Seite 1 von 2

MinorRaceEditor

Verfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 13:09
von master130686
Wird es einen neuen, kompatiblem MinorRaceEditor geben?

Bei der V1.3 kommt bei mir immer dass die MinorRaces.data inkompatibel sei.

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 03:21
von Nachtschatten
Ich habe die MinorRace.data mit einem Hex-Editor so bearbeitet, dass sie vom RaceEditor erkannt werden kann, habe "meine" Völker hinzugefügt, die Bearbeitung wieder rückgängig gemacht ... und läuft.

Es sind nur drei Schritte notwendig:
1. MinorRace.data in einen guten Hex-Editor laden (ich habe dafür den HxD Hex Editor genommen);
2. Den ganz am Anfang befindlichen Hex-Wert "39" (die 9 in "0.9") durch "3831" ersetzen;
3. Alle in der Datei vorhandenen Werte "0D0A" durch "0A" ersetzen und speichern.

Nun kann man die Datei mit dem Editor öffnen und die gewünschten Sachen ändern und/oder hinzufügen.

Danach einfach die o.g. Schritte wieder rückgängig machen ("0A" durch "0D0A" und "3831" durch "39" ersetzen), speichern, fertig.

Ich habe mir eine veränderbare Version der MinorRace.data aufgehoben, damit ich mögliche Änderungen ohne die o.g. Schritte sofort eingeben kann.


... aber eine neue Version des RaceEditors wäre schon schön .... :)

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 16:25
von Anonymissimus
Hex-Editor ist Unsinn, die .data Dateien können mit normalen Text-Editoren gelesen werden.

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 16:36
von master130686
Ja, aber trotzdem ist es einfacher (ohne Zahlenchaos) mit einem Editor.

Was wurde eigentlich verändert dass der bisherige die Datei nichh mehr lesen kann?

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 17:45
von HerrderGezeiten
Nachtschatten hat geschrieben: ... aber eine neue Version des RaceEditors wäre schon schön .... :)
:arrow: Agree :!:

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 18:21
von Sir Pustekuchen
Ging da nicht mal was, indem man einfach die erste Zeile aus der Datei (die Versionsnummer) entfernt und dann einliest?

Ich werde jedenfalls den Editor vorerst nicht anpassen, dafür fehlt mir die Zeit. Falls mal die XML Umstellung kommt, dann sind Editoren sowieso nicht mehr von Nöten.

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 18:42
von HerrderGezeiten
Sir Pustekuchen hat geschrieben:.... Falls mal die XML Umstellung kommt, dann sind Editoren sowieso nicht mehr von Nöten.
:?: Ich kenne mich ja damit nicht aus aber ich glaub kaum das diese XML Dateien so gut zu bearbeiten (Übersichtlich vorallem) sind wie die jetzigen Editoren.

Für mich zumindest würde es einen herben Verlust bedeuten, wenn ich mich durch Textzeilen durchlesen müste die nicht klar und eindeutig -> wie Editor unterteilt sind. :|

Ich hab halt leider keine Ahnung wie das genau aussehen würde, nur die Sorge das größere Anpassungen eher schwerer werden für Anfänger. (wie mich)

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Freitag 1. März 2013, 19:14
von Darkness
Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ging da nicht mal was, indem man einfach die erste Zeile aus der Datei (die Versionsnummer) entfernt und dann einliest?

Ich werde jedenfalls den Editor vorerst nicht anpassen, dafür fehlt mir die Zeit. Falls mal die XML Umstellung kommt, dann sind Editoren sowieso nicht mehr von Nöten.
Einfach die MinorRace.data mit dem Text-Editor öffnen, die erste Zeile mit 0.9 löschen, speichern, fertig.
Jetzt kann der Minorrace Editor wieder benutzt werden.
Wenn man mit dem Minorrace Editor fertig ist muss man die erste Zeile mit 0.9 wieder hinschreiben damit das Spiel was mit der Datei anfangen kann.
HerrderGezeiten hat geschrieben:
:?: Ich kenne mich ja damit nicht aus aber ich glaub kaum das diese XML Dateien so gut zu bearbeiten (Übersichtlich vorallem) sind wie die jetzigen Editoren.
Sicher ist es nicht so komfortabel wie mit den jetzigen Editoren, jedoch ist es um ein vielfaches einfacher als mit dem jetzigen Datenformat.

