Doppelte Kartengröße Mod [ok]

User Modifications für ältere BotE-Versionen
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Amun »

Hallo Maeniel!

Wollte das jetzt auch mit dem B5-Mod versuchen.
Aber irgendwie mag er den nicht. :cry:

Er will nicht aufhören zu laden, wenn ich erneut auf das Menüfenster klicke zeigt er mir "No responding" an.

Weißt du da vielleicht einen Rat?

edit: Geschafft!
Hab den Mod, den du für rainer gemacht hast installiert und die Kürzel an die B5-Majors angepasst, es scheint problemlos zu funktionieren :)


Wäre es für dich OK, wenn ich deinen Mod auch bei mir im Thread anbiete?

Gruß, Amun


Hier auf der Minimap der 45x30 großen Karte sieht man wie 11 Majors schön verteilt sind... Super!
Dateianhänge
11MajorVerteilung.png
11MajorVerteilung.png (36.82 KiB) 12586 mal betrachtet
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Maeniel »

Schön wenns funktioniert :-)

Kannst den Mod gerne auch in dein Packet integrieren, ist ja zum benutzen gedacht :)

Das mit dem Laden liegt daran dass der algo die Startsysteme ja ohne auf irgendwas zu achten zufällig verteilt, einzige einschränkung ist der mindestabstand, wenn er dann aber keinen platz mehr hat für weitere majors, weil innerhalb des definierten mindestabstands keine möglichkeit besteht einen weiteren major einzufügen, dann landet er in einer Endlosschleife.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von rainer »

tja, wirst Dir beim Mindestabstand 12 schon was gedacht haben, aber doch vielleicht 10 oder 9 (vielleicht will jemand ja mal mit 20 Majors spielen)...die Entscheidung hast Du bei Deinem(!) MOD ....wie auch immer, Endlosschleife ist blöd..

@Amun: Wie hast Du denn das Bild gemacht - man sieht doch die anderen Majors nicht und müßte die immer erst kontaktieren. So richtig direkt kann man das aus der LOG-Datei auch nicht ableiten, oder?
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Maeniel »

jop, 12 war für das Originalspiel gedacht mit 6 Majors, das sollte kompensieren, dass nicht alle relativ stark in einer Richtung der Karte starten und dann praktisch die halbe Karte nur 2 Majors zur verfügung steht.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Amun »

@rainer: Einfach die StartShips.data modifiziert. :)
Man setzt z.B. ein Schiffchen in alle anderen Heimatsystem mit dem Major mit dem man spielt und dann ein Bild von der Minimap gemacht... fertig.


Guckst du hier: (habe überall einen Sputnik reingestzt; Spiel mit Hanhur angefangen, deswegen 2)
Dateianhänge
StartShipModified.png
StartShipModified.png (14.59 KiB) 12570 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von rainer »

guter Trick...Danke
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Darkness »

Ich würde gerne die doppelte Kartengröße in den ST-Mod integrieren aber ich krieg ums verrecken nicht raus wie das anzustellen ist.

Hab mir die Trial-Version von Visual Studio 2008 Pro gedownloadet. Die exe des -doppele Kartengröße- Mod's geöffnet und seh nirgendwo einen Hinweis auf die Kartengröße stehen. :?:

Mit der orginal Version kann ich es nicht vergleichen denn die lässt sich überhaupt nicht öffnen...

Wäre es für einen der Programmierer möglich hier eine Anleitung für die Änderung der Kartengröße und den Startabstand der Majors reinzustellen.

Muss ja kein Roman sein. Die Eckpfeiler sollten reichen.

welches Programm wird benötigt -> welche Funktion des Programmes wird benötigt -> in welcher Datei/Codezeile müssen Änderungen welcher Art vorgenommen werden
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von rainer »

genau weiß ich es nicht, aber es gibt da im Code eine Datei Options.h und in der Hauptdatei BotF2Doc.cpp den Abschnitt

Code: Alles auswählen

/// Funktion generiert die Galaxiemap inkl. der ganzen Systeme und Planeten zu Beginn eines neuen Spiels.
void CBotf2Doc::GenerateGalaxy()
{
     for (int y = 0; y < STARMAP_SECTORS_VCOUNT; y++)
          for (int x = 0; x < STARMAP_SECTORS_HCOUNT; x++)
          {
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Darkness »

Sieht gut aus. Zumindest wenn ich das im Source Code von codeplex nachschaue.

