Download Minorrace-Editor

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download Minorraceseditor

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Es ist aber so, das wenn ein Minor Deritium hat und Schiffe über den Editor hat, das er die dann auch baut?
Nein. Man kann die Schiffe selbst bauen, wenn man die Rasse vermitgliedelt.

Ein weiterer Vorteil vom Flag "Spaceflightnation" ist, dass bei einer Kooperation die Werften des Minors benutzt werden können.
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Amun »

Malle hat geschrieben:Hier könnt ihr den kompletten! Minorraceseditor für BotE herunterladen. Mit diesem Editor könnt ihr neue kleine Rassen erstellen und vorhandene bearbeiten. Die Bedienung sollte selbsterklärend sein.

Bitte Lesen!
Zur Benutzung müsst ihr die entsprechende MinorRaces.data Datei in den Ordner des Editors kopieren. Nach dem Speichern erstellt der Editor nicht nur eine neue MinorRaces.data Datei, sondern auch eine neue RacePlanetNames.data Datei. Die RacePlanetNames.data Datei beinhaltet die Namen der Minorrace-Heimatsysteme und muss anschließend unter .../Data/Names/ kopiert werden. Ansonsten findet BotE nicht die jeweiligen Systeme und generiert somit auch nicht die Minorrace bzw. es kommt zu Fehlern.

Edit: Version hier läuft nur mit Alpha5 Daten wenn in der Minorraces.data per Notepad Editor die ersten 4 Zeichen (0.7 mit dem komischen Kasten) entfernt und nach dem Abspeichern mit dem Minorraces Editor wieder per Notepad hinzugefügt werden!

MinorRaceEditor.zip
Hmmm... das Ding klappt nicht ganz... habe alle angeführten Punkte penibelst befolgt, mehrere Versuche gemacht... es kommt letztlich immer nur die Meldung "corrupted file"... oder liegt es daran, dass der Editor nur mit der 0.7er Version kompatibel ist und nicht mit der 0.71er?

Habe sogar nur einen banalen Parameter bei einer der bestehend Rassen verändert um zu schauen ob das wenigstens klappt... Resultat ist immer..."corrupted minor file" :cry:

Erst wenn ich die Ursprungsdatei zurück kopiere, die ich immer als Backup parat habe, geht es wieder reibungslos.

Hier meine genau Vorgehensweise, vielleicht mach ich ja doch irgendwo einen Fehler:
1.ursprüngliche MinorRaces.data wird in den Ordner des Editors kopiert
2.per Notepad wird in der MinorRaces.data die Versionsnummer entfernt, damit der Editor geöffnet werden kann
3.Editor wird geöffnet, Veränderung vorgenommen und abgespeichert
(3a.wurde eine neue Rasse erstellt, wird ein Bild 300x300 erstellt, als .bop deklariert und in den Zielordner gestellt)
4.per Notepad wird in der MinorRaces.data die Versionsnummer wieder reingeschrieben
5.sowohl die neue MinorRaces.data als auch die RacePlanetNames.data (die nach dem abspeichern im Editor entsteht) werden in die jeweiligen Spielordner kopiert um die ursprünglichen Dateien zu ersetzen... fertig

Ergebnis ist immer "MinorRaca.data is corrupted"

LG Amun
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von rainer »

öffne doch mal die Minorraces.data in Word oder einer anderen Textverarbeitung:

In Notepad sieht man nicht, dass nach der 0.71 eine Zeilenschaltung ist. Wenn es falsch ist, sieht man die "0.71" im Raceeditor im ersten Homesystem als Text steht. Vielleicht liegt es daran. Bei mir hat der Editor funktioniert, habe allerdings keine neue Rassen ausprobiert.

Ansonsten ist unter http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... raceEditor nochmal der aktuelle Editor.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wichtig ist: Niemals mit Word oder Wordpad öffnen. Entweder Notepad oder Notepad++. Vielleicht lags auch daran. Ansonsten mal 3a weglassen und nur abspeichern und probieren zu laden. Dann sollte es gehen. Wenns an 3a lag, dann liegt der Fehler dort.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von rainer »

ich habe mich jetzt auch mal dran versucht...

Ziemlich tricky ist das LF (line feed = Zeilenvorschub HEX "0A" nach dem 0.71) - da habe ich zwischen dem ersten und zweiten AdamenAdamen das nA (mit dem 0A sind das 3 Zeichen) rauskopiert und ganz vorne eingefügt und dann 0.71 davor. Dann nur das "n" rauslöschen und das "A" - übrig bleibt das 0A.

Hexidezimal muß die minorrace.data am Schluß so beginnen: 30 2E 37 31 0A 41 44 41 (ergibt: 0.71 ADA)

Der Notepad++ ist da besser, weil er LF anzeigen kann (Ansicht/Nicht druckbare Zeichen/Alle). Auch compare (ALT+D + 2 Dateien geöffnet) ist gut.

Die raceplanetnames habe ich manuell bearbeitet - die maschinell neugeschriebene hatte Rassen umsortiert und auch kein besseres Ergebnis gebracht.

Die anderen Sachen habe ich auch gemacht:
MinorRaces.data ins Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Data\Races kopieren (spätestens jetzt vorher eine Sicherungskopie machen!).
RacePlanetNames.data ins Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Data\Names kopieren (spätestens jetzt vorher eine Sicherungskopie machen!).
Außerdem unter Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Graphics\Races eine entsprechende Datei anlegen (zur Not eine bestehende unter neuen Namen kopieren).
Außerdem unter Programmverzeichnis Birth of the Emp...\Graphics\Symbols eine entsprechende Datei anlegen (zur Not eine bestehende unter neuen Namen kopieren).

