allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Allgemeine Fragen zum Projekt gehören hier hinein (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Beitrag von Drachenkind » Montag 15. Juli 2013, 14:29

Ich habe mich mal an ein paar eigenen Schiffsentwürfen (nur die Grafiken) versucht. (besonders Cartaraner und Omega)
Leider war der schwarze Hintergrund als Viereck mit zu sehen. Ich habe mir nun also die bereits vorhandenen Grafiken angeschaut und da was alles um das Schiff herum transparent gemacht.
Nun also Gimp rausgekramt, meine Grafiken auf die erfolderliche Bildgröße geändert, alles um Schiff herum weiß gemacht und das WEISS über Farbe zu Transparenz wegretuschiert.

In der Bildbetrachtung sah's auch sehr gut aus. Leider hatte ich für die Omega dunklere Schiffsmodell ausgewählt und was vorher gut aussah, war nun kaum noch zu erkennen. Bei nochmaligen editieren viel auf, dass die Transparenz auch über dem Schiff lag, was soviel ausmachte, dass es eher lila angehauchte Wolken waren, als ein Schiff. (zumindest inGame)

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

LG
Drachenkind

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Beitrag von Vuto » Montag 15. Juli 2013, 17:18

Ganz vorstellen kann ich mir dein Problem gerade nicht, vielleicht könntest du ein Beispiel hochladen.

Statt erst mit Weiß, hättest du direkt transparent malen/radieren können (Alphakanal hinzufügen).
Ist das Bild komplizierter bzw. will man es genauer machen, kann man es wie in diesem Video-Tutorial versuchen. (Ton kann man ausschalten, wird per Text erklärt)

Als Beispiel unten mit deinem Avatar - wenn man es genau will, wäre dann für die hellen Pixel am unteren Rand noch Feinarbeit nötig.

Gruß
Vuto
Dateianhänge
5547-t.png
5547-t.png (18.1 KiB) 4765 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Beitrag von Nachtschatten » Montag 15. Juli 2013, 21:17

Ich habe die Schiffs-Grafiken mit "Irfan View" bearbeitet. Wenn man dort eine Grafik als png-Datei speichern will, kommt als Option: "Transparente Farbe speichern". Im daraufhin erscheinenden Bild dann auf den Hintergrund klicken und *schwupps* ist er transparent.
Nachteil: Haben Teile des Schiffes exakt die selbe Farbe wie der (nun transparente) Hintergrund, so sind auch diese Teile transparent. Das kann wirklich merkwürdig aussehen. Daher immer eine Hintergrundfarbe auswählen, die garantiert nicht im Schiffsmodell verwendet wird.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

Re: allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Beitrag von Drachenkind » Dienstag 16. Juli 2013, 09:29

Es geht lediglich um Schiffsgrafiken also *.png im Format 200*150. 8) Nichts kompliziertes oder großes also.
Transparent radieren? Mal schauen ob ich eine ruhige Hand habe. :lol:

Die Bilder haben normal zumeist einen Sternenhimmel neben dem Schiff und nur eine Ebene. Nun dachte ich, ich könnte alles an Hintergrund weiß machen und dann durch "Farbe zu Transparenz" die weiße Farbe transparent machen. Ich werde heute Abend oder morgen mal noch ein wenig rumprobieren.

Aber vielen Dank für die Antworten ... "Alphakanal" ... mal schauen was das wieder war. ^^
LG
Drachenkind

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Beitrag von rainer » Samstag 20. Juli 2013, 07:10

Inkscape ist auch ein gutes Programm. Bei GIMP evtl. Zauberstab anwenden, um Bereiche abzugrenzen..und dann dort alles transparent machen

wenn Du nicht zurecht kommst, dann evtl. uns doch mal ein Beispiel hochladen :)

Benutzeravatar
Drachenkind
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Montag 12. November 2012, 09:22
Wohnort: hoher Norden

Re: allg. Frage zu Schiffsgrafiken etc.

Beitrag von Drachenkind » Dienstag 6. August 2013, 08:22

Hat mit Gimp geklappt ... Bildansicht vergrößern, Radiererwerkzeug aktivieren, über Ebene --> Tranparenz --> Alphakanal hinzufügen und dann nicht genutze Bereiche transparent machen.
Somit haben die Omega nun (nicht ganz Bildrechtlich i.O aber ist ja privat) Schiffsgrafiken des ST Dominion. Viele noch abgeändert und eingefärbt, so dass sich ein gleichmäßiges Schiffsbild ergibt, entsprechend der Omegafarbe im Spiel. ^^
Die Terraner haben schon schicke Schiffe und die Roth auch.
Ich habe noch eine Auswahl an cardassianischen und klingonischen Grafiken da ... die ich dann demnächst mal anpassen werde.

Viele Dank!

Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen / general Questions“