Nur weiß ich nicht wie ich daraus ne exe erstelle.

Und was wohl genauso wichtig ist, das ganze muss ich ja für die ST-Mod exe machen, die ja bereits modifiziert ist.

Nun kann ich die zwar einlesen aber Zugriff auf die options.h hab ich dadurch nicht. Die ganzen zusätzlichen C++ Dateien, die im Source Code vorhanden sind fehlen im BotE Ordner. Wie stelle ich die aus der exe wieder her.

...hilfe... ^^
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Nobody6 »

Ohne sehr weitreichende Hackerfähigkeiten kannst du nichts in eine exe einbauen. Du bräuchtest die Quelltexte von beiden Mods. Genauer gesagt müsstest du die Änderungen des Kartengröße Mods in den Star Trek mod übernehmen. Ohne die original Quelltexte geht da gar nix.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von Vuto »

Passt nur am Rande zu dem Thema,
aber als ich in die Options.h geschaut habe, ist mir im unteren Teil des Zitats aufgefallen, dass spätestens wenn eines Tages auch in der Originalversion eine größere Karte möglich sein sollte, unbedingt die Zoomstufen angepasst werden sollten.
Options.h hat geschrieben:// --- Feste Größen der Starmap ------------------------------------------------
#define STARMAP_SECTORS_HCOUNT 30 ///< Anzahl der Sektoren horizontal
#define STARMAP_SECTORS_VCOUNT 20 ///< Anzahl der Sektoren vertikal

#define STARMAP_SECTOR_WIDTH 80 ///< Breite eines Sektors in Pixel bei 100% Zoom
#define STARMAP_SECTOR_HEIGHT 80 ///< Höhe eines Sektors
#define STARMAP_TOTALWIDTH 2400 ///< Gesamtbreite der View in Pixel bei 100% (= 40 * 30)
#define STARMAP_TOTALHEIGHT 1600 ///< Gesamthöhe bei 100% (= 20 * 40)

#define STARMAP_ZOOM_MIN .6 ///< minimaler Zoom-Faktor
#define STARMAP_ZOOM_MAX 1.5 ///< maximaler Zoom-Faktor
#define STARMAP_ZOOM_STEP .05 ///< Änderung des Zoom-Faktors beim Drehen des Scrollrades
#define STARMAP_ZOOM_INITIAL 1.0 ///< Zoom-Faktor zu Beginn
Schon jetzt würde ich gerne die ganze Karte auf einmal sehen können, das gefällt mir in der Star Trek-Mod um einiges besser.

Wenn ich mir die Umfrage von Rainer zur Bildschirmauflösung anschaue, liege ich mit meinem Bildschirm aber auch schon eher bei den kleineren.

Gruß
Vuto
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von DrakonAlpha »

Könnte man nicht einmal eine "Megamap" erzeugen, die so groß ist, dass sie auf modernen Systemen ca. 1 Min. zur Generierung benötigt? Wie breit und wie hoch so eine Map wohl wäre?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von rainer »

momentan 30 x 20 = 600 Sektoren

45 x 30 wären 1350 -> ist m.E. schon groß

Dennis hatte testweise mal 125 x 55 = 6875 Sektoren zum Laufen gebracht (wie, das verrate ich nicht, mit der Alpha6.1 geht das nicht)

Problem ist nicht die Kartengenerierung, sondern die Rechenleistung....Mit jeder Runde muß BotE mehr (Systeme/Schiffe) durchrechnen...die ersten Runde gehen schnell, später braucht BotE immer länger...wenn es viele Sektoren sind, ist viel zu rechnen.

Außerdem macht es (mir) keinen Spaß, durch eine Mega-Galaxie mit Speed 2 zu zuckeln :wink:
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Beitrag von HerrderGezeiten »

Aber mal was ganz anderes, Erstkontakt mit Runde 200 z.B. und ein 2 Fronten Krieg stellt einen vor ganz neue Probleme.

Eine Party ~über 1000 Runden ist wohl aber zuviel. :lol:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Antworten

Zurück zu „Archiv User Modifications“