[FIXED] Sternenbasen-Bau-Bug?

Bugs aus der Alpha3 Version von BotE können in diesem Bereich mitgeteilt werden
Antworten
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

[FIXED] Sternenbasen-Bau-Bug?

Beitrag von scorp3000de »

So jetzt habich glaub ich auch nen Käfer gefunden... :wink:

Ich wollte eine Sternenbasis bauen und in der Runde wo sie fertig wirt verschwindet nicht etwa der Transporter der sie gebaut hat, sondern mein bisher einzieges und Erstes Chilmark Schiff welches auch mein Flagschiff ist.

Ich hatte das schon vorher da waren beide schiffe im Gleichen systehm. Da hatte ich einfach den Bau gestobt und meine anderen Schiffe rausgeholt, und dan wieder neu gebaut. Und jetzt kommt aber der Gleiche Fehler, obwohl das schiff gans wo anders ist...

Der PC hat sogar die Grupierung der Flotte der Reinfolge nach geändert... Sprich vorher wars die Blackheart Gruppe und danach die Matilda Gruppe... (War das nächste Schiff in der Reinfolge und dafor mein letztes Flagschif der Matilda Klasse).

So Safegame hänge ich an.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Ich hab mir das Savegame mal angeguckt und verschiedenes ausprobiert. Es gibt anscheinend nur 2 Dinge die den Verlust der Chilmark verhindern.

1. Der Bau wird abgebrochen.
2. Der Bau wird abgebrochen und mit anderen Schiffen wiederholt. Hab ich ausprobiert. Wenn die Sternenbasis fertig is, is auch die Chilmark noch da.

Daraus schließe ich, dass der Bug in diesem Fall nur in Kombination mit diesem Transporter auftritt.
Sollte man mal weiterführend ausprobieren (Außenposten/Sternenbasis mit diesem bauen und sehen ob die Ambassador bei Fertigstellung noch da is).

Das is aber definitiv ein Bug.


Aber wenn wir schonmal dabei sind hab ich auch noch einen Bug in der Art:

Wenn ich eine Flotte erstelle/gruppiere, klicke ich die Schiffe einfach durch. Dabei hat das Spiel die Angewohnheit, wenn ich klicke und das "richtige" Schiff nicht markiert ist, andere Schiffe und Außenposten/Sternenbasen in diese Flotte aufzunehmen.

Dabei ist es egal in welchem Sektor sich das Schiff (oder die Basis) befindet, es wird einfach hinzugefügt. Als ich einmal nicht aufpasste, hatte ich plötzlich 5 Sternenbasen, 3 Außenposten und alle Schiffe (die vorher quer durch die Galaxis verteilt waren) in der Flotte.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

@scorp3000:
Danke für die Bugmeldung, habe den Bug gefunden und konnte ihn beheben. Es ist sehr gut, wenn ihr auch auf solche Details achtet, ich hätte den nicht so schnell gefunden ;-)

@master130686
Kannst du mir das mit der Flottenzusammenstellung bitte etwas genauer erklären? Ich kann dort klicken wie ich will und es kommen immer die richtigen Schiffe in die Flotte.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Das bezog sich nich auf scorps Problem/Savegame.

Ich weiß nich unter welchen Bedingungen das auftritt, ich konnte es in meinem aktuellen Spiel selbst noch nich wieder rekonstruieren.

Aber wenn es passiert, dann so:

1. Ich klicke auf ein Schiff oder eine bestehende Flotte
2. Ich gehe auf Taktik -> Gruppieren
3. Ich klicke auf ein oder mehr Schiffe (z.B. 10 Schiffe), die der Flotte hinzugefügt werden sollen
4. Es werden ein oder mehrere oder alle der Schiffe normal hinzugefügt.
4.1 Es werden ein oder mehrere andere Schiffe und/oder ein oder mehrere Basen der Flotte hinzugefügt
4.2 Die restlichen Schiffe (falls vorhanden), werden normal hinzugefügt.


Ich hab noch nicht probiert was passieren würde, wenn ich etwas mit dieser Gruppe/Flotte machen wöllte, da ich falsche Schiffe und Basen immer gleich wieder entferne.

Sobald das wieder eintritt werde ich das Savegame pasten.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

Jo sorry wollte keinen Stress machen...

So Mir ist da nochwas aufgefallen so nebenbei, wenn ich mich so dur die Menüs Klicke zb: von Galaxy Karte auf Systemkarte sollten doch normahlerweise unten die Planeten von dem System zu sehen seihen... naja ich hatte es des öfteren das da nix war oder schiffe angezeigt wurden von ner Flotte die ich forher angeklickt hatte, oder einmahl wars gans komisch da hab ich ne komplette Getarnte Khayrin flotte gesehen die in dem System war... und natürlich auf der Galaxy karte war dann lehre... lol

nur mahl so nebenbei.. der fehler trit immer wieder mahl auf.

mfg Scorp
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Locutus von Borg »

der bug funktioniert etwa so du hast noch ne flotte angeklickt aus sektor xyz und willst zb in romulus eine flotte zusammenfügen schwupps ist xyz einfach mit drin obwohl die gar nicht dort stehen, ist mir bei einem angriff passiert als ich meine flotte mal schnell verstärken wollt.
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Könntest du bitte eine genaue Beschreibung zur Reproduktion des Bugs geben. Ich habe es ein paar mal probiert, bekomme aber keine Schiffe aus anderen Sektoren in die neu zu bildende Flotte.
Benutzeravatar
Locutus von Borg
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 23:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Locutus von Borg »

also ich hab eine flotte xyz auf rotharius stationiert gehabt und eine weitere auf ruria. die flotte auf ruria hatte ich angeklickt so das sie im info bildschirm zu sehen war. in roth hab ich neue schiffe gebaut die ich formieren wollte und dabei sind diese in die flotte auf ruria gelangt da ich das zuspät bemerkte konnte ich keinen save mehr machen sorry
wiederstand ist und war schon immer....zwecklos!
Antworten

Zurück zu „Alpha3“