[FIXED] KI bietet Mitglieds. an in Runde in der Minor verlor

Alle bereinigten BUGs kommen in diesen Bereich
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

[FIXED] KI bietet Mitglieds. an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Anonymissimus » Dienstag 25. Januar 2011, 00:46

Hatte ja schon lange den Verdacht da ist was faul so schnell wie das immer bei denen geht. :P
savegame öffnen (Alpha6, Hanuhr), Diplomatienachrichten
Menschlicher Spieler kann Zeug nur anbieten wenn der Status bereits entsprechend ist. Eventuell kann die KI auch bereits bestechen obwohl der Minor erst in der derselben Runde bei mir eingetreten ist und so (hab ich jedenfalls den Verdacht).
Alternativ kann man sagen ist halt ein KI-cheat, aber ein sehr nerviger und unfairer dann. Dürfte ein wesentlicher Grund für Minors sein die über viele 10 Runden hinweg hin und her wechseln weil keiner dazu kommt das Kommunikationsnetzwerk zu bauen.

EDIT
Hanuhr ist der KI der das illegale Angebot macht.
Dateianhänge
auto2.sav
(98.32 KiB) 48-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Vuto » Dienstag 25. Januar 2011, 01:18

Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
zB. hat mich ein Minor durch Bestechung verlassen und mir gleichzeitig seine Mitgliedschaft angeboten,
würde ich auch so machen, wenn ich Credits bräuchte :lol:
Aber selten läuft es für den Spieler so glimpflich ab, die MajorKIs nutzen das System sehr gerne aus.

An der Stelle fände ich es besser, wenn alle mit den gleichen Regeln spielen würden.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Malle » Freitag 11. Februar 2011, 10:09

also ich denke das lohnt sich mal genau aufzudröseln, was da passiert im Einzelnen.

Ich versteh das im Moment wie folgt:

Runde x: Minor spaltet sich von KI-Spieler ab.
Runde x+1: KI-Spieler macht Angebot
Runde x+2: Minor entscheidet sich erneut

So, jetzt ist es anscheinend so, dass die Meldungen wie folgt erscheinen, wenn man den KI-Spieler zwischendurch lädt:

Runde x: keine Meldung
Runde x+1: Meldung über Abspaltung und Angebot der KI untereinander erscheinend
Runde x+2: Bericht über Minorentscheidung


Stimmt das soweit überein mit dem was hier gepostet wurde? Wie gesagt, das wäre dann nicht ganz der gleiche Ablauf wie ein menschlicher Spieler ihn hätte. Wobei die KI in einer gegebenen Runde erst nach dem menschlichen Spieler drankommt, praktisch in der Zwischenrunde erst, d.h. die KI empfängt in der Zwischenrunde erst die Message, dass der Minor sich losgesagt hat und gibt dann natürlich gleich das Angebot für erneutes Beitreten raus, was puste ja auch meint, dass das so korrekt sei. Trotzdem müsste ich, wenn ich den KI-Spieler lade, aber schon ganz normal in Runde x die Meldung erhalten und es dürfte nicht in Runde x+1 zeitgleich mit dem Angebot in einer Reihe erscheinen.

Ist das bis dahin so korrekt, wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, sollte beim Laden des KI-Spielers die Meldung über die Abspaltung unterdrückt werden, die fand für einen nunmehr menschlichen Spieler ja schon eine Runde vorher statt (ich mein die Meldung hier explizit).

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 11. Februar 2011, 13:14

Nein deine Darstellung stimmt so nicht.

Runde x-2:
Minor ist Mitglied bei KI. Ich stelle Bestechungsangebot ein.
Runde x-1:
Minor ist Mitglied bei KI. ich: "Wir versuchen die xy zu bestechen."
Runde x:
Minor ist neutral. ich: "Die Bestechung der xy war erfolgreich." Ich stelle das Angebot einer Mitgiedschaft ein. KI: "Die xy kündigten ihre Mitgliedschaft." und zusätzlich "Wir bieten den xy eine Mitgliedschaft an." als ob sie es in x-1 eingestellt hätte. Screenshot siehe in dem anderen thread.
Runde x+1: Minor ist Mitglied bei KI. ich: "Wir bieten den xy eine Mitgliedschaft an." KI: "Die xy schließen eine Mitgliedschaft mit uns ab."
Runde x+2: Minor ist bei KI. ich: "Die xy haben unsere Mitgliedschaft abgelehnt."

Die Darstellung ist vereinfacht, denn in Runde x-1 und x+1 stell ich typischerweise erneut ein Bestechungsangebot ein.

