Skin-Umfrage #6

Welchen Skin findet ihr am besten?

Terraner
6
27%
Hanuhr
1
5%
Khayrin
7
32%
Rotharianer
3
14%
Cartarer
5
23%
 
Abstimmungen insgesamt: 22

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Mittwoch 2. Februar 2011, 14:13

Wie in der Vergangenheit auch schon, die Frage welchen Skin ihr am schönsten findet. Dürfte diesmal auch wieder ein knappes Ding werden schätze ich ;).

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Anonymissimus » Mittwoch 2. Februar 2011, 14:36

Da ich fast nur Terraner nehm vote ich jetzt mal nicht hier. Beim Rotharianerskin fällts mir oft schwer die Schrift (Schiffsnamen) richtig zu lesen. Und die Musik sollte nicht skin-spezifisch sein. Es ist wirklich zu schade einiges davon nicht zu hören wenn man die betreffende Rasse nie wählt. Einfach zufällig auswählen wenn ein Titel zu Ende ist.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Mittwoch 2. Februar 2011, 14:52

Du kannst ruhig später mal irgendwann voten, wenn du mal die anderen Rassen ausprobieren willst / ausprobiert hast. Die beißen nicht ;).

In der Alpha7 wird man das besser modden können, aber man kann jetzt schon in der Alpha6 in der majorraces.data Fontnamen, Schriftgrößen etc. verändern. Da sind 6 Zahlen mit Komma getrennt, die jeweils für irgendwas stehen (z.B. Überschriften, Buttontext, normaler Text). Ist nicht erklärt, kann man aber selbst rausfinden.

Die Musik lässt sich auch in einen Player wie Winamp laden und dann per Zufallswahl von dort aus abspielen. Man muss ingame dann noch die Musik im preferences Menü ausstellen. Die Musikdateien sind die 5 con_music.ogg, han_music.ogg, kha_music.ogg, car_music.ogg und rot_music.ogg im ..\bote\sounds\ Ordner. Die Musik ist deshalb rassenspezifisch, weil es schon den Anfänger überraschen würde, wenn er die Terraner als friedfertige Rasse wählt und da Khayrinkampfmusik zu hören bekommt gleich als erstes ;). BotE läuft in einem maximierten normalen Fenster, d.h. man kann per Windows-Taste oder Alt-Tab zwischen den Anwendungen wechseln und auch Musikstücke aus seiner eigenen Sammlung neu auflegen z.B..

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Anonymissimus » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:28

schon klar
So wies jetzt ist benenne ich halt die Musikdateinamen um damit ich nicht immer dasselbe hören muss. Und wenn man auf die Kayrin trifft kriegt man sowieso allein schon aus Prinzip den Krieg erklärt da passt auch Kampfmusik. :P

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von master130686 » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:13

Ich kann nicht wählen. Wenn ich den Cartarer-Skin wähle und das senden will, kommt jedes Mal "The submitted form was invalid. Try submitting again."

Einen anderen Skin hab ich bisher noch nich probiert, weil ich nich riskieren will dass ein anderer vielleicht doch klappt und damit die "falsche Wahl" wäre, aber ich vermute mal es is bei allen so.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:18

hm, welchen Browser nutzt du? Sollte eigentlich immer klappen. Mach mal zur Probe im Internen Bereich einen eigenen Test-Thread auf mit einer selbstgemachten Dummy-Umfrage (die Umfrage erstellen Vorlage ist beim Posten unten irgendwo dabei) und wähle dort. Falls es nicht klappt, probier dann dort einen anderen Browser (IE, FF, Opera).

