Download CombatSimulator

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Download CombatSimulator for BotE Alpha6 Versions

Hier könnt ihr den Kampfsimulator für BotE runterladen. Ich übernehme keinen Support für dieses Tool, da es sich um ein reines Entwicklungstool handelt. Bitte lest zuerst alle Hinweise in den einzelnen Datein. Es befindet sich im zip Archiv auch ein Beispiel einer CombatScript.txt Datei.

Dieser CombatSimulator ist für BotE Versionen ab Alpha6 (Version 0.80) geeignet. Zur Ausführung des Kampfsimulators müsst ihr nur noch die entsprechende Ships.data Datei in dessen Ordner kopieren. Dies bedeutet, eine Shiplist.data muss neben der CombatSimulator.exe Datei liegen!

Mit dem CombatSimulator könnt ihr Raumkämpfe von BotE simulieren und grafisch nachvollziehen. Außerdem erhaltet ihr statistische Aussagen über den Verlauf des Kampfes bzw. der Kämpfe. Der Algorithmus der Kampfberechnung wird sich in späteren Versionen wahrscheinlich noch verbesseren, z.B. Bewegung der Schiffe. So wie er jetzt ist, kommt er aber auch in der aktuellen BotE Version vor.

Bild
CombatSimulator.zip
BotE Combat Simulator für die Alpha6 Version
(202.96 KiB) 757-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Kurzbeschreibung über den Aufbau einer CombatScript.txt Datei

CombatScript.txt hat folgenden Aufbau (in etwa):

§REPEAT§
0
§SLOWING§
20
§RACE§
MAJOR3
§SHIPS§
Roch'ta
§RACE§
MAJOR4
§SHIPS§
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
M'esothirax
V'emur
V'emur

§REPEAT§
Wie oft soll die Simulation wiederholt werden?
Wenn du 0 eingibst, siehst du im Combat-Simulator-Fenster wie sich Punkte (für jedes Schiff/jede Station ein Punkt in der Farbe des jeweiligen Imperiums) bewegen. Bei >0 ist dies nicht der Fall, allerdings is das Ergebnis repräsentativer je öfter die Simulation wiederholt wird.

§SLOWING§
Verlangsamung der "Schiffspunkte" im Simulator (bin ich mir aber nich sicher - Malle?)

§RACE§
Hier wird die Rasse über eine Zahl gewählt:
MAJOR1 = Terra
MAJOR2 = Hanuhr
MAJOR3 = Khayrin
MAJOR4 = Rotharianer
MAJOR5 = Cartarer
MAJOR6 = Omega
"MINORRACE-ID" = Minor (falls schon Minor-Schiffe selbst reingemodded wurden, ansonsten später)

§SHIPS§
Hier werden die Schiffe gewählt. Einfach den/die Schiffsnamen aus der Shiplist (bzw. dem ShipEditor) eintragen - immer ein Schiff pro Zeile.

Für weitere Rassen:
Nach dem letzten Schiff der "untersten" Rasse wieder mit §RACE§ von vorn beginnen.


Die CombatSimulator.exe und die CombatScript.txt muss sich im selben Ordner wie die Shiplist.data befinden.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von rainer »

..habe mich jetzt mit dem CombatSimulator beschäftigt – ist ja ein ganz nettes Spiel (zwar 80-Jahre-Feeling, aber es ist eine Online-Raumschlacht)

Der Weg, es zum Laufen zu bringen, war nicht ganz leicht. Außerdem habe ich es nur auf Alpha4=062-Basis zum Laufen gebracht (momentan bin ich auf Windows XP – später probier ich es mal auf Vista)

Eigentlich wollte ich mein Combat-Verzeichnis (inkl. diverser Liesmich-Dateien!) hochladen ca. 600 kb, aber leider ging das nicht - zuletzt hieß es: Kontingent vollständig ausgenutzt.

