande zu überlegen wär, ob denn die Repräsentation einer Koloflotte mittels eines einzigen superschwachen Schiffes so wirklich das Wahre ist. Zumindest im Auto-Kampf könnte doch hier ne Variable gesetzt werden, die es einem Koloschiff deutlich wahrscheinlicher macht zu fliehen.
A propos, gerade zu Beginn des Spiels sollten nur Kontinuumsignaturen unbekannter Art zu erkennen sein, egal was sich einem da nähert. Erst nach ner Weile sollte ne Datenbank existieren anhand derer man genau erkennen kann was da auf einen zurollt.
Absichtliche Kontinuumsignaturfälschungen und -täuschungsmanöver mittels präparierter Sonden wären ne nette Sache..
2. Wenn wir grade von gemeinsamen Aktionen von Verbündeten reden, Expeditionstruppen in Form von Schiffen an den Verbündeten sind vielleicht keine schlechte Idee. Ich weiß, natürlich lassen sich da die einzelnen Rassen ungern in die Karten schauen gerade bei den Schiffstechnologien, aber die Besatzung bleibt natürlich "nativ" und auch die Einsatzmöglichkeiten einer solchen Expeditionsflotte wären natürlich einzuschränken (z.B. keine Ausflüge in den sicheren Tod nach dem Motto mach mal n Bild vom Innern des Schwarzen Lochs da vorne oder auch Systembombardements und Ausflüge in neutrales Territorium ohne Absprache vorher). Es wär halt nur schön wenn man auch mal als Konföderation ein paar geliehene D'Corax durch die Gegend schieben könnte. In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, Konfed-Kapitän aufm Khayrinschiff sprich Crewaustausch. Wär ne nette Sache um gegenseitig die Erfahrung schnell zu erhöhen und vll. sogar später mal wenn der taktische Kampf implementiert würde am Kampf des Verbündeten teilzunehmen und sein Schiff entsprechend allein zu steuern.
A propos auf Sternenbasen sollten parkende Schiffe immer Crewtraining betreiben bzw. unerfahrene Crews bei gebauter Konföderiertenakademie gegen erfahrenere automatisch ausgetauscht werden. Auch untereinander unter den Schiffen gleichen Typus sollten die Crews verlagert werden können. Nichts ist dümmer als ne Veteranencrew in Rente zu schicken beim Upgrade auf neue Schiffe.
Zur Kampferfahrung gehört meiner Meinung nach auch eine Kampfesbereitschaft / combat readiness in dem Sinne, dass sich nach langen verlustreichen Schlachten eine Crew moralmäßig "ermüdet" hat, d.h. dessen Schiff im Kampf mal für ne Weile Ausfallerscheinungen hat. Dies könnte man als separate Anzeige für jedes Schiff implementieren.
Hier wären dann Sternenbasen und vornehmlich Klasse M Planetensysteme für Landurlaub und dergleichen zweckdienlich.
A propos Upgrade, Autoupgrade bitte nur für die KI und auf easy für den menschlichen Spieler, hat mich schon immer an botf gestört.
3. Ich hoffe ihr denkt an ein Frühwarnsystem für die Aarak und vll. noch Kristallwesen, denn es ärgerte mich immer wieder, wenn ich rundenlang ein benachbart parkendes Aarakschiff einfach nicht sehe, das dann munter irgendein völlig zentral gelegenes System assimiliert, wo es sonst nie hingekommen wär. Man kann nun wirklich nicht jede Runde auf alles achten, also ne einmalige Aarak in Sektor xyz gesichtet-Meldung würde schon ausreichen.
Wer fand noch die "Abfangen"-Optionen in botf generell naja sagen wir mal verbesserungswürdig? Es sollten z.B. keine Verbündeten verfolgt werden. Außerdem wäre ne Auswahl bei mehreren Eindringlingen nett.
An sich wäre es toll, Verbündete Flotten als eine zu integrieren bzw. einander folgen zu lassen, um endlich mal mit der KI einen gemeinsamen Angriff starten zu können und nicht die Hälfte der Flotte zurückbleibt. Der Oberbefehl wird dann anhand der Stärke automatisch zugeteilt und kann entsprechend abgegeben. Schiffe können natürlich von jedermann zu jeder Zeit abgezogen werden.
