Truppen und Kasernen

Alle Diskussionen über die Truppen werden in diesem Bereich geführt
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

denkt da nicht zu kompliziert. zur Not machen wir aus den Bataillonen eben Regimenter oder ganze Armeen. Intern die Zahl der Soldaten hochzuschrauben ist kein Problem. Ein Kolonieschiff steht ja auch stellvertretend für eine ganze 4 Mrd. Lebewesen tragende Armada von Koloschiffen.

Außerdem ist die Moral bei einem eroberten System sehr weit unten was die Reibungsverluste und "doch-nicht-alles-unter-Kontrolle-habende"-Situation widerspiegelt. Diese erholt sich auch schneller, je mehr Truppen man an Bord hat und kann bei zuwenig auch leicht in Rebellion und Abspaltung, also Niederringung der Truppen durch die Zivilbevölkerung, die sich dann eben mit der Zeit durch Hanuhrhändler mit Waffen versorgt (beispielsweise), ausarten. Alles mit der Zeit. Schlechtes Kriegsglück der invasierenden Rasse können z.B. die Moral derart in den Keller weiter drücken nach der Invasion, dass die Bevölkerung sinnbildlich nach dem ersten Schock begreift, da geht was, da können wir uns selber wehren und kriegen vll. sogar noch Hilfe von außen. Das sind alles natürlich fließende Prozesse, die BotE da simulieren muss, aber ich denke über die Moralschiene klappt das ganz gut. Gewisse rassenspezifische Wahrscheinlichkeitsgewichte helfen dabei natürlich. Evtl. kann man als Hanuhr hier auch Gewinnquellen, eben über Waffenlieferungen an besetzte System galaxieweit, erschließen. Ein bisschen feilschen, hier und da, und schon spaltet das System mit sattem Gewinn auf beiden Seiten ab ;).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, wie Malle es schon sagte: Die Zahl der Größe ist nicht direkt die Anzahl Soldaten. Oft sind ja auch noch Panzer und anderes Kriegsgerät bei einem Angriff dabei. Man könnte zum Beispiel die Größe als Anzahl der Kompanien/Bataillone/Regimenter/Armeen ansehen. So greifen da nicht 10000 Soldaten an, sondern 10000 Bataillone bzw. noch größer Regimente. Und gegen 10000 top ausgerüstete Bataillone wäre wahrscheinlich auch unsere Erde derzeit in Gefahr.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

einzige Frage, die man sich hier noch stellen kann, ist die der Selbstzerstörung. Gibts ja auch bei Schiffen, aber bei Planeten natürlich auch möglich, wobei hier nicht so sehr der ganze Planet in die Luft fliegt als eher die Atmosphäre beschädigt wird um damit die Lebensqualität und im Spiel dann die Planetenklasse zu verändern. Sowas wäre z.B. in späten Spezialtechs (Planetenkernschockgefrierung oder -zersetzung, Magnetfelddepolarisation) realisierbar, dass eine Invasion oder ein Runterbomben unter ein bestimmtes Bevölkerungsniveau (2% der Maximalbevölkerung) einen "Planetenbefehl" ermöglicht, über den der Spieler die Vernichtung der guten Lebensbedingungen mit Einwilligung der Bevölkerung einleiten kann und aus Klasse M rundenweise fortlaufend erst L, dann P und dann irreversibel Klasse C macht. Der noch lebenden Bevölkerung ist es nämlich relativ egal, ob sie sich auf weniger Maximalbevölkerung einstellen muss und nicht mehr so gut wachsen kann später, falls die Bombardierung aufhört.
Das wär dann ungefähr das, was die Borg in botf sowieso immer gemacht haben. Hat auch den Vorteil, dass Systeme im späteren Verlauf des Spiels an Wert verlieren und so mehr Übersicht reinkommt. Der Angreifer ist dann auch gezwungen, früher zu invasieren und weniger zu bomben, das merkt er schon an der rundenweise Verschlechterung der Planetenklassen. Ob man solche Spezialtechs auch umgekehrt als Spezialoffensivwaffen erlaubt, darüber kann man diskutieren.