Soweit ich es kapiert habe:

CombatScriptEditor_0_0_2.exe starten
(Vorsicht – die Version mit 44.544 byte nehmen – im Forum ist eine andere, etwas größere, die aber auf falsche Pfade speichert bzw. gar nicht funktioniert)

Dann muß ich raten: Schiffe auswählen, Speichern, dann im ScriptEditor auf CombatSimulator drücken
(auf meinem Laptop 1280x800 s. CombatScript1280x800.JPG wird aber kein Button zum Einspeichern für neue Schiffe angezeigt und Laufbalken fehlen leider – also hier doch wieder zu Fuß arbeitet, also mit Texteditor in der CombatScript.txt.)

...schon geht die Raumschlacht los .... und wieder meine Fragen:

In Combatfull.JPG sieht man den Screen...
- Tick links oben ist wohl ein Zeitzähler
- die Punkte sind die Schiffe, man sieht Torpedos und Laserstrahlen
- Am Schluß kriege ich ein Fenster (Combat-Finish.JPG), wer gewonnen hat.
- Eine Pause-Taste gibt es nicht, auch keine Online-Anzeige, was sonst los ist (siehe unten stats.log – wird die am Ende geschrieben oder bereits laufend – dann könnte man vielleicht das Log in einem separaten Fenster(teil) anzeigen

Die Ergebnis sollen in der Datei stats.log nachlesbar sein – bei mir wird die Datei entweder gar nicht kreiert oder ich hatte sie auch mal, dann hat sie sich aber nicht aktualisiert – vielleicht wieder ein Pfad-Problem.

Probleme:
- CombatScriptEditor_0_0_2.exe nicht auf Laptop 1280x800 verwendbar (und Laufbalken fehlen leider)
- CombatScriptFrontend_0_3.exe startet bei mir gar nicht, sondern beschäftigt nur die Windows-Anwendungsfehlerberichterstattung (dw20.exe) eine Weile, die dann wieder Ruhe gibt. Achtung – auch hier sind verschiedene Versionen im Forum

Wer hat noch Tipps für mich oder besser eine komplette ZIP mit allem, was man braucht :D
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Im ersten Post könnt ihr eine neue Version des CombatSimulators runterladen. Dieser ist nun kompatibel mit den Alpha5 Versionen. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.

Es wäre außerdem super, wenn das FrontEnd auch gleich angepasst werden könnte, dann packe ich es nämlich gleich mit in den Download.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe nochmal eine neue Version des Kampfsimulators und eine kleine Vorschau hochgeladen. Der kleine Bug mit dem mehrmaligen Anzeigen der MessageBox zum Kampfende ist behoben.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Im ersten Post könnt ihr eine neue Version des CombatSimulators runterladen. Dieser ist nun kompatibel mit der Alpha6 (ab Version 0.80).
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Anonymissimus »

Hab grad bissl gehackt mit dem trunk-CombatSim für folgende Syntax:

...
§RACE§
MAJOR1
§SHIPS§
Matilda:6
§RACE§
MAJOR5
§SHIPS§
Juri
Fjodor:8
...

sodass man nicht immer die Schiffsnamen kopieren muss für größere Kämpfe.
Ich könnte ein patch hochladen - die MFC Klassen hab ich vom MSDNAA, ist das zulässig ? Solangs nur für mich selber ist hab ich ja keine Sorge...
Hab etwas gegoogelt, solange mans nicht kommerziell nutzt scheints kein Problem zu sein (ist ja hier nicht der Fall).

Außerdem noch ein bug report: Die Ultima One Klasse funktioniert nicht - offensichtlich weils 2 Wörter sind.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Anonymissimus »

(wieso hab ich hier keinen edit button ?)

Und noch ein "bug":
CombatSimulator.rc, Zeile 69 wird eine Datei falsch referenziert

Außerdem ist die Projektdatei noch mit VS net irgendwas anstatt VS 2008 wie das main game.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Malle »

klar, kannst hier hochladen. Wo du deine MFC-Klassen herhast, ist uns eigentlich wurscht, wir können den Wahrheitsgehalt der Aussage eh nicht vor Ort überprüfen ;).