EDIT
Man beachte, dass der Minor im Gegensatz zu deiner Darstellung nur eine einzige Runde lang neutral ist.
Zuletzt geändert von Anonymissimus am Freitag 11. Februar 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 11. Februar 2011, 14:39

Hier 5 analoge saves. Ich bin Terraner, Gegner Hanuhr, Minor Angolithen. Dass weitere Majors (2 verbleibend) mit reinspielen ist sehr unwahrscheinlich. Man sieht auch deutlich dass der Minor den Hahnur nur eine Kooperation anbietet nachdem sie neutral sind.
Das Problem ist generell dass die KI Angebote einstellen und auch sofort abschicken in derselben Runde erledigen kann. Es funktioniert auch mit Bestechung bin ich mir sicher da Minors sehr häufig für nur eine einzige Runde bei mir sind obwohl sie eine Runde vorher neutral waren dh die KIs konnten (oder hätten können sollen) keine Bestechung einstellen. Nur erfordert der Testfall dafür Aktion der KI also nicht so leicht zu erzeugen. Eigentlich müsste der Minor immer für mindestens 2 Runden bei mir sein da die KIs die Bestechung zuerst einstellen und dann abschicken müssten, nicht beides gleichzeitg bereits in der Runde in welcher der Minor bei mir Mitglied wurde.
Und bitte "Angebot machen" aufsplitten in "Angebot einstellen" und "Angebot abschicken" bei der Terminology, für den menschlichen Spieler sind das immer 2 Runden, für die KI eben nur eine und das ist der bug/cheat.
Trifft sogar auf den Minor zu, er kann sein Kooperationsangebot an die Hanuhr und das Bündnisangebot an mich sofort in der Runde einstellen und abschicken in der er neutral wurde.
Dateianhänge
x+-.zip
(636.93 KiB) 49-mal heruntergeladen

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Anonymissimus » Montag 14. Februar 2011, 18:32

Was ist hiemit jetzt ? Wird das verstanden was ich oben geschrieben hab und als bug akzeptiert ?
3. post in Serie...

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Malle » Montag 14. Februar 2011, 18:48

solange puste kein [NOBUG] vor den Threadnamen setzt, ist das Ding "in Bearbeitung" oder ruht, je nachdem ob puste noch weitere Beispiele braucht. Für gewöhnlich meldet er sich aber dann, wenn er wie jetzt für die Alpha6.1 auf eine bugfix Release hinarbeitet.

Ae5zM
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 18:34

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Ae5zM » Mittwoch 16. Februar 2011, 18:26

Hallo,

mir ist oben genannter Diplomatie-Bug ebenfalls aufgefallen, teilweise ist es überhaupt nicht mehr möglich noch Mitglieder zu bekommen (und zu halten) die auch ein weiteres großes Volk kennen, weil die KI immer schon reagiert bevor man selber das Resultat eines Angebots sieht.

Heute fiel mir in einem Spiel auch ein weiteres Problem auf: Ich (Terraner) schickte meine Koloschiffe in einem völlig chaotischem Kurs hin und her, und die KI(Rotharianer) vollzog mit ihren eigenen Koloschiffen (keine anderen Schiffe zwecks Abfangen oder Folgen) die Bewegung ganz genau nach. Allerdings in der exakt selben Runde. Die KI wusste also schon vor der Bewegung das Resultat meines Kurses.
Und auch noch weitere gleich gelagerte Probleme, so zB. dass die KI genau wusste wann ich welches System kolonisieren wollte. und hatte auch immer schon in dem Moment kolonisiert, in dem ich die Meldung erhielt, dass mein Planet fertig terraformiert wurde.

Ich finde, das macht den Spielspass ganz schön kaputt, wenn man gar keine Chance einen Schritt zu tun, ohne das die KI von vorneherein weiss was man selber tut. Da ist der Vorteil einfach viel zu groß.

lG,
stephie

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Malle » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:39

evtl. hat puste der KI schon einen Folgenbefehl verpasst. Wenn dem so ist, wird es ihn sicher für den menschlichen Spieler auch irgendwann geben. Kann mir vorstellen, dass hierbei noch die Wegpunktalgorithmusumsetzung schwieriger ist, weil dazu müsste die KI im Hintergrund die Kontrolle der Flotte übernehmen, damit dort nicht unerreichbare Sektoren angeflogen werden automatischerweise.

