Download CombatSimulator

permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von permutator »

Danke mit der "b" funktionierts. wobei jedesmal wenn eine neue Rechnung läuft der Bildschirm aufblinkt. Was wenn man es wirklich durchzieht zu Epileptischen Anfällen führen kann.

Windows Batch script hab ich nicht geschrieben. Dafür Perl script. Wenns jemand probieren will, das script heisst make_test_set.pl und ist in der anghängten zip Datei. Das script liest die Shiffsklasse, Major Zugehörigkeit und Schiffstyp aus der ships.csv Datei. (Die kann man wenn man den Namen einer Schiffsklasse geändert hat mit make_csv.pl wieder erzeugen.)

Duelle mit Transportern und Kolonieschiffen werden nicht ausgeführt (aus naheliegenden Gründen). Stationen, Minors und Weltraummonster habe ich auch mal weggelassen. Damit bleiben 5411 Duelle Übrig. Ich habs aber nur mit Terraner und Hanur schiffen durchgezogen, das hat etwa 25 Minuten gedauert (auf 'nem Laptop mit Linux und 2.20GHz, Prozessor, ein moderner Gaming PC sollte es also schneller hingkriegen). Die volle Shiplist würde bei mir 15 h dauern.

Der output heisst summary.csv, die Datei kann mit Excel oder open office geöffnet werde. der Spaltenseparator ist ;
Die erste Spalte und die erste Zeile enthält die Shiffklassen die gegeneinander antreten. Fand kein Duell statt, dann enthält die Zelle NA.
Bsp:
ship 1 /ship 2; AT; Agamemnon
Baran II; 100; 0

Das heisst die Baran II gewinnt 100% der Kämpfe gegen die AT, und 0% gegen die Agamemnon.

Wenn jemand das script ausprobieren will aber noch fragen hat, einfach melden.
Dateianhänge
ship_combat_table.zip
(322.23 KiB) 408-mal heruntergeladen
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von HerrderGezeiten »

Sieht gut aus, könnten wir davon eine "angepaste" Version bekommen, wenn wir uns auf die neue Schildregeneration ~ geeinigt haben?

Sollte das 1vs1 Testen zumindest deutlich vereinfachen und schneller Vergleiche mit 2 solcher Exel Tabellen erlauben (alt vs neu)

Wobei ich es noch nicht ganz beherrsche/verstehe aber gut Ding braucht weille,..
Bevor ich meinen Kopf damit vollstopfe, grübel ich noch etwas über die Schildregeneration, will ja nicht 5-6mal testen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von permutator »

Ich hab mir die Angepasste Version angeschaut, die beendet leider den Combat Simulator nicht automatisch wenn der Kampf vorbei ist.

Im Anhang habe ich ein erstes update der Scripte die unter Windows laufen sollten.

Zum anpassen an eine neue Version des CombatSimulator diese Zeile (in der Datei make_test_set.pl) ändern:

my $combatsim = "BotE-CombatSimulator2D_2013-04_13b.exe"

$combatsim ist dabei der Befehl der ausgeführt werden soll.

Das script sollte wenn perl installiert ist ( http://www.perl.org/get.html ) ausführbar sein. Was mir nicht so super gefällt ist, das script muss 5400 mal Dateien überschreiben und auslesen. Leider kann ich es nicht direkt in den CombatSimulator implementieren.

Wenn das augenmerk nur auf Duelle von zwei Rassen beschränkt werden soll kann ich versuchen was dazu zu basteln. Flottenduelle wären auch eine Möglichkeit.
Dateianhänge
scripts.zip
(3.27 KiB) 425-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

habe es jetzt mal ausprobiert ... funktioniert soweit (mußte nur zu Activeperl Win32bit noch Math-Round installieren: Open Command Prompt and Type "ppm install Math-Round")

trotzdem hilft das nicht so weiter, solange der CombatSimulator nicht auf dem selben Stand ist wie BotE Alpha7, d.h. unser Kernproblem bleibt an dieser Stelle
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Anonymissimus »

