Nobody6 hat geschrieben:Bisher ist es so, dass der Schaden den ein Verteidiger macht auf alle Angreifer aufgeteilt wird. Wer also mit einer Großen Flotte angreift geht keinerlei Risiko ein...
Diese Spielmechanik muss definitv überarbeitet werden, da sie ein Ungleichgewicht verstärkt, das letzten Endes über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Nobody6 hat geschrieben:Mein Vorschlag für die Systemverteidigung:
Minenfelder bekommen eine feste (evtl. mit der Schiffsgröße zunehmende) Chance mit der sie einen Angreifer (und zwar jeden einzelnen) mit vollem Schaden belegen. Bei mehreren Minenfeldern muss jedes feindliche Schiff, dass sich bewegt oder angreift diesen "Test" für jedes Minenfeld einmal über sich ergehen lassen.
Orbital- (oder Planetare-) Geschütze bekommen eine Anzahl Schüsse mit fixem Schaden. Diese Schüsse werden zufällig auf alle Feindlichen Schiffe im Sektor verteilt. Die Anzahl sollte mit der Zahl der Gegner leicht ansteigen (mehr Ziele erlauben einen effizienteren Einsatz der Waffen).
Boni: Die Geschütze "treiben" den Gegner in die Minenfelder, deren Trefferchance dadurch ansteigt. Umgekehrt bremsen die Minenfelder den Gegner ab und geben der Artillerie mehr Zeit auf die Feindflotte zu schießen.
Ich mag Chancen nicht besonders, vor allen Dingen nicht bei so etwas spielrelevanten wie der vollständigen Zerstörung eines Schiffes.
Zumal eine Mine nicht ausreichen sollte um ein Schiff zu zerstören. Genausowenig wie jedes Schiff im Minenfeld davon betroffen sein muss. (theoretisch wäre es möglich die Schiffe in Linie durchs Minenfeld zu fliegen und somit die forderen Schiffe auf minimaler Fläche als Minenräumfahrzeuge zu mißbrauchen um den Großteil der Flotte passieren zu lassen)
Außerdem sollte sich die Explosion einer Mine kaum auf einen schweren Kreuzer auswirken, jedoch Jäger sofort auseinanderplatzen lassen.
Entweder verwendet man hier eine Formel die prozentulen Schaden in Abhängigkeit des Schiffstyps macht (evtl. von 5 bis 100%) oder man vergibt fixe Schadenswerte die aufgrund er unterschiedlichen Hüllenstärke entsprechend viel oder wenig Schaden anrichtet.
Das mit der zunehmenden Anzahl von Zielen bei größerer Flotte gefällt mir. Bei 10 Schiffen 5 fixe Ziele (von mir aus mit Varianz +-1) bei 20 Schiffen 10 fixe Ziele etc.
Ich würde hier zwischen Minen und Geschütztürmen einfach differenzieren was sie können. Während die Minen zufällige Ziele auswählen greifen Geschütztürme bevorzugt beschädigte Ziele an, beginnend mit dem am schwersten beschädigten Schiff. Dadurch würden, unabhängig von der Menge an Angreifern, immer Schiffe zerstört werden, ohne dass man durch einen dummen Zufall einmal die komplette Flotte verliert und beim nächsten Mal gar nichts. Und die Skalierung der Zielmenge verhindert zu starke Flottenbündelungen oder kommt mit einem sehr hohen Preis daher (ich würde die Skalierung auch auf die Geschütztürme anwenden auch wenn das weit weniger realistisch erscheint, als bei den Minenfeldern, dafür hilft es dem balancing ^^)