Download CombatSimulator

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

Salandros hat geschrieben: kann man es aber auch lediglich dazu benutzen, die Kampfscenen abzuwickeln, bzw zu gestalten :)
Salandros: Wenn es geht, Kampf mit XNA in den bestehenden Code reinzubringen, wäre das toll, oder nicht Puste? (ich kenne mich da nicht aus...)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich glaube nicht das das geht. XNA baut auf dem .NET Framework auf. BotE auf MFC.
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

Ich habe mal Quick und Dirty den CombatSimulator teilweise auf Irrlicht portiert. Also zumindest fliegen Raumschiffe durch die Gegend, aber damit es so ähnlich wie ein Raumkampf aussieht, müsste ich doch etwas mehr in den CombatSimulator eingreifen. Dies würde ich gern mit dem Sir Pustekuchen besprechen, insoweit er eine Portierung nach Irrlicht überhaupt wünscht.

Plotnik
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

das wäre toll :) ...Puste meldet sich -in seiner Sommerpause- ab und an mal an und liest....oder Du schreibst ihm direkt eine PM.
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

rainer hat geschrieben:das wäre toll :) ...Puste meldet sich -in seiner Sommerpause- ab und an mal an und liest....oder Du schreibst ihm direkt eine PM.
PM ist schon gesendet. Es gibt aber eine "philosophische" Probleme die ich nur klären kann, wenn ich weiß was der werte Sir mit dem Simulator vor hat.

Zur Zeit sieht alles noch genauso aus wie der CombatSimulator nur viel hässlicher. Damit du nicht allzuviel Hoffnung machst das würde bald integriert werden können, hänge ich einen kleinen Screenschot dran :mrgreen: .


Plotnik
Dateianhänge
CombatSimulator.jpg
CombatSimulator.jpg (18.17 KiB) 10643 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

plotnik01 hat geschrieben:Damit du nicht allzuviel Hoffnung machst das würde bald integriert werden können
ist mir eigentlich schon klar, dass das ein langer Weg mit viel Arbeit ist. Selbst wenn man sich da auskennt, kann man das sicher nicht mit links machen ... toll ist aber, dass Du überhaupt rangehen würdest:

mit Mithelfern geht das Projekt schneller vorwärts :!: Und Mithelfen kann jeder, nicht nur Programmierer, sondern auch Nicht-Programmierer - siehe auch http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ?f=1&t=869
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

rainer hat geschrieben:mir eigentlich schon klar, dass das ein langer Weg mit viel Arbeit ist. Selbst wenn man sich da auskennt, kann man das sicher nicht mit links machen ... toll ist aber, dass Du überhaupt rangehen würdest:

mit Mithelfern geht das Projekt schneller vorwärts :!: Und Mithelfen kann jeder, nicht nur Programmierer, sondern auch Nicht-Programmierer - siehe auch http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... ?f=1&t=869

Jawoll, z.B. 3D Modelle der Schiffe, und Torpedos ohne diese ist das ganze so oder so zum scheitern verurteilt. Die Gimpgrafiken die derzeit verwendet werden helfen da nicht wirklich weiter. Da wäre es schön wenn jemand etwas brauchbares hätte.

Plotnik
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

schau Dir den Thread http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =14&t=1747 mal an und schreib magicmot an.

Falls eine PM nicht "wirkt": in seinen Downloads in der liesmir.txt ist noch eine andere Kontakt-Info.

Außerdem kannst Du ja mal bei unseren Ami-Freunden schauen/suchen http://botf2.star-trek-games.com/viewforum.php?f=9
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

So ich habe jetzt eine kleine Proof of Concept Anwendung des CombatSimulators unter Irrlicht erstellt. Vorab sollte ich jedoch darauf hinweisen, es handelt sich um eine wirkliche Alpha Version also Nutzung auf eigene Gefahr.

Es sollte so gut wie alle Funktionen des Combat Simulators drin und auch dieselben Ergebnisse liefern (an der Berechung habe ich nix geändert denke ich :mrgreen: ). Pause geht mit p und + und - zoomen die z Achse. Der Sir Puste hat ja alles super vorbereitet,

Viel mehr ist dazu erst mal nicht zu sagen, außer dass ich mich über Feedback freuen würde.

Plotnik
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

plotnik01 hat geschrieben:So ich habe jetzt eine kleine Proof of Concept Anwendung des CombatSimulators unter Irrlicht erstellt. Vorab sollte ich jedoch darauf hinweisen, es handelt sich um eine wirkliche Alpha Version also Nutzung auf eigene Gefahr.