rainer hat geschrieben:trotzdem hilft das nicht so weiter, solange der CombatSimulator nicht auf dem selben Stand ist wie BotE Alpha7, d.h. unser Kernproblem bleibt an dieser Stelle
Geh ich richtig mit der Vermutung, dass der Combatsim ein vollständig eigenes Projekt ist; dh er verwendet garnicht denselben Kampfberechnungscode den die BotE engine verwendet, weil die Dateien zu irgend einem Zeitpunkt mal kopiert wurden ?
Das sollte halt nicht sein. Der Combatsim sollte möglichst nur wie ein shortcut-Einstiegspunkt in den Combatcode sein, und dieselben Dateien verwenden, sodass Änderungen an der engine automatisch mit übernommen werden.
Wenn ichs mir recht überlege, ist der test Parameter für die engine, den ich hinzugefügt hatte, sowas ähnliches. Falls unser repo jeh mal wieder funktioniert könnt ich mir das anschauen.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von HerrderGezeiten »

Verlinke mal zu Schiffsausstattung/-eigenschaften/-Fähigkeiten dort kämpfen wir ja grad mit dem Problem.

Ich würde mich über so eine Anpassung sehr freuen, wobei bei mir da die Frage aufkommt, könnte man die Anpassung nicht gleich mit einer Anpassung des Ship Editor verknüpfen?
(jaja noch nicht mal angefangen aber will schon mehr,.. :mrgreen: besser aber jetzt fragen als unnötige Arbeit die man vielleicht kombinieren kann,.. :wink: )

Da muß ja auch eine oder mehrere Abweichungen sein bzw. eine neue Kostenberechnung wollten sie auch machen.

-> Wieder das Problem Werte werden eingegeben, im Spiel aber andere Werte angezeigt -> Industriekosten bsp.
Negative Industriekosten und anderes wollten wir ja auch versuchen, um eine Anpassung ohne Probleme mit der ganzen Shiplist zu bekommen.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

ich schließe mich Anonymissimus' Meinung an, dass der CS eigentlich auf den originalen Programmcode zugreifen sollte.

Ich denke bzw. soweit ich gesehen habe, ist der CS (nur) eine Kopie des originalen Programmcodes, wo (unnötige) Teile entfernt wurden.

Ingame ist der Kampf allerdings auch "anders", weil dort Anomalie-Auswirkungen aus der GalaxyMap berücksichtigt werden und auch Crewerfahrung, usw.

Der CS liefert Kämpfe mit Shiplist-Werten, weil die ingame-Aufrüstung auch fehlt.


Fazit: Die Doppelpflege (die nur gemacht wird, wenn Zeit dazu da ist) des Kampfcodes ist blöd, ob man aber einen CS-Modus in BotE einbauen kann, weiß Anonymissimus besser :wink:
Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Nobody6 »

Dem schließe ich mich an. Der Simulator und das Spiel sollten die selben Dateien nutzen. Jetzt wo ich tatsächlich den Code herunterladen konnte möchte ich anmerken, dass für solche Fälle ein "Shared"-Ordner zu fehlen scheint. Da könnte dann alles rein was mehrfach benötigt wird, z.B. Laden/Speichern Funktionen, die Kampfskripte aber auch Preisberechnung etc.

Wenn im Simulator Dinge wie Anomalien nicht berücksichtigt werden, bedeutet das für mich eigentlich nur, dass die Option noch fehlt.

Was mir ebenfalls noch fehlt ist die Möglichkeit automatisch Flotten zu erstellen die
- gleiche Baukosten, oder
- gleiche Unterhaltskosten
haben und gegeneinander antreten zu lassen.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

Nobody6 hat geschrieben:Wenn im Simulator Dinge wie Anomalien nicht berücksichtigt werden, bedeutet das für mich eigentlich nur, dass die Option noch fehlt.
ich denke, es fehlt eigentlich etwas anderes (um eine alte Idee wieder aufzuwärmen):

Der CS geht davon aus, dass x Schiffe gegeneinander kämpfen. (Da ist gar keine Galaxiekarte mit Anomalien im Hintergrund vorhanden).