Auf jeden Fall werden Truppen dadurch aufgewertet, ohne Spezialtruppen würde ich den Planetendegradationsbefehl nicht verfügbar machen, d.h. spezielle Truppen müssen dafür gebaut und auch durch Bombardement nicht verlorengegangen sein.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von MTB »

Wer macht denn sowas perverses wie "sprenge Deinen Planeten"?
Bei militärischen Objekten ist eine Selbstzerstörung ja noch denkbar, aber bei PLANETEN?
Und wenn, dann schon eher "mach die Sonne zur Nova und nimm die Angreifer mit".
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

es geht ja nicht unbedingt um Sprengung, mehr um dauerhafte, nahezu irreversible oder von mir aus auch reversible Verschlechterung der Lebensbedingungen ähnlich wie in Independence Day angedacht. Ganz tabula rasa ist net so doll, dann könnte man auch gleich Omegapartikel züchten und die ganze Galaxie "sprengen" ;). Ich denke auch mal, dass man zur Sonne nicht mehr so ohne weiteres durchkommt zum "Sprengladung legen", hat man das vorher schon gemacht, wird das sicher detektiert und der Angreifer sollte das dann wissen, bevor er einfliegt und kann sich nochmal entscheiden. Eine Supernova zu induzieren sprich eine Sonne künstlich altern zu lassen stell ich mir auch nicht so einfach vor, immerhin muss man dazu alles Wasserstoff und Helium in kürzester Zeit fusionieren, ganz schöne Menge Energie die man da braucht. Eine konventionelle Sprengung wird wohl nicht funktionieren.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von master130686 »

Einen ähnlichen Effekt (also Verschlechterung der Lebensbedingungen) könnte auch ein Planetenbombardement haben, also dass nicht Gebäude und Bevölkerung sondern der Planet direkt angegriffen wird. Also nicht um als Verteidiger das System für den Feind Wertlos zu machen, sondern um als Angreifer das System für den Verteidiger wertlos zu machen.

Man stelle sich 20 Agamemnon-Battleships vor die alle, mit ihren je 3 Quantumtorpedos auf einen Punkt der Planetenoberfläche (vorheriges Scannen wo sie am dünnsten is) feuern. Gefeuert wird so, dass der Einschlag alle 1-2 Sekunden erfolgt - damit man, um die Effektivität maximieren zu können, die Zielkoordinaten anpassen kann (da ja ein Krater entsteht). Gefeuert würde so lange bis man direkt auf den Planetenkern feuert und diesen so destabilisiert. Dies wiederum hätte eine Veränderung, Verschiebung oder sogar das Verschwinden des Magnetfeldes sowie Vulkanausbrüche und Erdbeben, und in desses Folge auch eine radikale Verschlechterung der Wetterverhältnisse, zur Folge. Eventuell ließe sich dies noch durch Beamweapon-Unterstützung verstärken/beschleunigen.

Um den "Gebrauch" dieser Taktik einzuschränken sollte sie erst ab einer gewissen Zahl von Schiffen und/oder Waffen (z.B. erst ab einem Gesamt(torpedo)schaden von 200.000 Terrawatt) möglich sein und eine bestimmte Anzahl von Runden dauern (möglicherweise abhängig vom Gesamtschaden, also je höher desto schneller).

Zudem sollte dies einen gewissen Einfluss auf die Moral und die Diplomatie haben (Auswirkung abhängig von den Rassen). So würden die Terraner zwar einen riesigen Moralmalus bekommen (z.B. dreimal so hoch wie bei "normalem Systemangriff"), würden aber bei allen Kriegerrassen (außer natürlich der angegriffenen) einen großen Diplomatiebonus bekommen).


