Download Minorrace-Editor

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Download Minorrace-Editor

Beitrag von Malle »

Hier könnt ihr den kompletten! Minorraceseditor für BotE herunterladen. Mit diesem Editor könnt ihr neue kleine Rassen erstellen und vorhandene bearbeiten. Die Bedienung sollte selbsterklärend sein.

Bitte Lesen!
Zur Benutzung müsst ihr die entsprechende MinorRaces.data Datei in den Ordner des Editors kopieren. Nach dem Speichern erstellt der Editor nicht nur eine neue MinorRaces.data Datei, EDIT: ab Alpha6.1 V0.81 wird die RacePlanetNames.data-Datei nicht mehr verwendet sondern auch eine neue RacePlanetNames.data Datei. Die RacePlanetNames.data Datei beinhaltet die Namen der Minorrace-Heimatsysteme und muss anschließend unter .../Data/Names/ kopiert werden. Ansonsten findet BotE nicht die jeweiligen Systeme und generiert somit auch nicht die Minorrace bzw. es kommt zu Fehlern.

Edit: Version hier läuft nur mit Alpha5 Daten wenn in der Minorraces.data per Notepad Editor die ersten 4 Zeichen (0.7 mit dem komischen Kasten) entfernt und nach dem Abspeichern mit dem Minorraces Editor wieder per Notepad hinzugefügt werden!

MinorRaceEditor.zip
Version 1.2
(79.47 KiB) 781-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Sir Pustekuchen »

new version uploaded...
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Hallo,
im Minorraceseditor stimmt die Darstellung nicht.

Ich habe mir die neuste Version (1.2) zweimal runter geladen, immer der selbes Fehler.

Außerdem habe ich eine Frage zum Graficfilename:
Ich verstehe die dort angebene Zahl nicht?
Bei den anderen Editoren konnte man die Datei direkt bennen, musste Sie dann aber auch in den Ordner z.B.: Grafic -> building einfügen, damit die Datei gefunden werden kann.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Malle »

die 1.2 passt nur mit dem neuesten minorrace.data file zusammen. Bei allen anderen, älteren Versionen der minorrace.data kommt es zu Darstellungsfehlern.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

Ich habe mit der building keine Probleme.
Das war nur ein Beispiel für die Frage.

Die Darstellung des Minorraceseditors ist bei mir nicht OK.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Neuste Version der Minorrace.data Datei benutzt? Also die aus der Alpha4 Refit?

Die Grafikfiles müssen ebenfalls unter /Graphics/Races/ kopiert werden. Der Dateiname muss mit dem Grafikfile übereinstimmen. Wenn da keine Zahl dabei ist, braucht da auch keine Zahl zu stehen.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

ich habe einen neuen Ordner erstellt, dort hin habe ich dann den Editor und die Minorrace.data kopiert.
Beim öffnen der Datei wird im Editor in der Races Liste an erster Stelle ein Name angezeigt, an zweiter Stelle ein Name, an dritter Stelle ein Text, an vierter Stelle eine Zahl, usw.
Das ist der Darstellungsfehler den ich meine!
Müsten in der Liste nicht alle Namen der Minors stehen?

Die Frage von mir unabhängig davon. Ich wollte wissen was ich bei dem Graficfilename eingeben muss, weil dort nur eine Zahl steht.

Im Buildingeditor z.B. ist rechts neben der Liste und unter der Beschreibung des Gebäudes auch ein Feld mit dem Namen Graficfilename. Dort trägt man dann den Namen der Datei ein, welche man dann im Ordner buildings gespeichert hat.
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Malle »

das ist eindeutig ein Fehler, wenn die minorrace.data nicht passt zum Editor. Dann kommen Zahlen nach dem 3. Eintrag, weil das Programm beim parsen=durchgehen der veralteten minorrace.data durcheinander kommt und die Werte falsch einträgt. Die Zahlen die du siehst, repräsentieren eigentlich die einzelnen einstellbaren Werte wie z.B. Rassenbeliebtheit und ob es eine Raumfahrernation ist etc.