Wenn du also editieren möchtest und irgendwann mal das XML Format zur Verfügung steht wirst du dich da sehr schnell reinfinden.

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 03:23
von Nachtschatten
master130686 hat geschrieben:Ja, aber trotzdem ist es einfacher (ohne Zahlenchaos) mit einem Editor.
Da stimme ich zu.
master130686 hat geschrieben:Was wurde eigentlich verändert dass der bisherige die Datei nichh mehr lesen kann?
Es sieht so aus, als ob die Abstände zwischen den "Elementen" (Texte, Werte usw.) verändert wurden.

Im Hex-Editor sehen die ersten zwei Zeilen so aus:

0.81:

302E38310A4144414D41523A0A416461 0.81.ADAMAR:.Ada
6D616E656E0A4164616D616E656E2073 manen.Adamanen s


0.9:

302E390D0A4144414D41523A0D0A4164 0.9..ADAMAR:..Ad
616D616E656E0D0A4164616D616E656E amanen..Adamanen

Darkness hat geschrieben: Einfach die MinorRace.data mit dem Text-Editor öffnen, die erste Zeile mit 0.9 löschen, speichern, fertig.
Jetzt kann der Minorrace Editor wieder benutzt werden.
Wenn man mit dem Minorrace Editor fertig ist muss man die erste Zeile mit 0.9 wieder hinschreiben damit das Spiel was mit der Datei anfangen kann.
Stimmt, mit dem MinorRaceEditor V. 1.2. Die Version 1.3 erkennt die MinorRace.data trotzdem nicht.

Für mich bleibt der Hex-Editor das Werkzeug meiner Wahl - auch wenn es euch umständlicher erscheint. :)


... ach ja, die XML-Dateien mag ich auch nicht so wirklich ...

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 04:06
von Vuto
Was habt ihr denn alle gegen XML?
Wenn ihr den MinorRaceEditor benutz merkt ihr doch gar nicht wie er auf die Daten zugreift, die Datei selbst bearbeitet ihr ja nicht direkt.
XML ermöglicht einige Vereinfachungen, z.B. die Zusammenfassung mehrerer Dateien, wie etwa die verschiedenen Sprachvarianten. Also ich würde mich darüber freuen. :)

Der Code für die Editoren ist übrigens auf Codeplex im Ordner Bote-Editors zu finden. Also wenn jemand Lust und die Fähigkeiten zur Anpassung an die Alpha7 hat, es wären euch bestimmt einige Modder dankbar. :D

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 21:59
von rainer
hier http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... orV1.5.zip ein Editor, der die erste Zeile einfach ignoriert (hoffentlich funktioniert er :roll: )

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 22:25
von Nachtschatten
rainer hat geschrieben:hier http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... orV1.5.zip ein Editor, der die erste Zeile einfach ignoriert (hoffentlich funktioniert er :roll: )
Der Editor kann die Daten einwandfrei lesen. Ich habe mal "ein paar" Änderungen vorgenommen und werde gleich ein neues Spiel anfangen, um zu sehen ob die Änderungen auch sauber übernommen wurden.

Auf jeden Fall schon jetzt: DANKE!!

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Samstag 2. März 2013, 23:31
von master130686
Jep... auch ein Danke von mir.

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 01:40
von Nachtschatten
Der Editor funktioniert (bei mir) tadellos! 8)

Nochmals Danke. :!:


Edit:
Es fehlt zwar die Grundeinstellung des Minors gegenüber den Majors, aber das kann ich dann auf andere Art editieren.

Ein neuer Minor erhält doch immer den Wert 50 für alle Majors oder irre ich mich da?

Re: MinorRaceEditor

Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 05:58
von Nachtschatten
Es gibt doch den einen oder anderen Fehler, die durch die mit dem MinorRaceEditor V. 1.5 editierten MinorRaces.data entstehen (jedenfalls bei mir).

1. Wenn man erstmalig auf einen Minor trifft, so werden die Gebäude und Schiffe (wenn vorhanden) nicht in dem "Minor-Screen" angezeigt.

2. In der Galaxiekarte steht hinter dem Namen des Minors ein kleines Quadrat (siehe Screenshot).

Nachdem ich die alte (bzw. vor Bearbeitung gesicherte) MinorRaces.data zurück kopierte und erneut ein neues Spiel anfing, waren diese Fehler wieder behoben.