[FIXED 78364] Alleingeher vs. Einzelgänger

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Antworten
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

[FIXED 78364] Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von rainer » Mittwoch 5. Dezember 2012, 06:00

Darkness hat geschrieben:... werden die Rotharianer ... als Alleingänger bezeichnet, jedoch müsste es Einzelgänger heißen sofern hier nicht ein ausgesprochen ungewöhnlicher Terminus zum Einsatz kommt.

mfg
Darkness
in der Stringtable und auch von Sir Pustekuchen ist die Eigenschaft SOLOING ausdrücklich mit Alleingeher definiert (englisch maverick) ... ich hoffe, das ist auch der aktuelle Stand :wink:

Aber ich gebe Darkness Recht...der deutsche Ausdruck liest sich komisch...wäre Einzelgänger besser? Naja, die schließen ja auch Verträge ab...oder Eigenbrötler (hm, auch nicht gut,,)

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von Darkness » Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45

Die Übersetzung von maverick ist Einzelgänger...

Und ja ich weiß das wirkt jetzt pedantisch aber:

Während der Begriff Einzelgänger die bewusste Vermeidung von Kontakt zu anderen Menschen(Wesen) darlegt, beschreibt Alleingänger lediglich einen Menschen, der, ohne Zwang oder auch nur bewusste Entscheidung, ohne Begleitung von A nach B geht.

:mrgreen:

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von rainer » Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:54

nicht pedantisch, für mich eher informativ...ich hab's hier reingestellt, damit darüber nachgedacht+diskutiert wird...erst wenn wir die Stringtable ändern, wird aus Alleingeher dann Einzelgänger...

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von Vuto » Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:31

"Er hat im Alleingang eine Bank überfallen." oder "Sie hat im Alleingang den Mt. Everest bestiegen, ihre Begleiter sind bereits auf halbem Weg umgekehrt."
Alleingänger machen etwas alleine, nicht zwangsläufig freiwillig, aber ohne Ausgrenzung.
Einzelgänger würde ich, als bewusster, von der Umgebung abgegrenzt und dauerhafter "im Alleingang" beschreiben.
Außenseiter, wäre noch die unfreiwillige Variante.

Einzelgänger wäre wohl richtig, aber gibt es eine "Gruppe von Einzelgängern"?
Passt das überhaupt zu den Rotharianern, die doch in ihrem Kollektiv permanent am Gruppenkuscheln sind?

Wären Begriffe wie misstrauisch, isolationistisch(meine Favorit) oder fremdenfeindlich/xenophob nicht passender?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von rainer » Freitag 7. Dezember 2012, 21:09

1.) "Alleingeher" ist eine Eigenschaft mit:
Wiki hat geschrieben:- eher isoliert, auch bei den kleinen Völkern nicht sehr beliebt
- Diplomatisch nicht sehr begabt
..was sonst noch, müßte man im Code schauen


2.) die Rotharianer sind nur eine Rasse, die "Alleingeher" hat
Wiki hat geschrieben:Grüße vom Rotharianischen Sternenverbund. Von unserer Seite aus spricht nichts gegen gelegentliche diplomatische Zusammentreffen, wir ziehen es aber vor, uns um unsere eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Wenn Sie das respektieren, werden wir ruhige Nachbarn sein."
=> auch wenn sie intern kuscheln, so wollen sie von außen in Ruhe gelassen werden....vll. paßt Alleingeher doch ganz gut

Begriffe wie misstrauisch, isolationistisch(meine Favorit) oder fremdenfeindlich/xenophob nicht passender?
-> isolationistisch...da breche ich mir ja die Zunge :roll:
-> xenophob...da muß ich erst googlen, was das bedeutet

Trotzdem Danke für die Beiträge :)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 7. Dezember 2012, 21:18

Ich habe mir schon manchmal gedacht, das manche Charaktereigenschaften gar nicht passen oder das es keine passende/zutreffende Eigenschaft für bestimmte Rassen gibt. Vielleicht könnte man irgendwann mal die Palette erweitern.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von rainer » Freitag 7. Dezember 2012, 21:40

habe jetzt gerade im Wiki nach SOLOING gesucht
-> Majorraces.data http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=7&t=2174 Rasseneigenschaften bitte hier diskutieren
-> Minorraces.data mit Link ins interne Forum

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 25. Januar 2013, 00:04

Wie ist der Stand? Mir ist es eigentlich Wurst, ob Alleingeher oder Einzelgänger...

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von Darkness » Freitag 25. Januar 2013, 08:27

Ach ja, da war doch noch was. ^^

Nun, ich persönlich finde das Alleingeher einfach falsch klingt. Einzelgänger/loner würde sich besser anhören, ist aber halt nur meine Meinung.

Ich muss sagen am besten hat mir szgvuto's Vorschlag gefallen. isolationistisch/isolationist trifft den Nagel auf den Kopf. Und wenn ein paar der Leser den Begriff ein zweites Mal in den Mund nehmen müssen dann kann das nur von Vorteil für uns sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alleingeher vs. Einzelgänger

Beitrag von rainer » Sonntag 27. Januar 2013, 19:52

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Wie ist der Stand? Mir ist es eigentlich Wurst, ob Alleingeher oder Einzelgänger...
der Stand war, dass ich Deine Meinung wollte (und jetzt bekommen habe)

...habe jetzt hochgeladen 78364:
Alleingeher->isolationistisch
maverick->isolationist
ich hoffe, dass trifft es...wenn nicht, ändern wir es wieder :wink:

Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“