[Fixed 78420] Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen

hier kommen Threads hinein, nachdem eine Meldung bearbeitet wurde
Antworten
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

[Fixed 78420] Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen

Beitrag von Andi47 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:43

Ich poste es auch hier, da der Bug mit r78019 weiterhin besteht:
Wenn man in der Galaxieansicht die Scrollbalken aktiv hat (in den Game Settings eingestellt), kann man - wenn beim Rundenwechsel ein Eventscreen erschienen ist (z.B. Erstkontakt oder Kolonisierung), nicht mehr ganz nach rechts unten scrollen. Workaround: Zoom-Stufe kurzzeitig verändern.

Edit: Savegame angehängt. Zum Reproduzieren: In den Game Settings die Scrollbalken in der Galaxieansicht aktivieren und anschließend auf Rundenwechsel klicken.

Edit2: Threadtitel erweitert, siehe unteres Posting
Dateianhänge
r78019_Khayrin_006.sav
(102.75 KiB) 86-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andi47 am Sonntag 27. Januar 2013, 10:53, insgesamt 3-mal geändert.

Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Scrollbug / betr. Galaxymap & Eventscreen

Beitrag von Andi47 » Sonntag 30. Dezember 2012, 11:41

Der Scrollbug scheint auch die neuen Zentrierungen auf die Galaxymap aus r78019 / r78075.exe zu betreffen. Die Zentrierung der Map auf ein System nahe der unteren rechten Ecke erfolgt genauso, als würde der Scrollbug auftreten, und die Karte (mit Bug, ohne oben beschriebenen Zoom-Workaround) maximal nach rechts unten gescrollt sein.
Zum Testen im angehängten Savegame ganz nach rechts unten scrollen, *irgend einen* Sektor der Galaxie mit der Maus markieren, danach ins Nachrichtenmenü gehen, Terraformingnachricht zum Keraune-System doppelklicken und Nachrichtenmenü schließen.

Vermutung: Möglicherweise wird beim Öffnen/Schließen von Eventscreens, sowie beim Zentrieren auf ein System die Größe (oder die Zoomstufe?) der Galaxymap nicht korrekt berechnet (wenn die Scrollbalken aktiv sind).
Dateianhänge
r78081_Terra_4.sav
(113.42 KiB) 69-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von rainer » Sonntag 20. Januar 2013, 11:35

scheint weiter (r78261) zu bestehen (siehe auch http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 660#p29660)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 20. Januar 2013, 14:15

Den muss ich mir noch anschauen. Hat eigentlich nichts mit der Zentrierung zu tun, die sollte trotzdem funktionieren

Das man nicht bis ganz unten rechts scrollen kann passiert nur mit aktivierten Scrollbalken?

Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von Andi47 » Sonntag 20. Januar 2013, 14:40

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Den muss ich mir noch anschauen. Hat eigentlich nichts mit der Zentrierung zu tun, die sollte trotzdem funktionieren

Das man nicht bis ganz unten rechts scrollen kann passiert nur mit aktivierten Scrollbalken?
Ich hab's bis jetzt noch nicht getestet. Wollte grad zum Testen die Scrollbalken abschalten, die bleiben trotzdem eingeblendet. Allerdings hab ich den Bug schon früher (Alpha 6.1) gemeldet, dort konnte er anscheinend nur mit aktivierten Scrollbalken reproduziert werden.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von rainer » Sonntag 20. Januar 2013, 14:42

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Das man nicht bis ganz unten rechts scrollen kann passiert nur mit aktivierten Scrollbalken?
soweit ich -momentan- feststellen kann bzw. aus der Erinnerung weiß: ja, nur bei aktiviertem Scrollbalken (aber nur mit 95% Sicherheit)

Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von Andi47 » Montag 21. Januar 2013, 21:00

Hier noch ein Savegame zum Testen (r78287) - auf Rundenwechsel klicken, ein Eventscreen (Erstkontakt) wird angezeigt, danach tritt der Scrollbug auf.
Dateianhänge
r78287_Khayrin_003.sav
(111.74 KiB) 72-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von Sir Pustekuchen » Montag 21. Januar 2013, 23:48

Sollte nun gefixt sein. Der Code ist da nur bisl tricky. Hoffe ich habe durch den Fix keinen anderen Bug reingemacht. Aber alle meine Tests waren okay.

Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Scrollbug betr. Galaxymap & Eventscreen & Zentr.-->Galax

Beitrag von Andi47 » Sonntag 27. Januar 2013, 10:52

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Sollte nun gefixt sein. Der Code ist da nur bisl tricky. Hoffe ich habe durch den Fix keinen anderen Bug reingemacht. Aber alle meine Tests waren okay.
Ich habe auf PARTLY fixed geändert: Hab gerade mit einem rotharianischen Aufklärer einen Kampf gegen eine Makrobe verloren (ganz so schwach sind die Makroben also doch nicht!), danach trat der Scrollbug wieder auf.

Zum Testen auf Rundenwechsel klicken, es kommt zum Kampf, ich hab einfach auf Autokampf gestellt, danach trat der Scrollbug auf. Außer dem Kampfbildschirm kamen keine Eventscreens.

Bei normalen Eventscreens (z.B. Forschung) ist der Bug nicht aufgetreten.
Dateianhänge
r78351_Rotharianer_029.sav
(116.21 KiB) 76-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [PARTLY Fixed 78296] Scrollbug betr. Galaxymap & Eventsc

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 1. Februar 2013, 18:20

Kann ich nicht nachstellen. Da scrollt alles so wie es soll...

Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: [PARTLY Fixed 78296] Scrollbug betr. Galaxymap & Eventsc

Beitrag von Andi47 » Freitag 1. Februar 2013, 19:03

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Kann ich nicht nachstellen. Da scrollt alles so wie es soll...
Seltsam - bei mir tritt der jedes mal nach einem Kampf (mit Kampfbildschirm) auf: Scrollbalken in der Galaxymap aktivieren(!), Rundenwechsel klicken --> es kommt zum Kampf. Gruß, Rückzug oder Autokampf wählen... Nach dem Kampf tritt dann der Scrollbug auf.

Ggf. (mit aktivierten Scrollbalken) noch ein paar Runden weiterspielen und den Kampf suchen...

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: [PARTLY Fixed 78296] Scrollbug betr. Galaxymap & Eventsc

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 1. Februar 2013, 20:47

Ahh, ohne aktivierte Scrollbars hat bis jetzt alles funktioniert.

Ich habe nun noch was eingebaut, damit es auch mit aktivierten Scrollbars funktioniert.

-> fixed...

Antworten

Zurück zu „Archiv Bug-Meldungen aus BotE-Testversionen“