Seite 1 von 1

Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 00:10
von Nachtschatten
Es ist "nicht wirklich" spielentscheidend (eher was für's Auge und für (Hobby-)Astronomen) und ich weiss nicht ob es wirklich ein Fehler ist, aber bei der Generierung der Systeme ist in einem System ein Planet der Klasse "T" falsch gesetzt worden (siehe Screenshot).

Laut Beschreibung findet man diese Planeten in der kalten Zone des Systems.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ist es demnach direkt neben der Sonne nicht "ein wenig zu warm" um als "kalte Zone" zu gelten??

Mir ist es nur durch die Beschreibung aufgefallen (bin ja kein Astronom) und in anderen Systemen habe ich (soweit ich gesehen habe) bisher nichts ähnliches entdeckt.

Re: Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 01:56
von HerrderGezeiten
Ich glaub die "kalte" Zone liegt an der Sonne selbst.
Die unterschiedlichen Farben der Sonnen zählen da glaub ich und haben auch Einfluss auf einen teil der Planeten Auswahl/Häufigkeit.

Re: Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 02:58
von Vuto
Da die restlichen Planeten auch alle in den kalten Regionen weit draußen vorkommen, kann es schon mal passieren, dass ein T-Planet innen liegt. Der Abstand zwischen dem T-Planeten und seiner Sonne ist vermutlich sehr sehr groß, es täuscht nur die Darstellungsart. :wink:

Trotzdem, ein so "kaltes" System ist wirklich eine Seltenheit, nur vollkommen "heiße" Systeme sehe ich noch seltener.

Re: Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 05:29
von Nachtschatten
Ich habe mich wohl von der Darstellungsart täuschen lassen. Vermutlich würde man bei einer "maßstabsgerechteren" Darstellung nur die Sonne sehen, die Planeten wären dann wohl viiiel weiter links und damit nicht mehr im Bild. :)

... dann kann dieser Fred wohl zu den "Nobugs" ... oder zu den "besonderen Systemen" ... :roll: :wink:

Re: Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 07:28
von Andi47
Dem könnte man ggf. begegnen, indem man einfügt, dass T-Planeten "meist" in der kalten Zone zu finden sind. (Es gibt aber eben auch "heiße Jupiter", die ihre Sonne in sehr knappem Abstand umkreisen...)

Re: Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 14:01
von rainer
habe "meist" eingefügt (78881). (Danke Andi - gute Idee :) )

PS: bei Klasse R habe ich nur einen Punkt durch einen Doppelpunkt ersetzt.


Ich lasse den Thread noch offen, falls sich jemand noch die Programmierung dazu anschauen(+evtl. korrigieren) will.

Re: Planet an falscher Stelle

Verfasst: Sonntag 17. März 2013, 16:22
von Anonymissimus
Es kann auch vorkommen, dass P Klasse Welten (also Eisplaneten wie zB einige Monde von Jupiter und Saturn) gleich neben der Sonne liegen, und weiter draußen dann O Klasse (da gibts im Sonnensystem keine, aber Exoplaneten mit dichter Wasserdampfatmosphäre, die womöglich ein brodelnder Ozean sind, hat man schon gefunden). In dieser Reihenfolge sollte es aber völlig unmöglich sein, nur umgekehrt. Vermutlich gibt es im code keinen "Realismus-Check" der Planetenverteilung.
Rote Sonnen sollten wohl entweder kalt sein (rote Zwerge) oder heiße rote Riesen. Blaue sind heiß, gelbe mittel und gut für Leben, und grüne gibts überhaupt nicht.