[FIXED r78621]Inconsistent orders

hier kommen Threads hinein, nachdem eine Meldung bearbeitet wurde
Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

[FIXED r78621]Inconsistent orders

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 26. Januar 2013, 22:06

hier mal ein Fenster mit einer BUG Meldung

Runde beenden und die Meldung kommt.



Spiel 78298
TrBotE_r78302.exe
Dateianhänge
OmegaA.sav
(241.44 KiB) 70-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Inconsistent orders

Beitrag von rainer » Samstag 26. Januar 2013, 22:11

probierst Du bitte mal, auf die 78351 umzusteigen :-)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 26. Januar 2013, 22:13

bin schon dabei :wink:

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Inconsistent orders

Beitrag von rainer » Samstag 26. Januar 2013, 22:15

WARNING general inconsistent orders! This is a bug, please report.
INFO general Combat in Sector 17/25

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 26. Januar 2013, 22:47

Dieses save stürzt bei mir unterm debugger ab aus der CMenuChooseView::OnDraw heraus.
Vielleicht ist die Fehlermeldung nur eine Folgewirkung.

Ansonsten sollte man die Aktionen wissen, die zu der Fehlermeldung führen. Also Schiff- und Flottenhandlungen in der Runde zuvor.
Inkonsistente Befehle sind aber nicht notwendigerweise ein Problem, ist eine harte Bedingung, die ich da prüfe.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 26. Januar 2013, 22:50

Abstürze und sowas wie hier kommt meistens nach Kampfberechung mit großen Flotten.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 26. Januar 2013, 23:04

Die Fehlermeldung kommt, weil im Sektor Izar sich die Flotte des Schiffes OMG Peta C befindet.
In dieser Flotte gibts einige Schiffe, die auf Kampfverhalten Angreifen stehen, während das Führungsschiff auf Meiden steht. Das sollte so nicht sein, also es sollten entweder alle angreifen oder alle meiden.
Also Fehlermeldung ist okay; ich müsste wissen wie dieser Zustand zustande kam.
Das Führungsschiff auf Meiden oder Angreifen schalten sollte sich an die Flotte weitergeben und die Fehlermeldung verhindern.

Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Andi47 » Samstag 26. Januar 2013, 23:12

Anonymissimus hat geschrieben:Dieses save stürzt bei mir unterm debugger ab aus der CMenuChooseView::OnDraw heraus.
Ist das die Routine, die in der unteren Liste die Schiffe "zeichnet", sodass man sie anklicken und ihnen Befehle geben kann? Ich hatte es mit den letzten Versionen das eine oder andere Mal, dass nach dem Hotkey "n" das Schiff nicht "da" war, und erst mit dem Mouseover (wo das Schiff sein sollte) sichtbar wurden, ich konnte es aber bisher nicht reproduzieren (also kein Savegame abspeichern, beidem man den Fehler reproduzierbar darstellen könnte).

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 26. Januar 2013, 23:15

Andi47 hat geschrieben:Ist das die Routine, die in der unteren Liste die Schiffe "zeichnet", sodass man sie anklicken und ihnen Befehle geben kann? Ich hatte es mit den letzten Versionen das eine oder andere Mal, dass nach dem Hotkey "n" das Schiff nicht "da" war, und erst mit dem Mouseover (wo das Schiff sein sollte) sichtbar wurden, ich konnte es aber bisher nicht reproduzieren (also kein Savegame abspeichern, beidem man den Fehler reproduzierbar darstellen könnte).
Ich glaube ich weiß, was du meinst.
Nein, das müsste was völlig andres sein. Das ist die CShipBottomView::OnDraw.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 26. Januar 2013, 23:40

