[NOBUG?] crash to desktop

Antworten
boliver
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 18:19

[NOBUG?] crash to desktop

Beitrag von boliver »

hallo,

ich habe mehrmals neu angefangen aber immer so ab runde 100 kommt ne meldung ob ich den fehlerbericht senden will oder nicht und nach auswahl bin ich im desktop. ich spiele die neue alpha 7 mit building fix. So dunkel glaube ich mich an ein ähnliches problem zu erinnern bei dem man einfach nur ein paar dateien aus dem BotE ordner löschen musste damit es geht, konnte aber nichts dergleichen finden.
zudem wird nicht mehr automatisch abgespeichert bei mir-könnte dies am löschen der autosave dateien liegen?(auto und auto2 glaub ich.

im vorraus schonmal danke an alle die sich zeit nehmen sich das durch zu lesen und mir zu helfen^^
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: crash to desktop

Beitrag von Vuto »

Hallo boliver,

es wäre gut, wenn du ein Savegame anhängen könntest. Damit könnten wir vielleicht auf die Spur des Fehlers kommen.

Solange der Haken bei "Autosave" im Einstellungsmenü gesetzt ist, legt BotE eigentlich neue Autosaves an, auch wenn du die alten gelöscht hast.
Sollte es trotz richtigen Einstellungen nicht funktionieren, würde ich mal versuchen die BotE.ini zu löschen. Beim nächsten Start wird sie dann neu erstellt und die Standardeinstellungen sind wieder aktiv.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Gruß
Vuto
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: crash to desktop

Beitrag von rainer »

Abstürze: zusätzlich zum savegame: bitte beschreiben, was in etwa Du gerade tust ....Runde beenden?, oder ein Gebäude bauen?

auto.sav: Das könnte wieder am "alten" Problem liegen, dass Windows kein Schreiben ins Programmverzeichnis erlaubt - Workaround: als Admin ausführen http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... BChren_.21

PS: hier müßte IOData überarbeitet werden und die Auto.sav's irgendwie nach m_sUserDataPath gelenkt werden.
boliver
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 18:19

Re: crash to desktop

Beitrag von boliver »

Unbenannt.sav
Als Cartarer starten
(182.74 KiB) 294-mal heruntergeladen
also wie gewünscht ein savegame mit cartarer.
immer wenn die windows fehlerbericht meldung kommt gehts nach auswahl ob senden ja/nein wieder in desktop.
diese meldung scheint allerdings nur zufällig zu erscheinen da ich beim laden des auto spielstandes (das geht wieder musste nur die auto dateien "manuell" machen) immer die exakt gleichen sachen mache aber die meldung taucht in diesr runde nicht auf, erst wieder an einer x-beliebigen anderen stelle.
Wie ich bereits beschrieben habe hatte ich dieses problem bei der letzten version auch und da gab es einen beitrag das ich glaube 2 dateien aus dem BotE ordner gelöscht werden mussten damitr dies nicht mehr passiert.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: crash to desktop

Beitrag von Vuto »

Wie zu erwarten war konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, aber da dein Autosave wieder funktioniert, kommen wir vielleicht beim nächsten mal dem Bug auf die Spur.

Wenn du den Absturz das nächste mal hast, einfach die beiden Autosaves und die BotE.log hier hochladen. Durch die BotE.log können wir besser nachvollziehen was vor dem Absturz passiert ist und welche Seed benutzt wurde.

Von zwei Dateien die man löschen müsste, um einen Bug zu vermeiden, weiß ich leider nichts - weiß vielleicht jemand anderes etwas dazu?
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: crash to desktop

Beitrag von Anonymissimus »

So wie sich der thread anhört, kann man da leider nix machen. Keine Reproduzierbarkeit - keine Chance. Also entweder man schafft es, eine "Bedingungsmenge" herauszuarbeiten, mit der man vernünftig reproduzieren kann, oder ein bug report verschwindet im Nirvana.
Solche zufälligen Abstürze lassen sich wohl nur durch systematisches Bekämpfen der prinzipiellen Ursachen beheben.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: crash to desktop

Beitrag von rainer »

2 Dateien ... mein Vorschlag ist, die auto.sav-Dateien auch ins (Windows-)User-Verzeichnis zu lenken (im Code IOData.cpp)

habe mal das savegame bis Runde 346 durchlaufen lassen ... kein Absturz.

@boliver: also wie geschrieben...beim nächsten Absturz die Dateien....wobei ich befürchte, es liegt nicht an BotE

ich schiebe den Thread -leider- mal nach Archiv + [NOBUG], solange wir keine genaue Ursache herausfinden können
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha7-Bugs“