[FIXED r78621]Inconsistent orders
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- phpbb forum styles
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
[FIXED r78621]Inconsistent orders
hier mal ein Fenster mit einer BUG Meldung
Runde beenden und die Meldung kommt.
Spiel 78298
TrBotE_r78302.exe
Runde beenden und die Meldung kommt.
Spiel 78298
TrBotE_r78302.exe
- Dateianhänge
-
- OmegaA.sav
- (241.44 KiB) 400-mal heruntergeladen
Re: Inconsistent orders
probierst Du bitte mal, auf die 78351 umzusteigen 

-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Inconsistent orders
bin schon dabei 

Re: Inconsistent orders
WARNING general inconsistent orders! This is a bug, please report.
INFO general Combat in Sector 17/25
INFO general Combat in Sector 17/25
-
- Flottenkapitän
- Beiträge: 990
- Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39
Re: Inconsistent orders
Dieses save stürzt bei mir unterm debugger ab aus der CMenuChooseView::OnDraw heraus.
Vielleicht ist die Fehlermeldung nur eine Folgewirkung.
Ansonsten sollte man die Aktionen wissen, die zu der Fehlermeldung führen. Also Schiff- und Flottenhandlungen in der Runde zuvor.
Inkonsistente Befehle sind aber nicht notwendigerweise ein Problem, ist eine harte Bedingung, die ich da prüfe.
Vielleicht ist die Fehlermeldung nur eine Folgewirkung.
Ansonsten sollte man die Aktionen wissen, die zu der Fehlermeldung führen. Also Schiff- und Flottenhandlungen in der Runde zuvor.
Inkonsistente Befehle sind aber nicht notwendigerweise ein Problem, ist eine harte Bedingung, die ich da prüfe.
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Inconsistent orders
Abstürze und sowas wie hier kommt meistens nach Kampfberechung mit großen Flotten.
-
- Flottenkapitän
- Beiträge: 990
- Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39
Re: Inconsistent orders
Die Fehlermeldung kommt, weil im Sektor Izar sich die Flotte des Schiffes OMG Peta C befindet.
In dieser Flotte gibts einige Schiffe, die auf Kampfverhalten Angreifen stehen, während das Führungsschiff auf Meiden steht. Das sollte so nicht sein, also es sollten entweder alle angreifen oder alle meiden.
Also Fehlermeldung ist okay; ich müsste wissen wie dieser Zustand zustande kam.
Das Führungsschiff auf Meiden oder Angreifen schalten sollte sich an die Flotte weitergeben und die Fehlermeldung verhindern.
In dieser Flotte gibts einige Schiffe, die auf Kampfverhalten Angreifen stehen, während das Führungsschiff auf Meiden steht. Das sollte so nicht sein, also es sollten entweder alle angreifen oder alle meiden.
Also Fehlermeldung ist okay; ich müsste wissen wie dieser Zustand zustande kam.
Das Führungsschiff auf Meiden oder Angreifen schalten sollte sich an die Flotte weitergeben und die Fehlermeldung verhindern.
Re: Inconsistent orders
Ist das die Routine, die in der unteren Liste die Schiffe "zeichnet", sodass man sie anklicken und ihnen Befehle geben kann? Ich hatte es mit den letzten Versionen das eine oder andere Mal, dass nach dem Hotkey "n" das Schiff nicht "da" war, und erst mit dem Mouseover (wo das Schiff sein sollte) sichtbar wurden, ich konnte es aber bisher nicht reproduzieren (also kein Savegame abspeichern, beidem man den Fehler reproduzierbar darstellen könnte).Anonymissimus hat geschrieben:Dieses save stürzt bei mir unterm debugger ab aus der CMenuChooseView::OnDraw heraus.
-
- Flottenkapitän
- Beiträge: 990
- Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39
Re: Inconsistent orders
Ich glaube ich weiß, was du meinst.Andi47 hat geschrieben:Ist das die Routine, die in der unteren Liste die Schiffe "zeichnet", sodass man sie anklicken und ihnen Befehle geben kann? Ich hatte es mit den letzten Versionen das eine oder andere Mal, dass nach dem Hotkey "n" das Schiff nicht "da" war, und erst mit dem Mouseover (wo das Schiff sein sollte) sichtbar wurden, ich konnte es aber bisher nicht reproduzieren (also kein Savegame abspeichern, beidem man den Fehler reproduzierbar darstellen könnte).
Nein, das müsste was völlig andres sein. Das ist die CShipBottomView::OnDraw.
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 2063
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05
Re: Inconsistent orders
das kann ich dir auch nicht sagen, es sind immer zwei Flotten eine auf meiden und eine auf Angriff - das System sollte als nächstes erobert werden. Die Flotten bestanden aber schon einige Runden so. Könnte Systemangriff den Meiden Befehl beeinflussen. ich bin von ein System zum nächsten und habe es erobert.Anonymissimus hat geschrieben:Die Fehlermeldung kommt, weil im Sektor Izar sich die Flotte des Schiffes OMG Peta C befindet.
In dieser Flotte gibts einige Schiffe, die auf Kampfverhalten Angreifen stehen, während das Führungsschiff auf Meiden steht. Das sollte so nicht sein, also es sollten entweder alle angreifen oder alle meiden.
Also Fehlermeldung ist okay; ich müsste wissen wie dieser Zustand zustande kam.
Das Führungsschiff auf Meiden oder Angreifen schalten sollte sich an die Flotte weitergeben und die Fehlermeldung verhindern.
Re: Inconsistent orders
Im angehängten Savegame (r78454) habe ich bei Rundenende die gleiche Fehlermeldung.
Leider ist die BotE.log wenig aussagekräftig, oder ich lese sie nicht richtig.
Falls nötig habe ich auch noch beliebig Saves für die Runden davor/danach.
Gruß
Vuto
EDIT: Anhang gelöscht
Leider ist die BotE.log wenig aussagekräftig, oder ich lese sie nicht richtig.

