Erstes Spiel - Problem KI-Ping-Pong-Diplomatie
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 15:02
Hallo zusammen,
nach (zu) langer BoTF-Abstinenz habe ich jetzt eine erste Partie BoTE ausprobiert. Zu erst möchte ich den Machern des Spiels ein großes Lob aussprechen. Das typische Botf Feeling (mit rießigem Suchtfaktor) stellt sich auch bei BoTE sofort ein. In meiner ersten Partie hab ich den Rotharianischer Sternenverbund (ansonsten nur KI Spieler), Forschung auf Level 0 und den zweit höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt. Sehr interessant und "lehrreich" waren für mich die Erneuerungen im Spiel. Meiner Meinung nach hätte das Spiel nicht noch umfangreicher (wie Botf) werden müssen. Auch wenn mir die meisten neuen Funktionen gefallen haben, erhöhen sie die Einstiegshürde für Anfänger nochmal ganz beträchtlich, so dass es mir in Zukunft sicher noch schwerer fallen wird neue Mitspieler zu gewinnen.
Jetzt noch meine größten Kritik(Verbesserungs)punkte an der von mir gespielten Version Alpha 7. Ich habe mein Spiel nur bis Runde 235 gespielt (und nicht beendet), da die KI in dieser Spielentscheidenden Phase mich doch etwas frustriert hat. Zu dieser Phase des Spiels haben sich bereits alle großen Völker untereinander gekannt und alle KIs haben über schlagkräftige Flotten mit bis zu 100 Schiffen besessen. Da man aus meiner Sicht als menschlicher Spieler auf den höheren Schwierigkeitsstufen nur eine Chance gegen den Computer hat, wenn man die Rassen auch diplomatisch geschickt gegeneinander ausspielt, hat es mich sehr frustriert, dass sich die diplomatischen Beziehungen zwischen den Rassen alle ca. 5 - 15 Runden komplett verändert haben. Durch dieses diplomatische Ping-Pong Spiel wurden alle langfristigen strategischen Entscheidungen zu nichte gemacht und damit der Spielspaß erheblich geschmälert. Ein weiteres Problem waren in meinem Spiel Bestechungen. Während es mir nicht gelungen ist auch mit maximalen Bestechungsgeschenken, kleine Völker den anderen Rassen zu entfremden, haben sich die diplomatischen Beziehungen zwischen großen und kleinen Computerrassen innerhalb von wenigen Runden komplett gedreht.
Zum Abschluß möchte ich nochmal erwähnen wie großartig ich es finde, dass ihr die Herausforderung angenommen habt ein solches Spiel zu entwickeln und mit Sicherheit werde ich auch zukünftige Versionen ausprobieren um die Fortschritte dieses Spiels zu verfolgen.
nach (zu) langer BoTF-Abstinenz habe ich jetzt eine erste Partie BoTE ausprobiert. Zu erst möchte ich den Machern des Spiels ein großes Lob aussprechen. Das typische Botf Feeling (mit rießigem Suchtfaktor) stellt sich auch bei BoTE sofort ein. In meiner ersten Partie hab ich den Rotharianischer Sternenverbund (ansonsten nur KI Spieler), Forschung auf Level 0 und den zweit höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt. Sehr interessant und "lehrreich" waren für mich die Erneuerungen im Spiel. Meiner Meinung nach hätte das Spiel nicht noch umfangreicher (wie Botf) werden müssen. Auch wenn mir die meisten neuen Funktionen gefallen haben, erhöhen sie die Einstiegshürde für Anfänger nochmal ganz beträchtlich, so dass es mir in Zukunft sicher noch schwerer fallen wird neue Mitspieler zu gewinnen.
Jetzt noch meine größten Kritik(Verbesserungs)punkte an der von mir gespielten Version Alpha 7. Ich habe mein Spiel nur bis Runde 235 gespielt (und nicht beendet), da die KI in dieser Spielentscheidenden Phase mich doch etwas frustriert hat. Zu dieser Phase des Spiels haben sich bereits alle großen Völker untereinander gekannt und alle KIs haben über schlagkräftige Flotten mit bis zu 100 Schiffen besessen. Da man aus meiner Sicht als menschlicher Spieler auf den höheren Schwierigkeitsstufen nur eine Chance gegen den Computer hat, wenn man die Rassen auch diplomatisch geschickt gegeneinander ausspielt, hat es mich sehr frustriert, dass sich die diplomatischen Beziehungen zwischen den Rassen alle ca. 5 - 15 Runden komplett verändert haben. Durch dieses diplomatische Ping-Pong Spiel wurden alle langfristigen strategischen Entscheidungen zu nichte gemacht und damit der Spielspaß erheblich geschmälert. Ein weiteres Problem waren in meinem Spiel Bestechungen. Während es mir nicht gelungen ist auch mit maximalen Bestechungsgeschenken, kleine Völker den anderen Rassen zu entfremden, haben sich die diplomatischen Beziehungen zwischen großen und kleinen Computerrassen innerhalb von wenigen Runden komplett gedreht.
Zum Abschluß möchte ich nochmal erwähnen wie großartig ich es finde, dass ihr die Herausforderung angenommen habt ein solches Spiel zu entwickeln und mit Sicherheit werde ich auch zukünftige Versionen ausprobieren um die Fortschritte dieses Spiels zu verfolgen.