Es sollte so gut wie alle Funktionen des Combat Simulators drin und auch dieselben Ergebnisse liefern (an der Berechung habe ich nix geändert denke ich :mrgreen: ). Pause geht mit p und + und - zoomen die z Achse. Der Sir Puste hat ja alles super vorbereitet,

Viel mehr ist dazu erst mal nicht zu sagen, außer dass ich mich über Feedback freuen würde.

Plotnik
Ach ja, es wäre schön wenns irgendjemand bei euch auf den Server hochladen könnte, dann könnte ich es aus meinem Webspace nehmen. Ist leider etwas größer als 1MB geworden.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

Vielen Dank - Hey...3D - ein Anfang ist gemacht und sieht gleich ganz anders aus :-)

Da Du im HELP/About SirPustekuchen stehen hast lassen, gehe ich mal davon aus, Du trittst uns die Rechte ab :wink:

Ich habe etwas geändert (siehe unten in meinem "Feedback") und erstmal auf http://svn.star-trek-games.com/birth/Co ... ulator.zip hochgeladen
-----------------

bekannt: p = pause, + or - (numeric) ist Zoom

Eine ESC für's Abbrechen wäre noch toll.

Auch Tasten für schneller/langsamer wären toll.

Schließen kann ich den CS meist nur, indem ich ihn "hart" schließe. Nach "OK" sollte er sich schließen.

Eine MiniMap wäre toll - wenn man zu sehr reinzoomt, fliegen manche Schiffe aus dem Bild. Vielleicht geht so was ja ganz einfach...da habe ich keine Ahnung, nur den Wunsch :-)


Im Original sind den verschiedenen Gegner Farben zugeordnet (rot/blau). Verschiedene rot/blau wären gut (je Rasse eine Farbe). Im Spiel ist es dann ja klar: die einen auf der linken Seite, die anderen rechts (ok: da gibt's Fälle, dass alle links stehen).

Der Tick-Zähler (rechts oben im Original) ist weg - ich weiß zwar nicht, aber vielleicht will den jemand....sollte nach Möglichkeit drin bleiben nach meiner Meinung (und wenn's geht)

LaserBeam.bmp hat ich auf rot umgefärbt.

Examples (mehrere Combat.txt) habe ich eingefügt - da bräuchten wir noch mehr :-)


Hintergrund-Bild:
...hast Du ein gutes gewählt, welches an den Kanten (fast) die gleichen Farben hat - so sieht man die Übergänge kaum bzw. gerade noch. Ich habe unter den BotE-Files was vergleichbares gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist das Bild copyright-free/frei verwendbar?

Ansonsten nochmal vielen Dank. Das Proof of Concept sollte Puste geben - ihm ggfls. eine PM schreiben :!:

PS: Meine Änderungen
- "release 0.0.2"
- readme.txt
- Examples-Verzeichnis und kleinere Sachen
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

rainer hat geschrieben:Vielen Dank - Hey...3D - ein Anfang ist gemacht und sieht gleich ganz anders aus :-)

Da Du im HELP/About SirPustekuchen stehen hast lassen, gehe ich mal davon aus, Du trittst uns die Rechte ab :wink:
In den Quelldateien hab ich mich schon eingetragen :twisted:
rainer hat geschrieben: Ich habe etwas geändert (siehe unten in meinem "Feedback") und erstmal auf http://svn.star-trek-games.com/birth/Co ... ulator.zip hochgeladen
-----------------

bekannt: p = pause, + or - (numeric) ist Zoom

Eine ESC für's Abbrechen wäre noch toll.

Auch Tasten für schneller/langsamer wären toll.
Das wäre sicher schnell machbar.
rainer hat geschrieben: Schließen kann ich den CS meist nur, indem ich ihn "hart" schließe. Nach "OK" sollte er sich schließen.
Ist halt ne Alpha, da sind noch eine Menge Memory Leaks drin.
rainer hat geschrieben: Eine MiniMap wäre toll - wenn man zu sehr reinzoomt, fliegen manche Schiffe aus dem Bild. Vielleicht geht so was ja ganz einfach...da habe ich keine Ahnung, nur den Wunsch :-)


