Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erweit.

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Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erweit.

Beitrag von Andi47 » Sonntag 3. Juli 2011, 16:15

Bei Schiffen der C'labrum-Klasse und C'nutrix-Klasse, sowie M'etathaurax-Klasse ist die Text-Beschreibung der Schiffe zu lang, sodass die letzten Zeilen des Textes nicht mehr lesbar sind (geht über das entsprechende Fenster hinaus). Ggf. wäre hier ein Scrollbalken (oder eine Kürzung des Textes) hilfreich.

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Dennis0078
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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 3. Juli 2011, 20:05

Ich glaube da kannst du mit dem Mausrad runterscrollen, wenn du reinklickst.

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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von Andi47 » Montag 4. Juli 2011, 05:29

Dennis0078 hat geschrieben:Ich glaube da kannst du mit dem Mausrad runterscrollen, wenn du reinklickst.
Hab ich versucht, dann scrollt die Liste der Schiffe (rechts im Bild) und nicht der Beschreibungstext - auch dann, wenn ich vorher mit der Maus ins Textfenster klicke, d.h. beim Drehen des Mausrades wird das nächste Schiff in der Liste angezeigt.

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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von DrakonAlpha » Montag 4. Juli 2011, 12:51

Ich habe dieselbe Beobachtung mit dem Baumenü und der dort verfügbaren Utopia Planitia-Werft der Terraner gemacht. Wählt man diese Werft aus, wird die letzte Zeile im Infobildschirm von den beiden Buttons verdeckt, sodass nicht ersehen werden kann, wieviel Energie dieses Konstrukt verbrauchen wird, wenn es einmal fertig gestellt worden ist. Nicht allzu schlimm für Spieler, die sich halbwegs mit dem Spiel auskennen, aber dennoch ein Fehler (der meiner Meinung nach) korrigiert werden sollte, wenn das möglich ist. Eine Möglichkeit zu scrollen, wäre eine Lösung, die ich auch gut fände.

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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von rainer » Montag 4. Juli 2011, 18:03

der Tooltip (z.B. im Bau-Bildschirm die Maus oben rechts auf's Bild) zeigt alles an - richtig, dafür muß man sich auskennen/das wissen

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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von Andi47 » Dienstag 5. Juli 2011, 18:45

rainer hat geschrieben:der Tooltip (z.B. im Bau-Bildschirm die Maus oben rechts auf's Bild) zeigt alles an - richtig, dafür muß man sich auskennen/das wissen
Fast alles. Bei Transportschiffen wird nämlich leider keine Transportkapazität angezeigt, die sehe ich erst, wenn ich das Schiff bereits gebaut habe, und beladen will.

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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von Andi47 » Samstag 29. September 2012, 19:37

Ein ähnlicher Fehler tritt auch beim Hanuhr-Raumhafen Typ 2 auf: Wie viel Energie der braucht, sehe ich erst, wenn ich das Ding gebaut habe, und im Energiemenü des entsprechenden Systems nachschaue.

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Re: Schiffsbeschreibung C'Labrum & C'Nutrix zu lang

Beitrag von rainer » Samstag 29. September 2012, 20:11

Lösung könnte sein, in den Tooltip auch die Voraussetzungen aufnehmen (wie auch in diesem Feld) ...dann wäre das da einsehbar.

Das Feld scrollbar machen, wäre auch gut bzw. noch besser, am besten beides..

PS: habe den Thread umbenannt

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Re: Feld Bauinfo/-beschreibung nicht scrollbar, Tooltip erwe

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 25. Januar 2013, 00:02

Könnte sich bitte jemand daran setzen, die entsprechenden Texte zu identifizieren und einzukürzen? Das wäre die leichteste Art das Problem zu lösen. In der kommenden Alpha7 sollten alle Texte (deutsch reicht) in die entsprechenden Boxen passen.

PS:
Scrollbalken kommen da nicht hin.

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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Beitrag von DrakonAlpha » Dienstag 18. Juni 2013, 11:35

Ich arbeite daran, zumindest an den Beschreibungstexten der Gebäude. Die Terraner habe ich fertig. Im Anhang findet ihr die Buildings.data.
Dateianhänge
Buildings.data.7z
(85.67 KiB) 187-mal heruntergeladen

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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Beitrag von rainer » Dienstag 18. Juni 2013, 15:28

super - weiter so :)

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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Beitrag von DrakonAlpha » Mittwoch 19. Juni 2013, 09:40

Ich habe jetzt gesehen, dass bei allen anderen Rassen die Text in die Infobox passen. Demzufolge wäre dort eine Anpassung eigentlich nicht notwendig. Soll ich die Text trotzdem einkürzen - wäre eigentlich rausgeschmissene Zeit?

Mir scheint, dass nur die Schrift der Terraner so groß ist; die anderen Majors verfügen anscheinend über kleine Schriftarten.

Edit: Die Schiffe kommen noch.

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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Beitrag von Nobody6 » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:39

Die Texte so kurz zu machen, dass sie in die Box passen, kann ja eigentlich keine Lösung sein. Was sich die Art der Darstellung (z.B. durch wechseln der Auflösung, des Betriebssystems oder der Compilerversion ) ändert? Sie ist ja vermutlich auch von den Einstellungen und er Verfügbarkeit der Schriftarten abhängig. Außerdem können schöne Texte viel zum Flair des Spieles beitragen, die sollten dann auch mal länger sein dürfen.

Gut fände ich es, wenn man in den Boxen Scrollen könnte (Mausrad!) oder der Text in einem Mausover/Tooltip angezeigt wird, sobald man mit der Maus über eine "zu kleine" Box geht.

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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Beitrag von rainer » Mittwoch 19. Juni 2013, 14:33

richtig: "kann ja eigentlich keine Lösung sein" - aber ist(!) leider die Lösung.

SirP will keine häßlichen Scrollbalken, der Rest (z.B. Mausrad) müßte programmiert werden (kann gerne jemand machen, wenn er die Zeit und Muse dazu hat)
Tooltipps (mit kompletten Text) gibt es ja schon, allerdings oben für's Bild und nicht unten für's Beschreibungsfeld. Mit Schriftgrößen müßte man mal experimentieren.
Derweil ist Text kürzen einfach die einfachste Lösung. Und ich lese mir eh nicht die Texte durch, sorry.

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Re: Bauinfo/-beschr.nicht scrollbar[Cut Textes], Tooltip erw

Beitrag von Darkness » Mittwoch 19. Juni 2013, 15:15

Und ich lese mir eh nicht die Texte durch, sorry.
Schäm dich rainer. :shock:

Langfristig wäre eine weniger einengende Lösung wünschenswert. Diese Texte, zumindest jene die nicht standardisiert sind, tragen, zumindest für diejenigen die das Lesen von Randinformationen noch nicht verlernt haben *rainer schief anguck*, zur Gesamtathmosphäre des Spiels bei.

Außerdem hab ich Schwierigkeiten mich kurz zu fassen. :mrgreen:

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