Falls nötig habe ich auch noch beliebig Saves für die Runden davor/danach.
Gruß
Vuto
EDIT: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Vuto am Donnerstag 11. April 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Pustekuchen
- Administrator
- Beiträge: 4183
- Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
- Kontaktdaten:
Re: Inconsistent orders
Ist der Fehler reproduzierbar? Auch wenn du ein Save von vor 2 Runden nimmst?
Re: Inconsistent orders
Nur wenn ich die gleichen Seeds benutze, also nein, mit Randomseed nicht reproduzierbar.
Unten trotzdem noch die originale BotE.log und Saves für Runden 157 und 158.
EDIT: Anhang gelöscht
Unten trotzdem noch die originale BotE.log und Saves für Runden 157 und 158.
EDIT: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Vuto am Donnerstag 11. April 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Flottenkapitän
- Beiträge: 990
- Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39
Re: Inconsistent orders
Das hat so wenig Sinn, weitere saves zu posten. Wir müssen wissen, was genau kurz vorher schiffsmäßig gemacht wurde, bevor der Fehler auftrat. Randomseed bringt wahrscheinlich wenig, da Zufälle hier eine geringe Rolle spielen.
Also Schiffsbefehle die gegeben wurde, Gruppierungen und in welcher Reihenfolge. Hattet ihr zB einen Kampf bei dem ihr Schiffen einzeln Taktiken gegeben habt ?
Der bug scheint aber keine schlimmen Auswirkungen zu haben, wir könnten ihn auch ignorieren. Passiert eh wenn die sanity checks dann abgestellt sind.
EDIT
In szgvuto i856bw's save befindet sich bei n13 die Detonator Gruppe, in der gibts einige Transportschiffe mit Kampfverhalten Meiden, während die übrigen Kampfverhalten Angriff haben, deshalb kommt die Meldung.
Hast du vielleicht mit dieser Flotte in der Runde vorher ein System erobert ? In betreffendem code werden Schiffe ja einzeln über die Zeiger behandelt, und ich glaube auch ohne zu Gruppen hinzugefügt oder entfernt zu werden. Falls da die Befehle einzeln irgendwo gesetzt werden entsprechend dem Schiffstyp nachdem der Kampf vorbei ist wäre das eine mögliche Erkärung.
Bei dem andren save wars recht ähnlich.
EDIT2
Das inkonsistente Kampfverhalten in dieser Gruppe scheint auch wieder das einzige Problem hier zu sein, wie in dem andren save.
Also Schiffsbefehle die gegeben wurde, Gruppierungen und in welcher Reihenfolge. Hattet ihr zB einen Kampf bei dem ihr Schiffen einzeln Taktiken gegeben habt ?
Der bug scheint aber keine schlimmen Auswirkungen zu haben, wir könnten ihn auch ignorieren. Passiert eh wenn die sanity checks dann abgestellt sind.
EDIT
In szgvuto i856bw's save befindet sich bei n13 die Detonator Gruppe, in der gibts einige Transportschiffe mit Kampfverhalten Meiden, während die übrigen Kampfverhalten Angriff haben, deshalb kommt die Meldung.
Hast du vielleicht mit dieser Flotte in der Runde vorher ein System erobert ? In betreffendem code werden Schiffe ja einzeln über die Zeiger behandelt, und ich glaube auch ohne zu Gruppen hinzugefügt oder entfernt zu werden. Falls da die Befehle einzeln irgendwo gesetzt werden entsprechend dem Schiffstyp nachdem der Kampf vorbei ist wäre das eine mögliche Erkärung.
Bei dem andren save wars recht ähnlich.
EDIT2
Das inkonsistente Kampfverhalten in dieser Gruppe scheint auch wieder das einzige Problem hier zu sein, wie in dem andren save.
Re: Inconsistent orders
Die Seed war insofern wichtig, als dass der verursachende Kampf in n13 sonst nicht unbedingt stattfindet.
Runde 158 ist die Flotte noch komplett auf Angriff, beim Rundenwechsel kommt dann ein getarntes Hanurschiff in den Weg. Wählt man Autokampf schalten die Transporter auf Meiden und die Fehlermeldung wird beim nächsten Rundenwechsel ausgegeben.
Der Fehler liegt also im Autokampf bzw. im fehlenden vereinheitlichen des Kampfverhaltens danach.
Gruß
Vuto
Runde 158 ist die Flotte noch komplett auf Angriff, beim Rundenwechsel kommt dann ein getarntes Hanurschiff in den Weg. Wählt man Autokampf schalten die Transporter auf Meiden und die Fehlermeldung wird beim nächsten Rundenwechsel ausgegeben.
Der Fehler liegt also im Autokampf bzw. im fehlenden vereinheitlichen des Kampfverhaltens danach.
Gruß
Vuto