Re: BotE-Test Versionen
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Re: Shiplist.data
zum Thema Unterhaltskosten noch ein Post von mir: im aktuellen Entwicklungsstand sind die Unterhaltskosten überarbeitet und in die beiden Shiplist.data eingearbeitet (siehe auch hier: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... _-_Changes)
ansonsten gebe ich Malle Recht, dass -zumindest ich- nicht mehr wieder alle knapp 250 Schiffe in die 2 Listen einarbeite, sondern (wenn...dann) die Kosten programmiert errechnet werden sollten.
Konkret heißt das, es bleibt wohl bei den Formeln von master, bis die Unterhaltskosten irgendwann programmiert sind. (master hat bereits viele wichtige Faktoren berücksichtigt).
(wenn ich jetzt noch finden würde, wie master gerechnet hat...irgendwo hatte ich mir das schonmal aufgeschrieben...wie auch immer, es ist ja auch aus der verlinkten Excel-Tabelle ersichtlich... )
ansonsten gebe ich Malle Recht, dass -zumindest ich- nicht mehr wieder alle knapp 250 Schiffe in die 2 Listen einarbeite, sondern (wenn...dann) die Kosten programmiert errechnet werden sollten.
Konkret heißt das, es bleibt wohl bei den Formeln von master, bis die Unterhaltskosten irgendwann programmiert sind. (master hat bereits viele wichtige Faktoren berücksichtigt).
(wenn ich jetzt noch finden würde, wie master gerechnet hat...irgendwo hatte ich mir das schonmal aufgeschrieben...wie auch immer, es ist ja auch aus der verlinkten Excel-Tabelle ersichtlich... )
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Re: Shiplist.data
Die Trennung der Waffen und von Hülle/Schilde ist noch nicht dabei, ansonsten folgendermaßen:
((Waffen+Hülle/Schilde)*(Shipsize/10+Maneuverability/100+Antriebstech/1000+Speed/100+Range/100+[WENN(Camouflagelvl>=4;Camouflagelvl/50;0)]))*Rassenmodifikator
((Waffen+Hülle/Schilde)*(Shipsize/10+Maneuverability/100+Antriebstech/1000+Speed/100+Range/100+[WENN(Camouflagelvl>=4;Camouflagelvl/50;0)]))*Rassenmodifikator
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Re: Shiplist.data
Danke ! ....dadurch habe ich das Aufgeschriebene auch wieder gefunden http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... berechnung
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Re: Shiplist.data
ich habe mir gerade einige Stunden den Kopf über Außenposten und Basen zerbrochen (dass die ab Tech 6 so schnell weggepustet sind) und mir ausgedacht:
- in Stufe 1 (Outpost+Base bis Tech4 baubar) hat sich kaum was geändert
- aber ab Stufe 2 (ab Tech6 baubar) habe ich mir neue Werte für Hülle (verstärkt, hält länger durch) und Schilde (teilweise geschwächt) ausgedacht.
...ich würde die morgen gerne ins Repository hochladen...probieren geht über studieren...
PS: auch mit den neuen Werten kann sein, dass Hülle und Schilde nochmal stärken werden müssen -----------------------------------------------------------
- Ehlenen-Beschützer(=Station):
Vorschlag: Den würde ich so bis Tech 11 relativ unbesiegbar machen (Hülle 30.000 Iridium, Schilde 50.000, entspricht ca. Omega Starbase 3.... sonst wird er gleich weggepustet)
- und außerdem die Ehlenen "sehr schwer bestechlich" machen (derzeit "leicht")
=> dann bleibt zunächst nur noch Diplomatie, um die Ehlenen als Mitglied zu kriegen
- in Stufe 1 (Outpost+Base bis Tech4 baubar) hat sich kaum was geändert
- aber ab Stufe 2 (ab Tech6 baubar) habe ich mir neue Werte für Hülle (verstärkt, hält länger durch) und Schilde (teilweise geschwächt) ausgedacht.
...ich würde die morgen gerne ins Repository hochladen...probieren geht über studieren...