Im Original sind den verschiedenen Gegner Farben zugeordnet (rot/blau). Verschiedene rot/blau wären gut (je Rasse eine Farbe). Im Spiel ist es dann ja klar: die einen auf der linken Seite, die anderen rechts (ok: da gibt's Fälle, dass alle links stehen).
Diese Wünsche sind auch machbar klar, aber dazu muss ich erst mit dem Sir Pustekuchen ein paar Grundlagen absprechen. Die Schiffe sollten natürlich anders aussehen (dazu brauche ich 3d modelle). Ich kann natürlich unterschiedliche Texturen drüberlegen, und auch die Farben ändern das ist kein problem. Derzeit arbeite ich aber vorrangig an der Lage im Raum also das die Schiffe sich in die Richtung drehen in die sie fliegen.

rainer hat geschrieben: Der Tick-Zähler (rechts oben im Original) ist weg - ich weiß zwar nicht, aber vielleicht will den jemand....sollte nach Möglichkeit drin bleiben nach meiner Meinung (und wenn's geht)
ja den habe ich draussen weil es da immer einen harten Crash gab den ich nicht gefunden habe. Das Konzept von Labels in Irrlicht habe ich noch nicht ganz verstanden.
rainer hat geschrieben: LaserBeam.bmp hat ich auf rot umgefärbt.
fein fein wird eh bald unterschiedliche Farben je nach typ geben
rainer hat geschrieben: Examples (mehrere Combat.txt) habe ich eingefügt - da bräuchten wir noch mehr :-)


Hintergrund-Bild:
...hast Du ein gutes gewählt, welches an den Kanten (fast) die gleichen Farben hat - so sieht man die Übergänge kaum bzw. gerade noch. Ich habe unter den BotE-Files was vergleichbares gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ist das Bild copyright-free/frei verwendbar?
Ist vom Hubble Teleskop sollte normalerweise gemeinfrei sein weil Regierung der Vereinigten Staaten. Müsste aber überprüft werden.
rainer hat geschrieben:
Ansonsten nochmal vielen Dank. Das Proof of Concept sollte Puste geben - ihm ggfls. eine PM schreiben :!:

PS: Meine Änderungen
- "release 0.0.2"
- readme.txt
- Examples-Verzeichnis und kleinere Sachen
Schön das es erst mal gefällt, es ist wie gesagt erst mal ein Experiment. Wenn es in die Hauptanwendung integriert werden soll muss einiges völlig neu angefasst werden. Ich würde auch gern einige Möglichkeiten zum taktischen Eingriff für den Spieler einbauen so das man einfluss auf den Gefechtsausgang nehmen kann. Ist das gewünscht?

Plotnik
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

rainer hat geschrieben:Im Original sind den verschiedenen Gegner Farben zugeordnet (rot/blau). Verschiedene rot/blau wären gut (je Rasse eine Farbe).
ähm da hatte ich an die Beschriftung gedacht und noch gar nicht weiter (an die Schiffsgrafiken)
Ich würde auch gern einige Möglichkeiten zum taktischen Eingriff für den Spieler einbauen so das man einfluss auf den Gefechtsausgang nehmen kann. Ist das gewünscht?
Grundsätzlich denke ich hat Puste nichts dagegen - kennst Du BotF (unser Ursprung, unser Vorbild) - da began der Kampf mit
- Eingabe taktische Befehle
- Kampfrundenberechnung
- Eingabe taktische Befehle
usw. bis Kampf fertig....ok... das war Stand Jahr 1999. Aber wenn's jetzt was besseres gibt, dann gerne.
Benutzeravatar
plotnik01
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 14:30

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von plotnik01 »

rainer hat geschrieben:ähm da hatte ich an die Beschriftung gedacht und noch gar nicht weiter (an die Schiffsgrafiken)
Ja ja, das war mir schon klar, das kann ich schon machen.
rainer hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich hat Puste nichts dagegen - kennst Du BotF (unser Ursprung, unser Vorbild) - da began der Kampf mit
- Eingabe taktische Befehle
- Kampfrundenberechnung
- Eingabe taktische Befehle
usw. bis Kampf fertig....ok... das war Stand Jahr 1999. Aber wenn's jetzt was besseres gibt, dann gerne.
Die CD hab ich noch im Schrank stehen, aber trotzdem sollte man sich überlegen ob der Kampf in Echtzeit oder Rundenbasierend stattfinden soll. Dies hat schon einige Auswirkungen auf die Konzeption :roll: .

Plonik
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

ich vote für Rundenbasiert - das entspricht auch BotE, das ja auch rundenbasiert ist.

...Echtzeit-Kämpfe und Spiele gibt's ja viele, auch die ganzen Online-Dinge, aber so ein stressfreies rundenbasiertes...

...das ist jetzt aber nur (m)eine Stimme.....also Leute, was meint Ihr :?: :?: :?: ????
Antworten

Zurück zu „CombatSimulator“