Truppen und Kasernen

Alle Diskussionen über die Truppen werden in diesem Bereich geführt
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

kommt auf die ausbildung an, ich bin mir sicher das die schweizer in einer großen armee von mehr als 100.000soldaten auf dem schlachtfeld emrh problemme haben werdne als z.b die amis (weil die es gewohnt sind mit ihrer armee irgendwo zu interveniren)

ich bin gewillt auf die argumentation einzugehen das rotharianer womöglich besserekämpfer sich als die der konföderation, aber andererseits die konföderation umfast mehreredutzend verschiedener rassen und die militärkenntnisse der rassen werden sicherlich in die vielfältigkeit der ausbildung eingeglidert, insofern wäre es auch denkbar das die födis stärker sind

andererseits haben die roths 8000 man mehr, den punkt könnte man durchaus nochmalüberdenken


nochmal zuden drohnen die sidn nach den Khayrin die zweitstärksten (geworden)

zudem sind die rotharianer weniger militant als sie dargestellt werden, roths sidn mehr auf den geheimdinst spezialisirt als auf direkten krieg.


welchen vorschlag hätteste den zu bieten zu den roths?
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Hmm, der Argumentation mit den vielen Rassen in der Konföderation kann ich einiges abgewinnen. Wobei das ja auch dazu führen kann, dass ein stark gemischtes Team (aus mehreren) Rassen auch Schwächen hat.

Die Frage ist ja für mich nur in wie weit die anderen Rassen der Konföderation berücksichtigt werden, denn es gibt sie ja alle als Medium oder Minor powers.

Also ohne Berücksichtigung der anderen Konföderations-Rassen würde ich die Menschen etwas schwächer einschätzen, was die Bodentruppen angeht. Sonst in etwa gleich, bis auf die Drohnen, die sollten stärker sein, aber das hast Du ja schon berücksichtigt.

Sonst finde ich auf die Schnelle nichts für oder gegen die Rotharianer. ;) Ich hatte ja schon bemerkt, dass ich es sehr gut finde soweit :).

Eher sollte man noch eine Ausprägung für die Cartarer einbringen. Alle sollten in etwas gleich viele Möglichkeiten haben. Und die Hanuhr sollten zum Ausgleich leichter/billiger Söldner anwerben können.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

die hanuhr haben ohne hin massig ressis udn credits die werdne sich die truppen 100% kaufen, diecardis sidn ja auf krieg ausgelegt udn haben keine spezielen sonder einheiten wie z.b khayrin oder roth

dacher haben die einfach nur unterschidlich große kampfverbände die durchaus stark sind wenn alle gleich sidn verleiren die rassen an identität, mehr untershciede macht das spiel vielfältiger und interessanter so entstehen weit aus größere unterschiede die sowohl vorteil als auch nchteil sein können jenachdem wie gut der spieler ist
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

Für starke rassen (kämpfer rassen)
Andromedaner
Aqindoan
Nacha'urr..

Ausprägung 1:
-Name:Variable Kampfeinheit (Regiment)
-Beschreibung: Ein Regiment von Soldaten 5000.
-Kampfwert: 4,2 (würde also keine 5Mrd Bevölkerung besiegen können, läst sich aber leicht auf Kriegsschiffen Transportieren )
-Unteralt 4 Cre.
-Kosten:
Industrie 260
Titan 5
Techstuffe 0
-Verbrauchen Platz für den Transport 5.000


Ausprägung 2
-Name Division
-Beschreibung: Durch vebesserungen von Ausbildungsmöglichkeiten lassen sich Krieger in größeren Verbänden Ausbilden.Anzahl an Soldaten in der Division 20.000
-Kampfwert 12
-Unterhalt 18
-Kosten
Industrie 475
Titan 30
Techstuffe 3
-Verbrauchen Platz für den Transport 20.000

Ausprägung 3
-Name Korps
-Beschreibung Besteht aus mehreren regimentern und Divisionen (140.000)
-Kampfwert 70
-Unterhalt 70
-Kosten:
Industrie 2360
Titan 100
Kristalle 20
Techstuffe 6
Verbrauchen Platz beimTransport: 20000




Nicht Kämpfende rassen (Adamanen, Ehlenen, Riejson,...)