Eine alte Minorrace.data kannst du nicht einfach so mit dem Programm öffnen. Es gibt zwar einen Weg, nämlich dass du mittels Notepad 150 mal 2 Zeichen an die richtigen Stellen setzt (was ich übrigens gemacht habe um die alte Alpha4 minorraces.data kompatibel zu machen und damit für die Refit benutzbar), aber das ist mühselig..
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Hallo,

das habe ich jetzt auch gesehen und es nochmal mit der aktuellen Minorrace.data probiert.
Siehe da es klappt.

Mein Fehler, sorry.

Gibt es den noch irgendwo den alten Minorraceseditor zum runterladen?
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Malle »

glaube nicht. wenn du nur kleinere Änderungen vornehmen willst, kannst du das auch per Hand mit Notepad machen. Was die einzelnen Zahlen bedeuten, siehst du ja (sind der Reihe nach von oben nach unten geordnet) im Editor. Dann einfach neue Werte reinschreiben und fertig.

Die Datei läuft dann aber nicht mit der Refit-Version, sondern nur mit der alten Alpha 4. Wenn du auf die Refit upgraden willst, kommst du ums erwähnte copypasten nicht drumrum.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von master130686 »

Also ich hab die alten Versionen noch. Ich bin mir zwar nich sicher ob das alle sind, aber es sollten alle sein.

Kannst ja mal gucken und dir (falls dabei) die richtige Version raussuchen.
Dateianhänge
MinorRaceEditor_V1.2.zip
(79.76 KiB) 462-mal heruntergeladen
MinorRaceEditor_V1.1.zip
(151.23 KiB) 418-mal heruntergeladen
MinorRaceEditor_V1.0.0.1.zip
(121.61 KiB) 420-mal heruntergeladen
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Danke!!!
Grüße
Almann76
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Hallo,
habe noch eine Frage zum Minorraceseditor.
Wenn ich die Minorrace auf Spaceflightnation stelle bedeutet das nicht automatisch das auch Schiffe gebaut werden können, weil es damit nicht gesichert ist das auch Deritium im System vorhanden ist.
Sehe ich das so richtig, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Ist das so gewollt, oder kommt da noch eine Änderung?
Kommt da keine Änderung, weil es zu aufwändig ist?
Grüße
Almann76
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von master130686 »

Das siehst du richtig. Momentan "Spaceflightnation" noch nich an Deritium-Vorkommen gebunden. Aber selbst wenn eine "Spaceflightnation" Deritium hat, werden noch keine Schiffe gebaut, da Minor-Schiffe momentan noch nich implementiert sind.

In zukünftigen BotE-Versionen werden alle Spaceflightnations auch Deritium haben und auch Schiffe bauen, aber das wird erst frühestens in der nächsten, vermutlich jedoch erst in der über- oder überübernächsten Version soweit sein (außer es findet sich jemand, der das Programmieren kann und jemand der die Schiffe bzw. die Schiffsdaten entwickelt und einbaut).

Dennoch könnte man auch jetzt schon die Schiffe "entwickeln" und schon in die Shiplist einfügen. Dann könnte man, wenn man den entsprechenden Minor als Mitglied bekommt, dessen Schiffe bauen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Almann76 »

Danke für die Antwort.

Es ist aber so, das wenn ein Minor Deritium hat und Schiffe über den Editor hat, das er die dann auch baut?

Das mit den Schiffen finde ich im Schiffseditor nicht wirklich schwer, es ist nur mühsam und erfordert viel Zeit.
Da ich die Schiffe aus dem anderen Universum nehmen würde!
Bei den jetztigen Minors wüsste ich gar nicht wo ich Anfangen sollte und somit würde das ganze noch länger dauern.
Grüße
Almann76
Antworten

Zurück zu „MinorRaceEditor“