Hier sind anscheinend ein paar Forenposteinstellungen anders. Zip es einfach und probiers hochzuladen, wenns nicht geht dann in einem anderen Forenteil, z.B. bei User Modifications.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Anonymissimus »

Code: Alles auswählen

Index: BotE Tools/CombatSimulator/trunk/CombatSimulatorDoc.cpp
===================================================================
--- BotE Tools/CombatSimulator/trunk/CombatSimulatorDoc.cpp	(revision 62559)
+++ BotE Tools/CombatSimulator/trunk/CombatSimulatorDoc.cpp	(working copy)
@@ -194,12 +194,25 @@
 					this->repeat = atoi(csInput);
 				else
 				{
+					const int position = csInput.Find(":");
+					int count = 1;
+					if (position != -1)
+					{
+						int count_of_digits = csInput.GetLength() - 1 - position;
+						count = atoi(csInput.Right(count_of_digits));
+						if (count < 1) count = 1;
+						csInput = csInput.Left(position);
+					}
+
 					// ID der Schiffsklasse im Schiffsinfofeld suchen
 					BOOLEAN found = FALSE;
 					for (int i = 0; i < m_ShipInfoArray.GetSize(); i++)
 						if (csInput == m_ShipInfoArray.GetAt(i).GetShipClass())
 						{
-							BuildShip(i);
+							for (int j = 1; j <= count; ++j)
+							{
+								BuildShip(i);
+							}
 							found = TRUE;
 							break;
 						}
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wenn du Code direkt ins Repository hochladen willst, dann kann ich dir deinen CodePlex Account freischalten. Das hätte den Vorteil, dass ich die Änderungen nicht manuell machen muss. Wenn du mal einen kleinen Fehler im Code findest oder hier und da ne Verbesserung vornehmen kannst, dann könntest du diese selbstständig commiten. Nimmt mir bisl Arbeit ab ;-)
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Anonymissimus »

Danke...ich hab bei Battle for Wesnoth commit rights, dh. ich weiß so etwa wies läuft. Das ist aber halt auch das Problem, denn außer diesen beiden kann ich mir noch weitere Projekte vorstellen bei denen ich u.U. mal mitarbeite und alle stehen in Konkurrenz um meine Zeit...
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Musst ja nicht gleich aktiv werden ;-)

Ich meinte nur, dass du die Änderungen wie in deinem Thread oben dann auch gleich commiten könntest. Sollte ja schnell gemacht sein, wenn du den Code eh schon ausgecheckt hast. Bei Interesse einfach deinen Accountnamen mir per PM senden, dann schalte ich dich frei.
Salandros
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 15:02

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Salandros »

Mhh...

Wenn ich allein an die Schlachten denke... Da frag ich mich doch wieso ihr es von Grund auf aufbaut...
Hat von euch schonmal jemand das XNA GameStudio ausprobiert? Damit kann man Birth of the Empires aus dem Stehgreif programmieren, da dies aber nicht nötig ist, kann man es aber auch lediglich dazu benutzen, die Kampfscenen abzuwickeln, bzw zu gestalten :)

Leider sind meine C++ Kenntnisse ein wenig eingestaubt^^
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download CombatSimulator

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich weiß ;-)

Aber XNA gab es damals noch nicht. Ich habe ca. 2004 in meiner Studiumsanfangszeit mit BotE angefangen. Damals war es eigentlich nur dazu da, ein wenig OOP in C++ zu lernen. Das irgendwann mal das jetzige Projekt daraus wird konnte ich damals nicht erahnen. Nun kann man nicht mehr umstellen ohne alles neu programmieren zu müssen.
Antworten

Zurück zu „CombatSimulator“