Urheberrechtsproblematiken

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also wenn wir auf Bab5 umstellen kommen wir vom Regen in die Traufe. Wenn dann müsste jeglicher copyrightgeschützter Inhalt entfernt werden. Die Texte sind dabei nicht das Problem. Diese könnte man, wie in vielen kommerziellen Spielen einfach durch ein paar Buchstabendreher gemacht, bearbeiten. So werden z.B. aus den Klingonen die Klonginen. Ein größeres Problem wären die ganzen Bilder zu Schiffen und Rassen. Fast alle anderen Grafiken, wie z.B. Planeten, Galaxiehintergründe, Gebäudegrafiken, der Großteil der Skins, sowie manche Schiffsbilder sind von Star Trek losgelöst. Ich könnte einfach ein Platzhalterbild einfügen, welches standardmäßig benutzt wird. Dieses wäre z.B. komplett schwarz. Nur so biete ich hier eine komplett legale Sache an.

Das st im Domainnamen macht keine Probleme. Dies kann für alles stehen. Schließlich steht dort nicht explizit Star Trek.

Auf der Suche im Internet habe ich auch mehrere Seiten gefunden, auf denen Star Trek Freewarespiele angeboten werden. Hier ist ein Beispiel. Dort wurde auch keiner verklagt, die Spiele werden sogar simultan zu kommerziellen Spielen gezeigt.

Ich werde mal unsere Nachbarn fragen. Die sind Anwälte auf dem Gebiet Urheberrecht.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

eben, is alles irgendwie der Tanz um den heißen Brei.

all die fangames sind aber entweder tetris- und arcadelike oder, wie die einzigen beiden relativ weit fortgeschrittenen, nämlich Red Alert und Final War 2, schon seit 2005 nicht mehr geupdated, sprich abandoned, und da is wohl klar, warum keiner mehr klagt. Unsers "wächst" ja noch.
Außerdem sind die games wohl eher dekoratives Beiwerk in den Augen der Publisher, nicht wirklich breitfächig kommerzialisierbar und dennoch irgendwie "schick".


@puste: ohne die genauen Lizenzbestimmungen können die vermutlich auch keine genaue Aussage treffen. Grundsätzlich ist es möglich, dass die CBS(nicht viacom)-lizenz eine aggressive ist, d.h. gegen jedermann durchsetzbar ist.

Ich denke, mstrobel hat das problem ganz gut gelöst grad eben. Solange die nicht das alte botf wiederaufsetzen, welches immer noch mehr zu bieten hat (in Abstrichen) als unser game, sind wir so gut wie aus dem Schneider...
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich denke auch wieder darüber nach, die Alpha4 nur hier im Forum über einen Link anzubieten, so wie es ursprünglich auch gedacht war. Dann wäre diese nicht öffentlich zugänglich, da man sich vorher registieren muss. Da dies meine private Homepage ist, ich BotE privat für mich entwickelt habe, kann ich es doch auch privat auf meine Seite stellen. Öffentliche Downloads wie auf der Armadafleet-Seite würde es dann nicht mehr geben. Auch GalaxyNetwork könnte dann nicht mehr für uns Hosten. Im Prinzip liegt der Installer auf einem privaten FTP Server, hier wird nur der Link reingesetzt.

Dies würd uns zwar auch nicht im schlimmsten Fall schützen, ist aber vielleicht ein Schritt in die sicherere Richtung. Was und wie man schlußendlich verfahren sollte, kann hier glaube ich keiner sagen. Solange wir niemanden Schaden zufügen, sind wir auch nicht so schlecht dran.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ich glaub auf der afc seite musst du dich auch registrieren, als gast geht das net.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein, braucht man nicht. Auf botfii.armadafleetcommand.com kann man direkt zu den Downloads gehen und alles runterladen. Auch Direktlinks funktionieren.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

also mich schickt er als Gast zur User Registration bzw. eher dem Login. Und was die Direktdownloads angeht, das ging ja auch bei unserer Lösung früher mit Langlays Server oder? Dynamische Linkgenerierung auf dem Webspace hatten wir ja nicht.