Zumindest die Alpha5.1 (Version 0.71) hat beim Starten keinen Fehler gebracht. Ob die Rasse so funktioniert, weiß ich nicht.

Habe auch gleich einen Vorschlag für eine neue Rasse, wobei mir noch die Grafiken fehlen (Ähnlichkeiten zu mir sind kaum zufällig :wink: )

RIAN:
Rianer
Die Rianer sind geborene Bürokraten. Sie lieben es, Daten zu sammeln und in Datenbanken festzuhalten. Über ihre technologische Gesellschaft haben sie es zu einem gewissen Fortschritt geschafft, wenngleich sie darüber hinaus ihre diplomatischen Beziehungen zu ihren direkten Nachbarn wenig pflegen.
Rianer.bop
70
48
40
55
45
50
3
6
1
1
Dateianhänge
Neue Rasse Rianer.jpg
Neue Rasse Rianer.jpg (71.06 KiB) 11109 mal betrachtet
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Malle »

Wir haben noch überschüssige Rassengrafiken irgendwo in einem Thread im Internen, müsstest mal suchen. Stimmt, ich glaube eine echte Bürokratenrasse haben wir gar nicht..
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Anonymissimus »

Hab jetzt glaube endlich die Corruptibility verstanden. Am Start der Minorraces.data befindet sich ne merkwürdige 0.8 die den Editor verwirrt übrigens.

Wenn man Corruptibility "very hard" einstellt heißt es sie ist 0, was heißt, der Minor ist sehr leicht zu bestechen aus der Sicht der bestechenden Rasse. Corruptibility very easy heißt sie ist 4, das heißt nur sehr schwer zu bestechen. Das widerspricht dem was ich mal von dir gelesen hatte Malle, und es ist auch nicht logisch es dann corruptibility zu nennen. Besser wäre "Loyalty". Und anstatt very hard, middle etc sollte die zahl angezeigt werden. Verifiziert inklusive debugging durch CMinorAI::TryCorruption in MinorAI.cpp.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von rainer »

die 0.8 ist die BotE-Version, die vor dem Editieren mit dem Editor weg muß und später wieder dazu http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... raceEditor
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Revisor »

Der Chef hat im Wiki folgendes zur Bestechlichkeit (corrubility) geschrieben:

0 = very hard (Schwer bestechlich)

1 = hard

2 = middle

3 = easy

4 = very easy (Leicht bestechlich)

Ich weiß nicht ob er mit leicht bzw schwer den Schwierigkeitsgrad oder den Grad der Bestechlichkeit meint
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Anonymissimus »

Und ich lege jetzt meine Hand ins Feuer dass das falsch ist ohne zu wissen wer mit Chef gemeint ist.
hier die relevantesten Zeilen

Code: Alles auswählen

	switch (pMinor->GetCorruptibility())
	{
	case 0:	// kaum
			nCorruptionValue = 80; break;
	case 1:	// wenig
			nCorruptionValue = 85; break;		
	// Bei 2 verändert sich ja nichts
	case 3:	// viel
			nCorruptionValue = 95; break;
	case 4: // sehr viel
			nCorruptionValue = 100;break;
	}
//...
	for (int i = 0; i <= (USHORT)nCredits / 250; i++)
	{
		nRelationDiff = nRelationFromMajor - nRelationCorruptedMajor;
		nValue = rand()%100 + nRelationDiff + nCredits / 750;
		// war die Bestechung erfolgreich?
		if (nValue > nCorruptionValue)
			break;		
	}

	if (nValue > nCorruptionValue)			
	{	
		// Die Bestechnung war erfolgreich -> der Vertrag mit der CorruptedMajor wird gekündigt
Dh je niedriger die corruptibility desto geringer nCorruptionValue dh desto wahrscheinlicher dass nValue > nCorruptionValue true ist dh Bestechung erfolgreich. Also corruptibility = falsche Bezeichnung, es muss loyalty heißen.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Revisor »

Mit Chef war SirPustekuchen gemeint. Seine Formulierung (leicht bestechlich) bezog sich dann wohl auf den Grad der Bestechlichkeit.
Tsasis
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 11:56

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Tsasis »

gibt es schon einen rasseneditor der zur aktuellen version passt?
die version 1.2 schreibt die daten leider falsch in die text-datei. wenn man den Editor nutzt sollte man folgendes beachten:
Racename = SYSTEMNAME
Homesystemname = keine Bedeutung
Graphicfilename = Volksbeschreibung
Racedescription = Volkname
Bilddatei fehlt!
Technologischer Fortschritt = normal im Editor
Eigenschaft = normal im Editor
Weltraumschiffe = normal im Editor
Korrupton = normal im Editor
leider kommt man nicht drum rum die datei nachträglich mit einem Editor zu öffnen und unter der Beschreibung des jeweiligen volkes noch den Namen der Bilddatei einzutragen, sonst kann das spiel nicht starten. Dabei empfiehtlt sich das Notepad ++ da es eine gute übersicht bietet. im moment bearbeite ich alles im notepad da ich so aufwändiges nachtragen von zeilen vermeide.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von Revisor »

Hast du drangedacht die erste Zeile zu entfernen (Versionsnummer)?
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von rainer »

...und nach dem Editieren die Versionsnummer wird reinbauen 8)

im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... _eintragen ist es ziemlich genau beschrieben
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Download Minorrace-Editor

Beitrag von rainer »

übers Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... raceEditor kann Version 1.3 des MinorRaceEditors gedownloaded werden
Antworten

Zurück zu „MinorRaceEditor“