Editor

blotunga has re-build BotE for Android - in this area it's all about BotE Android (Java-based), and also for the Windows and Linux version based on BotE Android (Java)
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Editor

Beitrag von Darkness »

Der Editor ist bereits im Spiel integriert. Man muss die .exe nur mit erweiterten Parametern starten um in das entsprechende Menü zu kommen.

Edit: Einfach eine neue Verknüpfung der .exe erstellen und unter Eigenschaften im Bereich Ziel den Pfad anpassen.

So sollte es Beispielhaft aussehen.

"C:\Program Files\...\bote.exe"--editor
howrang
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 20. November 2009, 17:18

Re: Editor

Beitrag von howrang »

Habs gefunden, danke. Hab auch gleich noch paar Fragen dazu *fg*
In dem Editor kann man ja auch noch andere Sachen bearbeiten, ist das schon mit implementiert? Ich wollte mal paar Gebäude anpassen, aber da hat sich der Editor beim Speichern festgehangen.
Und dann wäre noch ein eher zukünftiges Problem, was passiert, falls irgendwann mal der Multiplayer-Modus fertig ist und der eine Mitspieler hat Schiffe "getuned" und der andere nicht?! Oder wenn beide paar Schiffe angepasst haben, aber mit unterschiedlichen Stats?
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Editor

Beitrag von Darkness »

Bin der Meinung, dass der Gebäudeeditor mittlerweile funktioniert. Weiss nicht welche Version du da hast.
Die Bedienung müsste ich mir noch mal genauer anschauen. Irgendwas war da was mich damals irritiert hatte. ^^

Ob schon alle Funktionen freigeschaltet sind weiß ich nicht mehr, krieg ich aber auch raus wenn ich mal dazu komme ihn zu öffnen. ^^
Auf alle Fälle sollten Schiffe und Gebäude funktionieren und der interne Kampfsimulator.

Zu deinem zukünftigen Problem. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dafür gibt es bereits jede Menge Lösungen. Das ist ja kein unbekanntes Thema.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

Es gibt sehr viele Gebäuden, deswegen dauert es eine Weile bis alle gespeichert sind. Vielleicht sollte ich mal eine "Bitte Warten" Meldung reinfügen wenn ich mal Zeit habe.
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Darkness hat geschrieben: Freitag 1. September 2017, 08:55 Auf alle Fälle sollten Schiffe und Gebäude funktionieren und der interne Kampfsimulator.
Interner Kampfsimulator ?
Der Editor für die Minors sollte doch auch funktionieren oder ? Ich bin allerdings noch nie dazu gekommen ihn zu testen. (Computerprobleme)
howrang
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 20. November 2009, 17:18

Re: Editor

Beitrag von howrang »

Ok, ihr hattet recht, das dauert recht lange, wenn man Gebäude anpasst und dann abspeichern will. Wenn man zu ungeduldig ist, fängt windoofs an zu meckern, aber wenn man wirklich wartet, funzt es auch. Minors hab ich mir jetzt allerdings auch noch nicht angesehen. :mrgreen:
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Editor

Beitrag von Darkness »

Wo he hiv hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 14:10 Interner Kampfsimulator ?
Früher gabs dafür ein Extra Tool. Mittlerweile ist eine Kampfsimulation (sogar mit hübschen Bildchen ^^) im Editor implementiert. Sollte auch nicht schwer zu finden sein. Einfach mal reingucken. :)
Wo he hiv
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Samstag 12. März 2016, 20:24

Re: Editor

Beitrag von Wo he hiv »

Danke. Da muss ich mal schauen, sobald ich die Computerprobleme wieder im Griff habe und spielen kann. Gerade um neue Schiffe zu erstellen wäre es nützlich diese testen zu können.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

howrang hat geschrieben: Freitag 25. August 2017, 07:42 Grüße, könntest du bitte nochmal einen Link zum Download für den Schiffseditor reinsetzen? Bei mir funzt der Link weiter oben nicht und ich würde mir das Teil gerne mal zu Gemüte führen.
Es ist alles im Spiel, man muss das Spiel nur mit "--editor" starten.
peterputer
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 15:24

Re: Editor

Beitrag von peterputer »

Der Editor ist wunderbar, dickes Lob.