Ausprägung 1:
-Name:Variable Kampfeinheit (Regiment)
-Beschreibung: Ein Regiment von Soldaten 5000.
-Kampfwert: 3 (würde also keine 5Mrd Bevölkerung besiegen können, läst sich aber leicht auf Kriegsschiffen Transportieren )
-Unteralt 4 Cre.
-Kosten:
Industrie 200
Titan 5
Techstuffe 0
-Verbrauchen Platz für den Transport 5.000


Ausprägung 2
-Name Division
-Beschreibung: Durch vebesserungen von Ausbildungsmöglichkeiten lassen sich Krieger in größeren Verbänden Ausbilden.Anzahl an Soldaten in der Division 20.000
-Kampfwert 9
-Unterhalt 18
-Kosten
Industrie 400
Titan 30
Techstuffe 3
-Verbrauchen Platz für den Transport 20.000

Ausprägung 3
-Name Korps
-Beschreibung Besteht aus mehreren regimentern und Divisionen (140.000)
-Kampfwert 60
-Unterhalt 70
-Kosten:
Industrie 2000
Titan 100
Kristalle 20
Techstuffe 6
Verbrauchen Platz beimTransport: 20000
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also von der Spielanlage her sollten die Cartarer und die Khayrin die stärksten Truppen zur Offensive haben. Der Aspekt, Systeme erobern zu können/müssen soll in BotE größer sein als in Botf. Die Nachteile einer Eroberung sollen durch bestimmte Gebäude relativiert werden. Speziell geht es darum, nicht alle Minorraces über die Diplomatie zu erobern. Dies sollte der Weg der Konföderation und der Hanuhr sein. Cartarer und Khayrin sollten eher den militärischen Weg beschreiten, daher bräuchten diese auch die stärksten Truppen. Außerdem liebt der Cartarer seine Sklavensysteme. Deswegen würde ich diese Truppen am stärksten machen. Ein Cartarer sollte am meisten von dieser Eroberung gebrauch machen, Gebäude wie Umerziehungscenter und das "Sklavendingens" wiegen ja die Nachteile auf. Außerdem wird es Gebäude geben, die nur auf militärisch eroberten Systemen baubar sind. Diese Gebäude sollten reltiv gute Werte haben, um einen kleinen Anreiz für eine Systemeinnahme zu geben.

Rotharianer und Omega Allianz sollten einen Mittelweg, zwischen Diplomatie und Eroberung, wählen können. Nichtsdestotrotz sollte jede Rasse natürlich starke Einheiten zur Verteidigung haben. Indem die benötigte Kapazität einfach größer als 20k ist, dann passt die Truppe auf kein Schiff, kann aber in dem System stationiert bleiben.

Ansonsten ist das aber eine super Arbeit Scav. Es kommt in nächster Zeit auch ein Truppeneditor. So können diese leicht ins Spiel integriert werden. Minorraces werden aber keine eigenen Truppen haben. Die Systeme sind nur unterschiedlich schwer militärisch zu erobern. Das hängt dann von der Rasseneigenschaft ab. Generell sollte aber dieser Eroberungsweg einfacher als in Botf sein.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

hmmm wenn die truppen auf dem plani stationirt werden können die dann auch als nahrungsverbraucher mitgerechnet werden?, wäre auch ein taktischer aspekt den man bedenken könnte
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

OK, das macht schon Sinn, dass alle Rassen unterschiedlich grosse Kampfverbände haben (in einem gewissen Rahmen natürlich).

Aber warum sollten die Cartarer z.B. nicht Spezial Truppen zur Bekämpfung von Rebellen/Aufständischen haben? Wenn man mit Gewalt Planeten besetzt braucht man auch entsprechende Spezialeinheiten um die Bewohner in Schach zu halten -> Daher diese "Special Operations" Idee.

Und wenn man solche Ideen weiterspinnt, kann man ja auch darüber nachdenken wie solche Spezialeinheiten wirken?

Bsp.
Cartarer Spezial Regiment:
Es hat normale Kampfwerte, bringt aber zusätzlich etwas gegen rebellische gerade unterworfene Planetenbewohner. Langfristig(zu lange) eingesetzt führen sie aber zu zusätzlichem Aufruhr auf dem besetzten Planeten (a la Bajor)

Oder
Schockschwärme - Regimentstärke:
Haben starke Kampfwerte, bringen zusätzlich einen Bonus bei der Planeteneroberung. Auf rotharianisch besiedelten Planeten stationiert sorgen sie aber für einen kleinen Moralmalus (Rotharianer mögen keine Schockdrohnen usw.)