@MTB
Bei einer tatsächlichen Sprengung, also nich so wie bei Malle, würde eine enorme Schockwelle entstehen (siehe Praxis), die ebenfalls die Angreifer "mitnimmt". Das "Warum" is, unter bestimmten Bedingungen, auch einfach: Zerstörung einer taktischen Basis. Ein System, welches in einem sonst relativ leeren Bereich des Alls liegt (z.B. kein weiteres bewohnbares System im Umkreis von 2-3 Sektoren), wäre strategisch wichtig. Mit der Zerstörung oder Unbewohnbarkeitmachung dieses Systems wäre dieser Vorteil dahin und es müsste eine Basis gebaut werden (und diese muss erst über mehrere Runden gebaut werden und ist viel angreifbarer und schneller zerstörbar als ein System). Wenn ein System sowieso verloren wäre, wäre das eine taktisch gute Alternative - und je größer das System desto eher lohnt sich das.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Xenox »

Ich finde das Ganze nicht so optimal.
So ein Szenario ist nur realistisch, wenn nur noch ein paar Leutchen auf einem Planeten leben, der schwer unter Beschuss steht.
Und auch dann wär eine von MTB agesprochene Nova viel wahrscheinlicher, als ein "Hey, lasst uns unsere Lebensbedingungen verschlechtern". :wink:

Ich persönlich würde da für die Partei keinen Nutzen sehen, und die Leute auf dem Planeten würden das sicher auch nicht gut heissen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Mit ein paar hunderttausend Terawatt juckst du die Sonne net viel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Energieerzeugung . Deren Energieleistung ist deutlich höher.

Wie gesagt, eine Nova zu induzieren halte ich für gleichwertig mit der Existenz von Omegapartikeln, die dazu nötig wären, und dann kann ich auch gleich die Galaxie in die Luft jagen (Wäre sowas wie die Erfindung der Atombombe auf der Erde und damit die Vernichtungssituation, die einen offenen Krieg unmöglich macht). Es wäre durchaus zu überlegen, einen technologischen Sieg darüber zu definieren, dass man so ein Teilchen entdeckt und damit Kriege unmöglich macht.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Xenox »

Bei den Terrawatt ging es ja auch um den Planeten, nicht die Sonne, denke ich.
Und außerdem könnte die Zerstörung einer Sonne mit einer Art Gebäude im System zu tun haben, dass einen konzentrierten Strahl von fragmichwas auf die Sonne feuert.
Dieses Ding brauch möglicherweise 200 Energie und benötigt nach dem Befehl meinetwegen 2Runden Countdown, die dem gegner aber nicht angezeigt werden. Nach Aktivierung dieser Waffe ist sie nur noch durch enrgiemangel, oder durch die Vernichtung sämtlichen lebens auf der Oberfläche stoppbar.
Diese Waffe muss nicht gleich eine etwas Allmächtiges sein, da man verschiedene Schwächen einbauen kann. Beipielsweise ist sie sehr instabil und könnte beim Transport explodieren, brauch Zeit um dich auf neue Sonnen einzustellen und kalibiriert zu werden und verschlingt Unmengen an Energie.

Da kann man eine menge Schikanen einbauen :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

Eben da sehe ich das Problem. Gut es gibt Katalysatoren für alles mögliche, die die benötigte Energie runtersetzen, aber im Grunde wird im Spiel durch Kernfusion Energie erzeugt (Fusionsreaktoren als Gebäude), also praktisch dasselbe was in der Sonne abläuft. Nun soll ein planetares Gebäude in der Lage sein, soviel Energie durch die gleiche Art der Energiegewinnung wie die Sonne zu erzeugen, um diese zu sprengen? Irgendwie will mir das nicht in den Sinn. Ich wäre daher dafür, so etwas außenvorzulassen und sich auf das einfachere Planetenverschmutzen zu konzentrieren. Ein allmächtiges Molekül darf es ja durchaus noch geben, aber erst in Techbereichen 20+ oder so und für den Techsieg sorgen.