Die Schiffsbewegung und das Abfangen an sich waren furchtbar unlogisch, weil welche Koloflotte ist denn so blöd, sich auf einer Reise von sagen wir 6 Kästchen immer wieder zwischendurch aus dem Kontinuum fallen zu lassen und das am besten noch direkt vor dem einzigen gegnerischen Scoutschiff weit und breit (Schieß mich ab, yeah baby

Also Vorschlag zur Güte, Kolos und auch andere Schiffe bekommen die Optionen, ihre Reise am Stück anzutreten (keine Pinkelpausen mehr) und der abfangwillige Gegner kann deren Kontinuumsignatur bis zum Ziel folgen und dort erst in eine Schlacht verwickeln. Ich denke das steigert den taktischen Komplexitätsgrad gleich mal um das doppelte (leider auch für die KI). A propos hier wären natürlich neue Techs ungemein hilfreich, wie z.B. Kontinuumfallen. Zumindest die Starwars-Fraktion kennt ja den Abfangkreuzer, der jedes Schiff aus dem Hyperraum holt.
Schiffe und besonders Kolos sollten noch um das ganze abzuschließen, bei entsprechender "Meiden"-Wahl kaum zu entdecken/abzufangen sein, zumindest bei geringer Scanstärke. Auch am Rande zu überlegen wär, ob denn die Repräsentation einer Koloflotte mittels eines einzigen superschwachen Schiffes so wirklich das Wahre ist. Zumindest im Auto-Kampf könnte doch hier ne Variable gesetzt werden, die es einem Koloschiff deutlich wahrscheinlicher macht zu fliehen.
A propos, gerade zu Beginn des Spiels sollten nur Kontinuumsignaturen unbekannter Art zu erkennen sein, egal was sich einem da nähert. Erst nach ner Weile sollte ne Datenbank existieren anhand derer man genau erkennen kann was da auf einen zurollt.
Absichtliche Kontinuumsignaturfälschungen und -täuschungsmanöver mittels präparierter Sonden wären ne nette Sache..
2. Wenn wir grade von gemeinsamen Aktionen von Verbündeten reden, Expeditionstruppen in Form von Schiffen an den Verbündeten sind vielleicht keine schlechte Idee. Ich weiß, natürlich lassen sich da die einzelnen Rassen ungern in die Karten schauen gerade bei den Schiffstechnologien, aber die Besatzung bleibt natürlich "nativ" und auch die Einsatzmöglichkeiten einer solchen Expeditionsflotte wären natürlich einzuschränken (z.B. keine Ausflüge in den sicheren Tod nach dem Motto mach mal n Bild vom Innern des Schwarzen Lochs da vorne oder auch Systembombardements und Ausflüge in neutrales Territorium ohne Absprache vorher). Es wär halt nur schön wenn man auch mal als Konföderation ein paar geliehene D'Corax durch die Gegend schieben könnte. In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, Konfed-Kapitän aufm Khayrinschiff sprich Crewaustausch. Wär ne nette Sache um gegenseitig die Erfahrung schnell zu erhöhen und vll. sogar später mal wenn der taktische Kampf implementiert würde am Kampf des Verbündeten teilzunehmen und sein Schiff entsprechend allein zu steuern.
A propos auf Sternenbasen sollten parkende Schiffe immer Crewtraining betreiben bzw. unerfahrene Crews bei gebauter Konföderiertenakademie gegen erfahrenere automatisch ausgetauscht werden. Auch untereinander unter den Schiffen gleichen Typus sollten die Crews verlagert werden können. Nichts ist dümmer als ne Veteranencrew in Rente zu schicken beim Upgrade auf neue Schiffe.
Zur Kampferfahrung gehört meiner Meinung nach auch eine Kampfesbereitschaft / combat readiness in dem Sinne, dass sich nach langen verlustreichen Schlachten eine Crew moralmäßig "ermüdet" hat, d.h. dessen Schiff im Kampf mal für ne Weile Ausfallerscheinungen hat. Dies könnte man als separate Anzeige für jedes Schiff implementieren.
Hier wären dann Sternenbasen und vornehmlich Klasse M Planetensysteme für Landurlaub und dergleichen zweckdienlich.
A propos Upgrade, Autoupgrade bitte nur für die KI und auf easy für den menschlichen Spieler, hat mich schon immer an botf gestört.
3. Ich hoffe ihr denkt an ein Frühwarnsystem für die Aarak und vll. noch Kristallwesen, denn es ärgerte mich immer wieder, wenn ich rundenlang ein benachbart parkendes Aarakschiff einfach nicht sehe, das dann munter irgendein völlig zentral gelegenes System assimiliert, wo es sonst nie hingekommen wär. Man kann nun wirklich nicht jede Runde auf alles achten, also ne einmalige Aarak in Sektor xyz gesichtet-Meldung würde schon ausreichen.