[NOBUG] Schilde&Waffen: Fehlende Info zu Typen im Schiffsdes

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Antworten
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

[NOBUG] Schilde&Waffen: Fehlende Info zu Typen im Schiffsdes

Beitrag von Andi47 »

Wenn ich als Khayrin im Schiffsdesignmenü die Schilde der Demon-Klasse auswähle, werden alle Schildtypen (Typ 1 bis Typ 4) mit einer Kapazität von 1100 angezeigt, der einzige Unterschied schient der Preis zu sein. (zum testen: im angehängten Spielstand zuerst das Demon-Schiff im Mizar-System aus der Bauliste nehmen). Ist es also besser, Typ 1-Schilde anstatt Typ 4 zu verwenden (billiger, aber gleich gut?)?

Edit: Threadtitel angepasst, siehe mein Posting hier vor ca. 2 Minuten. @Mods: Ich hoffe, das ist so OK.
Dateianhänge
Khayrin_173.sav
(97.23 KiB) 258-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andi47 am Sonntag 17. Juli 2011, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Schilde: Typ 4 teurer, aber nicht besser als Typ 1?

Beitrag von master130686 »

Manchmal hilft es wenn man vorher das Forum bzw. Wiki durchstöbert. Das ist etwas das mehr oder weniger regelmäßig gefragt wird.

Mit der Erhöhung des Schildtyps erhöht sich NICHT die Schildstärke, lediglich... naja... der Typ. Das äußert sich u.a. (je nach Typ) in einer verbesserten Waffenabsorbtion (so können z.B. Polaron-Waffen ab einem gewissen Schildtyp die Schilde nicht mehr durchdringen).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Schilde: Typ 4 teurer, aber nicht besser als Typ 1?

Beitrag von DrakonAlpha »

Ist es nicht so, dass sich auch die Wiederaufladerate mit höherem Schildtyp erhöht?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Schilde: Typ 4 teurer, aber nicht besser als Typ 1?

Beitrag von master130686 »

Ja. Das fällt dann unter den Punkt "u.a.".
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Schilde: fehlende Info bei Schild- und Waffentypen

Beitrag von Andi47 »

master130686 hat geschrieben:Manchmal hilft es wenn man vorher das Forum bzw. Wiki durchstöbert. Das ist etwas das mehr oder weniger regelmäßig gefragt wird.

Mit der Erhöhung des Schildtyps erhöht sich NICHT die Schildstärke, lediglich... naja... der Typ. Das äußert sich u.a. (je nach Typ) in einer verbesserten Waffenabsorbtion (so können z.B. Polaron-Waffen ab einem gewissen Schildtyp die Schilde nicht mehr durchdringen).
Sorry, dass ich nicht gesucht habe.

Aber: Wenn das regelmäßig gefragt wird, dann liegt hier zumindest ein Bug (oder Schönheitsfehler) der Kategorie "Darstellungs- und Textfehler" (nämlich: mangelnde Ingame-Information) vor (Edit: Threadtitel entsprechend angepasst): Wäre nämlich schön (und würde regelmäßigen Fragen, sowie Anfängerfehlern in der Art von "na wenn da kein Unterschied ist, dann nehm ich die billigeren Schilde), wenn ingame im Schiffsdesignmenü die Features der einzelnen Schildtypen angezeigt würden, und zwar nicht nur die Kapazität, sondern auch Features wie die Regenerationsrate und die Wirksamkeit gegen unterschiedlichen Waffentypen.

Ein ähnlicher Info-Mangel liegt im Schiffsdesignmenü auch bei den Waffen vor - ich musste erst umständlich: Waffentyp einstellen - in irgend einem System im Werft-Baumenü das Schiff anwählen - im Tooltip die Stärke ablesen - und das ganze mit dem anderen Waffentyp wiederholen, um herauszufinden, ob denn nun die "EMP original Torpedotube" oder die "EMP Basic Torpedotube" die stärkere ist. Hier wäre es ganz klar interessant, im Schiffsdesignmenü die Stärke jedes Waffentyps anzuzeigen. (Der Winkel ist zu wenig, theoretisch könnte man sowohl mit einer Gummischleuder, als auch mit Atomtorpedos einen Winkel von z.B. 90° abdecken.)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Schilde & Waffen: Fehlende Info zu Typen im Schiffsdesig

Beitrag von rainer »

zu den Info-Mangeln möchte ich generell sagen: vor 9 Monaten gab es vorallem das Handbuch und das Forum - da sind wir mit dem Wiki schon ein Schritt weiter.
Außerdem gibt es den ShipEditor, wo man noch einiges zu Waffen nachschauen kann, aber nicht das, was im Code verankert ist wie z.B. Torpedo-Arten. (achja und die Homepage->Raumschiffe). Auch im Code kann jeder selbst nachschauen, ist ja frei zugänglich.

