Symbole für Taktikbefehle

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 31. Oktober 2010, 17:03

Hallo,

ich bräuchte relativ kurzfirsitg drei kleine Icons für folgende Befehle:

- Angriff
- Meiden
- Rückuzg

Die Icons sollten kreisförmig sein, mindestens ca. 50x50px und auf einem Blick den Befehl darstellen können. Ich möchte die Icons neben den Schiffen platzieren, so dass man sofort erkennen kann, welcher Befehl eingestellt ist. Kann bitte irgendwer solch ein Icon erstellen? Das wäre wirklich super. Sonst kommt nicht die neue Version :wink:

Ein Beispiel für solche Icons (weiter unten im Thread, die bunten Icons, in dieser Form sollten sie sein)
http://www.freeorion.org/forum/viewtopi ... =10&t=2033

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Malle » Montag 1. November 2010, 19:18

hab da ne Idee, wie wärs mit einem Ampelausschnitt? Sprich grün für Angriff, gelb für Meiden und rot für Rückzug? Das ist denk ich sehr eingängig und nervt auch im Bild nicht, weil da ja schon die Schiffsbilder nebendran angezeigt werden und da ist dann für meinen Geschmack etwas zu viel bunte Bilder auf einem Haufen wenn da noch ein kompliziertes Angreifen- etc. -symbol daneben steht. Außerdem fällt mir spontan grad keine andere Idee ein, wie man so ein Icon gestalten sollte. Mit Pfeilen, oder einfach ein Laserstrahl auf ein Fadenkreuz?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 2. November 2010, 09:07

Vorschläge:

Angriff: eine Waffe (rot)
Meiden: ein Schild (blau)
Rückzug: ein Exit-Schild (grün)

Karek
Kadett
Kadett
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 07:45

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Karek » Freitag 5. November 2010, 07:57

Ich koennte ein Schild http://www.openclipart.org/detail/4242 und eine Waffe http://www.openclipart.org/detail/4215 anbieten. Die sind zwar nicht von mir, aber public domain. ;-)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 5. November 2010, 21:15

Die Seite ist gut. Da kann ich was finden. Vielen Dank...

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Malle » Mittwoch 10. November 2010, 15:52

vjeko aus dem englischen Forum hat die hier gemacht (ich hatte ihm allerdings noch nicht von deinen neueren Vorschlägen erzählt, puste, von daher macht er evtl. nochmal ein paar neue):
Dateianhänge
evade.png
evade.png (42.34 KiB) 3709 mal betrachtet
retreat.png
retreat.png (43.22 KiB) 3709 mal betrachtet
attack.png
attack.png (122.28 KiB) 3709 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 10. November 2010, 18:58

Die sehen auch nicht schlecht aus. Könnten ingame sogar besser rüberkommen als meine jetzigen.

Hier zum Vergleich: (die sind natürlich schon runterskaliert)
Dateianhänge
tactic_retreat.png
tactic_retreat.png (1.45 KiB) 3704 mal betrachtet
tactic_avoid.png
tactic_avoid.png (3.62 KiB) 3704 mal betrachtet
tactic_attack.png
tactic_attack.png (4.47 KiB) 3704 mal betrachtet

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Malle » Mittwoch 10. November 2010, 19:10

denke schon. seine sehen sci-fi mäßiger aus. Die anderen passen eher zu einem Fantasy-Spiel.

a propos, was ist eigentlich mit denen hier: http://www.freeorion.org/forum/viewtopi ... =10&t=2077 (ganz nach unten zu den letzten Bildern scrollen, bei ship part icons)? Ist das der Typus Schild vll., den man als sci-fi Schild verkaufen kann?

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 10. November 2010, 19:33

Die Grafiken von Zeleni machen sich wirklich gut. Ich denke die lasse ich drin. Das passt.

Die Grafiken von FreeOrion sind natürlich auch klasse, aber die von Zeleni wirken so konsistenter. Man könnte deren Grafiken vielleicht mal für spezielle Schiffseigenschaften verwenden, wie. z.B. Ablative Hüllenpanzerung, Regenerative Schilde usw..

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Symbole für Taktikbefehle

Beitrag von Malle » Mittwoch 10. November 2010, 20:58

Autor ist vjeko, nicht Zeleni diesmal ;).

Die FreeOrion Grafiken sind bei uns sowieso schon Minorracegebäude, von daher gut so dass wir andere haben.

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“