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[Fixed 78534] 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 16:48
von Dennis0078
Ich habe leider noch ein paar Bugs zu melden.
Aber mein Mega Spiel geht ja nun fast zu Ende :wink:


Im meinem Spiel sind plötzlich die Unterhaltskosten für alle sich im Spiel befindlichen Truppen und Schiffe entfernt worden.
Neue Schiffe produzieren aber wieder Unterhalt.

ich hatte so 60000 pro Runde und nun sind es bloß noch 45


OmegaAllianz

Das erste Save ist vor dem verschwinden der Kosten

Re: 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:20
von Andi47
Dennis0078 hat geschrieben:Ich habe leider noch ein paar Bugs zu melden.
Aber mein Mega Spiel geht ja nun fast zu Ende :wink:


Im meinem Spiel sind plötzlich die Unterhaltskosten für alle sich im Spiel befindlichen Truppen und Schiffe entfernt worden.
Neue Schiffe produzieren aber wieder Unterhalt.

ich hatte so 60000 pro Runde und nun sind es bloß noch 45


OmegaAllianz

Das erste Save ist vor dem verschwinden der Kosten
hattest Du vorher zufällig 65535 Unterhaltskosten (oder ein paar Credits weniger)? Meine Vermutung: Short-Integer? (derselbe Bug in Zusammenhang mit zu "kurzen" Variablen kann auch in Zusammenhang mit großen Galaxien mit der Anzahl der besiedelten Systeme auftreten (hatte ich mit alpha6.1 + Galaxiengrößen-Mod) - wirkt sich dann auf die pro Runde aus dem stellaren Lager entnehmbaren Ressourcen aus. Kannst Du das mit Deinem Spiel testen, indem Du im Akkord Kolos produzierst und jedes erreichbare (Mini)-System kolonisierst?

Edit: Ich sehe gerade, dass Du 176 kontrolierte und 156 bewohnte Systeme hast - und offenbar eine Rebellion? (es gibt da etliche bewohnte Systeme innerhalb Deines Territoriums, auf die Du keinen Zugriff hast). Wird also schwierig mit dem "256 Bewohnte Systeme testen" - dazu wäre ev. eine höhere Sternendichte nötig...

Re: 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 19:44
von Anonymissimus
Andi47 hat geschrieben:hattest Du vorher zufällig 65535 Unterhaltskosten (oder ein paar Credits weniger)? Meine Vermutung: Short-Integer?
Datentyp für Imperiumsunterhaltsskosten ist unsigned short, Limit 65535 laut Microsoft, also Andi liegt wahrscheinlich richtig.

Re: 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 20:09
von Nobody6
Sorry wenn ich jetzt jemandem auf die Füße trete oder so, aber ich würde ja sagen, dass sowas heutzutage (seit mindestens 10-15 Jahren) eigentlich nicht mehr nötig ist, oder? Ich meine selbst, wenn man 8 oder 16 Bit Datentypen verwendet, belegen die nach den üblichen Compileroptimierungen eh 32, 64 Bit oder mehr (Anpassung an Befehlsgrößen, Speicherseiten etc.).

Mein Vorschlag:
- Variablen für die "große" Werte erwartet werden (Multi Millionenbereich) den längst möglichen Datentyp verwenden mindestens 64 oder 128 Bit (falls verfügbar)
- alle "kleinen" Variablen auf Standard (unsigned) Integer ändern, wenn möglich generische Datentypen verwenden (für zukünftige 64-Bit Kompatibilität)
Damit wäre man "auf der sicheren Seite" auch bei Mods die Werte radikal ändern und die vorhersehbare Zukunft.

Re: 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 20:51
von Darkness
Ich nehme an wenn ich Nobody6 zustimme meld ich mich automatisch zum freiwillig umprogrammieren, richtig? ^^

trotzdem zustimm :mrgreen:

Re: 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:15
von Dennis0078
hmm nagut
dann muss es halt so bleiben.
Ich kannte die Probleme nicht und hielt es für Erwähnungswürdig.

Re: 78351 Unterhaltskosten weggezaubert

Verfasst: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:35
von Sir Pustekuchen
Jop, ich ändere es demnächst ab. Nach dieser Änderung sind aber alle Saves inkompatibel. Da ich noch ein wenig die anderen Bugs fixen will, mache ich das erst kurz vor Erstellung des Release RCs.

fixed...