Wiki

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Wiki

Beitrag von Amun »

So, in der MoralObserver.cpp des "source codes" (...trunk/source/Gamedata/Races) ist die Tabelle mit den bereits eingebauten Funktionen aufgelistet.

Dann werde ich diese mal im Wiki ersichtlich machen.
Löschen?... wie wäre es wenn wir die nicht angewendeten vorerst nur durchstreichen?

edit: Done
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

Amun hat geschrieben:So, in der MoralObserver.cpp des "source codes" (...trunk/source/Gamedata/Races) ist die Tabelle mit den bereits eingebauten Funktionen aufgelistet.
die hatte ich noch nicht gefunden :wink: ...teilweise muß man trotzdem aufpassen, ob Kommentierungen im Code noch aktuell sind (oder zwischenzeitlich was anderes programmiert ist)

...durchstreichen finde ich eine sehr gute Lösung :)
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Wiki

Beitrag von Amun »

Die >> Torpedo-Seite hab ich jetzt so aufbereitet, das man sich schnell zurecht finden sollte und einen ordentlichen Überblick hat, wer, was benutzt. Einge Torpedoarten sind sogar noch im Spiel ungenutzt.

rainer gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die >> Aliens :)
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von DrakonAlpha »

Kann es sein, dass bei den Torpedoarten, in der Tabelle, ziemlich weit unten, noch eine Überschrift fehlt? Jedenfalls gute Arbeit!
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Wiki

Beitrag von Amun »

Nicht das ich wüsste.
Diese Torpedotypen gehören (momentan) einfach keiner Klasse an, stehen für sich, haben ja auch alle Eigennamen.

Vielleicht werden in Zukunft aus diesen noch mehrere Klassen gemacht, würde sich jedenfalls anbieten.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Englisch-Link im Wiki funktioniert nicht

Beitrag von DrakonAlpha »

Irgendetwas stimmt mit dem englischen Link nicht, wenn man auf folgender Seite mit einem Klick auf den Link auf die englische Sprache (Google-Übersetzung) umschalten will: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... _Invasoren
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Englisch-Link im Wiki funktioniert nicht

Beitrag von rainer »

Danke für den Hinweis - jetzt geht's wieder :)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

leider hat die Zahl der Spam's im Wiki wieder überhand genommen und die Zahl der Neuanmeldungen zum Mitschreiben am Wiki ist dagegen gering.

Neu-Anmeldungen für's Wiki werden nur noch manuell von Wiki-Administratoren vorgenommen - über das Wiki ist keine Neuanmeldung mehr möglich. Neue Wiki-Mitschreiber bitte hier melden oder per Mail an wiki-birth-of-the-empires@gmx-topmail.de.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Wiki

Beitrag von Vuto »

Um zwischen den Artikeln der zu den Verträgen besser navigieren zu können, habe ich eine Navigationsleiste erstellt, die ans Ende der Artikel soll. Wenn sie euch gefällt binde ich sie als Vorlage ein und verteile sie in die Artikel. Über einen guten Vorschlag für die Titelzeile wäre ich dankbar, bisher bin ich damit nicht ganz zufrieden.

Hier sind auch noch drei Vorschläge für eine Navigationsleiste der Menüseiten. Mir gefällt bisher Beispiel 2 mit eingeklappter unterer Leiste am besten.

Meinungen, Kritik und Anregungen sind willkommen.

Gruß
Vuto

P.S.: Die ganzen Verträge würde ich bei der Gelegenheit gerne aus der Kategorie:Völker/ Rassen herausnehmen, wenn niemand etwas dagegen hat.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

Vuto hat geschrieben:Hier sind auch noch drei Vorschläge für eine Navigationsleiste der Menüseiten. Mir gefällt bisher Beispiel 2 mit eingeklappter unterer Leiste am besten.
mir auch...also gerne Geheimdienst auch noch mit rein, damit es vollständig ist, wobei dann die obere Leiste eigentlich entfallen könnte = Bsp. 3

ich habe mal ein Bsp. 4 gemacht und dabei an Englisch gedacht ... wie gefällt das?
Vuto hat geschrieben:P.S.: Die ganzen Verträge würde ich bei der Gelegenheit gerne aus der Kategorie:Völker/ Rassen herausnehmen, wenn niemand etwas dagegen hat.
gerne - ein (nur ein einziger!) Link zu Diplomatie wäre gut, wenn's geht (bzw. ein Link je Major/Minor, wie auch immer)
Vuto hat geschrieben:Um zwischen den Artikeln der zu den Verträgen besser navigieren zu können, habe ich eine Navigationsleiste erstellt, die ans Ende der Artikel soll. Wenn sie euch gefällt binde ich sie als Vorlage ein und verteile sie in die Artikel. Über einen guten Vorschlag für die Titelzeile wäre ich dankbar, bisher bin ich damit nicht ganz zufrieden.
Vorschlag für Titelzeile: "more" (was besseres fällt mir gerade nicht ein).

Ansonsten ist alles, was das Wiki weiter bringt, von meiner Seite herzlich willkommen :-)
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Wiki

Beitrag von Vuto »

Etwas grundsätzlicher, habt ihr schon mal darüber nachgedacht ein separates englisches Wiki zu erstellen?
Ein gemeinsames Wiki, dass mit beide Sprachen gut nutzbar ist halte ich fast für unmöglich oder zumindest den unglaublichen Aufwand nicht Wert.

