[FIXED] Scrollbalken&Zoomfaktor nach Events nicht passend

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Antworten
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

[FIXED] Scrollbalken&Zoomfaktor nach Events nicht passend

Beitrag von Andi47 »

Edit rainer: Wie Andy47 schreibt, siehe auch hier http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 159#p28159, könnte das eine (der Scroll-BUG) mit Eventscreen/Scrollbalken Galaxy zusammenhängen

Wenn beim Rundenwechsel gewisse Ereignisse auftreten, passen Scrollbalken und Zoomfaktor in der Galaxienansicht nicht mehr zusammen, sodass sich die Galaxienansicht nicht mehr bis ganz unten scrollen lässt. Ich habe das bei den Ereignissen "Erstkontakt mit kleiner Rasse" und "neue Technologie entdeckt" beobachtet. Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem könnte auch bei diplomatischen Kontakten mit Minors (z.B. Anfrage eines Minors wegen eines Vertrages oder Antwort auf mein Angebot) auftreten.

Betriebssystem: Windows 7 professional
Spielversion: 0.81 Alpha 6.1
Installationssprache: deutsch

Zum Reproduzieren des Bugs (angehängte Datei Terraner2.sav):

* beim Laden des Spiels in den Spieleinstellungen auswählen:
- Show Scrollbars in Galaxyview (ein) <-- warum ist das bei deutscher Spielinstallation englisch? Deutsch noch nicht implementiert?
- Hide Menubar (aus)

danach:

a.)
* Die Sputniks in die Sektoren t6 und s3 schicken, dort sollten sich Minors befinden
* zwei Runden spielen
* Wenn man nun nach dem Erstkontakt das Erstkontaktfenster schließt, kann man mit dem Scrollbalken in der Galaxienansicht nicht mehr ganz nach unten scrollen: wenn ich den Scrollbalken ganz nach unten schiebe, bleiben die Zeilen r, s und t unterhalb des Bildrandes "verschwunden"

oder

b.)
* einige Runden forschen (zum Debuggen kann z.B. auch einer der Forschungszweige auf 100% gestellt werden)
* sobald eine neue Forschungsstufe entdeckt wurde, tritt nach dem Schließen des Forschungsbildschirms das unter a.) beschriebene Scrollproblem auf.

Workaround:
* Sobald das Scrollproblem auftritt, den Zoomfaktor mit dem Mausrad ändern (und wenn gewünscht wieder auf den ursprünglichen Zoomfaktor zurückstellen), dann funktioniert das Scrollen wieder normal
* auch nach einem erneuten Rundenwechsel funktioniert das Scrollen wieder normal, sofern in der nächsten Runde kein Erstkontakt oder Forschungsereignis stattfindet.

P.S.: Noch etwas:
* Warum muss man beim Laden des Spiels nochmals das zu spielende Imperium auswählen?
* wenn man ein Schiff, das gerade Terraforming durchführt, bewegen will, wäre eine Warnung in der Art von "das würde den Terraformingprozess unterbrechen. Bewegen? ja/nein" nützlich.


P.P.S.: Ich habe das Savefile nicht gepackt hochgeladen, da es durch .zip oder .rar (auch .rar in höchster Kompressionsstufe) um 0,1 KB größer wird. (getestet: nicht gepackt: 78,4 KB, geZIPt oder geRARt: 78,5 KB)
Dateianhänge
Terraner_2.sav
(78.46 KiB) 301-mal heruntergeladen
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Scrollbalken&Zoomfaktor nach Events nicht passend & Spra

Beitrag von Dennis0078 »

zu deiner Frage warum du das Imperium auswählen musst
Du kannst mit dem gleichen Spielstand auch eine andere Rasse weiter spielen. Du spielt dann eine Rasse die vorher vom KI gesteuert wurde und der KI steuert deine alte Rasse dann.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Scrollbalken&Zoomfaktor nach Events nicht passend & Spra

Beitrag von rainer »

ja - das ist ein bekannter BUG, aber es schadet nicht, ihn nochmal zu schreiben (es gibt ihn ja noch immer), vorallem, da er noch nicht im Alpha6-Bugverzeichnis stand.
Auch Deine Lösung (mit dem Mausrad kurz den Zoomfaktor ändern) funktioniert!

Rasse nochmal auswählen: ich glaube, das hängt mit dem Netzwerkcode zusammen: Man kann BotE ja über Internet spielen (siehe [url=http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tle=Online Gaming] Online Gaming) oder auch gegen sich selbst an einem PC (siehe [url=http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ltiplaying] hier] (ist das gleiche Prinzip). Einer startet, wählt seine Rasse, die anderen joinen und wählen ihre Rasse, der erste drückt dann auf Fertig Stellen.

Dennis hat auch Recht: So kann man das auch nutzen :wink:
wenn man ein Schiff, das gerade Terraforming durchführt, bewegen will, wäre eine Warnung in der Art von "das würde den Terraformingprozess unterbrechen. Bewegen? ja/nein" nützlich.
da hast Du Recht
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Scrollbalken&Zoomfaktor nach Events nicht passend & Spra

Beitrag von Andi47 »

@Rainer: Danke für die Info.

Mir fällt gerade noch ein Ereignis auf, bei dem das Scrollproblem auftritt: Nämlich dann, wenn man soeben ein Sonnensystem kolonisiert hat, und das Kolonisationsfenster wieder schließt.

P.S., auch wenn es hier nicht ganz dazupasst: Ist es beabsichtigt, dass das Optionsmenü auch bei deutschsprachiger Installation englischsprachig ist?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Scrollbalken&Zoomfaktor nach Events nicht passend & Spra

Beitrag von rainer »

...das wollte ich noch schreiben und hatte ich dann vergessen:

a) das Game ist deutsch/englisch, die Start-Dialoge+Game Setting sind aber "ein bißchen" außerhalb (technisch müßte Sir Pustekuchen da jedesmal wohl zwei BotE.exe kompilieren, eine deutsche und eine englische, dann hat er noch mehr Arbeit)

b) wollte Sir Pustekuchen (DER Chefentwickler) die Startdialoge eh neu gestalten und auch ein letztes Spiel fortsetzen einbauen (wie gesagt - das ist der Plan, mal schauen, ob und wann das kommt)

c) ist das Spiel ein Hobby-Projekt, d.h. Puste programmiert so nebenbei, also nicht zu hohe Anforderungen stellen - und ehrlich: Die (wenigen) englischen Sachen müßte man doch verstehen ...es gibt Wörterbücher :wink:

...und vielleicht ändert Puste da jetzt was, wo Du drauf hingewiesen hast (@Puste, die Button's weiter, Fertigstellen - kommen die aus der installierten (bei mir deutschen) Windows-Version, d.h. englisches Windows = Ready ???)
Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“