Oder
Mavericks
Für mich dahre einfach mal 'ne Spezialtruppe der Konföd - Regimentstärke:
Haben gute Kampfwerte, bringen einen Bonus auf Planetenverteidigung.
Sollten sehr teuer sein.

Oder
Krieger des Kha'rehc - Regimentstärke:
Haben starke Kampfwerte, bringen zusätzlich einen Bonus bei der Planeteneroberung und -verteidigung(aber jeweils etwas geringer als bei Mavs bzw. Drohnen; dafür eben beides). Auf jeder nicht khayrinschen Welt kommt es langfristig zur Unruhe (Die Krieger werden unruhig, weil sie nichts zu tun haben ;) ).

usw.
Zuletzt geändert von Mentat am Freitag 13. Juli 2007, 17:26, insgesamt 4-mal geändert.
Scav
Offizier
Offizier
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Scav »

joa klingt gut wenn man sowas einbinden könnte wäre das durchaus interessant, problemm ist cardis haben durch ihre ganzen spezial gebauder ohne hin großen moral bonus


aber ansonsten klingt das interessant, ist natürlich die frage wie dynamisch diese malus/bonis ins spiel integriert werden können, aber so ein größeres taktisches managment würde mehr spiel tiefe bringen, könnte zwar unter umstänen unübersichtlich werden aber hat so seine vorzüge
Wenn der Vorhang fällt
sieh hinter die Kulissen
die Bösen sind oft gut
und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Aka: DBW Immartalis
Benutzeravatar
Mentat
Offizier
Offizier
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 17:45

Beitrag von Mentat »

Ich frage mich vielmehr, ob es Sinn macht Armee-stärken überhaupt baubar zu machen. Ich würde bevorzugen, wenn jeder Spieler selbst, seine Armee aus verschiedenen Divisionen zusammenstellt. Ich denke es sollte kein Problem sein die Werte der Armeen dann dynamisch zu bestimmen. Vor allem wenn es auch individuelle Flotten in BOTE gibt, warum nicht auch Armeen die zusammengestellt werden.

Die Regimenter sollten dann einfach Spezialtruppen sein, die man nach Bedarf einsetzt.

Was die Boni und Mali der Spezialtruppen angeht, ist das nur mal eine Idee, die man aufgreifen kann, aber nicht muss.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Scav hat geschrieben:hmmm wenn die truppen auf dem plani stationirt werden können die dann auch als nahrungsverbraucher mitgerechnet werden?, wäre auch ein taktischer aspekt den man bedenken könnte
Nein, brauchen sie nicht. Wäre auch nicht realistisch, da sich der Verbrauch gemessen an der Bevölkerung in Bereichen von 0.0001 oder so bewegen würde.
Mentat hat geschrieben:Was die Boni und Mali der Spezialtruppen angeht, ist das nur mal eine Idee, die man aufgreifen kann, aber nicht muss.
Ich greif die Idee gleich mal auf. Habe dies auch mal etwas genauer durchdacht (wegen effizienter Programmierung) und daher etwas abgewandelt. Ich würde dies so machen:
Jede Einheit bekommt einen Moralwert. Dies ist ein rein positiver Wert, der sich zwischen 0 und 5 bewegen sollte. Ein positvier Moralwert hebt die Moral im System an, aber niemals über 100%! Angenommen wir hatten ein paar Hungersnöte oder ein gerade erobertes System mit Moral unter 100. Dort stationierte Truppen heben die Moral um eben ihren Moralwert an. So ist ja alles schön und gut. Jetzt aber zu den Nachteilen, die die Sache gerade interessant machen:
Ist die Moral in dem System bei über 100%, so wird die Moral um eben den Moralwert der Truppe verringert! Jetzt kann man sich überlegen was man macht. Ein gut verteidigtes System bekommt die Moral schlecht über 100%. Viele Truppen in einem System stabilisieren aber auch die Moral.

Somit käme man ziemlich nah an Mentats Idee ran. Z.B. stabilisieren die Rotharianischen Schocktruppen ein gerade erobertes System. Sind später aber von Nachteil, wenn die Moral eigentlich über 100% steigen würde.
kiwi29
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 22:38

Personanzahl in Einheiten

Beitrag von kiwi29 »

Ich würde es angemessener finden die Personenanzahl in den Truppenverbänden
stark hochzuscalieren, denn wir haben es hier nicht mit Armeen von
Nationalstaaten zu tun, sondern von Planeten mit z.B. 10 Milliarden Bewohnern.
Bei nur 3 Promille Militär wären das schon 30 Millionen. Bei so kleinen
Verbänden würde man zu viele Einheiten haben. Somit wäre eine Stärke im
Bereich 5-10 Millionen pro Einheit eher angemessen. Die wären auch
transportierbar. Ein Schiff mit einer Länge von 1000m und 100m Breite und
Höhe, wenn 50% für Truppentransport genutzt wird, könnte man die Leute in 2m^3
grossen Schlaf- bzw. Stasiskammern unterbringen und käme schon auf 2.5
Millionen. Die letzte Enterprise zum Vergleich ist schon 700m lang, obwohl sie
nur ein Forschungs und Kriegsschiff ist und kein Truppentransporter.

Zu Sir Pustekuchens Einwand, dass dann der Rohstofftransport zu einfach wäre,
so ist ja nur eine Frage der benötigten Menge der Rohstoffe und des
Platzbedarfs. Man kann sich z.B. vorstellen, dass Deritium nur in extrem
kleine Spuren im Erz vorkommt, weshalb sehr große Mengen transportiert werden
müssen und nicht am Erzeugungsort zu Kristallen raffiniert werden kann, da
diese nicht langzeitstabil sind und deshalb am Ort des Verbrauchs erst
rafiniert werden können. Was Titan, wenn man das nehmen will anbelangt, kann mansich vorstellen, dass man einfach für die riesigen Schiffe und die grossen
Raumstationen und Habitate auf dem Mond und Planeten ohne Atmosphäre gewaltige Mengen braucht.
Mojo1987
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 14:47

Beitrag von Mojo1987 »

Gibts irgendwo en Berechnungsbeispiel oder sowas für den Bodenkampf?

Hab 4 mal mit je 2 Einheiten Sicherheitskräfte der Konföderation mit nen Plani zu kolon und es schlug immer Fehl....
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich denke du meinst eine kriegerische Eroberung und keine Kolonisierung? Weil die geht natürlich nicht mit Truppen ;-)

Es kommt darauf an, wie groß das gegnerische System ist. Umso mehr Bevölkerung in diesem lebt, desto schwerer wird es auch, dieses zu erobern. Der Stärkewert einer Truppe gibt an, gegen wieviel Mrd. Bevölkerung diese ungefähr kämpfen kann. Also ein Stärkewert von 10 bedeutet gegen 10Mrd. Das ist dann aber noch lange keine Grantie, der Kampf hängt dann noch von anderen Parametern ab. Der Stärkewert ist nur ein Richtwert. Wenn auf dem gegnerischen System dann auch noch Truppen stationiert sind, so kämpfen diese natürlich auch noch mit.
Mojo1987
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 14:47

Truppen und Kasernen

Beitrag von Mojo1987 »

Ah ok danke. Ja ich meinte erobern ;)
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Beitrag von Orco »

ich wage mich mal auf gefährliches terrain ^^.

Ich finde ihr wertet die Khayrin zu stark was die truppen angeht.

Eigentlich sollten doch die Da'unor die strärksten truppen sein. Aber sehr hoch im unterhalt sein da man ja Tetroin-4c braucht um die zu kontrolieren. Was die produktion angeht kann man sich streiten.
Am ehesten sollte man ein spezial gebäude brauchen (Klonlabor) um überhaupt Da'unor 'produzieren' zu können. Dieses sollte dann eben auch was kosten keine ahnung was da angemessen ist bin nicht so der daten ausdenker typ aber statistik durchforst freak.
Zusätzlich könnte man auch über ein ständiges resourcen minus auf dem stationierten system denken (titan zb oder eine extraimplementierte resource? zuviel aufwand zu integrieren). Wo es halt bei knappheit ein -moral gibt.
Wo man der Omega Allianz eben noch andere reguläre truppen andenken sollte die vieleicht in der stärke der Hanuhr liegen sollten.
Zuletzt geändert von Orco am Mittwoch 7. November 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Troops“