Wiki (s.Wikipedia-"Wiki") heißt gemeinschaftliches Arbeiten, um den Wissenschatz zu vermehren...also ran an die Kiste :-)

PS: Mir macht das Spiel (Hobby-Fan-Projekt!!) auch mit diversen Infomangeln Spass...konstruktive Kritik nehmen wir gerne an :wink: ...und gerne gegen Infomangel hat sich zuletzt sehr viel getan (z.B. auch viele Tooltips)

Im Wiki kann z.B. auch der FAQ-Bereich noch mit "häufigen Fragen" bestückt werden, die dann am bestens eine kurze Antwort geben und für die detailierte Antwort auf die weitere Seiten (z.B. Torpedos) verlinken

..auch der Bereich Waffen/Schilde und Zusammenhänge ist im Wiki noch (sehr) unterentwickelt - eigentlich haben wir da nur die div. Einträge aufgelistet

Noch etwas: auch Fragen im Forum stellen finde ich gut, weil die Community dann lebt (sonst liest jeder nur noch (im Wiki+Forum), und keiner schreibt mehr)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Schilde & Waffen: Fehlende Info zu Typen im Schiffsdesig

Beitrag von Andi47 »

rainer hat geschrieben:zu den Info-Mangeln möchte ich generell sagen: vor 9 Monaten gab es vorallem das Handbuch und das Forum - da sind wir mit dem Wiki schon ein Schritt weiter.
Außerdem gibt es den ShipEditor, wo man noch einiges zu Waffen nachschauen kann, aber nicht das, was im Code verankert ist wie z.B. Torpedo-Arten. (achja und die Homepage->Raumschiffe). Auch im Code kann jeder selbst nachschauen, ist ja frei zugänglich.

Wiki (s.Wikipedia-"Wiki") heißt gemeinschaftliches Arbeiten, um den Wissenschatz zu vermehren...also ran an die Kiste :-)

PS: Mir macht das Spiel (Hobby-Fan-Projekt!!) auch mit diversen Infomangeln Spass...konstruktive Kritik nehmen wir gerne an :wink: ...und gerne gegen Infomangel hat sich zuletzt sehr viel getan (z.B. auch viele Tooltips)

Im Wiki kann z.B. auch der FAQ-Bereich noch mit "häufigen Fragen" bestückt werden, die dann am bestens eine kurze Antwort geben und für die detailierte Antwort auf die weitere Seiten (z.B. Torpedos) verlinken

..auch der Bereich Waffen/Schilde und Zusammenhänge ist im Wiki noch (sehr) unterentwickelt - eigentlich haben wir da nur die div. Einträge aufgelistet

Noch etwas: auch Fragen im Forum stellen finde ich gut, weil die Community dann lebt (sonst liest jeder nur noch (im Wiki+Forum), und keiner schreibt mehr)
Es ist mir bewusst, dass das Spiel ein Hobby-Fanprojekt ist, und es freut mich, dass das Spiel schon so weit gediehen ist. :D

Ich hoffe, dass meine Kritik nicht als Herummäkeln verstanden wird, sondern als konstruktive Hinweise, wo es ev. noch Lücken zu schließen gibt - und mir ist bewusst, dass Puste das in seiner Freizeit als Hobby macht, und daher nicht unbegrenzt Zeit hat, sich um Bugmeldungen und Kritikpunkte zu kümmern.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Schilde & Waffen: Fehlende Info zu Typen im Schiffsdesig

Beitrag von DrakonAlpha »

rainer hat geschrieben:Auch im Code kann jeder selbst nachschauen, ist ja frei zugänglich.
Ich blicke bei den ganzen Dateien nicht durch. Gibt es keine Möglichkeit, die Dateien etwas strukturiert darzustellen. Ich meine, trunk, tag, include, usw. sind ziemlich nichtssagend.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Schilde & Waffen: Fehlende Info zu Typen im Schiffsdesig

Beitrag von rainer »

trunk, tag, include, ...ich auch nicht - ich denke, dass braucht Microsoft Visual Studio 2008.

Ich habe herausgefunden, dass die wichtigen Sachen in den cpp-Dateien sind unter trunk\Source. Dort sind unter GUI die Screens, das andere erschließt sich relativ von selbst - teilweise ist halt suchen angesagt (PS: AI ist die Künstliche Intelligenz)

ich ziehe mir die cpp in Excel-Dateien siehe http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... gramm-Code
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“