Durch die guten zweisprachigen Tabellen und die Googleübersetzung, ist das Wiki zu einzelnen Begriffen auch für Englischsprachige nutzbar, aber Suche/Navigation ist mit deutschen Artikelnamen sehr schwierig und jemand der kein Englisch spricht, dürfte derzeit auch an manchen Stellen Schwierigkeiten haben. Außerdem ist momentan die Mitarbeit eines des deutschen nicht mächtigen nahezu ausgeschlossen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir eine Kopie des derzeitigen Wikis erstellen, die dann Schritt für Schritt in Englisch umgeschrieben wird, während das aktuelle Wiki komplett auf Deutsch geändert wird. Anfangs wäre das viel Arbeit, aber auf lange Sicht würde man viel Arbeit sparen und es wäre für Wiki-Schreiber und Wiki-Nutzer in beiden Sprachen von Vorteil.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

"separates englisches Wiki": nachgedacht schon http://botf2.star-trek-games.com/viewto ... =14&t=4209, aber erfolglos bisher

für ein komplett separates englisches Wiki bräuchten wir jemanden, der das "hauptberuflich" betreut - sonst "verödet" es halt bald.
Außerdem denke ich, würde es von den Inhalten her auseinandertriften.

Darum habe ich mich für deutsch/zweisprachig entschieden, so wie auch BotE ist (ok...ist nicht ideal).

Mein größtes Problem: Sobald sich eine neue Info ergibt, müßte diese in beide Wiki's. Und da ist es ideal, wenn der deutsche und der englische Text nebeneinander stehen.

Zum Lesen ist die zweite Spalte nicht so störend. Sie hat aber auch Vorteile, wenn ich z.B. an Zireael (engl. Forum) denke, in Polen beheimatet, liest hier im deutschen mit, soweit er ein paar Worte versteht, ist aber besser englisch überwegs.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Wiki

Beitrag von Vuto »

Nochmal, damit ich nicht missverstanden werde, die zweisprachigen Tabellen gefallen mir eigentlich gut, sind aber nicht für alles geeignet und das Wiki besteht nicht nur daraus. Die Restlichen Texte, Seitennamen (die sind ein Hauptproblem), Weiterleitungen, unterschiedliche Benennung im Spiel und vor allem die Suche, kann durch die Googleübersetzung nicht oder nur minimal ausgeglichen werden.
rainer hat geschrieben:Darum habe ich mich für deutsch/zweisprachig entschieden, so wie auch BotE ist (ok...ist nicht ideal).
BotE selbst ist zum Glück keine Mischung, sondern je nach Installation ist klar nach Sprache getrennt.

Soweit ich das mitbekommen habe, haben schon einige eng­lisch­spra­chige ihr Hilfe angeboten, aber konnten dann keinen Ansatzpunkt finden, oder haben schnell wieder aufgegeben. Außer bestehende Texte zu korrigieren, ist auch gerade nichts anderes Möglich. Oder soll jemand den Artikel Übersetzt nochmal ans Ende des Artikels schreiben? Das macht es noch unübersichtlicher und behebt viele Probleme nicht.
rainer hat geschrieben:Mein größtes Problem: Sobald sich eine neue Info ergibt, müßte diese in beide Wiki's. Und da ist es ideal, wenn der deutsche und der englische Text nebeneinander stehen.
Der Hauptteil besteht aber nicht aus zweisprachigen Texten. Einen gewissen Pflegeaufwand bringen zwei Wikis natürlich mit sich, aber ich finde die Mischung viel Aufwändiger. Außerdem würden wir so mehrere hundert Millionen potentielle Spieler und Helfer besser erreichen. :mrgreen: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Unterstützung bekommen, wäre viel höher als bisher. Auch bei BotE selbst, denn wer das Spiel durch das Wiki versteht und spielt, hat vielleicht auch Interesse mitzuhelfen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Wiki

Beitrag von rainer »

auf mein bote2.square7.ch (z.B. http://bote2.square7.ch/regwiki) kann ich schon noch ein neues Wiki aufsetzen - soll ich?

Aber wer kümmert sich dann darum?
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Wiki

Beitrag von Vuto »

Solange die Einstellungen der beiden Wikis möglichst identisch sind, ist mir der Ort eigentlich egal. Wenn die Url ähnlich bleiben würde, wäre das von Vorteil, aber es ist kein Muss.
Ich glaube es wäre praktisch es neben dem bestehenden Wiki anzulegen, aber ob z.B. Trafficgrenzen eine Hürde sind, kann ich nicht sagen.

Allerdings wäre die Frage, ob man mit einem Leeren Wiki, oder mit einer Kopie beginnt. Eine Kopie hätte die Versiongeschichte dabei und es wäre klar, wer die deutschsprachigen Autoren waren, wie sind unsere Lizenzen? Nicht das wir uns noch selbst verklagen könnten. :lol: Ein kompletter Neustart bietet die Möglichkeit alten Ballast loszuwerden und es müsste nicht alles auf neue Lemmata verschoben werden. Schwere Entscheidung. :?
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“