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Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Montag 13. Juni 2011, 19:22
von Amun
Hallo Maeniel!

Wollte das jetzt auch mit dem B5-Mod versuchen.
Aber irgendwie mag er den nicht. :cry:

Er will nicht aufhören zu laden, wenn ich erneut auf das Menüfenster klicke zeigt er mir "No responding" an.

Weißt du da vielleicht einen Rat?

edit: Geschafft!
Hab den Mod, den du für rainer gemacht hast installiert und die Kürzel an die B5-Majors angepasst, es scheint problemlos zu funktionieren :)


Wäre es für dich OK, wenn ich deinen Mod auch bei mir im Thread anbiete?

Gruß, Amun


Hier auf der Minimap der 45x30 großen Karte sieht man wie 11 Majors schön verteilt sind... Super!

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Montag 13. Juni 2011, 20:23
von Maeniel
Schön wenns funktioniert :-)

Kannst den Mod gerne auch in dein Packet integrieren, ist ja zum benutzen gedacht :)

Das mit dem Laden liegt daran dass der algo die Startsysteme ja ohne auf irgendwas zu achten zufällig verteilt, einzige einschränkung ist der mindestabstand, wenn er dann aber keinen platz mehr hat für weitere majors, weil innerhalb des definierten mindestabstands keine möglichkeit besteht einen weiteren major einzufügen, dann landet er in einer Endlosschleife.

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 18:01
von rainer
tja, wirst Dir beim Mindestabstand 12 schon was gedacht haben, aber doch vielleicht 10 oder 9 (vielleicht will jemand ja mal mit 20 Majors spielen)...die Entscheidung hast Du bei Deinem(!) MOD ....wie auch immer, Endlosschleife ist blöd..

@Amun: Wie hast Du denn das Bild gemacht - man sieht doch die anderen Majors nicht und müßte die immer erst kontaktieren. So richtig direkt kann man das aus der LOG-Datei auch nicht ableiten, oder?

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 18:52
von Maeniel
jop, 12 war für das Originalspiel gedacht mit 6 Majors, das sollte kompensieren, dass nicht alle relativ stark in einer Richtung der Karte starten und dann praktisch die halbe Karte nur 2 Majors zur verfügung steht.

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 18:54
von Amun
@rainer: Einfach die StartShips.data modifiziert. :)
Man setzt z.B. ein Schiffchen in alle anderen Heimatsystem mit dem Major mit dem man spielt und dann ein Bild von der Minimap gemacht... fertig.


Guckst du hier: (habe überall einen Sputnik reingestzt; Spiel mit Hanhur angefangen, deswegen 2)

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 22:59
von rainer
guter Trick...Danke

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 19:29
von Darkness
Ich würde gerne die doppelte Kartengröße in den ST-Mod integrieren aber ich krieg ums verrecken nicht raus wie das anzustellen ist.

Hab mir die Trial-Version von Visual Studio 2008 Pro gedownloadet. Die exe des -doppele Kartengröße- Mod's geöffnet und seh nirgendwo einen Hinweis auf die Kartengröße stehen. :?:

Mit der orginal Version kann ich es nicht vergleichen denn die lässt sich überhaupt nicht öffnen...

Wäre es für einen der Programmierer möglich hier eine Anleitung für die Änderung der Kartengröße und den Startabstand der Majors reinzustellen.

Muss ja kein Roman sein. Die Eckpfeiler sollten reichen.

welches Programm wird benötigt -> welche Funktion des Programmes wird benötigt -> in welcher Datei/Codezeile müssen Änderungen welcher Art vorgenommen werden

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Samstag 3. März 2012, 20:59
von rainer
genau weiß ich es nicht, aber es gibt da im Code eine Datei Options.h und in der Hauptdatei BotF2Doc.cpp den Abschnitt

Code: Alles auswählen

/// Funktion generiert die Galaxiemap inkl. der ganzen Systeme und Planeten zu Beginn eines neuen Spiels.
void CBotf2Doc::GenerateGalaxy()
{
     for (int y = 0; y < STARMAP_SECTORS_VCOUNT; y++)
          for (int x = 0; x < STARMAP_SECTORS_HCOUNT; x++)
          {

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 09:38
von Darkness
Sieht gut aus. Zumindest wenn ich das im Source Code von codeplex nachschaue.