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von master130686 » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:32

Ich hab Firefox 3.6.13. Ich probier's mal
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Anonymissimus » Sonntag 13. Februar 2011, 20:49

Zählen die Stimmen eigentlich zum Skin dazu, sind ja skinspezifisch ?
Dann haben aber nur noch Konfed und Rotarianer Chancen. :mrgreen:
(und die Musik ?)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Sonntag 13. Februar 2011, 21:02

nur die Grafiken erstmal. Eine Musikumfrage könnten wir separat machen. Was die Stimmen angeht, da gewinnt wohl eine ganz klar und deutlich.. ;)

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Amun » Mittwoch 16. Februar 2011, 16:53

Hier meine subjektiven Eindrücke zu den einzelnen Skins:

Terraner
Allgemein: hell, übersichtlich, ordentlicher Galaxiekartenhintergrund

unvorteilhaft
Terraner Logo könnte pfiffiger sein, d.h. etwas detailreicher ausgearbeitet bzw. nicht so farblich monoton sein.


Hanuhr
Allgemein: hell, übersichtlich, nette Farben, aber...

unvorteilhaft
  • Buttons und Menü nicht einheitlich, die einen sind geradlinig, andere "versetzt", somit wirkt es ganzheitlich nicht stimmig und unfertig. Also entweder konsequent geometrisch bleiben oder komplett leicht verschnörkelt machen (wäre für letzteres :) )
  • Galaxiekartenhintergrund zu grob, zu geringe Auflösung, wirkt unsauber

Khayrin
Allgemein: wirkt passend düster und das Button- und Menü-layout passen zum kriegerischen Charakter...

...trotzdem könnte alles, im speziellen der Galaxiekartenhintergrund noch mehr "crimson-red" vertragen, damit man noch mehr dem Blutrausch verfällt :D

Rotharianer
Allgemein: Dieser Skin überzeugt mich am meisten, weil er am fertigsten und stimmigsten wirkt.
  • Schöner, satter, passender, von Grüntönen durchzogener Galaxiekartenhintergrund.
  • Detailreich ausgearbeitetes Menü-layout mit dem gut passendem, verwischten purpurenen Hintergrund (wer braucht da noch Hintergrundbilder :) ) ...Top!

Cartare
Allgemein: Im Grunde auch sehr stimmig und passend zur Fraktion, weil gute Farbkomposition und strukturiert.
Aber trotzdem würde ich, ähnlich wie bei den Khayrin, noch mehr Druck machen, damit der Charakter im Layout noch mehr zum tragen kommt, mir fehlt im speziellen ein Element das die Brutalität unterstreicht und hervorhebt. Sie sind ja laut Beschreibung kühle, emotionslose, analytische Sklaventreiber, pedantisch und ordentlich aber eben auch extrem brutal.




Allgemein
1.Beim Menüpunkt "Empire" im Game (müsste in der deutschen Version "Übersicht" heißen wenn ich nicht irre), hat man meistens in den Untermenükategorien (Erreignisse, Status, Top-5 etc.), nette, passende Hintergrundbilder.
Die Skins würden daher definitiv komplettierter wirken, wenn man auch bei den restlichen Menüpunkten, bei jeder grossen Fläche die aktuell nur schwarz und/oder leicht farblich ergänzt wurde, mit einem passenden Hintergrundbild ausfüllen würde.

2.Icons, wie z.B. die bei der Forschung für die 6 Forschungsgebiete, könnten bei jeder Fraktion leicht abgewandelt sein, damit die Unverwechselbarkeit noch stärker akzentuiert wird, aber das wäre vorerst wahrscheinlich zu viel des guten :)


LG Amun

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Mittwoch 16. Februar 2011, 18:22

der Galaxiehintergrund lässt sich ohne weiteres verbessern, ich müsste in der readme.txt selber nachschauen, woher der nochmal war aber die waren eigentlich alle NASA/Hubble Bilder im Original mit über 10kx10k Pixel² Auflösung, also da ist vll. beim jpg Konvertieren bei den Hanuhr der Algorithmus etwas ins Schleudern geraten und benötigt mehr als die üblichen 85% Qualität die wir da eingestellt haben. Ich weiß auch noch dass ich den Hanuhrhintergrund manuell links unten bearbeiten musste weil der im Original nicht so gut aussah. Vll. kann da noch jemand eine bessere Version hinkriegen und im Forum posten.

