UDP Broadcasts, Socket errors u.a. Netzwerkfragen

Ist deine Frage von technischer Natur, dann poste sie bitte in diesen Bereich
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Internet Spiel geht nicht!!!

Beitrag von sandnix »

Hi,

also wir haben das Problem, dass trotz gleicher Ausgangsbedingungen das Spiel nicht läuft.

Wir haben am Sonntag problemlos gespielt und geladen.

Heute dagegen kriegen wir weder ein Spiel geladen, noch ein Spiel neu gestartet.
Ports sind frei gegeben usw.

Einmal hatten wir auch nur das Problem, dass wir nicht laden konnten, aber ein Spiel normal starten.


Also irgendwie sehr konfus.
Hat jemand nen Vorschlag?! Wir wissen echt net weiter.
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Socket error 10061

Beitrag von sandnix »

Dieser Fehler tritt z. B. auf, wenn man im Startdialog "Join game" statt "Start new game"/"Load game" wählt.
Was soll ich denn mit sowas anfangen? Wenn ich MP spiele, dann muss ich zwangsweise Join Game anwählen.
Oder gibts nen anderen Weg MP Spiele zu machen?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Internet Spiel geht nicht!!!

Beitrag von master130686 »

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Kommt überhaupt eine?

Das könnte bei der Fehlersuche helfen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Internet Spiel geht nicht!!!

Beitrag von Malle »

evtl. irgendwelche Dateien von BotE geupdated oder verändert in der Zwischenzeit? Vll. liegts ja daran. Oder einfach mal Hamachi/Nicht-Hamachi ausprobieren.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Socket error 10061

Beitrag von Malle »

Für ein Singleplayerspiel geht das natürlich nicht und auch im MP muss einer ja start game machen. Ich denke das hat er damit gemeint.
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: UDP Broadcasts, Socket errors u.a. Netzwerkfragen

Beitrag von sandnix »

Ich raff das alles net.
Warmu brauch ioch den Port überhaupt?

Ich glaube mich zu erinnern, schon über Hamachi gespielt zu haben...

Ich möchte einfach keine Portfreigabe machen sondern über Hamachi spielen. Aber wir bekommen auf Teufel komm raus nicht hin, was das Port Problem löst...
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: UDP Broadcasts, Socket errors u.a. Netzwerkfragen

Beitrag von master130686 »

BotE braucht nunmal einen Port...

Habt ihr schonmal probiert einen Port zu nehmen der schon freigegeben ist?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: UDP Broadcasts, Socket errors u.a. Netzwerkfragen

Beitrag von sandnix »

Ich bin da kein Crack.
Was für nen Port kann man da nehmen? Die "standard" ports werden ja immer on demand geöffnet und geschlossen soweit ich das verstanden habe.

Ich bin mir sicher, dass ich vor 1-2 Jahren schonmal BotE über Hamachi gespielt habe.
Will halt wirklich die Portfreigabe vermeiden... Das is wirklich ne Crux, bin es leid gegen KI ^^
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: UDP Broadcasts, Socket errors u.a. Netzwerkfragen

Beitrag von master130686 »

Normalerweise sollte es genügen wenn alle Mitspieler über Hamachi verbunden sind (also in einem Hamachi-Netzwerk). Dann hostet einer das Spiel, geht also auf "Start new game" und wartet in der Rassenauswahl. Die anderen Mitspieler gehen auf "Join game", geben bei der IP die Hamachi-IP des Hosts ein, sowie dessen Port (wenn der Host den nich verändert hat, kann der vorgegebene 7777er bleiben), und klicken dann auf "weiter".

Sofern alles geklappt hat sollten sich alle Mitspieler in der Rassenauswahl "treffen", wo dann jeder seine Rasse auswählt und der Host über "Fertigstellen" das Spiel beginnt. Extra Port-Freischaltungen sind eigentlich nicht nötig, außer jemand hat ein Firewall und dort ist festgelegt dass automatisch alle "neuen" Ports blockiert werden sollen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „technical questions“