Zwei Dinge funktionieren bei mir allerdings nicht:

- Wenn man neue Schiffstypen erstellt, erscheint in der Bauliste im System kein Bild des Schiffs. Ansonsten wird es normal im Spiel angezeigt.

- Wenn ich neue Minors hinzufügen möchte, vermischen sich einige Daten. So wird (nach dem erneuten Starten des Editors) die neu erstelle Rasse mit dem Text und den Eigenschaften eines bereits vorhandenen Minors ausgestattet und dieser wiederum mit denen der neu erstellten Rasse. Zuweilen verrutscht so auch eine ganze Reihe von Völkern.

Das Bearbeiten vorhandener Minors ist aber ohne Probleme möglich.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Editor

Beitrag von Darkness »

Eigentlich sollte man bei neuen Schiffen auch neue Grafiken hinterlegen müssen oder zumindest vorhandene kopieren damit man im Spiel ein Bild angezeigt bekommt.

Schau ich mir entweder heute oder morgen Abend mal an. Das war aber nicht kompliziert. Man muss nur den richtigen Ordner mit den Grafiken finden.

Dein zweiter Punkt klingt nach einem bug und ist ein Bereich mit dem ich mich nicht beschäftigt habe. Entweder sagt blotunga etwas dazu oder du wirst dich ein wenig gedulden müssen bis ich mir das in Ruhe angeschaut habe. ^^
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

peterputer hat geschrieben: Montag 11. September 2017, 18:34
Es sind Bugs. Werden schnellstens behoben. Das mit dem Schiffen ist nur ein Anzeigefehler, der Andere ist ein Speicherfehler.
peterputer
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 15:24

Re: Editor

Beitrag von peterputer »

Der Schiffs-und Gebäude-Editor scheint nicht mit zusätzlichen Majors zu funktionieren, der Truppen-Editor allerdings schon. Wäre es viel Aufwand, die Möglichkeit zu neuen Rassen in die anderen Editoren einzufügen? Würde das Modden sehr vereinfachen. Im Moment ist noch viel Handarbeit für das Umarbeiten der Schiffe nötig, bei mehr als 6 Majors.
blotunga
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 855
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 15:05

Re: Editor

Beitrag von blotunga »

Das kann ich machen zumindest für Schiffe, aber bitte beachten das:
unter der Rassenbeschreibung die Nummer sind:
buildingNumber
shipNumber
Diese müssen mit der Ziffer des RassenID übereinstimmen.
Bei dein Gebäuden wie ich sehe ist es viel Komplizierter, da diese auf 6 Rassen hardkodiert sind. Um das zu Beheben muss ich vieles umschreiben.
Das Problem ist das wenn eine neue Major Rasse hinkommt, dann müsste der buildingstatlist.txt auch aktualisiert werden mit den Gebäudeäquivalenten der neuen Rasse. Also am Besten wäre es wenn ich Zeit hätte eine Majorrasseneditor zu schreiben das automatisch alles regelt.

All dies benötigt mehr Zeit als ich jetzt habe... Meine Priorität ist beim Multiplayer, der sollte in einigen Wochen fertig sein wenn alles gut geht.
peterputer
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 15:24

Re: Editor

Beitrag von peterputer »

Super, das Erstellen neuer Minors und Aliens geht jetzt. :D

Leider ist durch das letzte Update ein kleines Problem bei zusätzlichen Majors aufgetreten: Da nun die Rassen abwählbar sind, scheint die Anzahl der spielbaren Rassen auf 7 begrenzt, da die vormals vorhandenen zusätzlichen Buttons der Extra-Majors nicht mehr angezeigt werden. Vorher wurde die Liste über den normalen Bildschirmbereich hinaus verlängert, sodass man sie spielen konnte, wenn man den Bildschirm mit dem grünen Schlosssymbol nach unten zog.
Antworten

Zurück zu „BotE for Android“