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Amun » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:51

Super, hab alles schnell gefunden, hab es auch gleich im Game getestet, Unterschied ist nach Bearbeitung deutlich besser, siehe selbst:

Original: http://www.noao.edu/image_gallery/image ... n_2000.jpg

Datei neu bearbeitet, wie wäre es hiermit?: http://img6.imagebanana.com/img/jj93szn ... un.boj.jpg

aktuelle han-Datei im Grafikordner zum schnellen Vergleich: http://img6.imagebanana.com/img/v74o9jd ... xy.boj.jpg

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Mittwoch 16. Februar 2011, 22:08

sieht deutlich besser aus, exzellente Arbeit ;).

Was man in-game noch beachten muss, ist, dass der Hintergrund nicht zu hell ist. Auf Dauer geht das nämlich auf die Augen und zudem erkennt man gegen den Hintergrund dann Symbole oder Sterne schlechter, weil sie teilweise verdeckt, zu wenig kontrastiert sind oder genauso hell aussehen. Das hab ich jetzt noch nicht getestet, aber wenn du vergleichst, ist die Alpha6 release Version noch ein gut Stück dunkler und vor allem die vielen kleinen weißen hellen Sterne sind stark runtergegraut. Das müsste man per Hand noch in mühevoller Kleinarbeit irgendwie versuchen hinzubekommen, es sei denn es sieht so schon gut aus. Könntest ja mal einen BotE Screenshot machen und daneben verlinken. Dann hätten wir 4 Vergleichsbilder hier im Thread.

Wer die Skins verschönern möchte, das GIMP Original fast aller Skins (der Rest muss an den "rohen" jpgs verändert werden, weil es keine Originale mehr gibt), findet sich hier: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 010#p22010

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Amun » Freitag 18. Februar 2011, 10:04

Stimmt es ist auf Dauer etwas zu hell.

Hier der direkte Vergleich von 4 Ingame-Screens mit kurzer Bearbeitungserklärung.
1.aktueller Han-Hintergrund
2.Bsp. aus dem vorigen Post, Orginalaufnahme zugeschnitten, Helligkeit ordentlich runtergeschraubt

3. und 4. basierend auf 2.:
3.einfach einen dunklen Layer drübergelegt
4.a) Helligkeit noch mehr runtergesetzt, b) mit Pinsel, die einzelnen hellen Sterne runtergegraut

Leider ist hier der Unterschied von 3. zu 4. nicht so klar ersichtlich, wenn man jedoch die kompletten Bilder vergleicht ist bei 4. die Runtersetzung der individuellen Helligkeit der Sterne deutlich, positiv und die Farben wirken im allgemeinen auch viel satter. Ausserdem würde ich bei 4. noch genauer die ganz kleinen Elemente nachbearbeiten, damit es dann auch wirklich komplett durchgearbeitet ist, wenn erwünscht.

1.Bild
2.Bild
3.Bild
4.Bild

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Skin-Umfrage #6

Beitrag von Malle » Freitag 18. Februar 2011, 12:41

also ich finde 4 sieht im Vergleich zu 1 wesentlich schärfer aus und auch besser als 3, also sofern puste da derselben Meinung ist, kannst dich gerne an die Vervollständigung deiner Arbeit machen. Sowieso, bei uns ist das immer so gehandhabt, dass jeder einfach mal machen kann wie er das für richtig hält und das fertige Ergebnis dann in die Release kommt, sofern es puste gefällt, von daher brauchst du uns da nicht extra zu fragen ob es erwünscht ist, wir geben schon konstruktive Kritik wenn uns was nicht gefällt und zeigen die Richtung an in die unserer Meinung nach gehen soll. Mitarbeit am Projekt ist immer erwünscht ;).

Antworten

Zurück zu „Archiv Talk Talk“