[FIXED] Absturz nach dem Speichern

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Eisbaerchen1983
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:20
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

[FIXED] Absturz nach dem Speichern

Beitrag von Eisbaerchen1983 »

Hi, erstmal muss ich sagen das ich das Projekt super finde. Bin ein begeisterter BotF Spiele und freue mich zu sehen, dass das Birth of the Empires nichts von dem Spielflair des "Vorgängers" eingebüsst hat.

Spiele i.M. mitt 0.51 und muss einen kleinen Bug melden. Ob er nur bei mir auftritt ist eine andere Sache.

Wenn ich speichern möchte kann ich keine Bezeichnung des Spielstandes angeben. Alles außer "Unbnannt" akzeptiert er nicht. Wenn ich einen anderen Namen für den Spielstand eingebe, sieht es so aus als laufe als wie gewohnt. Sobald ich aber einen Button anklicke kommt eine Fehlermeldung.

"BotE.exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden"
Dann das übliche "Fehlermeldung senden oder nicht senden". Lasse ich den Spielstand aber auf "unbenannt" läuft alles weiter wie gehabt. Kann meinen Runden machen und Forschen, Bauen, Schiffe ziehen etc.

Hoffe das es nur ein Einzelfall ist...

Gruß Eisbaerchen ;o)

- Es gibt viel zu verlieren, man kann nur gewinnen -
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Hi,

könntest Du da bitte mal ein Savegame (eines von denen, die sich als "unbenannt" speichern ließen) mal anhängen? Dann kann man das mal anschauen. Es klingt ein wenig nach einem Problem, das mehrere hier schon hatten (siehe Runtime Error - Meldungen bei den anderen Fehlermeldungen hier im Forum), aber das mit dem "unbenannt" ist mir zumindest hier noch nicht begegnet.

Vielleicht hängen die BUGs zusammen und unser Admin kann die Ursache weiter eingrenzen.

Vielen Dank!

Grüße!
Eisbaerchen1983
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:20
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Angehängter Speicherstand

Beitrag von Eisbaerchen1983 »

So. Das ist der Speicherstand - spiele als Konföderation. Wie schon gesagt, es läuft alles normal wenn ich keinen Namen eingebe.

Gruß Eisbaerchen1983
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Danke, werde es mir nachher auch mal anschauen und testen. Aber sicher kann unser Admin damit mehr anfangen als ich. :D

Hast Du das Spiel eigentlich noch mal neu installiert - vielleicht liegt es in deinem Fall auch nur an so was? Und das Problem trat von Anfang auf oder erst seit dem Update oder nachdem Du evtl. andere Software noch auf dem Rechner installiert hattest? Du benutzst auch Win XP (SP2), nehme ich an?

Wenn Du andere Rassen als die Konföderation spielst, tritt es dann auch auf oder ist es Rassen-spezfisch?

Das wäre alles eventuell hilfreich zu wissen, falls wir sonst nichts finden.

Wäre auch überlegenswert, wenn Du "unbenannt" jeweils beim Speichern nummerieren könntest - oder geht das auch nicht?
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Okay, offenbar haben wir ein Problem beim Speichern. Sobald man im Speichern-Dialog einen Namen selbst eingegeben hat (auch, wenn man "Unbenannt.sav" eingibt), wird kein Spielstand angelegt. Alle folgenden Speicherversuche schlagen ebenfalls fehl, auch ohne einen Dateinamen selbst anzugeben. Eventuell könnte es damit auch beim Autosave ein Problem geben.

In der aktuellen öffentlichen Version folgt dann ein Absturz am Rundenende (auch wenn Autosave in der "BotE.ini" abgeschaltet ist). Die aktuelle Entwicklerversion hat das Problem mit dem Speichern ebenfalls, jedoch hab ich da noch keinen Absturz beobachtet. Da muss ich SirPustekuchen mal fragen, ob er schon was gemacht hat.

Gibt es noch mehr unter Euch, die das Problem beobachtet haben?
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Soweit ich das bislang übersehen kann, hat mein hier nicht registrierter Mitspieler auch das gleiche oder sehr ähnliche Problem. Allerdings tritt der Absturz auch beim Laden von (selbstbenannten) Savegames auf und beim Speichern spielte es wohl keine Rolle, wie das Savegame benannt war ("unbenannt" oder anders) - Abstürze traten auf jedenfall bei selbstgewählten Namen auf.

Aber da frag ich ihn nachher gleich mal, wie das genau aussieht.
Ich poste es, sobald ich eine Antwort habe.

