Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffdesign

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffdesign

Beitrag von Andi47 »

Wenn ein System durch Ressourcenrouten bzw. einen Ressourcenverteiler z.B. mit Titan versorgt wird, erscheint die verfügbare Menge in runden oder eckigen Klammern, je nachdem, ob die Versorgung durch die Ressourcenroute oder den Titanverteiler erfolgt.

Vorschlag: Diese Zahl zusätzlich mit einem Tooltip versehen, der angibt, wie viel der jeweiligen Ressource
* aus dem Systemlager
* über die Ressourcenroute
* und über den Verteiler
verfügbar ist.


BTW: Irgendwo wurde schon mal erwähnt, dass auch das Schiffsdesignmenü einen Tooltip (Schiffsdaten, genau so, wie sie in den Sternensystemen in der Werft verfügbar sind) vertragen könnte, damit man beim Tüfteln, z.B. mit welcher Torpedoabschussrampe das Schiff nun mehr Schaden macht, nicht jedes mal umständlich in der Werft im dortigen Tooltip nachsehen muss, wieviel Schaden das Schiff nun macht... (wie gesagt: Den Tooltip gibt's ja schon, nur halt leider nicht im Schiffsdesignmenü, sondern nur in der Werft)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tooltip für Ressourcenlagerstand & Schiffdesignmenü

Beitrag von Sir Pustekuchen »

BTW: Irgendwo wurde schon mal erwähnt, dass auch das Schiffsdesignmenü einen Tooltip (Schiffsdaten, genau so, wie sie in den Sternensystemen in der Werft verfügbar sind) vertragen könnte
Hab ich nun implentiert. Außerdem kann man nun per Tastatur im Schiffsdesignmenü durch die Liste navigieren.

Das andere ist nicht ganz so schnell zu implentieren. Wäre eine schöne kleine Übungsaufgabe für einen neuen Programmierer ;-)
chrisfirefox
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:08

Re: Tooltip für Ressourcenlagerstand & Schiffdesignmenü

Beitrag von chrisfirefox »

Also Systemlager müsste eigentlich schon jederzeit verfügbar sein, im Text in der Ressourcen-Arbeiterverteilung :)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tooltip für Ressourcenlagerstand & Schiffdesignmenü

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich glaube es ist die genaue Aufschlüsselung gemeint, wie sich der Lagerinhalt zusammensetzt. Das habe ich in der aktuellen Version da nicht gefunden. Es steht lediglich da, wieviel aktiv sind und wieviel Prozent des Maximallagers gefüllt sind.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Tooltip für Ressourcenlagerstand & Schiffdesignmenü

Beitrag von Andi47 »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Ich glaube es ist die genaue Aufschlüsselung gemeint, wie sich der Lagerinhalt zusammensetzt. Das habe ich in der aktuellen Version da nicht gefunden. Es steht lediglich da, wieviel aktiv sind und wieviel Prozent des Maximallagers gefüllt sind.
Ja, genauso ist es gemeint. Wenn also z.B. [2000] Titan verfügbar sind, wäre es nett zu wissen, wieviel von den [2000] aus dem Systemlager, aus der Ressourcenroute und aus dem Titanverteiler kommt.
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Tooltip für Ressourcenlagerstand & Schiffdesignmenü

Beitrag von Andi47 »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:
BTW: Irgendwo wurde schon mal erwähnt, dass auch das Schiffsdesignmenü einen Tooltip (Schiffsdaten, genau so, wie sie in den Sternensystemen in der Werft verfügbar sind) vertragen könnte
Hab ich nun implentiert. Außerdem kann man nun per Tastatur im Schiffsdesignmenü durch die Liste navigieren.

Das andere ist nicht ganz so schnell zu implentieren. Wäre eine schöne kleine Übungsaufgabe für einen neuen Programmierer ;-)
Danke! Ich schätze, das wird dann verfügbar, sobald die nächste Exe der Testversion zur Verfügung steht?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffde

Beitrag von rainer »

ja - Schiffsdesign-Tooltip ist in 77982 enthalten.

wenn für Ress.lager ein Tooltip kommt, dann bitte auch anzeigen, in welchem System der Verteiler steht (das Suchen über Imperium-Systemübersicht ist langwierig)
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffde

Beitrag von DrakonAlpha »

Ich dachte immer, ein System kann Ressourcen immer nur von einer Quelle beziehen, also entweder aus dem Systemlager oder über eine Ressourcenroute oder über einen Verteiler, nicht aber zur selben zeit z. B. 1k über die Ressourcenroute und die restlichen 1k über den Verteiler. Kann mir bitte noch einmal jemand bestätigen, wie es nun ist?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffde

Beitrag von rainer »

ich denke, am genausten steht es hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... nverbrauch

in diesem Thread geht es aber um die Anzeige, nicht um den Bezug

...habe auch schon drüber nachgedacht, was man mit der Info macht, d.h. ob man dann wirklich für 1 Runde den Verteiler offline schaltet, nur damit die Res.route zum Zuge kommt....aber vll. -in manchen Spielständen- wird ja genau das gemacht...

...andererseits: eine Res.route ist ja ziemlich schnell aufgehoben und eine Runde später wieder gesetzt...das macht dann schon Sinn.

PS: Ich selbst betreibe meist nicht so genaues Mikromanagement :)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffde

Beitrag von Anonymissimus »

Das Nehmen aus dem Verteiler lässt sich meiner Erfahrung nach nicht kombinieren; aber wenn man zB durch 100 res im System, 100 von resroute 1 und 100 von resoute 2 die nötigen 300 hat, wird dann nix vom Verteiler genommen. Hat man allerdings nur 299 im System und Routen, werden die vollen 300 vom Verteiler genommen. (Wer weiß, ob das so beabsichtigt war...)
Diese Logik gilt auch bei der baubar-Berechnung. Also kann öfters mal etwas als nicht baubar angezeigt werden obwohl man eigentlich alle res hätte. Eine extra route von dem System welches den Verteiler hat hilft (aber man kann leider nur sehr wenige legen).
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Tooltip [UN-DONE] Ressourcenlagerstand & [DONE] Schiffde

Beitrag von Dennis0078 »

Anonymissimus hat geschrieben:Das Nehmen aus dem Verteiler lässt sich meiner Erfahrung nach nicht kombinieren; aber wenn man zB durch 100 res im System, 100 von resroute 1 und 100 von resoute 2 die nötigen 300 hat, wird dann nix vom Verteiler genommen. Hat man allerdings nur 299 im System und Routen, werden die vollen 300 vom Verteiler genommen. (Wer weiß, ob das so beabsichtigt war...)

Finde ich aber gut so.
So reichen vielleicht die Ressourcen dann für das nächste Gebäude.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“