Allerdings zählt er jeden Klick eines Gastes wie einen Download obwohl nur der Login erscheint. Das erklärt die hohe Downloadcounterzahl.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich meinte nicht die große AFC Seite, sondern die mit dem Botf2 Forum, wo wir auch den Bereich haben. Dort kann jeder, auch nicht registrierte, auf den Downloadbutton klicken.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

irgendwas mach ich falsch. auf der botfii.armadafleetcommand.com kann ich als gast nicht downloaden. ich werd zum login geschickt. Ich kann mir zwar die Dateibeschreibung genaustens ansehen aber wenn ich auf download klicke, kommt der login. Was machst du anders? Ich hab keine Cookies an und auch sonst sehr restriktive Operaeinstellungen.

Edit: Grad mal mit dem IE probiert, da klappts. Das ist natürlich nicht so dolle..
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ich hab mal nem angehauen im thread, ob er die downloads restringieren kann im forumscode..
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel »

Man muss nur ne logged-in abfrage um den downloadbereich legen, das ist relativ einfach.



im phpBB2 Plus macht man das mittels:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->
...Content den man nur sehen soll wenn man eingeloggt ist...
<!-- END switch_user_logged_in -->
müsste im Standard ähnlich sein, müsste ich mal aufsetzen um zu schauen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hm, ich bin ja fast geneigt, mir diesen CC-Content näher anzuschauen und ggfs. unser game danach zu "modden" (sogar unser noch kommender Senat kommt darin als United League of Planets vor). Creative Commons ist so was wie GPL für Texte (neben der Free Document License, welche eine echte GPL-Portierung ist, näheres auf wikipedia). Hauptsache ich muss nicht alles mir selber aus den Fingern saugen und kann auf halbwegs vernünftig klingende Namen zurückgreifen.

Noch n link zu Terradrive: http://www.technomancer-press.com/Terra ... e_Universe

Es hätte jedenfalls den Vorteil, dass unsere (pustes) Engine als solche gefahrlos auch mal einer Review unterzogen werden kann (wer weiß, vll. tut das ein schlaues game-magazin ja mal) ohne dass gleich Legalitäten im Wege stehen.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Zwar bin ich spontan nicht in jedem Fall von den möglicherweise für Alternativen brauchbaren Anregungsgrundlagen überzeugt, aber das muss ich a) auf Grund des Verwendugszwecks auch nicht sein und b) kann man ja ggf. auch gut darauf aufbauen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Der Content sieht gar nicht mal so schlecht aus. Schade das dieser nicht auch in Deutsch verfügbar ist, das würde ein einfaches Copy-Paste ermöglichen. Bis der Content mal gewechselt werden sollte, am besten bis zum Release der Alpha5, haben wir aber noch genügend Zeit. Vielleicht ändert sich dann auch noch etwas an deinem neuen Content Vorschlag und dieser wird um Grafiken/Artworks ergänzt. Ein neuer Content müsste bei weitem nicht so umfangreich wie unser derzeitiger werden. Wir wären aber auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

auch wenn das Übersetzen Zeit braucht (die ich dank fertiger Skins z.T. habe) ist es längst nicht so aufwendig wie Neuschreiben und Bilder finden, hm, ich denke grade Zelenis selbstgemachte Minorrace pictures und logos kann man ja 1:1 übernehmen und so wird sich denk ich noch so einiges recyclen lassen ;)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

An dieser Stelle wäre es dann natürlich super, wenn sich auch noch paar helfende "Schreiberhändchen" und "Grafiksucher" finden lassen würden. Ich meine nicht die Leute, die eh schon viel für BotE getan haben, ein paar frische Hasen wären da wohl super. Wenn wir die Sache mal angehen wollen (sollten wir alles intern noch genau besprechen) könnte es ja einen Aufruf von mir geben. Die Arbeiten würden nur einen Bruchteil der für den jetzigen Content benötigten Zeit in Anspruch nehmen. Natürlich könnte man den Terradrive Content auch extrem ausbauen. Die Zukunft wird zeigen, wie sich die Sache entwickelt. Ein neuer Content bringt auf jeden Fall reichlich Abwechslung.
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“