Grundsätzlich klingt das alles ja sehr ähnlich, wie bei den Kollegen mit dem Runtime Error. Ist wohl das gleiche Problem. ?
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Es könnte tatsächlich mit dem bekannten Runtime-Error-Problem zu tun haben. Zumindest haben wir jetzt erst einmal einen Anhaltspunkt, der für die weiteren Untersuchungen ein wenig weiterhilft.
Eisbaerchen1983
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:20
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbaerchen1983 »

@ Luther Sloan

Also das Problem tritt bei jeder Rasse auf. Ich kann nichts verändern: selbst durchnummerieren klappt nicht. Sobald ich etwas hinter "unbenannt" setze läuft das Spiel nicht weiter.

Nur jetzt kommt noch nicht mal mehr "Problembericht senden" nur noch ein Runtime Error in der Bote.exe und zack bin ich in Windows.

Habe das Spiel installiert. Das Khayrinupdate drauf gezogen und dann die neue Bote.exe 0.51b
Anders habe ich es noch nicht gespielt. Benutze WinXP (SP2)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ Eisbaerchen1983

Also, ich konnte dein Savegame leider nicht anschauen, da beim Lade-Versuch gleich ein Runtime Error passierte und das war bis jetzt bei jedem Versuch so. ':?'
Hab's auf beiden Rechner probiert - kein Unterschied. Es krachte in jedem Fall.

Deine Installation entspricht den Vorgaben und somit kann's das nicht sein - na, ein Versuch war es wert. Soweit sollte dein System oder die Installationen nicht die Ursache sein.

@ CBot:
Mit dem eben von mir geschilderten Versuch betrachte ich die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenhangs inzwischen als überaus hoch.:cry:

Hoffentlich ist das nun die richtige Spur...
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

@ Eisbaerchen1983

Habe mir das Savegame auch runtergeladen. Bei mir ist das auch bei jedme Laden (egal Rasse) gleich abgeschmiert.

Leide ja auch am Dauer-Runtime Error mit meinem BotE - bei mir stürzt das Ganze nicht nur oft nach dem Speichern bzw. anschließenden Rundebeenden ab (ich kann Dateinamen vergeben), bei mir sind in seltenen Fällen dann auch gleich die angelegten Savegames weg. Das hängt vielleicht zusammen. vielleicht werden die games in meienm Fall gar nicht richtig gespeichert und sind deshalb absutrzauslöser und können nachher auch nicht mehr geladen werden (wobei dann wieder ein Fehler) auftritt.

@ CBot und Luther Sloan
Sehe da auch einen deutlichen Zusammenhang. Der Fehler könnte irgendwo in den abgewandelten Khayrin-Update oder 0.51b-Dateien stecken, da ich vorher beim "Ur-BotE" das Problem nicht hatte, jetzt aber doch. kenne mich da aber nicht aus.
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Luther Sloan hat geschrieben:Also, ich konnte dein Savegame leider nicht anschauen, da beim Lade-Versuch gleich ein Runtime Error passierte und das war bis jetzt bei jedem Versuch so. ':?'
Seltsam, ich wiederum kann das Savegame von Eisbaerchen1983 problemlos öffnen (hab extra nochmal Alpha3 + Khayrin-Update + neue exe 0.51b aus dem Forum installiert).
God-Emperor hat geschrieben:@ CBot und Luther Sloan
Sehe da auch einen deutlichen Zusammenhang. Der Fehler könnte irgendwo in den abgewandelten Khayrin-Update oder 0.51b-Dateien stecken, da ich vorher beim "Ur-BotE" das Problem nicht hatte, jetzt aber doch. kenne mich da aber nicht aus.
Soweit ich mich erinnere, gab es das Problem in den frühen Versionen (Alpha1) nicht. Seitdem hat sich natürlich noch einiges am Savegame geändert.

P.S.: Das Verschwinden der Savegames beim Speichern ist erklärbar: sobald ein Fehler beim Schreiben des Savegames auftritt, wird dieses gelöscht.


EDIT: Das Speichern-Problem taucht bei mir auch in der Alpha3 ohne Khayrin-Update und der Alpha2 auf.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ CBot:

Nun, ich habe es nochmal auf beiden PCs probiert: PC 1: 11 Runtime Error (4 Konföderation, 4 Rotharianer, 3 Khayrin), dann habe ich da aufgegeben.

PC 2: erst 9 x Runtime Error (4 x Konföderation, 4x Rotharianer, 1X Khayrin) und 2 x erfolgreiches Laden (1x Rotharianer, 1X Konföderation: aber dazu habe ich den BotE-Ordner vorher geschlossen und neu geöffnet.). So wählerisch sollte BotE nicht sein!?