PS: auch mit den neuen Werten kann sein, dass Hülle und Schilde nochmal stärken werden müssen -----------------------------------------------------------
- Ehlenen-Beschützer(=Station):
Vorschlag: Den würde ich so bis Tech 11 relativ unbesiegbar machen (Hülle 30.000 Iridium, Schilde 50.000, entspricht ca. Omega Starbase 3.... sonst wird er gleich weggepustet)
- und außerdem die Ehlenen "sehr schwer bestechlich" machen (derzeit "leicht")
=> dann bleibt zunächst nur noch Diplomatie, um die Ehlenen als Mitglied zu kriegen
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Re: Shiplist.data
Ich glaube der Beschützer hat eh was gegen Mitgliedschaft. Sind doch seine Kinder
Re: Shiplist.data
wobei mir da wie beim Edo-Gott auch das selbe schlimme Spielchen mit dem Geld sauer aufstößt, daher zwar eine gute idee, aber....Ich glaube der Beschützer hat eh was gegen Mitgliedschaft. Sind doch seine Kinder
Reiner schreibt:
aber..- und außerdem die Ehlenen "sehr schwer bestechlich" machen (derzeit "leicht")
=> dann bleibt zunächst nur noch Diplomatie, um die Ehlenen als Mitglied zu kriegen
die Hanur stört auch ein hoher "Wechselkurs" nicht wirklich, da sie nun mal ordentlich Kohle haben.Zusätzlich besitzen die ja auch noch einen Diplomatiebonus gegenüber anderen Rassen..... summa sumarum wer wird also Herscher im Ehlenen System, na entweder Hanur oder die Konföd. was ja den Verhältnissen im alten botf entspricht
ich hatte noch nicht das "Vergnügen" auf Ehlenen-Beschützer im Spiel zu treffen, daher stellt sich mir die Frage ob der Beschützer nach der Mitgliedschaft des Minors weiter Alien-Status hat oder dann wie eine Sternenbasis zu betrachten ist, wenn ja, wäre hier dem Major eine gratis Starbase sicher [nur eine Überlegung: dann (hohe) Unterhaltskosten um wenigstens etwas entgegenzuwirken?
mindestens, wenn ich da an die mega Flotten der KI denkeVorschlag: Den würde ich so bis Tech 11 relativ unbesiegbar machen (Hülle 30.000 Iridium, Schilde 50.000, entspricht ca. Omega Starbase 3.... sonst wird er gleich weggepustet)
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Re: Shiplist.data
Ich habe es so implementiert, dass der Beschützer weiterhin unabhängig bleibt. Man bekommt keine megastarke Sternenbasis bei Mitgliedschaft der Ehlenen geschenkt. Der Beschützer reagiert weiterhin unabhängig.ich hatte noch nicht das "Vergnügen" auf Ehlenen-Beschützer im Spiel zu treffen, daher stellt sich mir die Frage ob der Beschützer nach der Mitgliedschaft des Minors weiter Alien-Status hat oder dann wie eine Sternenbasis zu betrachten ist
Re: Shiplist.data
Versteh ich das richtig. Der Beschützer blockiert nicht nur den Bau meiner eigenen Verteidigungsbasis, er könnte im schlimmsten Fall auch die eigenen Verbündeten angreifen und meine Feinde zum Planetenbombardement durchlassen?
Re: Shiplist.data
das wäre die Konsequenz...probier doch mal den savegame (Teil der 78081-zip http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 238#p29238), den Sir Pustekuchen mitgeliefert hat (Beschützer gleich neben Terra)
wobei ich mir denke: Der Beschützer (die Gottheit) ist halt nicht parteiisch, sondern -wie Puste schreibt- "unabhängig".
- ob man mit ihm als Rasse Freundschaft schließen kann -> bitte ausprobieren
- wenn nicht, muß man den Sektor meiden (bis man eine eigene Flotte hat, stark genug, um ihn wegzupusten)
- solange kann man in dem Sektor dann halt keinen Außenosten bauen (bitte ausprobieren)
Ich meine auch, dass der Beschützer eine Bereicherung ist. Mehr Programmieraufwand in dieses eine Feature würde ich nicht reinstecken, also keine Sonderprogrammierungen allein für den Beschützer.
PS: Noch was fällt mir ein: Ich bin mal gespannt, ob der Beschützer auch in einem Kampf Rückzug macht (und damit den Sektor wechselt)...wem das mal beim Ausprobieren passiert..kurz melden. Unser BotE-Beschützer hat dann halt einen größeren Selbsterhaltungstrieb als ein Edo-Gott
wobei ich mir denke: Der Beschützer (die Gottheit) ist halt nicht parteiisch, sondern -wie Puste schreibt- "unabhängig".
- ob man mit ihm als Rasse Freundschaft schließen kann -> bitte ausprobieren
- wenn nicht, muß man den Sektor meiden (bis man eine eigene Flotte hat, stark genug, um ihn wegzupusten)
- solange kann man in dem Sektor dann halt keinen Außenosten bauen (bitte ausprobieren)
Ich meine auch, dass der Beschützer eine Bereicherung ist. Mehr Programmieraufwand in dieses eine Feature würde ich nicht reinstecken, also keine Sonderprogrammierungen allein für den Beschützer.
PS: Noch was fällt mir ein: Ich bin mal gespannt, ob der Beschützer auch in einem Kampf Rückzug macht (und damit den Sektor wechselt)...wem das mal beim Ausprobieren passiert..kurz melden. Unser BotE-Beschützer hat dann halt einen größeren Selbsterhaltungstrieb als ein Edo-Gott
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- Sir Pustekuchen
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Re: Shiplist.data
Der Beschützer gehört programmiertechnisch gesehen zu den Ehlenen. Er verhält sich somit wie ein Schiff der Ehlenen.