Anonymissimus hat geschrieben:Die Fehlermeldung kommt, weil im Sektor Izar sich die Flotte des Schiffes OMG Peta C befindet.
In dieser Flotte gibts einige Schiffe, die auf Kampfverhalten Angreifen stehen, während das Führungsschiff auf Meiden steht. Das sollte so nicht sein, also es sollten entweder alle angreifen oder alle meiden.
Also Fehlermeldung ist okay; ich müsste wissen wie dieser Zustand zustande kam.
Das Führungsschiff auf Meiden oder Angreifen schalten sollte sich an die Flotte weitergeben und die Fehlermeldung verhindern.
das kann ich dir auch nicht sagen, es sind immer zwei Flotten eine auf meiden und eine auf Angriff - das System sollte als nächstes erobert werden. Die Flotten bestanden aber schon einige Runden so. Könnte Systemangriff den Meiden Befehl beeinflussen. ich bin von ein System zum nächsten und habe es erobert.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Vuto » Freitag 8. Februar 2013, 12:39

Im angehängten Savegame (r78454) habe ich bei Rundenende die gleiche Fehlermeldung.
Leider ist die BotE.log wenig aussagekräftig, oder ich lese sie nicht richtig. :wink:

Falls nötig habe ich auch noch beliebig Saves für die Runden davor/danach.


Gruß
Vuto

EDIT: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Vuto am Donnerstag 11. April 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 8. Februar 2013, 18:30

Ist der Fehler reproduzierbar? Auch wenn du ein Save von vor 2 Runden nimmst?

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Vuto » Freitag 8. Februar 2013, 19:33

Nur wenn ich die gleichen Seeds benutze, also nein, mit Randomseed nicht reproduzierbar.

Unten trotzdem noch die originale BotE.log und Saves für Runden 157 und 158.

EDIT: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Vuto am Donnerstag 11. April 2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 8. Februar 2013, 22:06

Das hat so wenig Sinn, weitere saves zu posten. Wir müssen wissen, was genau kurz vorher schiffsmäßig gemacht wurde, bevor der Fehler auftrat. Randomseed bringt wahrscheinlich wenig, da Zufälle hier eine geringe Rolle spielen.
Also Schiffsbefehle die gegeben wurde, Gruppierungen und in welcher Reihenfolge. Hattet ihr zB einen Kampf bei dem ihr Schiffen einzeln Taktiken gegeben habt ?
Der bug scheint aber keine schlimmen Auswirkungen zu haben, wir könnten ihn auch ignorieren. Passiert eh wenn die sanity checks dann abgestellt sind.

EDIT
In szgvuto i856bw's save befindet sich bei n13 die Detonator Gruppe, in der gibts einige Transportschiffe mit Kampfverhalten Meiden, während die übrigen Kampfverhalten Angriff haben, deshalb kommt die Meldung.
Hast du vielleicht mit dieser Flotte in der Runde vorher ein System erobert ? In betreffendem code werden Schiffe ja einzeln über die Zeiger behandelt, und ich glaube auch ohne zu Gruppen hinzugefügt oder entfernt zu werden. Falls da die Befehle einzeln irgendwo gesetzt werden entsprechend dem Schiffstyp nachdem der Kampf vorbei ist wäre das eine mögliche Erkärung.
Bei dem andren save wars recht ähnlich.

EDIT2
Das inkonsistente Kampfverhalten in dieser Gruppe scheint auch wieder das einzige Problem hier zu sein, wie in dem andren save.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Inconsistent orders

Beitrag von Vuto » Samstag 9. Februar 2013, 01:37

Die Seed war insofern wichtig, als dass der verursachende Kampf in n13 sonst nicht unbedingt stattfindet.

Runde 158 ist die Flotte noch komplett auf Angriff, beim Rundenwechsel kommt dann ein getarntes Hanurschiff in den Weg. Wählt man Autokampf schalten die Transporter auf Meiden und die Fehlermeldung wird beim nächsten Rundenwechsel ausgegeben.

Der Fehler liegt also im Autokampf bzw. im fehlenden vereinheitlichen des Kampfverhaltens danach.


Gruß
Vuto

Antworten

Zurück zu „Archiv Bug-Meldungen aus BotE-Testversionen“