Aber im Grunde ist das natürlich alles wurscht, hast recht. Es könnte ja auch ein teilweise-allmächtiges sonnenzerstörendes Molekül entdeckt werden, was eine gewisse nur auf Planeten erzeugbare Energie zur Erlangung des Plasmaaggregatzustandes braucht um dann abgefeuert werden zu können, so dass das auf Schiffen nicht geht. Dennoch wäre damit eigentlich ein allmächtiges Molekül erzeugt, denn ein schnelles kamikazehaftes Kolonisieren und Invasieren, dann der schnelle Bau von genügend Energiegebäuden und das sofortige Sprengen der Sonnen wäre ja nur eine Zeitverzögerung, obwohl natürlich eine Übermacht an konventionellen Truppen immer noch erforderlich wäre, das stimmt schon.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von MTB »

master130686 hat geschrieben:@MTB
Bei einer tatsächlichen Sprengung, also nich so wie bei Malle, würde eine enorme Schockwelle entstehen (siehe Praxis), die ebenfalls die Angreifer "mitnimmt". Das "Warum" is, unter bestimmten Bedingungen, auch einfach: Zerstörung einer taktischen Basis. Ein System, welches in einem sonst relativ leeren Bereich des Alls liegt (z.B. kein weiteres bewohnbares System im Umkreis von 2-3 Sektoren), wäre strategisch wichtig. Mit der Zerstörung oder Unbewohnbarkeitmachung dieses Systems wäre dieser Vorteil dahin und es müsste eine Basis gebaut werden (und diese muss erst über mehrere Runden gebaut werden und ist viel angreifbarer und schneller zerstörbar als ein System). Wenn ein System sowieso verloren wäre, wäre das eine taktisch gute Alternative - und je größer das System desto eher lohnt sich das.
Das gibt dem Begriff "verbrannte Erde" eine ganz neue Qualität.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von MTB »

Malle hat geschrieben:Wie gesagt, eine Nova zu induzieren halte ich für gleichwertig mit der Existenz von Omegapartikeln, die dazu nötig wären, und dann kann ich auch gleich die Galaxie in die Luft jagen (Wäre sowas wie die Erfindung der Atombombe auf der Erde und damit die Vernichtungssituation, die einen offenen Krieg unmöglich macht). Es wäre durchaus zu überlegen, einen technologischen Sieg darüber zu definieren, dass man so ein Teilchen entdeckt und damit Kriege unmöglich macht.
Du induzierst eine Subraumreaktion, die temporär den inneren Kern abschirmt, bsp. phasenverschiebt, und wenn dann der Gravitaionskollaps erfolgt lässt verschwindet das induzierte Feld, der Kern kehrt zurück und BUMM.
Oder eine andere der zillionen "BUMM" Varianten aus der SF.
@Planet(ensystem) vernichten: siehe http://qntm.org/?destroy
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von MTB »

Malle hat geschrieben:Eben da sehe ich das Problem. Gut es gibt Katalysatoren für alles mögliche, die die benötigte Energie runtersetzen, aber im Grunde wird im Spiel durch Kernfusion Energie erzeugt (Fusionsreaktoren als Gebäude), also praktisch dasselbe was in der Sonne abläuft. Nun soll ein planetares Gebäude in der Lage sein, soviel Energie durch die gleiche Art der Energiegewinnung wie die Sonne zu erzeugen, um diese zu sprengen? Irgendwie will mir das nicht in den Sinn. Ich wäre daher dafür, so etwas außenvorzulassen und sich auf das einfachere Planetenverschmutzen zu konzentrieren. Ein allmächtiges Molekül darf es ja durchaus noch geben, aber erst in Techbereichen 20+ oder so und für den Techsieg sorgen.