Alles funktioniert eigentlich so, wie es soll und auch erwartet wird.
Wenn deine Verbündeten keine gute Beziehung zu den Ehlenen haben und in deren System fliegen, dann ja.er könnte im schlimmsten Fall auch die eigenen Verbündeten angreifen
Ja klar. Außer wenn du ein Bündnis oder höher mit den Ehlenen hast. Dann würden deine Feinde ja auch im Krieg mit den Ehlenen sein. Dadurch greift der Beschützer selbstverständlich deine Feinde an.meine Feinde zum Planetenbombardement durchlassen?
Alles funktioniert eigentlich so, wie es soll und auch erwartet wird.
Der Beschützer hat keinen Speed. Er kann somit keinen Rückzug machen. Er ist schließlich eine Art Raumstation.ob der Beschützer auch in einem Kampf Rückzug macht
Re: Shiplist.data
Ok, hab ich nicht dran gedacht. Solange er Bündniseigenschaften annimmt, ist das ja kein Problem. Dann macht er ja genau das was er soll.Ja klar. Außer wenn du ein Bündnis oder höher mit den Ehlenen hast. Dann würden deine Feinde ja auch im Krieg mit den Ehlenen sein. Dadurch greift der Beschützer selbstverständlich deine Feinde an.
Khayrin: Dagger ersetzt BattleAxe->kein Aufklärer verfügbar
Ich denke, es gibt ein Problem beim Balancing (bzw. beim Tech-Tree der Schiffe) bei den Khayrin: Die Dagger-Klasse (Jäger) ersetzt die Battle-Axe-Klasse (Aufklärer), d.h. die Battle-Axe ist nach Erforschung der Voraussetzungen für die Dagger nicht mehr verfügbar.
Die Dagger ist zwar ein schneller Jäger, hat allerdings im Gegensatz zur Battle-Axe
* lediglich mittlere Reichweite
* KEINE Scan-Reichweite.
Somit ist die Dagger leider als Aufklärer eher ungeeignet. Man muss als Khayrin somit *sehr* auf seine Battle-Axe-Schiffe aufpassen, um später im Spiel (Tech-Level 5) noch Aufklärer für den "roten" Reichweitenbereich zur Verfügung zu haben.
Vorschlag:
* Battle Axe bleibt auch nach der Erforschung der Dagger-Klasse verfügbar
* Oder die Dagger-Klasse bekommt lange Reichweite und mindestens soviel Scanreichweite wie die Battle Axe.
Falls ein Savegame benötigt wird: Im angehängten Savegame ins Khayrin-System gehen, und mal nachsehen, ob man einen Aufklärer bauen kann...
Die Dagger ist zwar ein schneller Jäger, hat allerdings im Gegensatz zur Battle-Axe
* lediglich mittlere Reichweite
* KEINE Scan-Reichweite.
Somit ist die Dagger leider als Aufklärer eher ungeeignet. Man muss als Khayrin somit *sehr* auf seine Battle-Axe-Schiffe aufpassen, um später im Spiel (Tech-Level 5) noch Aufklärer für den "roten" Reichweitenbereich zur Verfügung zu haben.
Vorschlag:
* Battle Axe bleibt auch nach der Erforschung der Dagger-Klasse verfügbar
* Oder die Dagger-Klasse bekommt lange Reichweite und mindestens soviel Scanreichweite wie die Battle Axe.
Falls ein Savegame benötigt wird: Im angehängten Savegame ins Khayrin-System gehen, und mal nachsehen, ob man einen Aufklärer bauen kann...
- Dateianhänge
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- A7_final_Khayrin_178.sav
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Re: Khayrin: Dagger ersetzt BattleAxe->kein Aufklärer verfüg
ich bin dafürAndi47 hat geschrieben:* Oder die Dagger-Klasse bekommt lange Reichweite und mindestens soviel Scanreichweite wie die Battle Axe.
hier noch das ganze als Bild (PS: ab Tech8 ersetzt die Nightmare die Dagger und die Dagger-Nachteile sind erledigt, aber trotzdem wäre es besser...vll. der Dagger noch die doublehull wegnehmen?)
Re: Khayrin: Dagger ersetzt BattleAxe->kein Aufklärer verfüg
Kann die Nightmare scannen?
Ja, Doppelhülle könnte man ggf. bei der Dagger auch standardmäßig wegnehmen - wer will, kann sie ja im Schiffsdesignmenü wieder einbauen.
Ja, Doppelhülle könnte man ggf. bei der Dagger auch standardmäßig wegnehmen - wer will, kann sie ja im Schiffsdesignmenü wieder einbauen.
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- Vizeadmiral
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- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Shiplist.data
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das war schon bei Botf auch so.
Die Bird of Prey konnten nur mittlere Reichweite erreichen. Wurde vielleicht übernommen oder ist so gewollt.
Die Bird of Prey konnten nur mittlere Reichweite erreichen. Wurde vielleicht übernommen oder ist so gewollt.