Forschung weiter als Stufe 10

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
gurthimself
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 23:53

Forschung weiter als Stufe 10

Beitrag von gurthimself »

Servus:P

wollt mal wissen obs mir irgendwas bringt weiter als stufe 10 zu forschen bzw. ob dann irgendwann nochmal ein update kommt (waffen? schilde? von raumschiffen btw.
Wäre schön wenn man bei weiterer forschung die schiffe weiter upgraden könnte (Ultima One -> tech stufe 11 -> typ 13 laser array z.b.)

mfg gurt
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Bringt derzeit nichts, da die besten Gebäude und Schiffe in den Listen Forschung maximal 10 voraussetzen. Du kannst aber auch eigene Schiffe einfügen, welche höhere technologische Anforderungen haben.
gurthimself
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 23:53

Beitrag von gurthimself »

bringt des im nächsten update was? Würde zumindest sinn ergeben, wenn bei +energietechnikstufe z.b. schilden um 5% besser werden oder halt dann bei waffentechnik genauso.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Beitrag von Orco »

hapt ihr mal drübernachgedacht wieder die % tech bonis aus botf einzuführen?

Dort war es ja das jedes tech lvl in bio und produktion 1% bonus auf die jeweilige produktion gesetzt hat. Und eben tech das über tech 10 forschen sinn gemacht hat.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Es gibt doch die Forschungsboni!? Oder was genau meinst Du? Ich bin nicht ganz schlau aus deinem Beitrag geworden, ehrlich gesagt... :wink:

AUßerdem ergeben die Spezialgebäude der Major und Minor Races letztlich mehr als genug Boni und da wir sowieso im Forum eher immer den Wunsch hatten und auch anderweitig vernahmen, dass die Forschung zu schnell sei, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf, selbst wenn Boni "fehlen" würden...
Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Beitrag von sucher »

Orco meint Bonus auf den Ertrag.
Bsp: man macht 10Pkt. Industrie bei Bau-tech 0
Bei Bau-tech 1 kommt 1% hinzu, aus 10 werden 11 Industrie
Wie im Original
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

naja, das geht aber nur bei 100 Punkten und dann hast du 1% mehr, also 101, nicht bei 10 und 11.

aber klar was du meinst.

in botf ist es auch glaub ich so (zumindest hab ich das letztens auf armadafleetcommand.com/botf gelesen), dass nicht-ausgereizte Fabriken (also bereits gebaute, aber nicht besetzte) insgesamt Abzüge auf die Produktion ergeben in Form solcher kleinen Prozente. Das hat mich auch gewundert, aber scheint wirklich so zu sein. Soll wohl ein Zwang sein, dass man immer genau so viele Fabriken baut, wie maximal im Schnitt besetzt werden..
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Beitrag von Orco »

du meinst wohl eher aus 100 wird 101. Hier sieht man ja nicht per draufzeigen und popup ob es solch einen bonus gibt. Aber in botf kannn man ja auf die jeweilige produktion zeigen und etwas später kommt da n popup das zeigt wie sich das zusammen setzt. Neben system boni gibs da auchnoch tech bonus. Der sich aus der tech stufe ergibt.

So gibt dann z.B. bautechnik 4 +4% gesamt ertrag bei allen produktionsgebäuden unabhängig von ihrer stufe. Was durch eine integration von neuen erkentnissen ohne umbau erklären kann. So könnte dann auch bei allen forschung auf 5 z.B. +5% ertrag bei forschungsbgebäuden geben.
Denkbar wäre auch ein bonus auf minen erträgen, da würde ich aber energietech und bautechnik auf einer stufe nehmen.

Das würde natürlich die ganze gebäude balance etwas beschleunigen, aber einen mehr organischen verlauf in den produktionen ergeben.


Auch die gebäude vorraussetzungen finde ich etwas unorganisch. Habe ich irgendwo schon erwähnt. Bisher brauch man immer alles auf einer stufe. Das sollte mehr tech übergreifend sein. So das es sich lohnt sich mehr auf einzelne technologien zu konzentrieren. Wie es auch in botf war.
zb bei den rotharianern hatte es sich dort sehr gelohnt bio erstmal auf 4 zu forschen da man dann die organik regenerator und das spionage ding erhalten hat. Oder bei den Hanuhr computer auf 3 was das handelszentrum gibt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

moment, aber das ist doch hier auch schon so. den tech simulator kriegst du mit Energie level 6 usw..
Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Beitrag von sucher »

Es gibt aber zufiele schlüßel Gebäude wo man alles auf einer stufe haben muss z.B. bei den Minen ist es ja so.

Ist geplant, dass man ersehen kann wie viel Forschungspunkte ein Techlevel kostet?
Es währe auch hilfreich, eine Gebäude- und Schiffsliste einzufügen, woran man erkennen kann, welche Techstufen für ein Gebäude oder Schiff von Nöten sind.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Beitrag von Orco »

oh hehe hab eben nochmal nachgesehen stimmt fast alle spezial gebäude brauchen nur eine tech. WEiss nicht wie ich darauf komm das die nicht so sind ... hmm
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Okay, das mit den Gebäuden-Stufen hat sich nun also erledigt. Gut.

Ich weiße noch einmal auf meine Bedenken hin, dass es mit den gewünschten Änderungen (zusätzl. %-Boni) über das bisherieg Maß hinaus wieder die früher kritisierte zu schnelle Forschung geben wird.
Auch wenn da sicher kein Konsens im Forum herrscht/herrschen wird, so werden solche das Balancing beeinflussende Eingriffe doch erst mal in Ruhe durchdacht. Zum high-priority-stuff würde ich das eh nicht legen.

Die nötigen Tech-Stufen erkennt man über den Editor - darauf achtet man eh kaum im Spiel. Da hat man andere Sorgen.
Zudem kansnt du ja über die Techstatus- und Fortschrittsangaben jederzeit dir selbst ausrechnen/ablesen, wann deine Spezialgebäude auf der jeweiligen Tech-Stufe freigeschalten werden. Und wann die paar Gebäude kommen, nun, das weiß man recht bald bzw. schaut in die buildings/shiplist. Ist doch keine Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
sucher
Kadett
Kadett
Beiträge: 20
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 17:50

Beitrag von sucher »

Eine Gebäudeliste im Forschungsbereich währe trotzdem Hilfreich, es würde jedem erleichtern seine Forschung zu Planen, und extra einen Editor zu offnen halte ich für umständlich und spiel störend.

Und was meinst du mir man hat genug im Spiel zu tun? So umständlich ist das Spiel nicht nur noch etwas User unfreundlich wenn es so bleiben sollte. Das ist ein Plan spiel just in time ist Pflicht.

Ich muss nicht 500 Forschung machen wenn ich keine 500 Punkte brauche weil ich nicht in 5 sondern erst in 12 Runden die Techstufe haben will.
Man kann so seine Arbeiter besser Einsetzten.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

immer langsam mit den jungen Pferden oder wie war das noch gleich. du sieht doch unter Forschung den Datenbankbutton und dass der noch nicht belegt ist, also kommt das alles noch, nur geduld ;).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

@Malle:
Der Datenbankbutton ist schon lang nicht mehr dabei ;-)

Aber die Datenbank kommt irgendwann einmal ins Spiel. Ich weiß aber noch nicht wann.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“