Download Schiffseditor

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Sir Pustekuchen
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Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 13. Januar 2006, 11:49

Ihr findet hier den offiziellen Editor, um Eigenschaften der Schiffe in BotE zu verändern, neue Schiffsklassen hinzuzufügen oder alte Schiffsklassen zu löschen, als Download. Dieser Editor ist kompatibel ab einer BotE Version 0.60 (Alpha4). Mit älteren BotE Versionen und Shiplists kann es zu Problemen kommen. Mit Hilfe des Editors kann sich jeder Interessierte selbst ein Bild von den zahlreichen Möglichkeiten machen. Es gibt keine Anleitung zum Editor, doch sollten alle Funktionen selbsterklärend sein. Wollt ihr Schiffe nach den offiziellen BotE Spezifikationen entwerfen, so helfen euch Mentats Listen hier im Forum. Diese Listen sind im Ideenbereich des Forums zu finden.

Viel Spaß beim rumspielen...
ShipEditor_V1.7.zip
(136.46 KiB) 502-mal heruntergeladen

Code: Alles auswählen

Changelog V1.1 -> V1.2: 
- Industirekosten werden komplett anders berechnet 
- demzufolge Anzeige berichtigt 

Changelog V1.2 -> V1.3 
- Schildtyp geht nun expotential in die Industriekosten ein

Changelog V1.3 -> V1.4 
- Ionen-Torpedo II ersetzt den Micromytronic-Torpedo 
- Micromytronic-Torpedo plus drei neue Torpedos
- bei Auswahl eines vorgegebenen Torpedowerfers werden die korrekten Daten automatisch eingetragen 
- Schiffsliste sortiert nach Rassen

Changelog V1.4 -> V1.5
- Labeländerungen

Changelog V1.5 -> V1.6
- Combobox für obsolete Schiffsklassen
- Waffen können nun global geändert werden
- Waffentypen aller Schiffe in Comboboxen dargestellt
- Automatismen beim Speichern, die fehlerhafte Einträge automatisch korrigieren
- weitere Labeländerungen
- weitere Kleinigkeiten
Changelog V1.6 -> V1.7
- Feuerwinkel
Zuletzt geändert von Sir Pustekuchen am Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:42, insgesamt 6-mal geändert.

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saltok
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schiffseditor

Beitrag von saltok » Sonntag 17. Juni 2007, 08:59

hallo
im schiffseditor kann man nich einstellen ob sich das gewünschte schiff tarnen kann oder nich
beim botf editor ging das iss aber leider zu diesen nich kompatibel

dann was anderes
wenn man im editor ein ganz neues schiff editieren möchte währe es nich schlecht für das ingame auch kleine bildchen für das erstellte schiff mit einbauen zu können

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Luther Sloan
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Beitrag von Luther Sloan » Sonntag 17. Juni 2007, 11:44

Die Tarnung kann man mit Eingabe von 1-6 im rechten Feld "Tarnen" eingeben. Funktioniert ganz sicher.

Die Bilder für die Schiffe kannst Du unter Grafiken\Ships einfügen (jpegs, 200x150). Sollten nur gleich heißen wie die Schiffe, die du im Editor entwirfst.

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tarnung

Beitrag von saltok » Donnerstag 5. Juli 2007, 14:18

hallo
hab mir den schiffseditor nochmal angesehen ( iss in englisch )
sehe da kein feld zum einstellen der tarnung , normalerweise dann cloaking oder so , steht da aber nirgends

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Malle
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Beitrag von Malle » Donnerstag 5. Juli 2007, 14:28

camouflage (franz. Irreführung, Tarnung) ist das Stichwort.
wäre auch möglich gewesen, selbst drauf zu kommen indem man sich die Romulanerschiffe alle mal anguckt und zu deren nicht-getarntem Kolonieschiff mit den Werten vergleicht. Da kommt man schnell auf den Unterschied im camouflagelvl-Feld ;).

1-3 stealth
4-6 echtes cloaking

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Data
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Beitrag von Data » Samstag 8. September 2007, 10:15

Hiho,

hab kurz eine Frage zum Editor:
"Wann" genau werden denn neuerstellte Schiffsklassen im Spiel übernommen?
Kann ich eine beliebigen (alten) Spielstand benutzen oder muss ein neues Spiel gestartet werden?

Meine bisherigen Versuche haben weder Veränderungen an bestehenden Schiffsklassen (bspw. die Schiffsbeschreibung oder Veränderung der Geschwindigkeit) noch neue Schiffsklassen ins Spiel integriert. (Also in laufenden Spielen und auch in neugestarteten). :?