Dann konnte ich aber (vorerst) ein par Runden spielen, bislang keine Abstürze beim Rundebeenden oder beim Speichern unter anderem Namen. Das funktioniert - jedenfalls derzeit und bei einem meiner Rechner (die beide aber das gleiche Betriebssystem, Ausstattung, etc. haben, so dass es daran nicht liegen kann).

Zum Savegame-Verschwinden: Die dürften doch eigentlich nur dann verschwinden, wenn das Spiel beim Speichern selbst abstürzt. Das dürfte doch nciht passieren, wenn man normal speichert, noch kurz ein Schiff bewegt oder so und dann auf "Runde beenden" klickt, wobei erst DANN der Fehler auftritt und danach das Savegame weg ist. Das verstehe ich nicht. Das müsste doch dann eigentlich noch da sein. Aber soweit ich verschiedene Beiträge im Forum verstanden habe (und auch bei besagtem Freund einmal sehen konnte), ist dem aber nicht immer so!?

Dazu kommt noch der andere Fall der Savegames, die beim Laden angezeigt werden und dann während des Ladevorgangs mit Runtime Error abstürzen: Wenn der Fehler sich auf das Schreiben des Savegames bezieht, müsste es doch beim Laden eigentlich gar nicht mehr angezeigt werden, oder?

Okay, das ist jetzt nicht der Kern der Diskussion, aber das ist mir noch nicht klar. :?:
God-Emperor
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 25
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 14:51

Beitrag von God-Emperor »

@ CBot:

Bei mir ist es unverändert: krieg's nicht geladen - stürzt jedesmal ab. Dutzend mal probiert. nützst nix.

aber da bei mir sowieso der fehler häufig auftritt, ist das vllt nich repräsentatif.
kA.

tut jedenfalls bei mir nicht.
Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot »

Zum Savegame-Verschwinden: Läuft das Speichern problemlos, liegt sofort danach das Savegame auf der Platte. Tritt ein Fehler auf, ist nach dem Speichern kein neues Savegame da bzw. das Überschriebene Savegame weg. Das Speichern an sich dürfte momentan nicht zum Absturz führen, es bricht nur ohne Fehlermeldung ab. Das passiert also alles noch vor dem Rundenende.

Etwas verwunderlich ist, dass BotE dann erst beim Klick auf "Rundenende" abstürzt. Der Zusammenhang leuchtet mir noch nicht so richtig ein. Ursprünglich dachte ich ja an das Autosave (das wird bei Rundenende angelegt), der Absturz folgt aber auch, wenn ich Autosave ausschalte.

Beim Laden sollte ein Savegame theoretisch nicht verschwinden können - außer irgendwas läuft mega schief :?

Auch kann ich mir nicht erklären, warum ich das Savegame von Eisbaerchen laden kann und viele damit offenbar Probleme haben. Ein Defekt des Savegames dürfte damit aber auszuschließen sein.


EDIT: Nun hatte ich auch einen Absturz beim Laden eines Spielstandes. Bei allen weiteren Ladeversuchen funktionierte aber alles problemlos. Das sieht mir sehr nach nichtdeterministischem Verhalten aus...

EDIT: Der Fehler liegt zumindest in meinem Fall auch nicht am eigentlichen Laden. Der Spielstand wird geladen, sobald man auf der ersten Seite des Dialogs auf "Weiter" klickt. Der Absturz folgt dann bei Klick auf "Fertig stellen" mit Spielbeginn.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

@ CBot:

Danke für deine Ausführungen.

Die ganz Sache ist schon ziemlich mysteriös. Die Unregelmäßigkeit des Auftretens von Fehlern und Abstürzen klingt nach einem Haufen Sucharbeit. Nicht gerade sehr erfreulich.

Das einzig Gute ist, soweit ich das deinen Ausführungen entnehmen konnte, dass die Savegames, solange sie uns jedenfalls erhalten bleiben und nicht irgendwann doch noch verloren gehen, wohl nicht das Problem sind und somit wenigstens dann später, wenn die BUGs ausgemerzt sind, uns wieder in die Lage versetzen, die begonnenen Spiele zu Ende zu spielen.

:wink:

Das ist zumindest beruhigend. Ich hoffe, dass Ihr die Ursache schnell findet. Meine Erfahrung im Fehlersuchen beschränken sich auf simple HTML-Seiten meines früheren Arbeitgebers und das war schon nervig genug... :cry:
Antworten

Zurück zu „Alpha3“