Editor

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Mit alten Versionen des Editors veränderte Schiffslisten sind nicht mehr mit der aktuellen BotE-Version kompatibel oder ? Jedenfalls startet BotE nicht mehr, wenn ich die Schiffsliste, die ich einmal editiert habe hineinkopiere. Auch scheint mir, mindestens eine Datei nicht mehr gleich auszusehen, wenn ich im neuen Editor die Liste editiere. Die shipinfolist Datei scheint leicht anders auszusehen.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

Mit den alten Dateien sind die Neue nicht mehr kompatibel. Diese Entscheidung hab ich getroffen als ich entschieden habe das das Spiel mehrere Sprachen unterstützen soll als nur Deutsch und Englisch. Leider sind keiner der anderen Sprachen fertig...
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Danke für die Information. Also von vorne anfangen, hätte ich wenigstens die Änderungen irgendwo aufgeschrieben.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

Du kannst "diff" benutzen zwischen den alten unveränderten Version und den mit deinen Änderungen.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Was heisst das ? Ich habe leider wirklich nur rudimentärste Computerkenntnisse.
Zuletzt geändert von Wo he hiv am Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Editor

Beitrag von Malle »

diff ist ein unix Befehl zum Vergleichen zweier Dateien.

Unter Windows gibt es fc (file compare), zur Benutzung in der Kommandozeile siehe hier: https://www.howtogeek.com/206123/how-to ... nd-prompt/
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Danke. Aber irgendwie begreife ich offenbar nicht wie das geht, ausser einer Fehlermeldung kam nichts heraus. Wenn ich die alte BotE Version, bei der die Änderungen noch funktionierten, noch hätte könnte ich dort nachschauen, welche Werte ich den Schiffen gegeben hatte. Aber die Version habe ich gelöscht. Na ja nicht so schlimm. Unter dem Strich ist es wahrscheinlich das Einfachste neu anzufangen, zumal ich auch die alten Änderungen ohnehin überarbeiten müsste. Und dann müsst ihr mir nicht versuchen das genauer zu erklären, was länger dauern könnte.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Ich hätte noch zwei Fragen zum Editor.
1. Kann man den Spezialgebäuden eigentlich auch Mali gebe ? Zum Beispiel zwar einen Bonus von 80% auf Industrie aber einen Malus von -50% auf Geheimdienst ?
2.Existiert dieses Problem noch ?
blotunga hat geschrieben: Montag 6. Februar 2017, 19:26 Ich habe einen neuen Bug gefunden im Schiffseditor. Wenn man SchiffsIDs verschiebt, werden die Sprachspezifischen IDs nicht aktualisiert. Also besser nicht benutzen vorerst.
Wobei sich meine Frage sowohl auf die Editorversion in der aktuellen Version als auch auf die in der Multiplayer-Betaversion bezieht. Falls die beiden Versionen verschiedene Versionen des Editors enthalten. Und falls das Problem behoben wäre: Muss ich einem Schiff eine ungenützte ID geben oder vertauscht es die Positionen der Schiffe einfach, falls ich einem Schiff neu die ID eines bereits existierenden Schiffes gebe ? Meine Schiffsliste ist inzwischen doch etwas chaotisch.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

1. Sollte eigentlich gehen, muss ich mal versuchen wenn ich Zeit habe. Die Heyoun haben Gebäude die einen Moralmalus geben. Die Cartarer haben einen die die Kreditsproduktion mindert.
2. Ds erinnere ich nicht ob es den Bug gibt oder nicht aber der Editor für den Beta sollte eigentlich die Selbe sein als die Release. Wenn du willst werde ich wenn ich Zeit habe eine aktuelle Beta freigeben damit deine Spielstände funktionieren.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Erst mal Danke für die Antwort.
Zu 1.: Dass es schon solche Gebäude gibt weiss ich, daher bin ich auf die Idee gekommen. Aber ich dachte, dass der Editor vielleicht trotzdem nicht damit klarkommt, auch wenn das Spiel es kann.
Zu 2.: Ich habe es nun mit einer Kopie ausprobiert (hätte ich eigentlich auch gleich machen können). Grundsätzlich scheint es zu klappen. Wenn ich einem Schiff eine ID gebe, die schon besetzt ist, erhält es die und alle Schiffe inklusive dem, dass zuvor diese ID hatte, wandern einfach eine Zahl nach unten. Zumindest innerhalb des Editors wird der Text, der das Schiff beschreibt, auch korrekt verschoben. Ich nehme an, dass das dann auch im Spiel korrekt sein sollte, oder ?
Gegen eine aktuelle Beta hätte ich nichts einzuwenden. :wink: Aber soweit ich das einschätzen kann ist das nicht sehr wichtig. Mach dir also keinen Stress.
bel246
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 12:38

Re: Editor

Beitrag von bel246 »

Ich versuche gerade irgendwie den Editor zum laufen zu bringen und bekomme es nicht hin. Ich nutze die Version von itch.io für windows.
Ich verstehe nicht wie ich die Verknüpfung erstellen soll und wo der Zielpfad dafür ist. Auch dass "--editor" verstehe ich nicht. In meinem Bote Ordner gibt es nur die
Anwendung bote
config.json
desktop-0.7.50
.itch.toml
und den Ordner "jre" in dem ich auch keinen Hinweis auf einen Editor finde.
Könnte mir jemand ausführlich und im Detail erklären was ich machen muss um den Editor zu starten?
Gary7
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 11:58

Re: Editor

Beitrag von Gary7 »

bel246 hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 12:50 Ich versuche gerade irgendwie den Editor zum laufen zu bringen und bekomme es nicht hin. Ich nutze die Version von itch.io für windows.
Du öffnest das Verzeichnis in dem Bote liegt. Klickst 2x in die Adresszeile, dann steht dort ein Pfad. Jetzt schreibst du noch
\bote.exe --editor
rein und drückst Enter.

Die zeile sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

D:\Verzeichnis\bote.exe --editor
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“