Kurze Beschreibung zu dem was ich versucht habe:
-Ich habe die englische Beschreibung des Khayrin Dreadnoughts geändert. Die Shiplist.data zeigt die Veränderung an, aber im (laufenden) Spiel zeigt sich nix
-Dann habe ich eine neue Schiffsklasse erstellt. Einen Khayrin Aufklärer, der den alten ersetzt. Keine Integrations ins Spiel...
-dann habe ich testweise versucht ein neues Khayrin Schiff mit Tech 0 zu machen, damit ich sehen kann, ob die Schiff bei einem neuen Spiel integriert werden. Aber wieder war das Schiff nicht auszuwählen.

Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache... :cry:

Gruß
Data

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Luther Sloan
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Beitrag von Luther Sloan » Samstag 8. September 2007, 11:24

@ Data

Änderungen an der Shiplist per Editor wirken sich erst auf neue Spiele aus, nicht auf bereits laufende. Dort werden die alten Modelle/Beschreibungen verwendet.
Nur in neuen Spielen kommen Änderungen zur Wirkung, sofern sie im Editor auch abgespeichert wurden, versteht sich. Habe Dutzende von Schiffen erstellt und garantiere: es funktioniert.
Bedenke, dass die Zuordnung von erstellten Namen sowohl für die Schiffsdaten als auch für Grafiken identisch sein muss, sonst siehst Du u.U. kein Schiff. Natürlich muss evtl. auch erst eine bestimmte Tech-Stufe erreicht sein, bevor das Schiff als baubar angezeigt wird. Möglicherweise hast Dueinen Tippfehler gemacht, vergessen abzuspeichern oder eine Bedingung eingebaut, die den Bau unmöglich macht - zu große schiffsklasse für bisherige Werft vielleicht? Die Klingonen hast Du aber schon als "Bauherren" ausgewählt? Das wäre ein lustiger Fehler...
:wink:
Probier es einfach noch mal aus. Wird schon werden.
1) Auswahl der Rasse
2) Name und evtl. entsprechendes jpg mit gleichem Namen zuweisen
3) Eintragen der Eigenschaften (Schiffsgröße, etc. beachten)
4) alles prüfen
5) abspeichern
6) neues Spiel öffnen

Atlantis
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Beitrag von Atlantis » Samstag 8. September 2007, 19:53

kopiere die shiplist-datei unter bote/data/ships rein und dann hast du es wenn es nicht ein fehler wie sloan beschrieben hat ist (schau bei shipsize nach und nach den werften evtl. können diese die größe noch net vertragen!)

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Beitrag von Data » Sonntag 9. September 2007, 18:00

Hiho,

danke für die Tipps!
Das hat einiges aufgeklärt und nach einer Überprüfung hab ich dann auch ein neues Schiff einfügen können! :D *freu*

Nochmals danke :wink:

Gruß
Data

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Malle
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Re: Download Schiffseditor

Beitrag von Malle » Montag 15. September 2008, 10:24

Der Schiffseditor killt regelmäßig alle eingegebenen und nicht-gespeicherten Daten wenn man als letztes versucht, neue Waffensysteme hinzuzufügen zum Schiff. Wenn man da nicht dran denkt punktgenau vorher zu speichern, kann man alles nochmal von vorne eingeben, weil der gnadenlos resetted. Das ist mir ein paar Mal schon passiert und war schon e bissel nervig ;).

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Sir Pustekuchen
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Re: Download Schiffseditor

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 7. November 2009, 20:37

Eine neue Version des Shipeditor steht zur Verfügung. Dieser ist die letzte Version für die Alpha4 Refit. Der nächste kommt dann für die Alpha5 und ist nicht mehr kompatibel mit der Alpha4 Version.

keks
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Re: Download Schiffseditor

Beitrag von keks » Freitag 29. Januar 2010, 23:47

wann kommt denn der neue editor jetzt?

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Re: Download Schiffseditor

Beitrag von Malle » Mittwoch 3. Februar 2010, 19:09

der ist schon in der Release mit drin bzw. oben verlinkt im ersten Post. Wie gesagt, hier fehlen auch einige Folgeposts.

keks
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Re: Download Schiffseditor

Beitrag von keks » Montag 8. Februar 2010, 17:25

huch... :oops:

dann hab ich den text falsch gelesen :roll:

kann ja mal passieren... :lol:

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rainer
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Re: Download Schiffseditor

Beitrag von rainer » Sonntag 2. Oktober 2011, 08:58

was ich mir noch wünsche für den ShipEditor:
- EDIT: zweisprachig wie BuildingsEditor
- Copy new Class from this -> das wäre ein eiliger Wunsch
- Ship type - only show this type (z.B. Eingrenzung auf Transporter)
- Schnellsuche-Feld linke Liste (bei "La" findet man dann "Lamprey" schneller)
- Werte mit in die Feldbeschreibung z.B. FlyingRange short -> short (0), medium (1), bei anderen Bereich angeben: Speed -> Speed (0-x), Biotech (0-14)

- einen Hinweistext: Don't forget to create the graphic file.

Danke im voraus :wink: :wink: :wink:

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