Im Spiel ist es so, dass x Schiffe gegeneinander kämpfen. ALLE Daten werden berücksichtigt -> diese müßte man
a) exportieren (Button: speichern für jetzige bzw. spätere CombatSimulation, die ingame in BotE aufrufbar ist)
b) Importfunktion (weil wir ja auch andere Konstellationen testen wollen, die vll. nicht zufällig mal vorkommt)
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von permutator »

Im Spiel ist es so, dass x Schiffe gegeneinander kämpfen. ALLE Daten werden berücksichtigt -> diese müßte man
a) exportieren (Button: speichern für jetzige bzw. spätere CombatSimulation, die ingame in BotE aufrufbar ist)
b) Importfunktion (weil wir ja auch andere Konstellationen testen wollen, die vll. nicht zufällig mal vorkommt)
Spezialforschungen sollten dann auch im CS vor dem Kampf auf die Schiffe angewendet werden. Zur not kann man die Shiplist.data vorher manipulieren. Das sollte ja der Zweck des CS sein das für das Schiffsbalancing nicht das ganze spiel durchgespielt werden muss.
Ansonsten sollte der CS als parameter kriegen welche anomalie im Setor vorhanden ist + ein zusätzlicher scanstärke malus oder bonus um weiter weg liegende anomalien zu berücksichtigen. Alternativ eine Standardkarte die jede anomalie einmal enthält. Dem CS sagt man dann Kampf findet in Sektor XY statt, die Boni/mali holt er sich dann.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von DrakonAlpha »

Boar, das wäre aber schon "high end", wenn Anomalien uns so ein Schnickschnack mit berücksichtigt werden würden. Kann mir jemand bitte einmal aufführen, welche Schritte ich unternehmen muss, um eine Simulation mit so und so vielen Durchgängen selber durchzuführen?

Ich habe nur irgendetwas vom Combat Simulator gelesen, von einem oder zwei Scripts und von der Shiplist.data, habe aber keine Ahnung, was ich mit was tun muss.

Die ZIP-Datei "BotE-CombatSimulator2D_2013-04_13b" habe ich heruntergeladen und entpackt. Wie geht es jetzt weiter?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

das meiste steht hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tSimulator

im Prinzip: manuell in die CombatScript.txt eintragen, wer gegen wen kämpft, und bei Repeat=0 wird es grafisch angezeigt.

Den Simulator starten, bei File/New startet ein neuer Durchlauf.

die neuen Versionen waren nur, um div. Änderungen auszuprobieren...am besten den Download aus dem Wiki nehmen und die aktuelle Shiplist.data aus Alpha7 dazupacken.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von DrakonAlpha »

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, rainer: Was ich will, ist, das Script von permutator benutzen.

Wie man den Combat Simulator bedient, weiß ich längst.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von permutator »

Also die ganzen Anomalien sind da nicht drinne. Das war nur eine Liste von Dingen die nicht vergessen werden sollte wenn es zu einem größeren Update des CS kommt.

Das script benutzen:

1.) perl installieren (auf Linux ist es normalerweise schon da)

2.) Shiplist.data in einen ordner mit den scripten und dem Combatsimulator platzieren (backups nicht vergessen).

3.) Das script make_csv.pl ausführen. Als output gibt es die Datei ships.csv, die auch in Excel importiert werden kann und Statistiken über Schildstärke unterhalt und ähnliches enthält.

4.) Dann make_test_set.pl ausführen, das lässt die Schiffe der Imperien gegen die anderen Schiffe in Duellen antreten und schreibt das Ergebnis in eine Datei die summary.csv heisst.

Wenn das Ergebnis nicht gefällt. Im ShipEditor die Schiffe anpassen, speichern, zu 3.) gehen.


WARNUNGEN:
- am besten den Taskmanager im auge behalten um das script zur Not zu beenden.
- Je nach Rechenleistung kann es sehr lange dauern (hätte bei mir ~15h gedauert, 2,2 Ghz). Es gibt sehr viele Festplattenzugriffe.
Antworten

Zurück zu „CombatSimulator“