Kurzanleitung zum Modden
Verfasst: Montag 2. Juni 2008, 18:02
Buildings Editor, Ship Editor und Minorrace Editor aus dem Modifikationenteil hier runterladen und dort die selbsterklärenden Felder je nach Bedarf beackern.
In ..\bote\data\ findet man alle in-game Dateien, die man mittels normalem Notepad bzw. Editor (kein Word, zerstört das Dateiformat) bearbeiten kann.
In ..\bote\graphics\ findet man alle Grafiken, die man bei Bedarf einfach überschreiben kann.
Im Grunde reicht dies völlig aus um mit normalen Mitteln das Spiel seinen Bedürfnissen anzupassen. Mehr Hexerei steckt nicht dahinter, nur viel KleinKlein-Arbeit. Man sollte bedenken, dass gemoddete Dateien ein neues Savegame brauchen. Es werden immer alle Dateien des Hosts (wichtig z.B. bei Multiplayerspielen) benutzt, d.h. nur er braucht die gemoddete Version (sofern keine Grafiken verändert wurden), die anderen bekommen die neuen Daten automatisch für dieses eine Spiel (wird nix bei den Clients überschrieben).
Combatsimulator:
CombatScript.txt hat folgenden Aufbau (in etwa):
§REPEAT§
0
§SLOWING§
20
§RACE§
3
§SHIPS§
Roch'ta
§RACE§
4
§SHIPS§
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
V'emur
V'emur
§REPEAT§
Wie oft soll die Simulation wiederholt werden?
Wenn du 0 eingibst, siehst du im Combat-Simulator-Fenster wie sich Punkte (für jedes Schiff/jede Station ein Punkt in der Farbe des jeweiligen Imperiums) bewegen. Bei >0 ist dies nicht der Fall, allerdings is das Ergebnis repräsentativer je öfter die Simulation wiederholt wird.
§SLOWING§
Verlangsamung der "Schiffspunkte" im Simulator (bin ich mir aber nich sicher - Malle?)
§RACE§
Hier wird die Rasse über eine Zahl gewählt:
1 = Terra
2 = Hanuhr
3 = Khayrin
4 = Rotharianer
5 = Cartarer
6 = Omega
7 = Minor (falls schon Minor-Schiffe selbst reingemodded wurden, ansonsten später)
§SHIPS§
Hier werden die Schiffe gewählt. Einfach den/die Schiffsnamen aus der Shiplist (bzw. dem ShipEditor) eintragen - immer ein Schiff pro Zeile.
Für weitere Rassen:
Nach dem letzten Schiff der "untersten" Rasse wieder mit §RACE§ von vorn beginnen. Ich bin mir nich sicher, ob die Rassen numerisch sortiert sein müssen, also ob die 3 immer vor der 4 sein muss - ich mach es "sicherheitshalber" immer so.
Achja: Die CombatSimulator.exe und die CombatScript.txt sollte sich im selben Ordner wie die Shiplist.data befinden.
In ..\bote\data\ findet man alle in-game Dateien, die man mittels normalem Notepad bzw. Editor (kein Word, zerstört das Dateiformat) bearbeiten kann.
In ..\bote\graphics\ findet man alle Grafiken, die man bei Bedarf einfach überschreiben kann.
Im Grunde reicht dies völlig aus um mit normalen Mitteln das Spiel seinen Bedürfnissen anzupassen. Mehr Hexerei steckt nicht dahinter, nur viel KleinKlein-Arbeit. Man sollte bedenken, dass gemoddete Dateien ein neues Savegame brauchen. Es werden immer alle Dateien des Hosts (wichtig z.B. bei Multiplayerspielen) benutzt, d.h. nur er braucht die gemoddete Version (sofern keine Grafiken verändert wurden), die anderen bekommen die neuen Daten automatisch für dieses eine Spiel (wird nix bei den Clients überschrieben).
Combatsimulator:
CombatScript.txt hat folgenden Aufbau (in etwa):
§REPEAT§
0
§SLOWING§
20
§RACE§
3
§SHIPS§
Roch'ta
§RACE§
4
§SHIPS§
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
V'emur
V'emur
§REPEAT§
Wie oft soll die Simulation wiederholt werden?
Wenn du 0 eingibst, siehst du im Combat-Simulator-Fenster wie sich Punkte (für jedes Schiff/jede Station ein Punkt in der Farbe des jeweiligen Imperiums) bewegen. Bei >0 ist dies nicht der Fall, allerdings is das Ergebnis repräsentativer je öfter die Simulation wiederholt wird.
§SLOWING§
Verlangsamung der "Schiffspunkte" im Simulator (bin ich mir aber nich sicher - Malle?)
§RACE§
Hier wird die Rasse über eine Zahl gewählt:
1 = Terra
2 = Hanuhr
3 = Khayrin
4 = Rotharianer
5 = Cartarer
6 = Omega
7 = Minor (falls schon Minor-Schiffe selbst reingemodded wurden, ansonsten später)
§SHIPS§
Hier werden die Schiffe gewählt. Einfach den/die Schiffsnamen aus der Shiplist (bzw. dem ShipEditor) eintragen - immer ein Schiff pro Zeile.
Für weitere Rassen:
Nach dem letzten Schiff der "untersten" Rasse wieder mit §RACE§ von vorn beginnen. Ich bin mir nich sicher, ob die Rassen numerisch sortiert sein müssen, also ob die 3 immer vor der 4 sein muss - ich mach es "sicherheitshalber" immer so.
Achja: Die CombatSimulator.exe und die CombatScript.txt sollte sich im selben Ordner wie die Shiplist.data befinden.