Planetenhäufigkeit

Antworten
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Planetenhäufigkeit

Beitrag von Anonymissimus » Montag 18. November 2013, 18:46

Galaxie huge, Systemdichte 100% (insges. 3062 Planeten), Anomaliedichte 0%
Statistik, in Prozent (kein Problem mit bisschen extra code)

A 7,8
B 2,9
C 8,0
E 6,4
F 6,0
G 6,7
H 2,1
I 2,6
J 3,2
K 5,9
L 6,2
M 5,8
N 2,5
O 6,4
P 9,2
Q 3,7
R 5,9
S 2,6
T 2,7
Y 2,3

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von Darkness » Dienstag 19. November 2013, 11:56

o0 War dir langweilig oder was. :mrgreen:

Vote für mehr M-Klasse Welten. ^^

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von Anonymissimus » Dienstag 19. November 2013, 16:32

Nein, das ist für die Gebäude, die nur auf bestimmten Planeten gebaut werden können.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von Darkness » Mittwoch 20. November 2013, 09:24

Ach ja, ich erinnere mich dunkel was dazu gelesen zu haben.

Es fehlen übrigens 1,4 von 100%, ich nehme mal an rundungsbedingt.

Zur Zeit werden effektiv nur 7 Planetentypen für Gebäudevorraussetzungen der Energiegebäude genutzt.

Die einmal baubaren Spezialgebäude fallen hier nicht ins Gewicht, da man immer eine Welt hat auf der die baubar sind.

Wird auch schwierig hier grundlegend was zu ändern. Alle normalen Gebäude müssen eh überall baubar bleiben und um die Planetenvielfalt besser zu nutzen müssten mehr mehrfach baubare Spezialgebäude für jede Rasse her.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von Anonymissimus » Donnerstag 21. November 2013, 00:34

Darkness hat geschrieben:Die einmal baubaren Spezialgebäude fallen hier nicht ins Gewicht, da man immer eine Welt hat auf der die baubar sind.
Das Kryolab der Terraner konnte ich öfters mal gar nicht bauen. Da jetzt C dabei ist gehts zumindest in Terra immer.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von rainer » Sonntag 24. November 2013, 14:38

habe die Häufigkeiten in diese Wiki-Tabelle eingearbeitet http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tenklassen (in der Spaltenüberschrift ist Anonymissimus' post verlinkt)

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von Darkness » Montag 25. November 2013, 09:10

Anonymissimus hat geschrieben: Das Kryolab der Terraner konnte ich öfters mal gar nicht bauen. Da jetzt C dabei ist gehts zumindest in Terra immer.
Ist mir noch nie passiert. Hab allerdings auch meistens riesige Karten. Da gibts selbst bei der geringen Systemdichte die ich einstelle genug Planetenauswahl.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von Vuto » Dienstag 26. November 2013, 19:36

Interessant.
Sind die Werte der Durchschnitt von mehreren Karten oder nur von einer?
Denn ich kann mir vorstellen, dass es auch bei 3062 Systemen noch um einiges fluktuiert.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von rainer » Dienstag 26. November 2013, 22:59

sind m.Erachtens die Durchschnittswerte der einen Karte, aber die einzigen, die wir haben :mrgreen:

aber ich denke mir, so wie bei Umfragen auch üblich: die Abweichungen werden nur noch gering sein, auch wenn man 100 Karten analysiert....außerdem ist es bis auf randomseed ja immer der gleiche Code der Kartengenerierung (die Parameter hatte Anonymissimus ja angegeben: Galaxie huge, Systemdichte 100% (insges. 3062 Planeten), Anomaliedichte 0%).

und wenn ich mich richtig erinnere, spielen Minors keine Rolle, weil die dann ja in existierende Systeme reinverteilt werden.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Planetenhäufigkeit

Beitrag von HerrderGezeiten » Sonntag 29. Dezember 2013, 00:36

Naja ob Minor nicht doch zumindest eine "kleine" Rolle spielen.
Wegen ihrer meist "hohen" Mindestbevölkerung und ihrer nicht gerade geringen Anzahl (Max > 100 kleine Rassen?) sollten sie doch einen (kleinen?/großen?) Prozentsatz der Klasse M,O,L,... -> Planeten mit großer möglicher Bevölkerungszahl belegen.
Oder verzehren sie das Ergebnis eher zugunsten dieser Planetentypen,..

Was die 1,4 % betrifft die fehlen -> Sonnensysteme OHNE Planeten? (gibt's ja auch)


Zumindest ein Vergleich von 3-4 Karten und Minor min. - max. würden das Statistiker Herz erfreuen.

Von 1000-2000 Vergleichen geh ich eh nicht aus. :mrgreen:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Antworten

Zurück zu „Galaxies, Nebulas, Suns, Planets“