Aber im Grunde ist das natürlich alles wurscht, hast recht. Es könnte ja auch ein teilweise-allmächtiges sonnenzerstörendes Molekül entdeckt werden, was eine gewisse nur auf Planeten erzeugbare Energie zur Erlangung des Plasmaaggregatzustandes braucht um dann abgefeuert werden zu können, so dass das auf Schiffen nicht geht. Dennoch wäre damit eigentlich ein allmächtiges Molekül erzeugt, denn ein schnelles kamikazehaftes Kolonisieren und Invasieren, dann der schnelle Bau von genügend Energiegebäuden und das sofortige Sprengen der Sonnen wäre ja nur eine Zeitverzögerung, obwohl natürlich eine Übermacht an konventionellen Truppen immer noch erforderlich wäre, das stimmt schon.
Also, wenn eine der Rassen in BotE anfängt so zu agieren würde das doch alle anderen dazu animieren müssen was dagegen zu tun - mit Lebensgrundlagen vernichten (nicht "bloss" die Bevölkerung) macht man sich unbeliebt.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von Malle »

okay ich induziere dann mal...

Phasenverschiebungen und Subraum/Fraktalraum-Eingriffe erscheinen mir erst ab einer gewissen Techstufe realisierbar, wo wir wieder beim Techsieg wären. Ich denke da immer noch eher in der Ebene, dass Energieerhaltung eine Rolle spielt, irgendwo muss dieses ominöse Feld oder die Verschiebung ja herkommen, dazu noch um den Kern aufgebaut werden und kann nicht ganz unabhängig vom Objekt sein, das ich verschieben will. Hört sich sehr nach Feinarbeit an. Ich bin ja nicht wie im Schiff mit Subraumantrieb direkt im Kern und baue darum mein Feld auf, sondern ich muss es erst von außen da rein bringen. Zumal wir ja Subraum nicht haben aber fraktale Dimensionen tuen es auch.

Da hab ich ein schönes Stellrad, um zu sagen, hey, so was geht vll., aber erst mit Tech 20 :).

Was das Verschmutzen und die diplomatischen Folgen angeht, klar, das macht einen nicht gerade beliebt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Truppen und Kasernen

Beitrag von master130686 »

Wieso muss so eine Technologie erst ab Tech20 verfügbar sein? Ich denke da nur an "Generations". Da hat Soren auch eine "Waffe" (eigentlich nur eine umgebaute Sonde) dazu verwendet Sterne zu Novas werden zu lassen. Und das wäre ja nach unserem Techbaum ca. Tech8.

Aber natürlich sollte so eine Waffe dann verschiedene Einschränkungen haben. Wie die genau aussehen und ob alle Einschränkungen für alle Rassen gleich gelten sollten, darüber kann man später noch diskutieren (optimalerweise in einem separaten Threat).


Aber um nochmal zu dem eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukommen (Truppen und Kasernen).
Diese ganze Sache hat mich auf eine Idee gebracht. In einigen ST-Folgen war doch mal die Rede von einem Wetterkontrollgerät. Vielleicht könnte es eine Art Spezialeinheit geben die bei einem Angriff so ein Gerät dabei hat oder ein vorhandenes übernimmt und damit das Wetter auf dem Planeten (auf jedem Planeten des Systems - mind. eine Einheit pro Planet im System) manipuliert.

Eventuell könnte man diese Spezialeinheit nur in einer Spezialkaserne ausbilden, welche z.B. auch nur 1 Mal pro Imperium gebaut werden kann.

Diese Manipulation könnte, je nach Stärke, entweder nur die Moral des Systems verschlechtern und/oder einzelne (evtl. sogar alle) Planetenklassen beeinflussen.

Ob die Planetenklasse beeinflusst wird sollte einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterliegen. Und falls sie beeinflusst wird sollte die Art und Weise auf welche die Planetenklasse beeinflusst wird (also ob positiv oder negativ) ebenfalls, und in Abhängigkeit zur "ursprünglichen" Planetenklasse (einen Klasse M kann man ja kaum verbessern und einen Klasse C kaum verschlechtern), einer gewissen Wahrscheinlichkeit unterliegen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Troops“