Nur weiß ich nicht wie ich daraus ne exe erstelle.

Und was wohl genauso wichtig ist, das ganze muss ich ja für die ST-Mod exe machen, die ja bereits modifiziert ist.

Nun kann ich die zwar einlesen aber Zugriff auf die options.h hab ich dadurch nicht. Die ganzen zusätzlichen C++ Dateien, die im Source Code vorhanden sind fehlen im BotE Ordner. Wie stelle ich die aus der exe wieder her.

...hilfe... ^^

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 10:23
von Nobody6
Ohne sehr weitreichende Hackerfähigkeiten kannst du nichts in eine exe einbauen. Du bräuchtest die Quelltexte von beiden Mods. Genauer gesagt müsstest du die Änderungen des Kartengröße Mods in den Star Trek mod übernehmen. Ohne die original Quelltexte geht da gar nix.

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 21:35
von Vuto
Passt nur am Rande zu dem Thema,
aber als ich in die Options.h geschaut habe, ist mir im unteren Teil des Zitats aufgefallen, dass spätestens wenn eines Tages auch in der Originalversion eine größere Karte möglich sein sollte, unbedingt die Zoomstufen angepasst werden sollten.
Options.h hat geschrieben:// --- Feste Größen der Starmap ------------------------------------------------
#define STARMAP_SECTORS_HCOUNT 30 ///< Anzahl der Sektoren horizontal
#define STARMAP_SECTORS_VCOUNT 20 ///< Anzahl der Sektoren vertikal

#define STARMAP_SECTOR_WIDTH 80 ///< Breite eines Sektors in Pixel bei 100% Zoom
#define STARMAP_SECTOR_HEIGHT 80 ///< Höhe eines Sektors
#define STARMAP_TOTALWIDTH 2400 ///< Gesamtbreite der View in Pixel bei 100% (= 40 * 30)
#define STARMAP_TOTALHEIGHT 1600 ///< Gesamthöhe bei 100% (= 20 * 40)

#define STARMAP_ZOOM_MIN .6 ///< minimaler Zoom-Faktor
#define STARMAP_ZOOM_MAX 1.5 ///< maximaler Zoom-Faktor
#define STARMAP_ZOOM_STEP .05 ///< Änderung des Zoom-Faktors beim Drehen des Scrollrades
#define STARMAP_ZOOM_INITIAL 1.0 ///< Zoom-Faktor zu Beginn
Schon jetzt würde ich gerne die ganze Karte auf einmal sehen können, das gefällt mir in der Star Trek-Mod um einiges besser.

Wenn ich mir die Umfrage von Rainer zur Bildschirmauflösung anschaue, liege ich mit meinem Bildschirm aber auch schon eher bei den kleineren.

Gruß
Vuto

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Freitag 18. Mai 2012, 16:52
von DrakonAlpha
Könnte man nicht einmal eine "Megamap" erzeugen, die so groß ist, dass sie auf modernen Systemen ca. 1 Min. zur Generierung benötigt? Wie breit und wie hoch so eine Map wohl wäre?

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 08:49
von rainer
momentan 30 x 20 = 600 Sektoren

45 x 30 wären 1350 -> ist m.E. schon groß

Dennis hatte testweise mal 125 x 55 = 6875 Sektoren zum Laufen gebracht (wie, das verrate ich nicht, mit der Alpha6.1 geht das nicht)

Problem ist nicht die Kartengenerierung, sondern die Rechenleistung....Mit jeder Runde muß BotE mehr (Systeme/Schiffe) durchrechnen...die ersten Runde gehen schnell, später braucht BotE immer länger...wenn es viele Sektoren sind, ist viel zu rechnen.

Außerdem macht es (mir) keinen Spaß, durch eine Mega-Galaxie mit Speed 2 zu zuckeln :wink:

Re: Doppelte Kartengröße Mod

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 13:33
von HerrderGezeiten
Aber mal was ganz anderes, Erstkontakt mit Runde 200 z.B. und ein 2 Fronten Krieg stellt einen vor ganz neue Probleme.

Eine Party ~über 1000 Runden ist wohl aber zuviel. :lol: