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Re: Leerer Kampf

Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 10:38
von rainer
Bitte: Leben und leben lassen :!:

....lasst die Leute, die Vorschläge machen, diese machen und ich versuche, manche auch nicht in Vergessenheit geraten zu lassen

...andererseits: Vorschläge werden nur umgesetzt, wenn es einer tut, und m.Erachtens muß der dann schauen, wie er es tut bzw. umsetzen kann. Dafür KANN er dann auch die geführten Diskussionen nutzen (ProgrammCode-technisch oder auch *.data-Dateien).

Mein Ziel ist ehrlich gesagt nicht die endgültige Version (im Jahr 2121?), sondern das jeweils nächste Release, also Schritt für Schritt :)

ich hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten...ich will, dass wir uns vertragen und nicht untereinander streiten :)

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 19:24
von Dennis0078
Mir würde eine Lösung gefallen, bei der man selber auswählt auf wessen Seite man Kämpft.
Das ganze unabhängig vom Beziehungsstatus. So könnten sich Beziehungen verändern.
Beziehungs + auf dessen Seite man kämpft
Beziehungs - beim Gegner
Manchmal ist man sowieso ein Bündnis Leid und will lieber mit einem andrem Major zusammen kämpfen.
neutral müsste auch noch geben, dann beteiligt man sich einfach nicht.

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 19:30
von master130686
Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber dann müsste u.a. auch ein Anzeige her, die für jede mögliche Kampfsituation die entsprechende Wahrscheinlichkeit anzeigt (BEVOR man sich entscheidet).

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Freitag 2. August 2013, 08:34
von MTB
master130686 hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber dann müsste u.a. auch ein Anzeige her, die für jede mögliche Kampfsituation die entsprechende Wahrscheinlichkeit anzeigt (BEVOR man sich entscheidet).
Das wird - unter Einbeziehung von Minors - beliebig kompliziert - was tun wenn mal 4 Majors und 2 Ship-Minors kämpfen?

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Freitag 2. August 2013, 10:53
von master130686
Mir is schon klar, dass das kompliziert wird (vor allem von der Programmierung), aber ich mag nunmal keine halben Sachen - entweder richtig oder gar nicht (bzw. so lassen wie jetzt).

Notfalls könnte man es auch "beschränken", also entweder man hält sich aus dem Kampf raus oder man schließt sich seinem/seinen Verbündeten an oder man muss einen Verbündeten wählen (gilt nur bei >2 Verbündeten - bei nur einem MUSS man mit dem kämpfen) oder es heißt jeder gegen jeden (vor allem wenn alle untereinander neutral sind).

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Freitag 2. August 2013, 11:16
von Darkness
Ich nehme an es ist zu schwierig umzusetzen das nur Schiffe gegeneinander Kämpfen die tatsächlich feindlich zueinander stehen.

Bsp.: Terraner=T / Khayrin=K / Rotharianer=R / Hanuhr=H

- T ist mit K und R verbündet und führt mit H Krieg - das wäre die Kampfposition des Spielers

- K hat mit R Krieg und ist mit T und H verbündet

- R hat mit T ein Bündnis, mit K Krieg und steht neutral zu H

- H hat mit K ein Bündnis, mit T Krieg und steht neutral zu R


Treffen sich diese 4 Parteien in einem Sektor dann würde derzeit ein 2 Parteienkampf stattfinden.

T+K gegen R+H (hoffe ich zumindest ^^)

Richtig wär aber (T+K+R -> H) + (K -> R) + (H+K -> T)

Was relativ sinnfrei in jeder Abarbeitungsform wäre.


Also ist die einzig sinnvolle Lösung das

- T nur H und umgekehrt angreifen kann
- K nur R und umgekehrt angreifen kann
- H kann zusätzlich noch R angreifen da dort nur Neutralität besteht und das Bündnis mit K sie in den Kampf zwingt (was natürlich bedeutet, das auch R -> H angreifen kann)

Alle restlichen Schiffe können sich nicht am Kampf beteiligen (und andere Ziele angreifen), da sie sonst gegen einen ihrer geschlossenen Verträge verstoßen.

Eine sinnvolle Option zu oben beschriebener Lösung wäre nachfolgend:

Der menschliche Spieler müsste im Kampfauswahlbildschirm die Möglichkeit haben mit Autokampf den selben Algorithmen wie die KI zu folgen oder aber manuell ein Bündnis durch die besondere Kampfkonstellation (2 Bündnispartner die gegeneinander Krieg führen) zu brechen und einen der eigenen Verbündeten zusammen mit dem anderen anzugreifen.

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Samstag 3. August 2013, 08:22
von Dennis0078
master130686 hat geschrieben:Grundsätzlich wäre ich auch dafür, aber dann müsste u.a. auch ein Anzeige her, die für jede mögliche Kampfsituation die entsprechende Wahrscheinlichkeit anzeigt (BEVOR man sich entscheidet).
das wäre,n glaube ich, ein wenig zuviele Anzeigen bei mehr als 3 Rassen.
Wenn man ausgewählt hat, wem man bekämpft, dann werden ja die verbündeten Schiffe zusammen gezählt und die Siegchance angegeben.
Ich könnte mir da höchstens noch ein Zurückbutton vorstellen, um die Konstellation zu ändern.

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Samstag 8. März 2014, 21:56
von rainer
Paul (Menschen) und ich (Omega) spielen Multiplayer

Ich habe gerade Krieg erklärt und im Sektor 25|11 kommt es zum Kampf.

Bei mir wird es korrekt angezeigt (ter_Transporter auf der Gegner-Seite), aber bei Paul ist es ein "leerer Kampf"

hm...vll. liegt es auch daran, dass beim Client die Kriegserklärung noch nicht "angekommen ist" (PS: wir spielen BotE.exe-Version 2014-01-25)

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Montag 10. März 2014, 08:47
von Darkness
Hm, ein Kampf mit nur einer Partei. Das wär natürlich auch ne Lösung für das Problem. :mrgreen:

Re: Leerer Kampf

Verfasst: Montag 10. März 2014, 16:03
von Anonymissimus
Bug-Reports hinsichtlich der Diplomatieverhältnisse beim Kampf bzw wer gegen wen lämpft machen nicht allzu viel Sinn. Außer falls es eindeutig ist kommt da wohl alles Mögliche vor.
Es gibt da mehrere Bugs wies scheint.
Zb A Freundschaft mit B und C, aber B und C kein Vertrag -> A mit im Kampf drin (Bug 1) und fieserweise verschelchter sich auch noch die Beziehung (Bug 2) zu dem Verlierer.
Also es sollte mal gründlich überarbeitet werden, und ich kenn mich nicht aus mit dem entsprechenden code.
Vllt macht mal ein Sammelthread Sinn für diesbezügliche Bug reports. Aber nur mit savegame, random seed und BotE-Version bitte (am besten mit commit-hash).