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von MTB » Donnerstag 17. Februar 2011, 12:45

Ae5zM hat geschrieben:... Und auch noch weitere gleich gelagerte Probleme, so zB. dass die KI genau wusste wann ich welches System kolonisieren wollte. und hatte auch immer schon in dem Moment kolonisiert, in dem ich die Meldung erhielt, dass mein Planet fertig terraformiert wurde.
Beim kolonisieren werden Befehle in der Reihenfolge der Schiffsliste abgearbeitet.
Wenn als die KI einen Kolo in einem fertigterraformten System hat und dem Kolo den kolonisieren Befehl erteilt, genauso wie Du das tust, dann wird zuerst der Kolo-Befehl des ersten Schiffes berücksichtigt. Da KI-Schiffe vor Spielerschiffen gelistet sind, kommen die zuerst.
Das kann man dahingehend ausnutzen dass Du in der Runde vorher ausrechnest, wieviel terraforming das System noch braucht, entsprechend viele Schiffe terraformen lässt unter Einbeziehung der KI-Schiffe, und dann schon mal den kolonisieren Befehl erteilst.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:39

Ja, man kann gleichzeitig terraformen und schon kolonisieren, aber nur wenn es einen leeren fertigterraformten Planeten gibt. (Ich verwende typischerweise immer 2 Kolos pro System, schnellere Ausbreitung zu Beginn.)
Die KI auszutricksen hierbei ist recht leicht. Manchmal wartet sie aus unbekannten Gründen sogar noch etwas nachem sie fertigterraformt hat sodass man währenddessen kolonisieren kann. Und sie kolonisiert auch immer erst wenn das System vollständig terraformt ist, und auch nicht bereits in derselben Runde in der das System fertigterraformt wurde. Was zB auch funktioniert ist die KI für sich terraformen lassen. Hab nen Außenposten gebaut wodurch das Streitsystem in mein Gebiet ging und die KI hat trotzdem weiterterraformt, selbst die anderen bisher nicht bearbeiteten Planeten.
Das dicke Ende kommt dann hinterher mit der wahrscheinlichen Kriegserklärung und Bombardierung des Streitsystems.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2056
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Dennis0078 » Donnerstag 17. Februar 2011, 16:04

Der KI terraforrmt auch weiter, wenn das System bereits kolonisiert wurde. Bis alle Planeten bewohnbar sind.
Es geht so gar so weit, das Schiffe die auf den Weg zu einem System war, dort ankommen und dann anfangen das System weiter zu terrraformieren ob wohl es bereits kolonisiert wurde.
Konnte ich zumindest mehrfach vor der Alpha 6 beobachten
ob es noch so ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Malle » Donnerstag 17. Februar 2011, 16:45

die KI weiß halt dass sie das System irgendwann in Kürze eh bekommen wird, da spielt es keine Rolle wer es im Moment grad noch besitzt ;).

Ae5zM
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 18:34

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Ae5zM » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:42

Beim kolonisieren werden Befehle in der Reihenfolge der Schiffsliste abgearbeitet.
Wenn als die KI einen Kolo in einem fertigterraformten System hat und dem Kolo den kolonisieren Befehl erteilt, genauso wie Du das tust, dann wird zuerst der Kolo-Befehl des ersten Schiffes berücksichtigt. Da KI-Schiffe vor Spielerschiffen gelistet sind, kommen die zuerst.
Die KI tat es aber nur meist schon eher, bevor das System fertig terraformt wurde. Also die KI hat schon den Befehl zum Kolonisieren erteilt bevor das System fertig wurde. Ach und muss es eigentlich sein, dass es grundsätzlich nach der Listung drankommt, oder zB. zufällig?



Ja, man kann gleichzeitig terraformen und schon kolonisieren, aber nur wenn es einen leeren fertigterraformten Planeten gibt. (Ich verwende typischerweise immer 2 Kolos pro System, schnellere Ausbreitung zu Beginn.)
Die KI auszutricksen hierbei ist recht leicht. Manchmal wartet sie aus unbekannten Gründen sogar noch etwas nachem sie fertigterraformt hat sodass man währenddessen kolonisieren kann. Und sie kolonisiert auch immer erst wenn das System vollständig terraformt ist, und auch nicht bereits in derselben Runde in der das System fertigterraformt wurde.
Aber genau dass ist mir in diesem Spiel immer wieder passiert. Die KI hatte das System schon kolonisiert in der Runde in der überhaupt der erste (und einzige nutzbare) fertig war. Sie muss da also den Befehl zum kolonisieren schon in der Runde gegeben haben, bevor der erste Planet überhaupt fertig war! Und wenn es mehrere Planeten gab, dann hatte die KI schon in dem Moment kolonisiert in dem die Meldung kam, dass das System fertig terraformt war.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: KI bietet Mitgliedschaft an in Runde in der Minor verlor

Beitrag von Malle » Donnerstag 17. Februar 2011, 18:57

normal wäre das nicht, eher das Gegenteil war bisher immer der Fall. Hast du ein savegame oder kannst du eins soweit spielen, bis die Geschichte wieder auftaucht?

Antworten

Zurück zu „Archiv Alpha6-Bugs“